114

Mein hochbegabter Ehemann

D
Mein Mann hat mir alles abgenommen. Momentan habe ich das Gefühl, alles ist an mir vorbeigerauscht.
Zaghaft habe ich versucht selbständiger zu werden, es endet aber immer wieder im Fiasko.
Dinge werden genauu einmal erklärt und wenn ich sie nicht abraffe, habe ich das Gefühl völlig blöde zu sein.
Er hat beruflich eine sehr hohe Position und verdient viel Geld. Es macht ihm nichts aus, wenn ich es ausgebe.
Versuche ich unabhängiger zu werden, dann habe ich das Gefühl es passt ihm nicht.
Was ist mit ihm los?
Wie kann ich aus diesem Teufelskreis rauskommen?
Ich habe das Gefühl zu verblöden, obwohl ich auch keine schlechte Schulbildung habe.
Ohne Konfrontationen wird es nicht möglich sein.
Kann mir jemand erklären, was mit ihm los ist?

05.12.2019 13:57 • #1


Vera3000
Japp. Er versucht dich klein und abhängig von ihm zu halten. Sieh lieber zu dass du dich unabhängig machst. Sonst wirst du irgendwann gegen ein neues Vorzeigefrauchen augetauscht und stehst mit gar nichts da....das wäre blöd

05.12.2019 14:04 • x 6 #2


A


Mein hochbegabter Ehemann

x 3


A
In einer konstruktiven Beziehung wird man vom Partner gefördert und nicht klein gehalten.

Dein Mann scheint trotz beruflichem Erfolg ein kleines armes Würstchen zu sein, sonst hätte er so ein Verhalten nicht nötig.

05.12.2019 14:06 • x 2 #3


D
Das weiß ich nicht, aber ich habe es einfach satt so klein gehalten zu werden.
Er ist kein schlechter Mensch.

05.12.2019 14:07 • x 1 #4


Sevi
Die Frage könnte man genau so zurück stellen.

Was ist mir dir los? Dass du das mit dir machen lässt?

Wieso machst du dich selber klein? ( siehe dein Nickname)

An welcher Stelle genau hast du dein Selbstbewusstsein verloren?

Wieso machst du dich von seiner Meinung so abhängig?
Und übernimmst sie sogar?

05.12.2019 14:08 • x 8 #5


Tiefes Meer
Was meinst Du mit alles, wenn Du von alles abgenommen sprichst ?
In welchen Bereichen möchtest Du eigenständiger werden ?
Und - woran genau sind die zaghaften Versuche gescheitert ?

05.12.2019 14:09 • x 1 #6


Frauenfarn
Zitat von DieKleinenur:
Dinge werden genauu einmal erklärt und wenn ich sie nicht abraffe, habe ich das Gefühl völlig blöde zu sein.


Vielleicht verwechselt er Dich mit seinen Angestellten?

Es ist vielleicht nicht ganz zu vergleichen, weil mein Ex mich nicht kleinhalten wollte, und wir uns auch auf Augenhöhe sahen -
aber er wollte immerzu dringend praktische Alltags-Abläufe und Diskussionsverläufe auf eine Weise kontrollieren, wie ER das für richtig hielt.
Ich: Haaaaloooo! Ich bin nicht Deine Regieassistentin!

Arbeitest Du?

05.12.2019 14:28 • x 2 #7


D
Die Sache mit der Angestellten könnte fast hinkommen. Manchmal hat er so eine distanzierte Art und ist so merkwürdig förmlich. Er ist ein toller, gutaussehender Mann. Ich schaffe es aber nicht ihn wirklich zu ergründen.

05.12.2019 14:35 • x 1 #8


Kummerkasten007
Wie lange seid ihr verheiratet und wie alt seid ihr?

05.12.2019 14:36 • x 1 #9


Vera3000
Jetzt rede doch mal Tacheles TE. In welchen Bereichen würdest du gerne selbstständiger werden und in wiefern behindert dich dein Mann darin?

05.12.2019 14:39 • x 5 #10


A
Zitat von dieKleinenur:
Ich schaffe es aber nicht ihn wirklich zu ergründen.

Es gibt Menschen, die sind einfach nicht KLAR und die wirst du auch nie ergründen können. Musst du schlussendlich auch nicht. Fang lieber an mehr über dich statt über ihn nachzudenken. Was willst du? Was fehlt dir? etc

Für mich klingt dein Mann sehr manipulativ und nicht fähig zu wahrer Liebe. Es klingt, als wenn du nur eine Statistin in seinem Leben bist.

Ob sich diese starken Strukturen nochmal aufbrechen lassen, ist sehr fraglich.

05.12.2019 14:41 • #11


D
Ich wollte beruflich durchstarten. So richtige Begeisterung habe ich bei ihm nicht wahrgenommen. Es könnte auch sein, dass ich mich täusche.

05.12.2019 14:42 • #12


D
Ich hoffe doch sehr, dass er mich wirklich liebt, aber manchmal bekomme ich das Gefühl, als wäre ich austauschbar. Er würde es nie machen, da seine Verantwortung zu hoch ist.
Es tut aber weh, wenn ich darüber nachdenke.

05.12.2019 14:44 • x 1 #13


W
Liebe diekleinenur. Gut, dass Du Hilfe suchst. Aber wenn man Dir alles aus der Nase ziehen muss, wird das eher schwierig.

Stört es ihn wirklich oder denkst Du das nur? Habt ihr schon mal gesprochen? Wie lange geht Eure Ehe? Kinder? Alter? Wie ist sonst Euer Umgang miteinander? Stand für mich gerade: Du nicht besonders selbständig willst jetzt beruflich durchstarten und er wirkte nicht begeistert. Hm

05.12.2019 14:51 • x 1 #14


K
Habt Ihr Euch gegenseitig mit gleichen Entscheidungsanteilen geheiratet oder wurdest Du geheiratet?

Achtet und respektiert Ihr Euch gleichermaßen oder ist es Deine Aufgabe, ihn zu bewundern und zum Ausgleich versorgt er Dich?

Habt Ihr Kinder oder wollt Ihr welche und habt Ihr Euch daher auf eine Rollenverteilung vereinbart? Wenn das nämlich nicht der Fall ist, wäre mir piepenhagen, ob mein Partner mein berufliches Durchstarten für gut hält (und im anderen Fall vermutlich auch, denn Meinungen und Wünsche verändern sich nun mal im Laufe der Zeit und dann muss man gemeinsam sehen, was man daraus macht).

Es wäre hilfreich, wenn Du auf die Dir schon gestellten Fragen eingehen würdest.

So liest es sich nämlich, als würde Dir langsam klar werden, dass Du nicht zu seiner Dekoration da bist. Aber das kann ja nicht alles sein.

Ich finde es ehrlich gesagt immer schlimm, wenn Menschen sich Nicks geben, die zeigen, wie klein sie sich fühlen. Das ist doch wie ein Klotz am Bein und einer Metamorphose nicht gerade zuträglich. Vielleicht magst Du darüber noch einmal nachdenken und nennst Dich stattdessen Durchstarterin o.ä.

05.12.2019 14:53 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag