114

Mein hochbegabter Ehemann

D
Danke, ich werde versuchen mehr auf mich selbst zu schauen.
Wir sind durch viele Probleme gemeinsam gegangen und ich möchte ihn auch nicht missen.
Es könnte auch sein, dass er einfach nur nah bei mir stehen möchte.

05.12.2019 15:41 • x 1 #46


Scheol
Zitat von DieKleinenur:
Aber er ist eigentlich liebenswürdig. Ein ganz toller Mann.
Ich glaube Beziehungen sind immer irgendwie schwierig.


Eigentlich nicht . Eigentlich.
Und wenn er so toll wäre ,würdest du hier nicht schreiben.

05.12.2019 15:42 • x 2 #47


A


Mein hochbegabter Ehemann

x 3


U
Macht er es denn aus Freude mit dir zusammen?
Menschen sind individuell unterschiedlich mit Talent und Intelligenz gesegnet. Da kann man leider nichts dran ändern: die Welt ist nicht fair.
Da kannst du dich entweder unabhängig von seinem Standard machen und dich nur an dir selber messen, oder du nimmst dir einen Liebesmensch der nicht reicher beschenkt (mit Fleiß, Intelligenz, Ehrgeiz, etc.) wurde als du.

Oder ist es eher ein gegeneinander? Unterstreicht er mit Kommentaren alá Das ist doch gar nicht so schwer, was ist dein Problem? seine vermeintliche Überlegenheit?
Wenn er dir Dinge tatsächlich direkt aus der Hand nimmt um es dann auf seine Art zu erledigen, die er dann noch als besser feiert, kann ich deine Genervtheit gut verstehen. Das ist ein schlimmer Charakterzug und das hast du sicher nicht verdient.

Warum startest du nicht beruflich durch, ohne auf seine Bewunderung zu warten? Er ist nicht dein Daddy.

05.12.2019 15:45 • x 3 #48


D
Das heißt im Klartext er ist zu schlau für mich?
Ja, sicher ist er mir überlegen, aber ich finde nicht dass ich es deswegen nicht wert bin seine Partnerin zu sein.
Doof bin ich auch nicht.

05.12.2019 15:48 • x 1 #49


P
Gut, Du hast Dir die Abhängigkeit gewünscht, hast sie genossen und er hat sie Dir gerne erfüllt.

Okay nun willst Du selbstständiger werden aus irgendeinem Minderwertigkeitskomplex heraus.

Du mischt die Karten gerade einseitig neu und das muss der Andere natürlich erstmal akzeptieren und auch lernen neu genauso wie Du.

Der Partner ist ja nun kein Wünsch Dir was hier und hat gefälligst zu funktionieren.

Auch er muss sich einrichten und verlassen können auf die Partnerin in Deinem Fall.

Denke da gehört ein gutes und ehrliches Gespräch auf den Tisch und ohne irgendeine blöde Ab-/Aufwertung.

Erkläre Dich halt gut ohne Vorwürfe und fertig und er entscheidet ob er das mitträgt oder nicht.

05.12.2019 15:49 • x 2 #50


Frauenfarn
Zitat von DieKleinenur:
Danke, ich werde versuchen mehr auf mich selbst zu schauen.
Wir sind durch viele Probleme gemeinsam gegangen und ich möchte ihn auch nicht missen.
Es könnte auch sein, dass er einfach nur nah bei mir stehen möchte.


Wenn Du das schon nicht von ihm weißt - Wie wäre es denn, wenn Du mal mit ihm darüber redest?

Ich wundere mich, wie fern man sich als Paar stehen kann...

05.12.2019 15:49 • x 4 #51


A
Zitat von willan:

Stimme Dir völlig zu. Aber was ist der Anteil der TE daran? Darauf sollte sie kommen

Absolut, sehe ich auch so. Zu so einer Konstellation gehören ja immer zwei.

05.12.2019 15:50 • x 2 #52


D
Reden hört sich sehr konstruktiv an, war es bisher aber nicht.
Es fällt ihm schwer emotionale Dinge zu diskutieren.
Meist wird es dann ein Streit und dann verstehen wir uns besser
als vorher. Mich nervt es, dass es zum Streit führen muss, um
gehört zu werden.

05.12.2019 15:55 • #53


U
Was heißt zu schlau? Menschen sind nunmal unterschiedlich. Manche sind besser als man selbst in einer Sache (oder in vielen, oder in allen). Das ist reine Statistik, bzw. Zufallsverteilung.

Es ist durchaus möglich, dass er intelligenter ist als du. Wenn du schon weißt, dass er hochbegabt ist, dann ist das auch zu erwarten.

Die Frage ist: schmiert er dir das auf Grund einer Charakterschwäche aufs Brot? Oder lässt er dich davon profitieren, in einer anderen Art als reiner Nutznießer seiner monetären Errungenschaften? Nutzt er seine Intelligenz auch um dir Sachen zu erklären, um dich zu erfreuen?
In dem Fall musst du versuchen dich selbst zu akzeptieren, auch wenn du weniger begabt bist. Das ist nicht ganz einfach... Z.B. können wir alle irgendwo akzeptieren, dass Einstein oder Platon schlauer sind als wir. Das ist aber selbstverständlich etwas anderes, wenn man mit einem Überflieger zusammenlebt.
Es gibt daher zum Beispiel sogar extra Kurse für Eltern hochbegabter Kinder in denen es zu einem nicht unerheblichen Teil darum geht, mit den Komplexen klar zu kommen.

Wie geht er denn mit anderen Menschen in seinem Umfeld um? Ist er mit sich selbst glücklich, oder definiert er sich über überzogene Ansprüche, denen er ständig hinterher hechelt? Dann könnte es durchaus sein, dass er dich ganz bewusst nutzt um sein Ego aufzupolieren.

Das subjektive Gefühl im Gespräch aneinander vorbei zu reden, kann auch daher kommen, dass man sich in der Beziehung voneinander entfernt hat. Da könnt ihr dann streiten und diskutieren so viel ihr wollt. Es gibt immer ein konkretes Problem. Wenn man das aber noch nicht benennen kann, ist die Laberei drumherum nicht zielführend.

05.12.2019 16:02 • x 3 #54


Scheol
Zitat von DieKleinenur:
Danke, ich werde versuchen mehr auf mich selbst zu schauen.
Wir sind durch viele Probleme gemeinsam gegangen und ich möchte ihn auch nicht missen.
Es könnte auch sein, dass er einfach nur nah bei mir stehen möchte.


Also wenn mir jemand und immer alles aus der Hand nimmt um dann zu zeigen das er es besser kann , das würde mir ordentlich auf den Zünder gehen.

Vielleicht mal direkt fragen wenn eine Situation wieder kommt , zb. mit den Keksebacken . Und er das Ruder wieder übernimmt , warum nimmst du mir das gerade wieder ab?
Ich würde das gern alleine zünde machen.

Wenn da dann kommt , ich mache das aus liebe , kannst du immer noch gegensteuern und sagen das du gerne die Kekse selbst backen würdest.

Kommt ein Satz , ich mache das weil ich denke das ich es besser kann , weißt du woran du bist.

05.12.2019 16:03 • x 3 #55


Mayla
Man kann nur spekulieren, warum er sich verhält, wie er sich verhält. Schlussendlich spielen die Gründe für sein Verhalten auch keine große Rolle. Entscheidend ist doch nur, dass du an deinem Leben etwas ändern möchtest. Du hast ganz richtig erkannt:Ohne Konfrontation wird eine Veränderung nicht möglich sein.
Du musst die Verantwortung für dein Leben selbst übernehmen.

Grüße

05.12.2019 16:05 • x 2 #56


Scheol
Zitat von DieKleinenur:
Das heißt im Klartext er ist zu schlau für mich?
Ja, sicher ist er mir überlegen, aber ich finde nicht dass ich es deswegen nicht wert bin seine Partnerin zu sein.
Doof bin ich auch nicht.


Warum ist er dir überlegen ?

Möchte ich meiner Partnerin das Gefühl geben überlegen zu sein ? Nein.

Was heißt er ist zu schlau für dich ? Du wirst sicher auch Schwerpunkte haben wo du besser durchs Leben kommst als wie er.

Mach nur nicht den Fehler bei einer Diskussion sich nur auf sein Fachbereich zu bewegen. Das machen einige Menschen Typen gern.

05.12.2019 16:07 • x 1 #57


D
Ich finde es erschreckend zu schreiben, dass ich mir einen Liebesmensch suchen sollen, der ähnlich intelligent ist wie ich. Niemand ist weniger wert als ein anderer Mensch, aufgrund seiner Intelligenz. Intelligenz ist zudem sehr breit gefächert. Emotionale Intelligenz ist ebenfalls ein Faktor.

Was ich positiv hier ziehen kann:

miteinander reden, Auseinandersetzung, auch bei mir selbst bleiben können, Grenzen setzen.

Danke, dass war hilfreich!

05.12.2019 16:13 • #58


Scheol
Zitat von dieKleinenur:
Ich hoffe doch sehr, dass er mich wirklich liebt, aber manchmal bekomme ich das Gefühl, als wäre ich austauschbar.
Es tut aber weh, wenn ich darüber nachdenke.


Harte Aussagen von Dir .

Ich möchte kein Menschen als Freund und schon gar nicht als Partner haben , wo ich das Gefühl habe , ich sei austauschbar. Irgendwo muss ja das Gefühl herkommen.

05.12.2019 16:13 • x 2 #59


D
Danke Scheol!

05.12.2019 16:14 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag