Zitat von aequum:Ich weiß nicht. Diese ständigen Wechsel in dem was sie schreibt, lassen beinahe jeden Schluss zu. Fakt ist, dass die TE immer mal wieder auf der Suche nach potenziellen Männern ist und natürlich ist es immer Liebe.
Ja, auf jeden Fall.
Aber die Schilderung vom gestrigen Gespräch mit ihrem Mann und vor allem ihr HANDELN zeigen für mich, dass sie in ihrer Ehe bleiben will.
Diese Flirts mit dem "Freund" und dem "Musiker" erinnern mich an Schwärmereien, wie für Popstars oder andere öffentliche Personen, für die ja auch "Liebe" empfunden wird (auch wenn das alles nur Projektion ist).
Die Person wird idealisiert ("geliebt") und die Chats nehmen den Raum in der Gefühlswelt ein, der leer ist.
Ähnlich wie romanische Filme oder Bücher, in denen die "wahre Liebe auf Umwegen" dargestellt wird - es ist Escapism.
Deswegen "wirkt" auch die Therapie nicht, weil der wahre Wunsch nicht Veränderung, sondern Escapism ist.
Der Strang hier erfüllt diese Funktion wunderbar - man kann alles mal in der Theorie besprechen, bekommt Aufmerksamkeit, Tipps, Ratschläge, Trost usw usw Aber natürlich findet keine Aktion statt, was dann für Gegenwind sorgt.
Deswegen gibt es immer wieder neue "Pferdchen" um das Karussell am Laufen zu halten - die Aufmerksamkeit weiter zu binden. Wenn festgestellt wird, dass die Ehe die meisten Bedürfnisse erfüllt kommt die - eigentlich rhetorische Frage - "aber soll ich nie mit einem anderen Mann (...)?".
Die Antwort darauf ist eigentlich klar - nein, kein anderer Mann, weil die Ehe erfüllt vorgelagerte Bedürfnisse und wird daher niemals verlassen werden und somit gibt es keinen anderen Mann, nur die Rosamunde Pilcher - Flirts (was ich nicht ok finde weil es andere Leute ausnutzt. Dann lieber für einen Popstar schwärmen).
Jede andere Antwort auf dieses Frage hält nur dieses Karussell hier am Leben, aber erwirkt keinerlei Aktion oder Veränderung.
Ich denke, der TE ist am meisten geholfen, indem man ihr aufzeigt, wie sie ihre emotionalen Bedürfnisse trotz ihrer Ehe / alleine erfüllen kann.
Aber das ist nur meine Meinung, die ich nach der ganzen Zeit in der ich sie so lese und wahrnehme (und auch wie sie auf Beiträge eingeht) gebildet habe. Außerdem glaube ich, dass ich Komma-Fehler mache.