11185

Mein Mann hat mich erneut betrogen

G
@VictoriaSiempre
Zitat von VictoriaSiempre:
Was würde Dein Mann denn „so oder so“ zahlen müssen? Unterhalt für die Kinder

Korrekt, das meinte ich damit.

Für Dich - gut ausgebildet und erst 37 - vermutlich max. für eine Übergangszeit. Dann musst Du Dich selber finanzieren.

Auch korrekt, ich würde aktuell aufgrund meines Einkommens null bekommen darüber ärgere ich mich nicht, sondern bin dankbar, dass ich von ihm nicht abhängig bin. Ohne Kindesunterhalt ginge es aber natürlich nicht.
Unterhaltspflichtig ist er mir (theoretisch) aber dennoch, aufgrund seiner Verfehlungen. Würde ich also zB meinen Job verlieren, müsste er zahlen. Diese Unterhaltspflicht für mich obliegt aber einem Richter. Ist nicht in Stein gemeißelt.

vielleicht will ein Kind irgendwann lieber bei Papa leben

Oh Mann, die beiden sind noch so klein, daran will ich nicht einmal denken. Macht mir furchtbare Angst.

Wie kommst Du auf das schmale Brett, dass Dein dann Ex-Mann für Deinen Traum vom Häuschen zahlen muss?

Einerseits stimme ich dir zu, andererseits nicht. Was können die Kinder dafür, dass ihr Vater *beep* hat. Ich würde mir die gewohnte Umgebung für die Kinder wünschen. Da geht es weniger um mich, ich möchte mich ohnehin spätestens wenn die Kinder größer sind wohnungsmäßig verkleinern.

Ein wenig tut mir Dein Mann mittlerweile leid

Aha
Naja, er hatte seine Chance, warm zur AF zu wechseln. Sie hätte den tollen Fang gern genommen.
Er ist aber geblieben.
Dass am Ende des Tages die betrogene Ehefrau die Letztentscheidung trifft, trifft denke ich dann meistens auch zu.
Und gehen will er ja nicht. Er lässt mir aktuell auch alles durchgehen. Ich denke, er würde mir sogar einmal außerhäusigen S. durchgehen lassen. Weil er es ja selbst getan hat. Und mich trotzdem nicht verlassen.
Nachdem ich mich aber bei Körperlichkeiten verliebe, ist das für mich ohnehin keine Option. Ich würde nur leiden.

Reisen, spazieren, lachen, wandern, Musik - ja nee, is klar: Das geht alles nur in einer liebevollen Beziehung. Alle Singles müssen darauf auf ewig verzichten. Weiß man doch!

Da musste ich direkt schmunzeln. Ja, du hast ja Recht. Es fühlt sich alleine nur alles so blöd an. Aber ihr habt Recht, wahrscheinlich muss ich meine Gefühle besser managen.

16.05.2025 18:41 • #2461

G
@FiFaFischi
Zitat von sonntag_morgen:
Du hast viel Grund dankbar zu sein: du kannst dir die Tickets leisten, du hast Kinderbetreuung, du hast eine Begleitung, du bist gesundheitlich in der Lage dazu...

Stimmt alles. Ich will offenbar immer alles und perfekt und gleich und so wie ich es mir vorstelle.
Sollte dankbarer und demütiger werden.

Zitat von FiFaFischi:
Vielleicht lernst du auch mal, mit dir allein Zeit zu verbringen und das zu genießen

Zitat von FiFaFischi:
Ich musste in den letzten Jahren auch auf einige Konzerte alleine gehen (kein Mainstream musikgeschmack) und ich konnte jede Minute davon genießen. Aber ich geh auch gern mit mir selbst kaffee trinken.

Ich find das so toll, dass du das machst.
Würde ich mir nie trauen.
Allein auf einem Konzert - mein Alptraum. Ich würde vor lauter Scham und Einsamkeit und Trauer glaub ich auf der Toilette heulen.

Alleine essen gehen schaffe ich manchmal. Aber nur in einem bestimmten Lokal, wo es quasi egal ist.
Kaffee trinken nur mit mir geht leider auch noch nicht. Gedanke: andere denken von mir, dass ich keine Freunde haben. Richtiger Gedanke wäre: die ist richtig cool und genießt jetzt mal ihren Kaffee

16.05.2025 18:47 • #2462

A

Mein Mann hat mich erneut betrogen

x 3

FiFaFischi
Zitat von Giraffenmädchen:
Richtiger Gedanke wäre: die ist richtig cool und genießt jetzt mal ihren Kaffee

In der Realität wird sich kaum einer über dich eine Meinung bilden. Gibt es diese Option in deiner Gedankenwelt?

Warum zum Teufel bist du so auf Meinung anderer Menschen fokussiert?

16.05.2025 18:57 • x 4 #2463

G
@FiFaFischi
Zitat von FiFaFischi:
In der Realität wird sich kaum einer über dich eine Meinung bilden. Gibt es diese Option in deiner Gedankenwelt?

Danke für den Input. Ja, stimmt. Meistens sind Menschen mehr mit sich selbst als mit anderen beschäftigt.

Zitat von FiFaFischi:
Warum zum Teufel bist du so auf Meinung anderer Menschen fokussiert?

Ich weiß es nicht. Vielleicht ist es eine Urangst - alleine = zurückgelassen werden.

16.05.2025 19:01 • #2464

VictoriaSiempre
Unterhaltspflichtig ist er mir (theoretisch) aber dennoch, aufgrund seiner Verfehlungen. Würde ich also zB meinen Job verlieren, müsste er zahlen. Diese Unterhaltspflicht für mich obliegt aber einem Richter. Ist nicht in Stein gemeißelt.

Ich erinnere mich dunkel, dass Du in A lebst? In Deinem Profil ist D angegeben und hier gibt es das Schuldprinzip nicht (mehr); außer bei ganz großen Ausnahmen.

Ob die Verfehlungen, die in der Vergangenheit stattgefunden haben und die Du ihm anscheinend verziehen hast - denn Du hast Dich nicht getrennt - noch Jahre später geltend gemacht werden können, weiß ich nicht. Nun hat Dein Mann aber in Deinem Tagebuch geschnüffelt und weiß auch von Deinen Verfehlungen - hmmm, könnte als unentschieden gewertet werden

16.05.2025 19:18 • x 3 #2465

G
@VictoriaSiempre
Nun hat Dein Mann aber in Deinem Tagebuch geschnüffelt und weiß auch von Deinen Verfehlungen - hmmm, könnte als unentschieden gewertet werden

Unwahrscheinlich. Die Ehe wurde durch seine Verfehlungen zerrüttet und meine Verfehlungen sind erst danach und als Konsequenz aufgetreten.
Aber ja, könnte natürlich sein. Wenngleich ein Tagebuch aufgrund der Intimsphäre eines Menschen niemals vor Gericht als Beweis herangezogen werden dürfte.

Aber ich möchte mich, sollte es soweit kommen, ohnehin im besten Einvernehmen mit ihm einigen (wenn möglich). Wäre auch für die Kinder besser, wenn sich Mami und Papi nicht vor Gericht bekriegen. Ich würde es hinbekommen, bei ihm bin ich mir da nicht so sicher, weil er sehr auf seinen finanziellen Vorteil bedacht ist.

16.05.2025 19:22 • #2466

E
Allein auf einem Konzert - mein Alptraum. Ich würde vor lauter Scham und Einsamkeit und Trauer glaub ich auf der Toilette heulen.

Vor / wegen was würdest du dich schämen und was würde dich so traurig machen, dass du dann (statt dem Konzert beizuwohnen) auf der Toilette heulen würdest?

16.05.2025 21:43 • #2467

aequum
Beim Durchlesen der Texte der TE ist in mir der Gedanke gekommen, was für eine Herausforderung es doch sein muß, mit der TE in einer Beziehung zusammen zu leben. Zumindest wenn sie im realen Leben so ist wie sie hier schreibt.

17.05.2025 12:03 • x 5 #2468

sonntag_morgen
Zitat von aequum:
Beim Durchlesen der Texte der TE ist in mir der Gedanke gekommen, was für eine Herausforderung es doch sein muß, mit der TE in einer Beziehung zusammen zu leben. Zumindest wenn sie im realen Leben so ist wie sie hier schreibt.

Was konkret würdest du als herausfordernd empfinden?

17.05.2025 12:44 • x 1 #2469

Y

Ich antworte mal, auch wenn ich nicht aquum bin. Aber empfinde das ähnlich.

Mich würde stören, dass ich nie wüsste, woran ich bin. Die extreme Anpassung mag ja auf den ersten Blick angenehm sein,. allerdings zeigt sich dahinter wenig Substanz. Es ist, als würde man mit Wackelpudding reden, alles ist so wenig greifbar, und damit auch wenig verlässlich. Ich würde mich dadurch auch allein gelassen fühlen, überfordert. Auch würde mir die Augenhöhe fehlen. Ich möchte ja mit einer erwachsenen Person und nicht mit einem Kind zusammen sein. Alles in allem empfinde ich GM als sehr schwammig, aber auch als egoistisch. Denn hinter dieser Anpassung steckt, dass sie nur sich sieht, nur ihre Bedürfnisse, nur ihre Sucht nach Liebe, nur ihre Verletzungen. In der Abwehr Verantwortung zu übernehmen, steckt auch ein hohes Maß mangelnder Empathie. Für die Kinder in erster Linie, aber auch die Männer und Menschen um sich herum. Wahrscheinlich ist, dass die Kinder lernen oder bereits gelernt haben, sich hier ihrer Mutter anzupassen und sehr feinfühlig zu werden, was ihre schwankende Stimmung angeht. Als Partner würde ich mich häufig ungenügend, nicht gesehen und benutzt fühlen. Und dadurch langfristig wiederum entweder aggressiv oder depressiv werden. (Wobei an diesem Punkt natürlich die Verantwortung zu bleiben bei mir läge!).

Das sind zumindest die Gefühle und Gedanken, die sie bei mir auslöst.

17.05.2025 13:19 • x 7 #2470

sonntag_morgen
@Yoffi Danke für Deine Antwort. Das ist interessant.

Das hier dachte ich mir auch: Alles in allem empfinde ich GM als sehr schwammig, aber auch als egoistisch. Denn hinter dieser Anpassung steckt, dass sie nur sich sieht, nur ihre Bedürfnisse, nur ihre Sucht nach Liebe, nur ihre Verletzungen. In der Abwehr Verantwortung zu übernehmen, steckt auch ein hohes Maß mangelnder Empathie.

Wenn ich mich in die Situation einer Betrogenen hineinversetze würde ich mich auch fragen: Warum hat mein Partner das gemacht?. Wenn ich als verheiratete Person daten würde, würde ich mich auch fragen: Wie geht es dem Gegenüber dabei?.
Beides hat sie nie erwähnt, sie scheint sich nur um sich und ihre Gefühle Gedanken zu machen.

17.05.2025 13:24 • x 4 #2471

aequum

Das ist schwer in Worte zu fassen, zumal es mehr eine Empfindung ist aber es geht z.B. um ihre Wankelmütigkeit, Gefühlsschwankungen, um die teils krassen negativen Phasen, dem sehr oft vorkommenden Unglücklichsein in allen Lebenslagen, sowohl privat als auch beruflich, die sehr häufige Unzufriedenheit in ihrem Leben allgemein und last but not least ihre ständige Unentschlossenheit.

Wie gesagt, es ist schwer in Worte zu fassen aber einen solchen Menschen wirklich glücklich und zufrieden zu machen, stelle ich mir als nahezu unmöglich vor, denn einfach mit dem zufrieden zu sein was man hat und bislang erreicht hat, erscheint mir als Mission Impossible.

17.05.2025 13:37 • x 6 #2472

sonntag_morgen
Zitat von aequum:
Das ist schwer in Worte zu fassen, zumal es mehr eine Empfindung ist aber es geht z.B. um ihre Wankelmütigkeit, Gefühlsschwankungen, um die teils krassen negativen Phasen, dem sehr oft vorkommenden Unglücklichsein in allen Lebenslagen, sowohl privat als auch beruflich, die sehr häufige Unzufriedenheit in ihrem ...

Danke für Deine Antwort.

Du beschreibst es so, als wäre eine ständige Negativität vorhanden, die sich in dem Unglücklichsein, Unzufriedenheit und Unentschlossenheit ausdrückt und ja, es ist anstrengend sowas entweder aufzufangen, auszugleichen oder auch nur aufpassen zu müssen, dass es nicht auf einen selbst abfärbt.

17.05.2025 13:46 • x 2 #2473

B
Na Wackelpudding trifft es schon ganz gut. Zumindest hier zeigt sich eine Person ohne Persönlichkeit ohne Ecken und Kanten.
@Giraffenmädchen
Ich schulde dir noch eine Antwort:
Eine Trennung von deinem Mann löst nicht dein Grundproblem, nämlich dass du halt nicht als Erwachsene Frau hier unterwegs bist. Ein Kind, keine erwachsene Frau. Das einzige, was hilft, ist die Auseinandersetzung mit dir. Damit du endlich die Frau wirst, die du bist. Die für sich einsteht. Und diese Reise funktioniert nur mit dir alleine. Eine andere Geschichte ist die Affäre. Und da ist die Trennung sinnvoll, wenn du ihm nicht verzeihen möchtest.
Für den ersten Schritt, nämlich die Reise zu dir ist es egal. Und die Trennung führt dich nicht zu der Giraffenfrau

17.05.2025 14:16 • x 3 #2474

T
Ich glaube, @Giraffenmädchen hat sehr unter dem Fremdgehen ihres Mannes gelitten. Leider ist sie trotzdem bei ihm geblieben und wurde mit der Zeit immer mehr verbittert. Mittlerweile ist das schon chronisch und sie kommt da nicht mehr einfach so raus aus dieser Verbitterung.
Tut mir vor allem für die Kinder leid.

17.05.2025 14:28 • x 3 #2475

A

x 4