Zitat von EineMitleserin: Vor / wegen was würdest du dich schämen
Habe ich weiter oben beschrieben. Scham, dass andere über mich denken "sie hat doch keine Freunde" (exakter Wortlaut meines Vaters als ich ca. 10 Jahre alt war)
Zitat von aequum: was für eine Herausforderung es doch sein muß, mit der TE in einer Beziehung zusammen zu leben.
Zitat von Yoffi: Augenhöhe fehlen
Zitat von sonntag_morgen: "Warum hat mein Partner das gemacht?"
Ich bin sicher nicht perfekt. Aber zu implizieren, ich wäre "selbst Schuld" am Fremdgehen meines Mannes finde ich nicht richtig. Dass ich meine Anteile habe, ja - diese wurden auch im Zuge der Paarberatung herausgearbeitet. Mein Anteil ist, dass ich zu kritisch bin.
Zitat von Yoffi: extreme Anpassung
Ja, hat der Paarberater auch gesagt. Ich bin die klassische angepasste Erstgeborene und ich muss dringend weniger angepasst werden.
Zitat von aequum: Unzufriedenheit in ihrem Leben allgemein und "last but not least" ihre ständige Unentschlossenheit.
Leider erkenne ich bei meinem Vater und meiner Großmutter eine ähnliche Unzufriedenheit und Unfähigkeit, etwas zu verändern. Beide nehmen Antidepressiva. Mein Hausarzt hat mir damals aufgrund des starken Liebeskummers wegen dem Freund auch verordnet, ich habe das Rezept aber - zum Glück - verfallen lassen. Ich möchte keine AD nehmen, sondern mein Leben für mich so kreieren, dass es für mich passt.
Zitat von BernhardQXY: Eine Trennung von deinem Mann löst nicht dein Grundproblem, nämlich dass du halt nicht als Erwachsene Frau hier unterwegs bist. Ein Kind, keine erwachsene Frau.
Das ist wohl der Kern des Ganzen. Ich agiere im Kind-Ich und nicht im Erwachsenen-Ich.
Ich war bevor ich von den Affären wusste einmal bei einem Coach mit beruflichem Schwerpunkt. Er hat etwas Ähnliches gesagt, ich konnte es zu dem Zeitpunkt aber noch nicht so recht greifen.
Zitat von Tesi: Ich glaube, hat sehr unter dem Fremdgehen ihres Mannes gelitten
Ja, klar. Komplette Entwurzelung. Noch dazu weil ich zu 100% verlässlich bin und man von mir in einer Beziehung/Freundschaft alles haben kann und volle Loyalität.
Zitat von aequum: über eine Affäre einen Warmwechsel vorzunehmen, ist auch keine gute Lösung.
Ich weiß. Ich strebe es auch nicht mehr an.
Der Musiker hat mich als stark, intelligent und perfektionisch veranlagt bezeichnet. Und dass ich viel zu viel denke. Mein Kopf quasi immer arbeitet.
Ob ich wirklich stark bin weiß ich nicht, das hab ich ihm auch gesagt.