Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

11588

Mein Mann hat mich erneut betrogen

E
@Giraffenmädchen

Ich wünsche dir viel Kraft für deinen Termin bei der Beratungsstelle. Dass du dorthin gehst finde ich mutig.

Zitat von Giraffenmädchen:
Meinen Mann zu küssen fühlt sich so falsch an, ich habe so ein schlechtes Gewissen, dass ich so fühle.

Damit ich ihn zufrieden stelle und er mich nicht verlässt

Pass bitte auf dich auf. Das tut dir und deiner Seele gar nicht gut. Es darf sich falsch anfühlen, dafür musst du kein schlechtes Gewissen haben! Bitte nimm deine Gefühle ernst.

x 3 #4366

Wollie
Ich gehe heute zu einer Beratungsstelle. Ich leide unter dem Doppelleben. Ich habe einen Alltag und eine Affäre.

und was erwartest du dir davon ? alle hier haben dir geraten, die Finger vom Musiker zu lassen und erstmal dein Leben aufzuräumen und Klarheit schaffen. Aber du hast dich anders entschieden und eben....jetzt hast du dieses Doppelleben. Ich habe dir vor längerer Zeit geschrieben, dass deine Seele Schaden nimmt....merkst du oder ? Dein Leid ist selbstverschuldet, weil du nicht bereit bist, Entscheidungen zu treffen. Glaube nicht, dass dir die Beratungsstelle etwas Anderes vorschlägt.

x 3 #4367

A

Mein Mann hat mich erneut betrogen

x 3

F
Zitat von Balu85:
Jetzt nur noch Brocken....das finde ich schade weil es sehr sehr viel Raum für Missverständnisse bietet.

Ich sehe es genau umgekehrt, daher meine Frage, ob Du die Posts überhaupt liest.

F
Zitat von Balu85:
oh...da bin ich jetzt mal gespannt wie es geht.

Jetzt ernsthaft?

Beispiel: ich kaufe mir online eine Kinokarte, bin also offiziell im Kino, inoffiziell nicht

Nächstes: ich fahre zur Arbeit wie immer, offiziell , inoffiziell natürlich woanders hin.

Noch mehr?

Zitat von Balu85:
da ist man aber dennoch nicht an 2 Orten zeitgleich.

Doch, ist man.

F
Zitat von maenneken:
Balu, Das mit den 2 Orten geht-sagst zum Beispiel hast einen Arzttermin und gehst woanders hin oder hast Training und gehst woanders hin-ist beliebig ...

Genauso.

F
Zitat von Balu85:
Eine Überforderung vom Alltag ist doch in aller Regel das man neben der Arbeit noch Haushalt,

Ein normaler Alltag ist keine Überforderung.

Fühlt man sich überfordert, ohne dass es spezielle Nöte gibt,ist es ein Fehler in der Organisation oder Prioritätenabschätzung.

sonntag_morgen
Zitat von VictoriaSiempre:
So eindeutig habe ich es bisher nicht gelesen. Sondern eher so, dass sie sich schon trennen würde, wenn Next (aktuell der Musiker) nahtlos mit ihr eine Beziehung eingehen würde und ihr das bieten könnte, was Giraffenmädchen sich wünscht: Verbindlichkeit, Zusammenziehen, Haus, Baby, finanzielle Sicherheit. ...

Ja, das stimmt, aber weder der Ehemann noch der Musiker werden sich so verhalten, wie es sich wünscht.

Ich glaube die Beratungsstelle ist einfach eine weiter Runde auf dem 🎠

x 1 #4372

Balu85
Zitat von Felica2024:
Ein normaler Alltag ist keine Überforderung.

naja, gibt mehr als genug die Arbeit,Haushalt Kind überfordert. Kannst ja nicht nur von dir ausgehen.
Die "Belastungsgrenze" ist halt auch indivuduell.

x 1 #4373

F
Zitat von Balu85:
gibt mehr als genug die Arbeit,Haushalt Kind überfordert.

Absolut. Und was denkst Du, woran das liegt?

Zitat von Balu85:
Die "Belastungsgrenze" ist halt auch indivuduell.

Richtig.

Balu85
Zitat von Felica2024:
bsolut. Und was denkst Du, woran das liegt?

Naja, ich denke nicht das es keine allgemeingültige Antwort geben wird. Es gibt ja auch durchaus Phasen wo wirklich alles auf einmal kommt. Ich konnte ja nur eine Person näher dabei erleben....und da reichte Arbeit Haushalt/Kind (letzteres ja nur in Teilen) aus. Was mir aber so allgemein aufgefallen ist, auch im Gesprächen mit anderen sind so gewisse Parallelen...allgemeine Unzufriedenheit mit dem Leben (zu geringer Verdienst, nicht das erreicht was man gern hätte usw.) unglückliche Organisation, teils unglückliche Priorisierung von Dingen....uuuuund keine wirklichen eigenen Interessen (Hobby) wo man auch mal einen Ausgleich FÜR SICH hätte. Und ich habe den Eindruck das oftmals diese Personen "glücklich gemacht werden müssen".
Aus Erfahrung kann ich sagen, man kann dieser Person so viel versuchen abzunehmen wie es nur geht, es ändert sich nichts oder nur sehr kurz. Weil der Fokus auf all dem liegt was einen stört, der Rest ist selbstverständlich.
Ich würde auch soweit gehen und behaupten das diese Menschen anfälliger sind für Affären mit emotionaler Bindung, also nicht nur Spass oder mal Abwechslung.

x 2 #4375

F
Zitat von Balu85:
allgemeine Unzufriedenheit mit dem Leben (zu geringer Verdienst, nicht das erreicht was man gern hätte usw.) unglückliche Organisation, teils unglückliche Priorisierung von Dingen....uuuuund keine wirklichen eigenen Interessen (Hobby) wo man auch mal einen Ausgleich FÜR SICH hätte.

Das sehe ich ähnlich.

Ich glaube aber, dass es da viel Spielraum gibt.
Da wir aber in einer Zeit leben, in der die eigene Verantwortung gern auf andere abgewälzt wird, wäre es ja unbequem, sich sein Leben selbst bunt machen zu wollen.

Bei GM sehe ich aber eher das Problem des "Könnens".

E-Claire
Zitat von Balu85:
Was mir aber so allgemein aufgefallen ist, auch im Gesprächen mit anderen sind so gewisse Parallelen...allgemeine Unzufriedenheit mit dem Leben (zu geringer Verdienst, nicht das erreicht was man gern hätte usw.) unglückliche Organisation, teils unglückliche Priorisierung von Dingen....uuuuund keine wirklichen eigenen Interessen (Hobby) wo man auch mal einen Ausgleich FÜR SICH hätte. Und ich habe den Eindruck das oftmals diese Personen "glücklich gemacht werden müssen".
Aus Erfahrung kann ich sagen, man kann dieser Person so viel versuchen abzunehmen wie es nur geht, es ändert sich nichts oder nur sehr kurz. Weil der Fokus auf all dem liegt was einen stört, der Rest ist selbstverständlich.
Ich würde auch soweit gehen und behaupten das diese Menschen anfälliger sind für Affären mit emotionaler Bindung, also nicht nur Spass oder mal Abwechslung.

Gute Beobachtung. Ich würde dem hinzufügen wollen, dass wir alle mal solche Phasen haben. Im Leben gibt es immer wieder Momente, wo wir überprüfen sollen/können/dürfen/müssen, ob das was und wie wir leben noch zu uns passt.
Und genau in diesen Momenten begegnen wir wieder unseren möglichweise nicht richtigen Glaubensätzen, schwierigen Mustern und alten Verletzungen. Wenn wir diese dann aber nicht anschauen wollen oder überhaupt nicht gelernt haben, dass diese da sind, wenn wir keine Mittel haben, um mit negativen Gefühlen oder dem kleinen und großen Scheitern Umgang zu finden, dann suchen wir halt im Außen nach Dingen, die diese Leere füllen, uns ein gutes Gefühl vermitteln oder eben wie man unangenehme Gefühle vermeidet, weil aushalten nicht verfügbar ist.

Und in solchen Phasen sind Menschen dann eben sehr anfällig für Selbstwertstabilisierung im Außen, das kann die Platzierung im Marathon oder eben ein anderer Mensch sein. Beides löst im Gehirn eben die Feel-good Stoffe aus, nach denen man sich sehnt.

x 2 #4377

E-Claire
Zitat von Felica2024:

ist denn aber, Ernst gemeinte Frage, "Können" nicht auch gerade in ihrem Fall sehr eng mit einem nicht "lernen wollen" verbunden?

F
Zitat von E-Claire:
ist denn aber, Ernst gemeinte Frage, "Können" nicht auch gerade in ihrem Fall sehr eng mit einem nicht "lernen wollen" ...

Verweigerung, eigene Verantwortung zu übernehmen.

x 1 #4379

Balu85
Zitat von Felica2024:
Ich glaube aber, dass es da viel Spielraum gibt.

Ja natürlich, das ist bei jedem Menschen anders und variiert auch je nach Lebenssituation.
Zitat von Felica2024:
Da wir aber in einer Zeit leben, in der die eigene Verantwortung gern auf andere abgewälzt wird, wäre es ja unbequem, sich sein Leben selbst bunt machen zu wollen.

Ja, das sagte ich ja glaube auch schon mal in meinem Thema....eigene Verantwortung und auch eigenen Entscheidungen (für die man dann ja Verantwortung übernehmen müsste) sind nicht so im Trend. Es ist einfacher sich nach Ratschlägen anderer zu richten, sich einerseits das bequeme herauszusuchen aber andererseits sich nach Abwägung "was ist besser für mich" auch zu verbiegen.
Ich würde auch behaupten das es oftmals Menschen sind denen bereits in ihrer Kindheit einerseits viel Verantwortung abgenommen wurde oder mitgeteilt wurde das sie dies oder jenes nicht können. Sie kaum lernen mussten "Ich hab jetzt ein Problem....was ist das Problem und wie löse ich es."
Als ich das mal angesprochen habe wurde ich sehr derbe angegangen.
Zitat von Felica2024:

Ich bin mir da nicht sicher. Selbstverständlich kann nicht jeder alles, aber ganz oft habe ich den Eindruck das ein "ich kann nicht" eher ein "ich will nicht" ist.
Zitat von E-Claire:
Gute Beobachtung. Ich würde dem hinzufügen wollen, dass wir alle mal solche Phasen haben. Im Leben gibt es immer wieder Momente, wo wir überprüfen sollen/können/dürfen/müssen, ob das was und wie wir leben noch zu uns passt.
Und genau in diesen Momenten begegnen wir wieder unseren möglichweise nicht richtigen Glaubensätzen, schwierigen Mustern und alten Verletzungen.

Ja, jeder hat mal Phasen wo einfach etwas Energie fehlt, oder weil man gerade ins Klo gegriffen hat und alles auf einmal kommt. Aber gerade die alten Muster geht man ja lieber nicht an.
Zitat von E-Claire:
weil aushalten nicht verfügbar ist.

Manchmal muss man auch einfach durch.

A

x 4