Zitat von Felica2024: Ich glaube aber, dass es da viel Spielraum gibt.
Ja natürlich, das ist bei jedem Menschen anders und variiert auch je nach Lebenssituation.
Zitat von Felica2024: Da wir aber in einer Zeit leben, in der die eigene Verantwortung gern auf andere abgewälzt wird, wäre es ja unbequem, sich sein Leben selbst bunt machen zu wollen.
Ja, das sagte ich ja glaube auch schon mal in meinem Thema....eigene Verantwortung und auch eigenen Entscheidungen (für die man dann ja Verantwortung übernehmen müsste) sind nicht so im Trend. Es ist einfacher sich nach Ratschlägen anderer zu richten, sich einerseits das bequeme herauszusuchen aber andererseits sich nach Abwägung "was ist besser für mich" auch zu verbiegen.
Ich würde auch behaupten das es oftmals Menschen sind denen bereits in ihrer Kindheit einerseits viel Verantwortung abgenommen wurde oder mitgeteilt wurde das sie dies oder jenes nicht können. Sie kaum lernen mussten "Ich hab jetzt ein Problem....was ist das Problem und wie löse ich es."
Als ich das mal angesprochen habe wurde ich sehr derbe angegangen.
Zitat von Felica2024: Bei GM sehe ich aber eher das Problem des "Könnens".
Ich bin mir da nicht sicher. Selbstverständlich kann nicht jeder alles, aber ganz oft habe ich den Eindruck das ein "ich kann nicht" eher ein "ich will nicht" ist.
Zitat von E-Claire: Gute Beobachtung. Ich würde dem hinzufügen wollen, dass wir alle mal solche Phasen haben. Im Leben gibt es immer wieder Momente, wo wir überprüfen sollen/können/dürfen/müssen, ob das was und wie wir leben noch zu uns passt.
Und genau in diesen Momenten begegnen wir wieder unseren möglichweise nicht richtigen Glaubensätzen, schwierigen Mustern und alten Verletzungen.
Ja, jeder hat mal Phasen wo einfach etwas Energie fehlt, oder weil man gerade ins Klo gegriffen hat und alles auf einmal kommt. Aber gerade die alten Muster geht man ja lieber nicht an.
Zitat von E-Claire: weil aushalten nicht verfügbar ist.
Manchmal muss man auch einfach durch.