×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

11766

Mein Mann hat mich erneut betrogen

G
@sonntag_morgen
Zitat von sonntag_morgen:
Warum sollte der neue Job etwas ändern? Die Einarbeitung wird Energie kosten und dann wird es bald so sein wie vorher - kein Unternehmen ist perfekt, es gibt immer Abläufe und Kollegen die nicht ideal sind. Eine Wohlfühlen-Oase wird der neue Job auch nicht sein. Es scheint eher ein "Vorschieben" als ein "Anfang" zu sein.

Na dann,danke für deinen Zuspruch 😜 Für mich ist es die richtige Entscheidung, die ich mir sehr gut überlegt habe.
Das aktuelle Umfeld + workload ist nicht mehr gesund für mich & ich schütze mich vor einem etwaigen Burnout.
Der neue Job ist in einer komplett anderen Branche und definitiv ruhiger.
Er wird mir Raum geben, um in meiner Freizeit meinen Kopf komplett bei den Kindern haben zu können & das ist mir wichtig. Oder auch mal wieder Energie für Dinge wie Brot backen oder Sport zu haben.

Zitat von sonntag_morgen:
Die Person, die vielleicht noch Potential hat, dieses Konstrukt zu sprengen ist die Affäre Deines Ehemannes - falls sie jemand ist, der Änderung fordert un Dein Mann sie genug mag um Dich zu verlassen.

Ich mag mich genug, um dieses Konstrukt nicht mehr zu wollen.
Ich kann nur nicht alles gleichzeitig lösen & gehe jetzt step by step vor. Schritt 1 ist das Jobthema & danach werde ich die Scheidung vorbereiten.
Ich bin nicht mehr glücklich mit ihm, schon lange nicht mehr.
Sein "aus Protest" Verhalten möchte ich nicht mehr ertragen.
Und ja, ich habe letztes Jahr jemanden kennengelernt- das war die Reaktion auf jahrelanges Betrügen und Lügen. Ich war die, die lange Jahre versucht hat, die Ehe und Familie zu retten.

#4531


sonntag_morgen
Zitat von Giraffenmädchen:
@sonntag_morgen Na dann,danke für deinen Zuspruch 😜 Für mich ist es die richtige Entscheidung, die ich mir sehr gut überlegt habe. Das aktuelle Umfeld + workload ist nicht mehr gesund für mich & ich schütze mich vor einem etwaigen Burnout. Der neue Job ist in einer komplett anderen Branche und ...

Ich finde "ich kann nicht alles gleichzeitig lösen" ist ein schöner positiver Euphemismus in der seit Jahren bestehenden geschilderten Situation.

x 1 #4532


A


Mein Mann hat mich erneut betrogen

x 3


FrauDrachin
Zitat von Giraffenmädchen:
Und ja, ich habe letztes Jahr jemanden kennengelernt- das war die Reaktion auf jahrelanges Betrügen und Lügen. Ich war die, die lange Jahre versucht hat, die Ehe und Familie zu retten.

Wenn dir diese Story hilft, rauszukommen, go for it.

#4533


G
@FrauDrachin
Zitat von FrauDrachin:
Wenn dir diese Story hilft, rauszukommen, go for it.

Ich lebe in diesem Leben und weiß, wie es ist. Ich wäre mein ganzes Leben bei ihm geblieben, weil ich das Eheversprechen ernst gemeint habe.

#4534


HierDerNameNEU
@Giraffenmädchen

Also bedeutet das Eheversprechen ernst nehmen in Österreich und bei dir, dass man den Partner betrügt?

#4535


Plague
Zitat von HierDerNameNEU:
in Österreich

Gibt's da nicht noch im Scheidungsrecht das Schuldprinzip?

#4536


HierDerNameNEU
Zitat von Plague:
Gibt's da nicht noch im Scheidungsrecht das Schuldprinzip?

Jap, das gibt es dort 👍

#4537


Plague
Zitat von HierDerNameNEU:
das gibt es dort

Also dann sieht's für beide nicht gerade rosig aus.
Kein Wunder, dass man sich lieber mit dem status quo arrangiert.

#4538


Kroenchen_richten
Solange du nicht alleine leben kannst, immer nur denkst mit Partner ist das Leben perfekt, sehe ich keine Chance auf innere Ruhe.

Du selbst musst dir Stütze sein. Alles andere ist nur Abhängigkeit und nicht dein Leben in innerer Ruhe.
Ich habe nie so gelassen und entspannt gelebt, als nur mit meinen Kids.
Ein Partner dazu hieß meist mehr Arbeit, mehr zwischen den Stühlen sitzen, mehr Zurückstecken, mehr Verzicht, mehr Kompromisse, mehr Erwartungen die erfüllt werden sollen.
Ganz besonders, wenn der Partner eine Lebensstütze/aka Mutti benötigt.
Mal ganz abgesehen, wie unfair zu erwarten, dass ein anderer mich stützt und zum Lebensglück verhilft.

Ruhe kommt, wenn ich weiß was ich alleine meistern kann, Mut beweisen kann, stolz auf meine Leistung sein darf. Auch mal 5 gerade sein lassen kann, nicht jedem gefallen muss und will. Entscheidungen alleine treffen kann. Scheitern als Chance und nicht als komplettes Versagen annehme und daraus lerne, neue Wege zu betreteten, anstatt schon wieder den gleichen erfolglosen Weg einzuschlagen.

Man kann natürlich sein ganzes Leben im Kreisverkehr verbringen und auf den Verkehrspolizisten warten, der einem endlich den Weg zum Himmel zeigt und jedes Hindernis in Luft auflöst.

Und manchmal muss man eben alles auf einmal lösen. Neuen Job, Scheidung, Sorgerechtsstreit, neue Wohnung suchen und renovieren, Umzug, kein Geld, Kinder krank, neue Schulen finden, Auto Schrott, Spülmaschine, Wama und Herd zeitgleich kaputt... alles ohne Mann geschafft.

Katastrophen/Unwetter/Erdbeben etc. fragen auch nicht an, wann sie einen freien, passenden Termin bekommen um auszubrechen.

Beweg dich selbst, bevor dich jemand bewegt (entsorgt) aus deiner Komfortzone.
Meine Erfahrung, fülht sich weniger machtlos an und ist leichter zu händeln, als gelebt zu werden.

x 4 #4539


E-Claire
Zitat von Plague:
Gibt's da nicht noch im Scheidungsrecht das Schuldprinzip?

Das hatten wir hier schon mal.

Ohne dass noch mal von vorn aufzurollen, wichtig dazu sind zwei Dinge:
Das Verschuldensprinzip gilt nicht ewig, weil natürlich diese Regelung auch anerkennt, dass Paare noch mal einen Neuanfang wagen. Also ewig lässt sich das eigene Fremdgehen oder das des anderen so nicht brauchbar machen. Nagel mich nicht drauf fest, aber ich glaube der Zeitrahmen sind 6 Monate bis ein Jahr.

Zweitens, die allermeisten Ehen werden in Felix Austria sogenannt einvernehmlich geschieden, was übrigens sehr viel schneller als in Deutschland geht, weil eben nicht unbedingt ein Trennungsjahr etc abgewartet werden muss. In diesem Fall einigen sich die Parteien meist vorab über die Aufteilung der Wirtschaftsgüter und alle weiteren Scheidungsfolgen.

#4540


G
@Kroenchen_richten
Zitat von Kroenchen_richten:
Und manchmal muss man eben alles auf einmal lösen. Neuen Job, Scheidung, Sorgerechtsstreit, neue Wohnung suchen und renovieren, Umzug, kein Geld, Kinder krank, neue Schulen finden, Auto Schrott, Spülmaschine, Wama und Herd zeitgleich kaputt... alles ohne Mann geschafft.

Kündigung geschafft! Neuer Job in der Tasche.

Scheidung bereite ich vor.

Habe entschieden, mir dann eine Wohnung zu suchen, anstatt mich finanziell mit dem Haus zu übernehmen

Auto ist auch bei mir Schrott, brauche ein neues.

Waschmaschine funktioniert

Kinder sind gesund. Neue Schule/Kindergarten nicht notwendig

Sehr viel Unterstützung von meiner Mutter emotional. Auch praktisch und finanziell weiß ich, dass mich meine Eltern unterstützen werden

Ich bin gesund

Der Musiker ist immer noch da, aber ich will eine Familie mit meinen Kindern und nur zu dritt wohnen. Er kann besuchen, ich kann besuchen

Finanziell rechne ich so, dass ich ohne meinem NM auskomme. Alles weitere als Ad-on zum Sparen oder für meine Kinder

Urlaube mit meinen Kindern genießen

Sport, Natur, Berge, Wanderungen

Mein Chor

Freundschaften pflegen

Lesen

That's it. So werd ich das angehen. Arg, wieviele Knöpfe die Kündigung gelöst hat. Und ich schreibe seit Monaten die Verfehlungen meines NM mit. Hilft mir auch sehr, das immer wieder in ChatGPT zu werfen.

Weh tuts trotzdem immer wieder
Besonders wenn ich mit den Kindern allein unterwegs bin und einfach ein 2. Erwachsener fehlt

x 4 #4541


F
"Er kann besuchen, ich kann besuchen"
Für sowas gibst Du dich her? Dachte Du willst Familie😳

x 1 #4542


alleswirdbesser
Zitat von Giraffenmädchen:
Besonders wenn ich mit den Kindern allein unterwegs bin und einfach ein 2. Erwachsener fehlt

Das legt sich, je älter sie werden bzw. je mehr Zeit vergeht. Irgendwann seid ihr euch selbst genug.

x 1 #4543


G
@Fortness
Zitat von Fortness:
"Er kann besuchen, ich kann besuchen"
Für sowas gibst Du dich her? Dachte Du willst Familie

Erstmals will ich Stabilität für die Kinder und mich.
Der Rest ergibt sich.

#4544


N
Zitat von Giraffenmädchen:
Kündigung geschafft! Neuer Job in der Tasche.

Scheidung bereite ich vor.

Habe entschieden, mir dann eine Wohnung zu suchen, anstatt mich finanziell mit dem Haus zu übernehmen

Zitat von Giraffenmädchen:
Der Musiker ist immer noch da, aber ich will eine Familie mit meinen Kindern und nur zu dritt wohnen. Er kann besuchen, ich kann besuchen

Herzlichen Glückwunsch zu diesem großen Schritt! Finde ich richtig gut, dass du aus der Komfortzone gehst und dein Leben selbst in die Hand nimmst. Genau richtig so! Ich wünsche dir, dass du mit dieser Lebensveränderung noch mehr bei dir ankommst. Wirklich toll und ich kann mir vorstellen, wie schwer dir das fällt. Aber du hast ja auch genug Runden in dieser Konstellation gedreht.

Zitat von Giraffenmädchen:
Weh tuts trotzdem immer wieder
Besonders wenn ich mit den Kindern allein unterwegs bin und einfach ein 2. Erwachsener fehlt

Kann ich total nachvollziehen und es ist auch einfach leichter, wenn zwei Erwachsene da sind. Du schaffst das bestimmt trotzdem. Machst du halt erstmal kleine Ausflüge.

x 3 #4545


A


x 4