Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

12181

Mein Mann hat mich erneut betrogen

Y
Ich möchte mir nochmal die Zeit nehmen.

Kinder, du, ich, wir alle hier, übernehmen unbearbeitete Traumata und Baustellen von unseren Eltern. Das IST einfach so.

Die Generation unserer Eltern hat da kaum drüber gesprochen. Sie wussten vieles nicht besser.

Das Leid, was du heute fühlst, ist auch eine Konsequenz dieses Nicht-Wissens.

Heute wissen wir aber mehr darüber. Wir sprechen darüber. Und kein gebildetes Elternteil kann sich noch aus der Verantwortung nehmen. Wenn deine Kinder deine Muster übernehmen, dann weil du entschieden hast, nicht hinzugucken. Und dann sitzen sie in 20 Jahren vor dir und führen ähnliche Beziehungen und fühlen ähnlichen Schmerz.

Du hast die Wahl.

Und was deine Therapie angeht, wiederhole ich mich ebenfalls. Kein guter Therapeut würde dir mit dem Wissen um den Wahnsinn dieses Strang zu ein paar positiven Gedanken raten. Keiner.

Also entweder ist dein Therapeut nicht gut, dann such dir dringend einen neuen.

Oder aber du hörst nicht richtig zu und umgehst die schmerzhaften Anteile der Arbeit. Dann würde ich zwingend im Sinne deiner Kinder dazu raten, da nochmal hinzuschauen.

Oder aber, du erzählst ihm einfach nur einen Bruchteil. Und da kann es einen großen Unterschied machen, ob du sagst " ach, manchmal tu ich mich echt schwer damit Entscheidungen zu treffen". Oder ob du erzählst, was tatsächlich passiert. Dass du in Panik gerätst, Heulkrämpfe auf der Arbeit oder im Restaurant hast, sobald jemand einen Rückzug andeutet. Dass du geradezu zwanghaft Bindungen brauchst und gleichzeitig zerstörst. Dass dir die Kontrolle über dein eigenes Leben fehlt. Erzähl von deinen Ängsten, deinem sprunghaftem Denken und Fühlen, der Not, die du verspürst, wenn du nicht in Bindung mit irgendeinem Mann bist, der verzweifelten Panik, dass du allein sein könntest, dem unverhältnismäßigen Druck finanziell gut aufgestellt zu sein. Erzähl von der tiefsitzenden Unsicherheit. Der Qual, die sich durch diesen Strang zieht. Dem Schmerz bei drohendem Verlust.

Zeig deine Gefühle. Sitz beim Therapeuten und weine. Zeig deine Wut. Sei verzweifelt. Denn du bist doch verzweifelt. Zeig ihm das. Dort ist der Ort, wo das hingehört.

Und wenn er darauf mit so einem Spruch reagiert, dann ist er kein guter Therapeut. Dann such dir einen anderen.

Wenn er aber mit dir in den Schmerz rein will. Dich zum fühlen animiert. Dich in deine Erinnerungen begleiten will. Aufarbeiten will, dann lass das zu. In ganz kleinen Schritten, aber lass es zu. Denn nur so kannst du hinter den Schmerz kommen und in ein Leben, in dem du wieder handlungsfähig bist und eine Chance auf echtes Glück hast.

x 5 #4741

D
Zitat von Heffalump:
Und lebst ihnen vor, das es völlig normal ist, dass Papa nicht im Ehebett schläft, sondern bei Uschi, Carla und Rowena

und sie beim Musiker

x 3 #4742

A

Mein Mann hat mich erneut betrogen

x 3

T
Hallo @Giraffenmädchen,

in diesem Podcast gibt es viel Interessantes gerade für Dich:

Lisas Paarschitt: Der Beziehungs-Podcast mit Lisa Ortgies WDR
Wann ist es aus? Über Zweifel, Krisen und Trennung

Vielleicht hilft es dir ja zu erkennen, dass eure Ehe leider nicht mehr lebt. Vielleicht erkennst du ja auch, dass das wovor du so Angst hast nur mögliche Gefühle aus der Zukunft sind, die nicht so eintreten müssen, aber auf der anderen Seite der Waage deine aktuelle untragbare krankmachende Situation real ist.

Viel Glück!

x 1 #4743

Mariaa89
Zitat von Thomi:

Lisas Paarschitt: Der Beziehungs-Podcast mit Lisa Ortgies WDR
Wann ist es aus? Über Zweifel, Krisen und Trennung

Davon habe ich mir auch ein paar Folgen angehört! Fand ich auch total gut 👍🍀

x 1 #4744

T
Zitat von Mariaa89:
Davon habe ich mir auch ein paar Folgen angehört! Fand ich auch total gut

Das ist gerade die letzte Folge und ich musste direkt an Giraffenmädchen denken. 👌

x 1 #4745

Mariaa89
@Thomi dacgibt es auch interessante Folgen über die Psychologie von Affären...Warum hat er/sie das genacht, welche Arten von Affären gibt es etc...Fand ich auch total aufschlussreich... 👍

x 1 #4746

Heffalump
Zitat von Mariaa89:
Davon habe ich mir auch ein paar Folgen angehört! Fand ich auch total gut 👍🍀

Ihr müsst den Link zu posten, weil GM aus Österreich ist

x 1 #4747

T
Zitat von Heffalump:

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr...index.html

Ich glaube das ist ein Link zu allen Folgen, von denen sicherlich viele gut sind. Die letzte, das Gespräch mit Carlotta Welding mit dem Titel: Wann ist es aus? Über Zweifel, Krisen und Trennung

passt aber sehr gut in die Situation von GM

x 2 #4748

Mariaa89
WDR
https://www1.wdr.de
Lisas Paarschitt: Der Beziehungs-Podcast mit Lisa Ortgies

x 2 #4749

Y
Zitat von Heffalump:

Kann man in Österreich nicht googeln?
(Mich interessiert tatsächlich der Hintergrund deines Beitrags!)

Heffalump
Zitat von Yoffi:
Kann man in Österreich nicht googeln? (Mich interessiert tatsächlich der Hintergrund deines Beitrags!)

Sagen wir es mal so. Es wäre hilfreicher

x 1 #4751

A

x 4