13317

Mein Mann hat mich erneut betrogen

Heffalump
Zitat von sonntag_morgen:
dass du dein inneres Nudelholz heraus nimmst sobald du meines siehst

Du süße

Ne zu warm für Nudeln

x 1 #5041

G
Liebe alle,

ich wollte nach längerer Zeit wieder einmal ein kurzes Update geben.

Mein Mann möchte die Scheidung mittlerweile definitiv. Er sagt zwar immer wieder, dass er alles im Guten und einvernehmlich regeln möchte, aber gleichzeitig blockt er mich emotional ab, kommt und geht, wann er möchte, und ein wirklicher Austausch findet kaum statt.
Er droht mir auch mit Klage und hat auch schon körperlich mir gegenüber Grenzen überschritten, was er nun dementiert.

Für mich ist die Situation besonders schwer, weil ich das Gefühl habe, dass das Wohl der Kinder nicht mehr an erster Stelle steht. Er möchte das Haus so schnell wie möglich verkaufen und möchte nicht, dass die Kinder und ich dort bleiben. Warum sollen wir ein schönes Leben haben, wenn er doch ohnehin ausziehen muss - Zitat von ihm.
Für mich bedeutet das wahrscheinlich, dass ich mich mit dem Gedanken an eine Wohnung intensiver auseinandersetzen muss. Ich habe auch nächste Woche bereits einen entsprechenden Termin, den ich alleine wahrnehmen werde.

Ich bin unglaublich dankbar, dass ich meine Eltern habe, die mich mental unterstützen und mir wahrscheinlich auch finanziell helfen werden. Ohne sie wäre diese Situation noch viel schwieriger.

Das Belastendste für mich ist, dass er sagt, es ist auch sein Haus und er möchte erst ausziehen, wenn das Haus verkauft ist. Dadurch bekomme ich seine neue Beziehung bzw. seine Außenbeziehung weiterhin hautnah mit. Er kommt und geht, wie es für ihn passt, während die gesamte Verantwortung für die Kinder im Alltag hauptsächlich bei mir liegt.

Wenn ich ihn bitte, auch Verantwortung zu übernehmen, fordert er damit gleich Gegenunterstützung und eigene freie Tage ein - um sich mit seiner Neuen zu treffen. Ich mag ihm das nicht ermöglichen, weil es mir noch zu weh tut.
Gleichzeitig hält er mir entgegen, dass ich ja auch jemanden habe. Das ist immer sein Hauptargument. Ich sehe den Musiker aber nur selten.

Es ist gerade eine sehr schwierige Phase. Ich versuche, für die Kinder stabil zu bleiben und gleichzeitig irgendwie meinen eigenen Weg zu finden. Ich bin sehr froh, dass ich Menschen an meiner Seite habe, die mich auffangen.

Was mich emotional am meisten belastet, ist, dass ich mich von ihm überhaupt nicht mehr wertgeschätzt oder respektvoll behandelt fühle.

Ich habe ihn mehrmals gebeten, dass ich seine neue Beziehung nicht so unmittelbar miterleben muss. Trotzdem trifft er sie teilweise mehrmals pro Woche, während wir noch gemeinsam unter einem Dach leben und ich mit den Kindern den Alltag stemme.

Nach 20 Jahren Beziehung und als Mutter seiner Kinder fühlt sich diese Situation für mich wie ein sehr schmerzhafter und trauriger Abschluss unserer gemeinsamen Geschichte an. Ich hätte mir gewünscht, dass wir trotz allem respektvoller und rücksichtsvoller miteinander umgehen können.

x 1 #5042

A

Mein Mann hat mich erneut betrogen

x 3

GreenTara
@Giraffenmädchen
Jetzt möchte dein Mann endlich Nägel mit Köpfen machen. Diese Entscheidung war doch längst überfällig. Gegenseitiger Respekt war doch schon lange nicht mehr vorhanden.

Zitat von Giraffenmädchen:
Gleichzeitig hält er mir entgegen, dass ich ja auch jemanden habe. Das ist immer sein Hauptargument. Ich sehe den Musiker aber nur selten

Das ist ja nun nicht sein Problem. Der Musiker wollte Leichtigkeit, und er hingegen hat scheinbar eine Frau gefunden, mit der er sich eine Beziehung vorstellen kann.
Dass er keine Lust hat, das Haus größtenteils weiter zu finanzieren, ist nachvollziehbar. Auch hier war deutlich zu erkennen, dass es dir auch sehr um deine persönliche Vorteile geht, nicht nur um die der Kinder. Vielleicht überlegt er ja auch, es für sich und seine neue Beziehung zu behalten. Es kann auch sein dass er noch nicht direkt mit ihr zusammen wohnen möchte, und dann würde er 2x umziehen.
Er weiß ja auch, dass du nicht ohne Unterstützung dastehst, und wird sich auch deshalb kein Bein ausreissen.
Sicher hat er eine Verantwortung und Verpflichtung den Kindern gegenüber, da solltest du dich beraten lassen.
Sicherlich wird es jetzt eine herausfordernde Zeit werden, ich glaube aber, dass du es letztendlich gut schaffen wirst, doch noch auf eigenen Beinen zu stehen. Ich habe das Gefühl, dass du dir deiner latenten Fähigkeiten bewusst bist, und es oft nur Überwindung kostet. Dein Nochmann ist jedenfalls nicht mehr für deine Komfortzone verantwortlich, unter Einvernehmlichkeit versteht er sicher etwas anderes. Das es auf Gegenseitigkeit beruht
Wenn ich ihn bitte, auch Verantwortung zu übernehmen, fordert er damit gleich Gegenunterstützung und eigene freie Tage ein - um sich mit seiner Neuen zu treffen. Ich mag ihm das nicht ermöglichen, weil es mir noch zu weh tut.

Ich denke, er fühlt sich wegen dem Musiker nicht zur Rücksichtnahme verpflichtet.

Mir ist bewusst, dass meine Worte hart klingen, aber sie entsprechen der Realität, die du bisher nicht akzeptieren konntest oder wolltest. Euere Ehe funktioniert doch schon lange nicht mehr, ein Herauszögern der Scheidung bietet doch nur Raum und Zeit, euch gegenseitig zu verletzen. Ich hoffe, dass du bald eine passende Wohnung findest, das wäre ein großer Schritte in die richtige Richtung.

x 3 #5043

alleswirdbesser
Ich hätte mir gewünscht, dass wir trotz allem respektvoller und rücksichtsvoller miteinander umgehen können.

Ohne Affären wäre das eventuell anders gelaufen. Dass er jetzt seine neue Beziehung nicht auf Eis legen möchte, weil du es dir wünschen würdest, ist denke ich logisch. Warum triffst du den Musiker nur selten? Legt feste Tage fest wer wann mit den Kindern zu Hause ist und du kannst dann ihm gleich tun, wenn du das möchtest. Ob das den Kindern gut tun würde, ist die andere Frage. Aber auch nach dem Hausverkauf werden sie lernen müssen nur mit einem Elternteil Zeit zu verbringen. Wenn ihr regelmäßig und nach einem festen Plan nicht zu Hause seid, wird das schon eine Art Nestmodell werden. Zum sanften Übergang für die Kinder vielleicht nicht die schlechteste Variante. Oder würde der Musiker nicht mitziehen? Dann fahre an deinen freien Tagen zu deinen Eltern.

x 3 #5044

HierDerNameNEU
Der Respekt und die Wertschätzung ist bei euch schon vor gut 2 Jahren einen österreichischen Berg runtergerutscht.

Weder du noch er habt je Respekt voreinander gehabt in den letzten Jahren. Das Wohl der Kinder stand zudem gerade BEI DIR alles andere als an erster Stelle, da war die Flöte vom Musiker wesentlich wichtiger.

Also ganz im Ernst: Sieh zu das du zu einem Anwalt gehst und das du eine Wohnung findest.

Das war alles jahrelang absehbar und diese harte Bruchlandung hättest du dir ersparen können.

Selber Schuld. Alles Gute

x 1 #5045

B
Hello,
ich verstehe dass du grade ziemlich verzweifelt bist. Der Punkt ist aber: du bist nicht das Opfer. Ich hatte dir öfters harte vorwürfe gemacht die darauf fußen, dass du noch nie in den letzten zwei Jahren Verantwortung übernommen hast. Stets hofftest du auf den weißen ritter.
Und jetzt misst du mit zweierlei Maß, das finde ich so abstoßend. Natürlich ist es nicht cool dass dein Mann fremdpimpert, du bist nicht anders. Es ist dabei völlig egal wie oft du den Musiker triffst.
Und ich nehme dir nicht ab, dass es dir um die Kinder geht, du hast nur keine Lust, selbst aktiv zu werden. Und da es den ritter nicht gibt, ziehst du deine Eltern mit rein ganz miese Tour die ihr beide da fahrt

x 4 #5046

aequum
@Giraffenmädchen
Was soll man dazu nun noch schreiben, denn es war letztendlich nur eine Frage der Zeit wann es bei euch zum endgültigen Bruch kommen würde.

Die allerletzte Chance, die Ehe zu retten, hast du in dem Moment vergeigt indem du deine Affäre mit dem Musiker nicht beendet hast als dein NM dich darum gebeten hatte.
Genau deshalb hat er sich eine für sich beziehungstaugliche neue Partnerin gesucht und gefunden.

Dein Nochmann hat bereits mit dir abgeschlossen und sieht in dir nur noch einen Vorgang, der erforderlich ist, die Ehe bestmöglich zu seinen Gunsten zu beenden.

Da spielt es auch keine Rolle wie oft jeder von euch seine Affäre sieht, denn eine Affäre ist nunmal eine Affäre.

Nun bleibt dir nur noch, auch für dich die bestmöglichen Konditionen zu verhandeln und das mit Hilfe eines guten und fachkundigen Anwalts.

Eure Kinder tun mir bei der ganzen Sache am meisten leid, denn ich denke nicht, dass ihr eine gemeinsame und einvernehmliche Trennung hinbekommen werdet.

x 3 #5047

Heffalump
dass wir trotz allem respektvoller und rücksichtsvoller miteinander umgehen können.

So leid mir das tut, aber du trägst da Mitverantwortung.
Das er jetzt nimmer will, ist nachvollziehbar

x 2 #5048

G
Ich weiß, dass auch ich Anteile habe. Dennoch war denke ich die Ehe bereits vor dem Musiker nicht mehr intakt. Er hat dann das Fass zum Überlaufen gebracht.

Ich sehe ihn deshalb nicht so oft, weil ich tatsächlich zuerst die Ehe beenden möchte. Ich habe ein schlechtes Gewissen meinem Nochmann gegenüber, weil wir ja noch unter einem Dach leben. Ich habe es, auch wenn er sich skrupellos mit seiner Neuen trifft.

Was ich definitiv ablegen muss ist meine Gutgläubigkeit in Menschen. Die hat mich nicht weit gebracht.

Der Musiker bedeutet mir viel. Leider hat auch er mich enttäuscht. Er ist sehr beliebt bei Frauen, sieht gut aus und ist humorvoll. Möchte aber eine ernsthafte Beziehung mit mir. Ich hatte bzgl der Frauen schon immer ein mulmiges Gefühl. Ich habe einmal kurz in sein Handy geschaut.
Er hat mit einer ehemaligen Affäre geschrieben. Er denke oft an den gemeinsamen Sex zurück und sie sollten das einmal wiederholen.
Ich habe ihn konfrontiert und bin dann aber sofort nach Hause gefahren. Es gab kein klärendes Gespräch, das er wollte.

Er sichert mir zu, er hat seit mir und über einem Jahr mit keiner anderen geschlafen (das glaube ich ihm). Und er versteht dass ich enttäuscht und verletzt bin. Ich bedeute ihm unglaublich viel, er will unsere Beziehung nicht verlieren und mit mir reden.

Er hat recht. Ich bin wirklich enttäuscht und verletzt. Am meisten über mich selbst.

x 1 #5049

Heffalump
Tschuldigung

Warum gehst du an anderer Leute Telefon? Was stimmt mit dir nicht? Privatsphäre?

x 1 #5050

GreenTara
@Giraffenmädchen
Ich habe einmal kurz in sein Handy geschaut

Und beim nur kurz schauen bist du schon fündig geworden, und glaubst ihm trotzdem? Naja, schreibst ja selbst, dass du da Realitätsdefizite hast.

x 2 #5051

G
@Heffalump weil ich seit Monaten ein schlechtes Gefühl hatte. Ich sehe es in dem Fall nicht als Fehler, weil es meine Vermutung bestätigt hat, dass er Frauenkontakte hat.

Heffalump
Ich sehe es in dem Fall nicht als Fehler

Ich sehe es als Frechheit. Er ist dir zu nichts verpflichtet

x 1 #5053

Heffalump
Der Mann hat vor dir auch schon gelebt

G
@Heffalump
Zitat von Heffalump:
Er ist dir zu nichts verpflichtet

Wir haben eine Beziehung.