Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

13210

Mein Mann hat mich erneut betrogen

Balu85
Zitat von Ema:
Die ist bald Singlemutter und lechzt jetzt schon danach, dass irgendeiner ankommt und ihr die Verantwortung wieder abnimmt.

ich glaube davon gibt es leider mehr als man denkt....Gott bewahre jeden Tropf davor geliebt werden mit nützlich sein zu verwechseln.

x 2 #5101

Ema
Zitat von Balu85:
...Gott bewahre jeden Tropf davor geliebt werden mit nützlich sein zu verwechseln.

Bin ich voll bei dir.

Aber Blindfisch behauptet ja weiter oben und überhaupt öfter mal im Forum, dass es für Männer angeblich unheimlich wichtig ist, gebraucht zu werden.
Viel wichtiger als geliebt zu werden.
Unwissender Smiley

A

Mein Mann hat mich erneut betrogen

x 3

Balu85
Zitat von Ema:
Aber Blindfisch behauptet ja weiter oben und überhaupt öfter mal im Forum, dass es für Männer angeblich unheimlich wichtig ist, gebraucht zu werden.

Er kann es sicher besser erklären, aber manchmal habe ich den Eindruck das ähnliche Sachverhalte einfach mit anderen Worten beschrieben werden.
Ich denke in irgendeiner Art möchte jeder Mensch "gebraucht" werden....aber es ist sowohl bei der Formulierung als auch in der Praxis halt ein schmaler Grat zwischen ich versuche es mal mit "für jemanden nicht einfach austauschbar zu sein" und "nur deswegen in dieser Beziehung zu sein".
Gibt ja inzwischen nicht nur 1 Thema hier im Forum wo man sehr gut sehen kann was passiert. Und ich bin mir sicher, jeder der Damen wird einen Mann finden und dann einen anderen usw.

x 1 #5103

A
Zitat von Giraffenmädchen:
ch sehe ihn deshalb nicht so oft, weil ich tatsächlich zuerst die Ehe beenden möchte. Ich habe ein schlechtes Gewissen meinem Nochmann gegenüber, weil wir ja noch unter einem Dach leben. Ich habe es, auch wenn er sich skrupellos mit seiner Neuen trifft.

Ja, das ist deine Entscheidung. Ihr seid getrennt, er kann sich treffen so oft er will und euere Ehe ist schon lange Zeit vorbei.

Blindfisch
Zitat von Ema:
Bin ich voll bei dir. Aber Blindfisch behauptet ja weiter oben und überhaupt öfter mal im Forum, dass es für Männer angeblich unheimlich wichtig ist, gebraucht zu werden. Viel wichtiger als geliebt zu werden. Unwissender Smiley

Nun ja, geliebt zu werden ist für den Mann wichtig. Keine Frage. Aber ein Mann muss auch bebraucht werden.
Ohne eine Aufgabe / ohne Ziel, hat der Mann keinen Antrieb. Keine Motivation. Wenn er für seine Familie, für seine Frau da ist, sie beschützen und versorgen kann, geht er in seiner maskulinen Energie auf. Dann ist es der Frau an seiner Seite möglich, sich auch mal fallen zu lassen, sprich sich feminin zu zeigen.
Zusammen ergibt es ein Paar, in dem sich beide ergänzen. Eine Frau die alles allein kann, die alles allein machen muss, allein Verantwortung tragen muss und keinen Mann mehr "braucht" ist in ihrer maskulinen Energie. Da fehlt die Polarität.
Das heißt nicht, das der Mann sich nur darüber definieren sollte, ob er "nützlich" ist und das heißt nicht, das sich die Frau "abhängig" von einem Mann machen soll wie es vor Jahrzehnten noch üblich war.
Was sich eine Frau in einer Partnerschaft wünscht, wie der Mann heutzutage sein soll bzw. nicht sein soll, was die Gesellschaft von einem Mann "fordert",.....das alles kann man überall lesen, wird einem im TV gezeigt und auch hier im Forum immer wieder "klar" gemacht.
Was möchte ein Mann? Was braucht ein Mann um in einer Beziehung glücklich zu sein? Die Frage wird sich so gut wie nicht gestellt. Ich bin mal so frech und behaupte mal, das ein nicht wenige Frauen gibt, die es nicht einmal interessiert.
Gebraucht zu werden, Verantwortung für seine Frau und die Kinder zu übernehmen, für Sie da zu sein weil er auch "nützlich" und nicht "nur" gewollt ist, ist eine Quelle der Motivation eines Mannes, weiterhin an sich zu arbeiten, sich weiter zu entwickeln, einfach ein echter Kerl zu sein, um mal deine Worte zu nutzen.
Genug OT und nun weiter im Programm..... Entspannter Smiley

x 2 #5105

Ema
Zitat von Blindfisch:
Nun ja, geliebt zu werden ist für den Mann wichtig. Keine Frage. Aber ein Mann muss auch bebraucht werden.

Auch wenn es wir jetzt mal als gegeben voraussetzen, dass es stimmt, was du sagst, dass nämlich ein Mann das Gefühl will, gebraucht zu werden, finde ich, dass du zumindest teilweise die völlig falschen Schlüsse daraus ziehst.

Wenn eine Frau zur Single-Mutter wird und damit zeitweise alles allein stemmen muss (statt einfach unterzugehen), heißt das noch lange nicht, dass sie das schön findet und dass sie nie mehr jemanden "braucht".
Es heißt auch noch lange nicht, dass sie dann für den Rest ihres Lebens in ihrer "männlichen Polarität" ist, wie du das nennst.

Müssen und wollen sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Auch für Frauen.

Bei dir klingt es aber regelmäßig so, als sei eine Frau, die bereits beweisen musste, dass sie notfalls auch allein zurechtkommt, für immer irgendwie "verdorben" und für Männer keine gute Wahl mehr.
Und wenn du das wirklich so betrachtest, dann redes du eben doch davon, dass die Abhängigkeit einer Frau für Männer erstrebenswert ist. Sie soll offenbar lieber im Glauben sein, dass sie ohne Mann auf jeden Fall aufgeschmissen ist.

Und das halte ich für einen Trugschluss. Beziehungsweise für ein wenig erstrebenswertes Modell. Weder für Männer noch für Frauen wohlgemerkt.

x 5 #5106

S
@Ema das sehe ich auch so, vor allem, weil die allerwenigsten Mütter von vornherein alleinerziehend sein wollten.

Balu85
Zitat von Blindfisch:
Was möchte ein Mann? Was braucht ein Mann um in einer Beziehung glücklich zu sein? Die Frage wird sich so gut wie nicht gestellt. Ich bin mal so frech und behaupte mal, das ein nicht wenige Frauen gibt, die es nicht einmal interessiert.
Gebraucht zu werden, Verantwortung für seine Frau und die Kinder zu übernehmen, für Sie da zu sein weil er auch "nützlich" und nicht "nur" gewollt ist, ist eine Quelle der Motivation eines Mannes, weiterhin an sich zu arbeiten, sich weiter zu entwickeln, einfach ein echter Kerl zu sein, um mal deine Worte zu nutzen.

hm.....vielleicht sollte man mal überlegen ob denn wirklich alle gleich sind. Ich denke in einer gewissen Form möchte jeder Mensch auch irgendwie gebraucht werden. So auch als Daseinsberechtigung oder so.
Aber nachdem ich ja nun erleben durfte wie herrlich es ist vorrangig (teils evtl. auch ausschließlich) "nützlich" gewesen zu sein, würde ich mich über "nur gewollt" ehrlich gesagt sehr freuen.

x 3 #5108

Mariaa89
@Giraffenmädchen
Der Musiker bedeutet mir viel. Leider hat auch er mich enttäuscht. Er ist sehr beliebt bei Frauen, sieht gut aus und ist humorvoll. Möchte aber eine ernsthafte Beziehung mit mir. Ich hatte bzgl der Frauen schon immer ein mulmiges Gefühl. Ich habe einmal kurz in sein Handy geschaut.
Er hat mit einer ehemaligen Affäre geschrieben. Er denke oft an den gemeinsamen Sex zurück und sie sollten das einmal wiederholen.
Ich habe ihn konfrontiert und bin dann aber sofort nach Hause gefahren. Es gab kein klärendes Gespräch, das er wollte.

Dazu kann man leider nicht viel sagen außer: " So wie man es in den Wald herein ruft...."

Ich sehe ihn deshalb nicht so oft, weil ich tatsächlich zuerst die Ehe beenden möchte. Ich habe ein schlechtes Gewissen meinem Nochmann gegenüber, weil wir ja noch unter einem Dach leben. Ich habe es, auch wenn er sich skrupellos mit seiner Neuen trifft.

Wenn dem so wäre, würdest du ihn gar nicht sehen, da kommt es wohl nicht auf die Frequenz an. Beziehung oder nicht ist die Frage, egal wie oft ihr euch seht.

x 2 #5109

E-Claire
Zitat von Blindfisch:
Eine Frau die alles allein kann, die alles allein machen muss, allein Verantwortung tragen muss und keinen Mann mehr "braucht" ist in ihrer maskulinen Energie.

Ich frage mich, wann immer ich das lesen, ob das im logischen Umkehrschluss heißt, dass ein Mann, der alles allein macht in seiner femininen Energie ist?

x 2 #5110

alleswirdbesser
Zitat von Blindfisch:
Nun ja, geliebt zu werden ist für den Mann wichtig. Keine Frage. Aber ein Mann muss auch bebraucht werden. Ohne eine Aufgabe / ohne Ziel, hat der ...

Aber das ist doch auch der Stoff für Affären. Eine Fremdgängerin bleibt bei ihrem Mann, weil sie ihn braucht, für das Bett und Liebe nimmt sie sich einen anderen. Oder auch nach dem Auffliegen der Affäre. Will der Mann, dass sie bleibt, weil sie ihn braucht?

FiFaFischi
Zitat von E-Claire:
Ich frage mich, wann immer ich das lesen, ob das im logischen Umkehrschluss heißt, dass ein Mann, der alles allein macht in seiner femininen Energie ist?

Das ist aber dann keine sinnige Logik🤔

Der Mann ist in seiner männlichen Energie, wenn er Beschützer/Versorger etc. ist und die Frau ist ebenfalls in der maskulinen Energie, wenn sie diese Rollen übernimmt.

N
@FiFaFischi wann ist denn dann ein Mann in der femininen Energie?

N
Zitat von Ema:
Wenn eine Frau zur Single-Mutter wird und damit zeitweise alles allein stemmen muss (statt einfach unterzugehen), heißt das noch lange nicht, dass sie das schön findet und dass sie nie mehr jemanden "braucht".

Wenn Frau mit Kind plötzlich Single wird am besten auf den weißen Ritter warten. Der für sie sorgt und sie beschützt. Feminine Energie vor Überleben! Wenn kein Ritter kommt, Pech gehabt, natürliche Auslese....

Am Kopf kratzender Smiley Achtung Ironie

x 2 #5114

E-Claire
Zitat von FiFaFischi:
Das ist aber dann keine sinnige Logik

Warum nicht? Wenn eine Frau alles allein macht bzw. machen muss, dann ist sie in ihrer männlichen Energie, weil die Polarität fehlt.

Wenn ein Mann alles alleine macht oder machen muss, also zB kochen statt beschützen, in welcher Energie ist er denn dann?

x 2 #5115

A

x 4