Zitat von Isely:Das war ihm zu wenig.
Das verstehe ich auch. Aber genau das hätte es gebraucht darüber zu reden, er war damit nicht zufrieden. Tat aber immer so, als wäre alles ok.
Auch hier liegt ja ein Ungleichgewicht.
Ja. Und interessanterweise gibt es an dieser Stelle noch eine weitere tiefe Ebene . Vor ein paar Wochen las ich in diesem Forum von einem der Herren hier, dass ein wirklich kluger Mann gut daran täte , sich gegenüber seiner Frau etwas dumm zu stellen . Dann nämlich wird sie die Beziehungsarbeit übernehmen .
Keine Ahnung mehr, ob das scherzhaft gemeint war. Aber ich dachte mir ... ganz Unrecht hat er nicht und in diese Falle bin ich auch schon getappt
Schau mal hier:
Zitat von Isely:Ich denke bei ihm muss ich der inneren Unzufriedenheit anders bei kommen, falls es mal wieder so weit ist.
Du ziehst Dir da eine Verantwortung an, die nicht in Dein Feld gehört . Ist er wirklich so hilflos, dass er seine Unzufriedenheit nicht ausdrücken kann ? Oder ist er vielleicht einfach nur daran gewöhnt, dass Du die Dinge schon richtest ? So, dass er seine Komfortzone nicht verlassen muss und weiterhin nicht den Mund aufmachen .
Ein paar Beiträge weiter oben war der Tipp aus einer Paarberatung , sich wechselseitig abends fünf Minuten Zeit zu nehmen , um die eigenen Gefühle zu schildern . Mit der Spielregel, dass dazu erstmal nichts gesagt wird, sondern nur offen zugehört . Vielleicht könnte sowas ja auch etwas für Euch sein.
Eine Freundin von mir hatte einen Partner, mit dem sie eine Variante davon in der Beziehung eingeführt hat . Nennt sich Zwiegespräch und fanden beide sehr bereichernd . Da sind es allerdings nicht 5 Minuten , sondern jeder bekommt eine halbe Stunde , die er selber füllen darf, wie er mag . Sie meinte, die ersten dieser Verabredungen seien für sie echt quälend gewesen . Weil er die halbe Stunden genutzt hat , um genau nix zu sagen . Und er hat sich dabei auch noch sehr wohl gefühlt , ihre volle Aufmerksamkeit beim Schweigen zu haben
Ist aber nicht dabei geblieben , sondern hat sich mit der Zeit ein sehr schöner Dialog entwickelt .