Zitat von GastMerle:Ich tue es, weil es in mir wirklich etwas triggert und zwar: Du bist nicht gut genug, ich verlass dich. Das alte Muster meiner Kindheit.
Es wird nur ein Knopf gedrückt und dann kämpfe ich gefühlt um mein Überleben, um ihn zu überzeugen. Das kostet mich Kraft, die ich für mich brauche.
ja genau merle
das gefühl nicht genug zu sein, der liebe wert zu sein, löst tief im innen schuld-scham-minderwertigkeits- und vernichtungsgefühle in uns aus.
du brauchst niemanden überzeugen, dass du liebenswert bist - weil du es bist - das ist deine wahre natur.
dieses bewusstsein, dass da ein alter kampf in dir stattfindet ist der erst schritt.
der zweite könnte sein : will ich meinem mann wirklich glauben, was er mir vorhält ?
NEIN - ich bin in ordnung so wie ich bin - mit all meinen stärken und schwächen bin ich vollkommen und liebenswert.
dieser satz muss in dir gefühlt werden können, er muss in deinem herzen ankommen, nur von da kann er wirken.
es gilt dein herz für dich selbst zu öffnen. das kann gelingen wenn du dich als 5-6-jähriges kind vorstellst, es vor dir siehst, wie es sich in diesem augenblick fühlt, schaue es an, in seine augen, vielleicht möchte es dir etwas sagen ? frage es, was es von dir braucht: mitgefühl, fürsorge, trost, annahme, achtung, respekt, wahrgenommen werden ? mache das, umarme es in liebe, fühle sie und öffene ganz weit dein herz dafür - lasse dieses kind, in dein herz hineinfliessen. probiere es immer wieder bis du es fühlen kannst. wenn es in deinem herzen ankommt, fühlst du ein tiefes aufatmen, eine freude, frieden.
dieses kind in dir-deine seele- braucht vergebung, es fühlt sich schuldig weil es das gefühl hat nicht gut genug zu sein, minderwertig.
es gibt dazu ein wunderbares, heilsames vergebungsritual, was sich ho'oponopono nennt.
jedesmal wenn du in so eine oder ähnliche situation kommst. kannst du dir sagen (und fühlen lernen!)
es tut mir leid
bitte vergebe mir
ich liebe dich
danke
hier wird das innere kind angesprochen, weil du es selbst bist, der es immer wieder verletzt in dir weil du immer wieder auf deinen mann eingehst, ihm glauben schenkst, dich verletzt fühlst. es gilt dir diese selbst-verletzung zu vergeben. das schafft frieden in dir. du kannst mal google danach, es gibt inzwischen viele seiten, die das vorgehen beschreiben.
bewusst leben hilft auch alte glaubensmuster umzuwandeln. z.b. um das gefühl der minderwertigkeit in dir aufzuheben, kannst du dir immer wieder bewusstmachen, was du für dich tust, weil du es dir wert bist, duschen, zähneputzen, gesunde ernährung, musikhören, schöne kleidung, sport, lesen, dein heim verschönern, deine wohnung reinigen, etc. mache dir jedesmal bewusst, das du all das tust weil es du es dir wert bist so leben zu können, dass es dir gut geht damit.
schreibe dir täglich mindestens 10 dinge dinge auf, die du gemacht hast, die zu deinem wohlgefühl beigetragen haben.
sei dankbar für das was du hast, fange gleich morgens beim zähneputzen damit an. ich bin dankbar weil ich gut geschlafen habe, für ein gutes frühstück, das ich sehen kann, mich bewegen kann, über die sonne die scheint, die blumen in meinem garten, über den gruss der nachbarin, das lachen eines kindes, die liebe meines kindes, dankbar, das es mich gibt, alles, jedes noch so kleine "wunder" was dir am tag so begegnet. es ist alles nicht selbstverständlich und dankbarkeit hilft demut zu haben und das ist liebe.
schreibe dir auch auf, was dir alles gefällt an dir und was deine freunde an dir mögen, das unterstützt all das.
mache dein herz weit für deine seele, lade sie darin ein, sage ihr sie möge mit deinem herzen verschmelzen und daraus regieren. du wirst es spüren können und du kannst mir ihr reden, sie fragen, sie bitten dir etwas zu zeigen, etwas bewusstzumachen und dir auch zeigen was dir hilft.
nehme den kontakt zu dir selbst auf. so wirst du deine innere stimme hören können.
das ist ein wichtiger schritt.