2

Mein Mann weigert sich eine Therapie zu machen

A
Zitat von GastMerle:
Ganz tief in mir spüre ich die Überzeugung, dass mich kein anderer Mensch auf der ganzen Welt lieben kann.
Und immer, wenn er sich getrennt hat dann verfalle ich in solche unerträgliche Panik. Da steigen solche Ängste auf, dass ich nur eins möchte: in denen warmen Schoß unserer Beziehung zurück.

Aber vor allem, weil ich mich selbst soviele Jahre schlecht behandelt habe und endlich anfangen möchte, mich auch selbst zu schätzen.

Ich versuche da reflektiert zu sein und denke daran, was ich anderen Menschen raten würde. Zum Beispiel meiner Schwiegermama, die so sehr unter den Stimmungsschwankungen ihres Mannes leidet und unter seiner Lebensapathie und dennoch weigert sich ihr Mann, auf eine Kurz zu gehen, oder sonstwie Hilfe anzunehmen.
ja, in den warmen schoss deiner mama zurück, da fühltest du dich wahrscheinlich noch geborgen in dieser welt.
deine ängste sind typisch und nur aspekte vor der urangst in uns : vor dem tod
aber was angst hat zu sterben ist nur das ego.
wir sterben nicht daran.
hast du schon mal an eine trauma-therapie gedacht ? die könnte die ursache für deine angst vor dem alleinsein und dem gefühl der minderwertigkeit bewusst werden und auflösen helfen.

ich habe den eindruck ihr lebt beide das leben eurer inneren eltern weiter.

er spiegelt seine familie wider und du möglischerweise deine. es fehlt das vertrauen.

du hast das recht glücklich zu sein in diesem leben und liebe schützt sich vor situationen, die ihr nicht gut tun.
du bleibst dadrinnen, deshalb wirst du die ängste nicht los. dein mann triggert sie immer wieder an,
er weiss, dass du ihn so leicht nicht verlassen würdest, deshalb braucht er sich nicht ändern.

25.09.2013 00:59 • #16


G
Liebe Alena,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe schon einmal an Trauma- Therapie gedacht, aber ich erfülle nicht die Kriterien dafür. Ich versuche, meine Ängste innerhalb einer Verhaltenstherapie zu bearbeiten. Letztendlich weiß ich aber, dass es darum geht, die Gefühle im Falle einer Trennung auszuhalten. Irgendwann hört es auf und dann bin ich frei. Habe ich schon einmal so erlebt.
Auf jeden Fall sind wir von unseren Herkunftsfamilien geprägt, die vollkommen gegensätzlich sind. Und wir stecken beide auch noch sehr tief drinnen, in diesem Elterndunst.
Was wäre dein Rat an mich? Was denkst Du darüber, wie ich auf seine Vorderungen reagieren sollte?

25.09.2013 11:22 • #17


A


Mein Mann weigert sich eine Therapie zu machen

x 3


A
hallo merle

diese ängste stehen ja nur als symptom für etwas.
während du versuchst mit viel harter arbeit veränderungen vorzunehmen
bleibt dein mann stehen und stellt forderungen an dich.

du wünscht einen rat, ich könnte dir sagen, mache dich unabhängig von deinem mann, d.h. konzentriere dich jetzt nur auf dich.
überlasse ihm seine verantwortung selbst
und übernehme du deine.

kümmere dich ab sofort nicht mehr um seine angelegenheiten und übergebe sie wieder ihm selbst,
du musst aushalten können, dass es dann nicht so läuft wie du es gern hast
und damit gibst du einen teil deiner kontrolle auf,
das wird dir anfangs schwer fallen, muss aber sein.

zu dir. erfahrungen, die wir mal ganz früh machten, wurden, sofern sie als traumatisch und existenzbedrohlich empfunden wurden und weil wir das nicht ausdrücken und auflösen konnten in unserem stammhirn gespeichert und dort isoliert, zu unserem schutz. damit kommen wir nur sehr schwer wieder in unserem normalen bewusstseinszuständen heran. diese ungefühlten gefühle, die in der tiefe dennoch wirken und durch bestimmte auslöser immer wieder an die oberfläche kommen, erzeugen diese angst oder auch panik in uns.

das problem ist, dieser bereich, indem wir das abspeichern reagiert nicht auf worte, deshalb nützt es auch nichts wenn ich dir sage, du brauchst keine angst haben, angst ist nur ein gefühl, was zu 95 % nicht der realität entspricht, unbewusste glaubenssätze in uns erzeugen diese ängste immer wieder und lösen heftige körperliche reaktionen aus, die sich psychosomatisch und später auch auf körperlicher ebene zeigen können.
das ist ausdruck unserer seele, sie will damit hinweise geben, genauer hinzuschauen, damit das thema erlöst werden kann.

ich komme ursprünglich aus diesem bereich, habe mich aber davon abgewandt weil ich immer wieder das selbe miterleben musste. die üblichen therapien sind zu einseitig und deshalb helfen sie langfristig kaum jemanden. körper-geist-seele gehören zusammen, sind miteinander verbunden und deshalb muss alles miteinander in einklang gebracht werden.
kinder bis zu dem 5-6 lebensjahr sind in einem anderen bewusstseinszustand als erwachsene und deshalb müssen wir, meiner erfahrung nach, auch wieder in diesen bewusstseinszustand kommen um das dort erfahrene, gedachte auch wieder umwandeln zu können, d.h. da die ursache auflösen.

unser stammhirn (reptilhirn) arbeitet mit bildern, nicht mir der sprache. damals, als es sich bildete bedeutete es unseren tod allein zu sein. diese urangst ist es, die aufgelöst werden muss, denn sie löst auch heute noch bei einigen immer wieder angst und panik aus. die sicherheit fehlte und damit das urvertrauen. dieses gilt es zurückzuholen.

es gibt viele möglichkeiten dahinzukommen. z.b. sich immer wieder vorzustellen wie es damals war, was den menschen zu der zeit schutz und sicherheit gab. das könnte eine grosse höhle sein, mit einem feuer das wärmte, FELL und nahrung, die in dieser höhle vorhanden ist, z.b. hühner, fasane, wasser in der höhle etc. dazu wichtig : einige grosse, starke männer die die höhle bewachen und andere, die dich und die sippe immer wieder mit neuer nahrung versorgen. wenn du dich dafür öffnen kannst und das regelmäßig visualisierst, 4-6 wochen täglich, wirst du spüren wie deine ängste langsam nachlassen können.
je klarer du das visualisieren kannst, je mehr wirst du spüren können.
gut ist wenn du dich bevor du visualisiert in einen anderen bewusstseinszustand bringen kannst, wie damals als kind, in den thetazustand. das geht ganz leicht.

dann gibt es noch andere methoden, z.b. EFT - damit beklopfst du bestimmte meridian-punkte am körper mit einem bestimmungssatz: z.b. auch wenn ich jetzt diese verlassenheitsangst in mir habe bin ich vollkommen ok, auch wenn mir diese angst im nacken, im kopf, im herz/magen etc. sitzt bin ich vollkommen ok. es werden alle körper-meridiane beklopft weil wir ja nicht wissen wo wir unsere erfahrung gespeichert haben, also nieren,lunge, leber, magen, herz-punkte.

vielleicht spricht dich irgendetwas davon an. es gibt jede menge möglichkeiten selbst etwas für sich zu tun und zusätzlich zur therapie zu machen, das wirkt unterstützend.

ich war mal eine zeit den buddhistischen weg gegangen und habe dort über einen mönch, später über eine schamanin das holotrophe atmen kennengelernt und vertieft. wenn man das richtig macht, kommt man durch dieses tiefe sauerstoffatmen in verschiedene bewusstseinszustände, es hat bei mir ein altes, lange unbewusstes kindertrauma aufgelöst. mein körper geriet dadurch lange ins totale vibrieren, sodass alle blockaden, die damit zusammenhingen, nach und nach gelöst werden konnten. es ist das totale loslassen. bei einigen mensch, die ich kennenlernte reichte schon eine erfahrung, sie wurden jahrelanges asthma, neurodermitis o.a. damit los.
bei schock, trauma, tiefe verletzung halten wir unbewusst den atem an um die gefühle unterdrücken und verdrängen zu können, durch das tiefe atem kommen wir wieder dahin zurück.
ich habe sehr viel ausprobiert, anfangs um mir selbst zu helfen, später bis heute aus spass und freude daran und natürlich auch weil mir im alltag immer mal wieder neue kleine hindernisse bewusst werden, mit dem richtigen atem und der auflösung alter glaubenssätze löse ich alles schnell auf.
ihr war mal den langen weg gegangen, über meditationen, sie sind zwar sehr postitiv, geben kraft,
aber heute geht es schnelle, wir haben andere möglichkeiten und die wissenschaft hat aufgrund messungen nachweisen können, dass auch sie wirken, schneller ohne das es uns wie harte arbeit vorkommt.

es gibt viele möglichkeiten, jeder findet seinen eigenen zugang, seinen eigenen weg.
du kannst versuchen den für dich stimmigen weg und die dazupassende methode zu finden.

alles gute!

25.09.2013 15:26 • #18


G
Liebe Alena,

ich danke dir von Herzen für die Zeit und deine vielen Gedankenansätze! Ich habe sie sehr aufmerksam gelesen. Beide Ansätze kenne ich. Die Vorstellung über das Feuer in der Höhle kommt aus einem Buch, welches diese bekannte Heilerin geschrieben hat, ja?
Eft habe ich auch schon einmal gemacht. Die Klopftherapeutin hatte ein dickes Buch, aus dem sie Überzeugungen vorlas und abfragte. Von der Geburt, bishin zur heutigen Zeit. Zum Beispiel: Ich bin Willkommen. Weit kam sie nicht, denn was da aufstieg war so schmerzhaft, dass ich es kaum ertragen konnte und nie mehr wieder kam.
Ich bin ganz beeindruckt von deinen vielen Erfahrungen. Vielen Dank!

25.09.2013 20:49 • #19


A
hallo merle

ich kannte es mit dem höhlen-feuer etc. von der schamanin, die damit schon seit vielen jahren arbeitete.
ich kann mir denken wenn du meinst anuk claes ? oder brandon bays ?

es ist im grunde ganz altes wissen, was heute nur neu über viele namen vermarktet wird, weil jetzt die wirkung auch wissenschaftlich nachweisbar ist, früher waren die meisten menschen dem misstrauisch gegenüber. hielten das für hokuspokus.
Zitat:
Zum Beispiel: Ich bin Willkommen.
Weit kam sie nicht, denn was da aufstieg war so schmerzhaft,
dass ich es kaum ertragen konnte und nie mehr wieder kam.

meine einschätzung ist, dann konnte dich die therapeutin nicht da abholen wo du stehst.
sie hätte vielleicht vorher einklopfen lassen können : ich erlaube es mir willkommen zu sein - oder ich weiss wie es sich anfühlt willkommen zu sein.
ich weiss wie es sich anfühlt geliebt zu sein - das hätte sie dich erst fühlen lassen können,
damit du das vertrauen bekommst dich z.b. von dem o.g. glaubenssätzen lösen zu können.

so einfach aus einem buch durchklopfen lassen ist nicht immer angemessen.
es kommt auch den akuellen zeitpunkt an, das muss erstmal raus, dann können langsam tiefere schichten angegangen werden.

25.09.2013 21:04 • #20


G
Guten Abend, Alena!
Ja, es war ein Buch über Angst von Anouk Claes. Darin wurde dieses Bild als eine Entspannungsmethode gegen Ängste beschrieben.
Ich kann nicht beurteilen, inwiefern die Klopftherapeutin Erfahrung und Kompetenz hatte. Ich weiß aber noch gut, was für ein fürchterlicher Schmerz über das Bewusstsein, dass ich all dies nie von meinen Eltern bekommen habe, da aufgestiegen ist. Damit war ich vollkommen überfordert. Und obwohl ich eigentlich wirklich hart im nehmen bin, was aushalten betrifft, bin ich sofort geflüchtet. Natürlich wollte sie noch intervenieren, aber ich bin auf und davon.

An alle:
Heute habe ich unsere Ehetherapeutin angerufen und ihr von den Forderungen meines Mannes erzählt. Sie war überrascht, dass er nun mal wieder so umgeschwankt ist und empfand es als manisch. Sie sagte, dass sie zwar den Wunsch nach Annahme, so wie man ist verstünde, allerdings hielte sie die Erwartungen als irrational. Sie betonte, dass mein Mann in ihren Augen große Probleme hat und versuchte mich zu ermutigen, nur auf mich und meine Grenzen zu schauen. Sie sagte, dass Sie an meiner Stelle diese Zusage nicht machen könnte und auch kein Leben unter diesen Umständen an seiner Seite führen könnte. Das hat sie ihm allerdings auch selbst schon gesagt.
Nachdem ich dies meinem Mann berichtet habe, hat er wieder zurück gerudert. Das sei ja rein hypothetisch gewesen und natürlich wolle er sich kümmern. Allerdings ist weiterhin nichts passiert. Ich fragte, was denn dan nun an die Stelle seiner vorherigen Überzeugung: Wenn du mich liebst sagst du mir, dass du bei mir bleibst, auch wenn ich nichts tue gerutscht sei. Da sagte er, dass da jetzt nichts sei. Ich fühle mich total leer. Mittlerweile gibt es keine Erleichterung mehr, wenn er am nächsten Tag wieder alles anders empfindet. Nur große Erschöpfung und einen absoluten Verbindungsabbruch- so empfinde ich es jedenfalls. Ich kann da einfach nicht mehr folgen. Er steckt SOVIEL Energie in seinen Widerstand, nicht nur mir gegenüber. Seit Jahren. Seit vielen Jahren sucht er die Schuld immer wieder im Außen und redet sich alles schön und ist empört und aggressiv, wenn andere auf seine immer neuen Bilder nicht einsteigen. Er schaut einfach gar nicht auf sich selbst und seine Anteile. Er hat mich so des Egoismuses beschuldigt, weil ich den Wunsch nach Veränderung habe. Und auch meine derzeitigen Bemühungen seien nichts wert. Ich wolle ja am Ende nur profitieren. Erwartungen und Vorwürfe, obwohl er in sich selbst die größte Baustelle hat. Irgendwie ist das alles immer fremder für mich. Ich versuche, ihn Ernst zu nehmen und meinen Respekt zu bewahren. Aber gerade fällt es mir so schwer

25.09.2013 21:54 • #21


A
Zitat von GastMerle:
was für ein fürchterlicher Schmerz über das Bewusstsein,
dass ich all dies nie von meinen Eltern bekommen habe, da aufgestiegen ist. Damit war ich vollkommen überfordert. Und obwohl ich eigentlich wirklich hart im nehmen bin, was aushalten betrifft, bin ich sofort geflüchtet. Natürlich wollte sie noch intervenieren, aber ich bin auf und davon.
dann war das nicht richtig ausgelotet für dich, merle
aber dennoch ist dieser schmerz noch in dir, der könnte mit ein grund sein weshalb du immer noch bei deinem mann bist. denn auch von ihm bekommst du nicht was du brauchst.
du kannst nicht wirklich gehen aber auch nicht wirklich bleiben.
Zitat:
Mittlerweile gibt es keine Erleichterung mehr, wenn er am nächsten Tag wieder alles anders empfindet. Nur große Erschöpfung und einen absoluten Verbindungsabbruch- so empfinde ich es jedenfalls.

Er hat mich so des Egoismuses beschuldigt, weil ich den Wunsch nach Veränderung habe. Und auch meine derzeitigen Bemühungen seien nichts wert. Ich wolle ja am Ende nur profitieren. Erwartungen und Vorwürfe, obwohl er in sich selbst die größte Baustelle hat. Irgendwie ist das alles immer fremder für mich. Ich versuche, ihn Ernst zu nehmen und meinen Respekt zu bewahren. Aber gerade fällt es mir so schwer
er triggert ganz schön auf deine schuldgefühle herum und hatte wahrscheinlich damit bisher erfolg ? übergebe ihm selbst die verantwortung dafür, in gedanken reicht, du musst es ihm nicht jedesmal sagen.
es macht auf dauer müde wenn nur im kreis gelaufen wird und sich nichts ändert.
deshalb lasse deinen mann vorerst im hintergrund und kümmere dich ausschliesslich um dich.
sage ihm einfach du glaubst ihm nichts mehr, du willst tatsachen sehen,
vorher ist mit dir nicht mehr zu rechnen,
weil du jetzt die verantwortung für dich übernimmst und dich um dich kümmerst.

es geht darum diesen teufelskreis zu durchbrechen, mit verständnis kommst du da nicht weiter, denn dein mann wird sich nicht verändern wollen, er hat ja dich.

25.09.2013 23:07 • x 1 #22


G
Liebe Alena,
vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube, ich habe jetzt etwas sehr wichtiges verstanden: Wenn mein Mann sich seine Wirklichkeiten insziniert, dann darf ich in Zukunft nicht mehr darauf einsteigen. Ich tue es, weil es in mir wirklich etwas triggert und zwar: Du bist nicht gut genug, ich verlass dich. Das alte Muster meiner Kindheit. Ich steige in das Drama ein und versuche ihn zu überzeugen. In diesen Momenten geht es gar nicht mehr darum, was ich empfinde, oder denke. Es wird nur ein Knopf gedrückt und dann kämpfe ich gefühlt um mein Überleben, um ihn zu überzeugen. Das kostet mich Kraft, die ich für mich brauche.

Herzlichen Dank!

26.09.2013 10:29 • #23


A
Zitat von GastMerle:
Ich tue es, weil es in mir wirklich etwas triggert und zwar: Du bist nicht gut genug, ich verlass dich. Das alte Muster meiner Kindheit.
Es wird nur ein Knopf gedrückt und dann kämpfe ich gefühlt um mein Überleben, um ihn zu überzeugen. Das kostet mich Kraft, die ich für mich brauche.
ja genau merle

das gefühl nicht genug zu sein, der liebe wert zu sein, löst tief im innen schuld-scham-minderwertigkeits- und vernichtungsgefühle in uns aus.
du brauchst niemanden überzeugen, dass du liebenswert bist - weil du es bist - das ist deine wahre natur.

dieses bewusstsein, dass da ein alter kampf in dir stattfindet ist der erst schritt.

der zweite könnte sein : will ich meinem mann wirklich glauben, was er mir vorhält ?
NEIN - ich bin in ordnung so wie ich bin - mit all meinen stärken und schwächen bin ich vollkommen und liebenswert.
dieser satz muss in dir gefühlt werden können, er muss in deinem herzen ankommen, nur von da kann er wirken.
es gilt dein herz für dich selbst zu öffnen. das kann gelingen wenn du dich als 5-6-jähriges kind vorstellst, es vor dir siehst, wie es sich in diesem augenblick fühlt, schaue es an, in seine augen, vielleicht möchte es dir etwas sagen ? frage es, was es von dir braucht: mitgefühl, fürsorge, trost, annahme, achtung, respekt, wahrgenommen werden ? mache das, umarme es in liebe, fühle sie und öffene ganz weit dein herz dafür - lasse dieses kind, in dein herz hineinfliessen. probiere es immer wieder bis du es fühlen kannst. wenn es in deinem herzen ankommt, fühlst du ein tiefes aufatmen, eine freude, frieden.
dieses kind in dir-deine seele- braucht vergebung, es fühlt sich schuldig weil es das gefühl hat nicht gut genug zu sein, minderwertig.
es gibt dazu ein wunderbares, heilsames vergebungsritual, was sich ho'oponopono nennt.
jedesmal wenn du in so eine oder ähnliche situation kommst. kannst du dir sagen (und fühlen lernen!)
es tut mir leid
bitte vergebe mir
ich liebe dich
danke
hier wird das innere kind angesprochen, weil du es selbst bist, der es immer wieder verletzt in dir weil du immer wieder auf deinen mann eingehst, ihm glauben schenkst, dich verletzt fühlst. es gilt dir diese selbst-verletzung zu vergeben. das schafft frieden in dir. du kannst mal google danach, es gibt inzwischen viele seiten, die das vorgehen beschreiben.

bewusst leben hilft auch alte glaubensmuster umzuwandeln. z.b. um das gefühl der minderwertigkeit in dir aufzuheben, kannst du dir immer wieder bewusstmachen, was du für dich tust, weil du es dir wert bist, duschen, zähneputzen, gesunde ernährung, musikhören, schöne kleidung, sport, lesen, dein heim verschönern, deine wohnung reinigen, etc. mache dir jedesmal bewusst, das du all das tust weil es du es dir wert bist so leben zu können, dass es dir gut geht damit.
schreibe dir täglich mindestens 10 dinge dinge auf, die du gemacht hast, die zu deinem wohlgefühl beigetragen haben.
sei dankbar für das was du hast, fange gleich morgens beim zähneputzen damit an. ich bin dankbar weil ich gut geschlafen habe, für ein gutes frühstück, das ich sehen kann, mich bewegen kann, über die sonne die scheint, die blumen in meinem garten, über den gruss der nachbarin, das lachen eines kindes, die liebe meines kindes, dankbar, das es mich gibt, alles, jedes noch so kleine wunder was dir am tag so begegnet. es ist alles nicht selbstverständlich und dankbarkeit hilft demut zu haben und das ist liebe.
schreibe dir auch auf, was dir alles gefällt an dir und was deine freunde an dir mögen, das unterstützt all das.

mache dein herz weit für deine seele, lade sie darin ein, sage ihr sie möge mit deinem herzen verschmelzen und daraus regieren. du wirst es spüren können und du kannst mir ihr reden, sie fragen, sie bitten dir etwas zu zeigen, etwas bewusstzumachen und dir auch zeigen was dir hilft.
nehme den kontakt zu dir selbst auf. so wirst du deine innere stimme hören können.
das ist ein wichtiger schritt.

26.09.2013 13:11 • #24


G
Liebe Alena,
ich bin ganz dankbar und gerührt, was Du mir hier gibst und möchte herzlich danke sagen.
Den Ansatz mit dem inneren Kind kenne ich und die Vorstellung ist für mich tatsächlich sehr hilfreich. Ich habe ein Buch gelesen, in dem es nur um solche Übungen geht. Darüber war ich irgendwie enttäuscht, weil ich mir das notwendige Wissen lieber mental erarbeitet hätte. Ich machte ein paar diese Übungen, merkte aber schnell Wut und Ungeduld in mir aufsteigen und auch Skepsis Was für ein Schwachsinn.... und Das bildest du dir doch gerade nur ein, dass Du die Position deiner Mutter annimmst. Wohingegen ich sehr gut innere Besuche zu mir selbst machen und das innere Kind visualisieren kann. Was mir auch sehr hilft ist der innere Kindergarten, indem dam die Gefühle als kleine Kinder visualisiert und sie bei der Hand nimmt. So kann man sich um jedes einzelne kümmern und erhält auch etwas Abstand. Man ist dabei, nicht mitten drin verstrickt.
Deine Anregung jedenfalls motiviert mich, da wieder vermehrt weiter zu machen. Es ist schon ein Wahnsinn, wieviel Gewalt man SICH SELBST an tut- ich mir antue- wenn man alle Gedanken glaubt.
Vielen Dank für all deine Anregungen. Ich nehme sie sehr dankbar und aufmerksam in mir auf und möchte sie auch umsetzen!

26.09.2013 14:31 • #25


A
hallo merle

ja, wir halten solche dinge, die helfen können, oft als schwachsinn und sei dir sicher, mir ging es mal genauso, ich bin ja auch mit begeisterung forscher und wissenschaftlich, analytisch unterwegs, habe viele medizinische und psychologische kenntnisse erworben, mit vielen menschen zu tun und hätte mir vor etlichen jahren mal jemand gesagt ich würde mich auf solchen quatsch einlassen, hätte ich ihm wohl einen vogel gezeigt aber letztlich hat mich überzeugt, was heilt. und auch meine tiefe innere überzeugung, das es unser geist ist, der das alles in uns bewirkt und erzeugt.
jahrtausend alte weisheiten und wahrheiten, die inzwischen auch von den physikern und auch neurobiologen etc. nachgewiesen werden konnten.
das institut of heartmath, usa, kalifornien hat wissenschaftliche erkenntnisse über unsere herzenergie gewonnen, die all das bestätigen, was menschen schon vor 8000 jahren wussten.
sie gingen noch anders mit dem leben um. wurden mit der natur erzogen, nicht mit der kultur, wir haben all das wissen vergessen.

du darfst nicht vergessen, nicht der erwachsene in uns braucht heilung, es ist unser inneres kind-unsere alten erfahrungen, deren schlimmsten gefühle, die durch unsere gedanken entstanden sind verdrängt haben und ins unterbewussten versenkt haben, die von dort aus unser ganzes leben bestimmen, solange bis wir das erkennen und das verändern was wir glauben, ob bewusst oder unbewusst.
deshalb kommen wir mit der logig eines erwachsenen nicht weiter und deshalb helfen oft auch therapien nicht wirklich. dort werden alte sachen hochgekaut und richtig verarbeiten geht nicht weil unsere anderen anteile körper-seele nicht gleich mit einbezogen werden. dieses kann durch zusätzliche methoden ausgeglichen werden.

du brauchst dich nicht selbst als kind sehen, wenn es noch zu schmerzhaft für dich ist, wichtig ist, dass du diesem kind gegenüber die total liebevolle elternrolle übernimmst und diesem kind das geben kannst, was du ursprünglich mal gebraucht hast.

mache da weiter. vor direkter konfrontation mit deiner angst läufst du noch weg. aber so kannst du dich nach und nach stärker dafür machen weil dein inneres kind inzwischen mehr liebe und zuwendung bekommen hat, das schafft vertrauen - auch alte gefühle zeigen zu dürfen und mit deinem beistand sie zu fühlen.

PS : wenn du vor dem erleben deiner angstgefühle wegläufst ist das selbstsabortage, so wird sich nichts ändern können. es braucht nur behutsamer damit umgegangen werden und du brauchst dafür eine vertrauensperson, die dich stützen und auffangen kann.

26.09.2013 15:23 • #26


G
Guten Abend Alena,

ich sauge deine Wörter auf und bin ganz kribbelig elektrisiert. Vielen Dank dafür. Ich werde all die Anregungen nun erst einmal in mir arbeiten lassen- habe mir aber schon eine Liste gemacht auf der ich plane, wie ich mich selbst stärker mache!
Herzliche Grüße

26.09.2013 19:56 • x 1 #27


A
hallo merle

einen plan zu haben ist gut und das wichtigste ist auch : es zu tun, es umzusetzen,
langsam in kleinen schritten kommst du deinen zielen näher.
mache dich jetzt zu der wichtigsten person in deinem leben, gleichzeitig bist du vorbild für deine tochter wenn sie sieht wie ihre mutter selbst ihr leben in dir hand nimmt
und dafür sorgt, dass es ihr gut geht!
denn dafür sind wir alle nur selbst zuständig.
niemand kann uns das abnehmen.

grenze dich mehr von deinem mann ab, wenn du mit etwas von ihm in resonanz gehst, bist du die ursache, denn es ist in dir, du könntest dir in diesem moment vergeben mit :
bitte verzeihe mir
es tut mir leid
ich liebe dich
danke
damit sprichst du das innere kind in dir an, was du verletzt weil du es nicht fürsorglich genug schützt, fühle auch genau was sich dadurch in dir verändert.

du wirst es schaffen, je mehr du für dich sorgst, je weniger bist du auf die fürsorge anderer angewiesen,
das macht freier, ist eigenliebe und schafft vertrauen. du wirst dann sehen wo du eines tages stehst in deiner ehe und wirst dann auch die kraft und macht spüren, die du brauchst um dann zu tun, was zu tun ist.

alles liebe und gute!

27.09.2013 17:20 • #28


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag