25

EM will Scheidung, weigert sich auszuziehen

Minni21
Hallo an alle,
einigen von euch sind die Diskussionen um den Thread: Geliebte des Ehemannes bloß stellen ein Begriff!

Derselbe Noch EM weigert sich aus dem gemeinsamen Haus auszuziehen. Wir könnten uns aus dem Weg gehen, er würde nicht für eine Wohnung zusätzlich zahlen!

Das Haus gehört uns zu gleichen Teilen. Er will hier wohnen bleiben bis das Haus verkauft ist.

Wenn er da ist, habe ich Schlafstörungen,
Magenschmerzen. Mit meiner Wut umzugehen ist auch nicht einfach, denn sie soll mich nicht beherrschen!

Werde mir anwaltlichen Rat holen bzgl. Der Trennung.
Kennt ihr so einen Fall und wie ging er aus?
Lg Minni21

26.07.2020 13:22 • x 1 #1


L
Zitat von Minni21:
Hallo an alle,
einigen von euch sind die Diskussionen um den Thread: Geliebte des Ehemannes bloß stellen ein Begriff!

Derselbe Noch EM weigert sich aus dem gemeinsamen Haus auszuziehen. Wir könnten uns aus dem Weg gehen, er würde nicht für eine Wohnung zusätzlich zahlen!

Das Haus gehört uns zu gleichen Teilen. Er will hier wohnen bleiben bis das Haus verkauft ist.

Wenn er da ist, habe ich Schlafstörungen,
Magenschmerzen. Mit meiner Wut umzugehen ist auch nicht einfach, denn sie soll mich nicht beherrschen!

Werde mir anwaltlichen Rat holen bzgl. Der Trennung.
Kennt ihr so einen Fall und wie ging er aus?
Lg Minni21


Steht er mit im Grundbuch, ist das Haus zur Hälfte seines, da kannste gar nichts machen.

Man kann nur an ihn appellieren. Muss er aber nicht machen. Es gibt kein Gesetz dieser Welt, dass ihn zwingen kann (außer, er würde z.B. bedrohlich o.ä. auf Dich/Kinder einwirken), das Haus zu verlassen, schon gar nicht wegen Deiner Schlafstörungen und Wut. Da könnte ja jeder, der in einer Partnerschaft Streit hat, auf die Straße gesetzt werden. Das kanns ja nicht sein.

Aber ein anwaltlicher Rat kann sicher nicht schaden. Wer weiß, vielleicht gibt´s ja besondere Urteile.

Gegenfrage: Warum ziehst Du nicht aus?

Wenn das Haus eh verkauft werden soll, wenn ich Dich richtig gelesen habe hier im Eröffnungsthread, dann musst Du ja auch raus oder wie ist da die Lage?

Andere Alternative: Ihn ausbezahlen und seinen Anteil übernehmen, dann wäre es ausschließlich Dein Haus.

Liebe Grüße

26.07.2020 13:34 • x 2 #2


A


EM will Scheidung, weigert sich auszuziehen

x 3


Minni21
Hallo, danke für deine Anmerkungen, ausziehen kann ich mir ohne das geld vom Verkauf zu haben , nicht leisten!

26.07.2020 13:50 • x 1 #3


L
Zitat von Minni21:
Hallo, danke für deine Anmerkungen, ausziehen kann ich mir ohne das geld vom Verkauf zu haben , nicht leisten!


Und wie geht das dann? Wenn das Haus verkauft ist, hast Du ja nicht automatisch eine neue Bleibe, oder?

Was ist mit Eltern/Geschwister/Freunde?

Keine Ausweichmöglichkeit?

Manchmal geht auch was über den Arbeitgeber.

26.07.2020 13:53 • x 1 #4


Kummerkasten007
Zitat von Minni21:
Er will hier wohnen bleiben bis das Haus verkauft ist.


Sein gutes Recht. Du könntest ja auch ausziehen.

26.07.2020 14:40 • x 2 #5


Gorch_Fock
Minnie, finde das auch etwas kurz gegriffen. Dein EM macht eigentlich alles richtig. Es ist auch sein Eigentum. Also kann er dort natürlich weiter wohnen. Wenn man das nicht möchte, muss man Konsequenzen ziehen. Im Zweifelsfall mal aus der Komfortzone rauskommen, wieder oder mehr Geld verdienen / Nebenjobs annehmen und sparen.

26.07.2020 14:49 • x 1 #6


E
Mein Exmann wollte auch nicht ausziehen. Da hat man leider keine rechtliche Handhabe, obwohl ich ihn ausbezahlen wollte und er sich das Haus umgekehrt gar nicht leisten könnte (monatliche Rate für den Kredit habe ich sowieso alleine gezahlt und auch den ganzen Hausbau alleine finanziert - leider stand er zu 1/5 im Grundbuch). Im Endeffekt führten wir 1 Jahr lang in diesem Haus einen Rosenkrieg - leider unter den Augen der Kinder und seine neue Partnerin war auch ständig da - eine Horror-Zeit. Geholfen hat uns ein Mediator, der ihn ganz sachlich gefragt hat, was er mit dieser 'Hausbesetzung' eigentlich erreichen will (er wusste keine Antwort, denn die Wahrheit, dass er mich einfach nur für die Trennung bestrafen wollte, wollte er nicht sagen). Das war ihm dann doch peinlich. Am Ende hab ich ihm sogar die neue Wohnung gestrichen, damit es schneller geht.
Ich kann Euch wärmstens einen Mediator empfehlen!

26.07.2020 14:50 • x 2 #7


Kummerkasten007
Zitat von Emma75:
Ich kann Euch wärmstens einen Mediator empfehlen!


Das wurde ihr auch schon in dem Pfarrerin-Thread empfohlen, aber sie will den EM finanziell kaputt machen, so kam das zumindest rüber (neben dem immensen Haß auf die andere Frau).

26.07.2020 14:54 • #8


L
Einer frisch betrogenen und verlassenen Frau in ihrer Wut und ihrem Schmerz auch noch zu erzählen, bitte aus ihrer Komfortzone heraus zu kommen und einen Job annehmen (woher weißt du dass sie keinen hat?) Oder sein gutes Recht! zu schreiben mir unverständlich in einem Trennungsforum.
In meiner Welt ist es noch immer so, dass der jenige, der sich trennt, die Wohnung zu verlassen hat.!

26.07.2020 14:56 • x 1 #9


B
Der Mann besetzt ja kein Haus,es gehört ihm zu gleichen Anteilen wie der TE und er möchte dort nur wohnen bleiben.Da gibt es keine rechtliche Handhabe, ihn vor die Tür zu setzen.

26.07.2020 14:59 • x 2 #10


L
Zitat von Emma75:
Ich kann Euch wärmstens einen Mediator empfehlen!


Gute Idee!

Zitat von Lilalinda:
In meiner Welt ist es noch immer so, dass der jenige, der sich trennt, die Wohnung zu verlassen hat.!


Wo er Miteigentümer ist? Wohl zu 50% ?

Rechtlich gar nicht möglich!

26.07.2020 15:04 • #11


E
Ich denke ein Mediator kann schauen, ob es nicht doch eine Lösung geben kann. Die TE will verständlicherweise nicht mit ihm unter einem Dach leben. So lange sie noch im Grundbuch steht, müsste der EM theoretisch eine kleine Miete an sie abtreten, von der sie sich dann eine Wohnung leisten kann.
Was da allerdings angemessen ist usw. würde ich immer einen Profi fragen.
Ich weiß selbst wie es ist, wenn man betrogen wurde und sehr sehr wütend ist. Aber liebe TE - wäre es für Dich nicht auch schöner, in einer eigenen Wohnung zu sein, um das alles hinter Dir zu lassen? Dein NM scheint einfach zu glauben, dass das Leben so weiter geht wie bisher - nur halt mit zwei Frauen. Das willst Du aber nicht, also handle und versuche vielleicht doch auszuziehen - Du scheinst ja an dem Haus nicht unbedingt stark zu hängen...

26.07.2020 15:07 • x 3 #12


Kummerkasten007
Zitat von Minni21:
Werde mir anwaltlichen Rat holen bzgl. Der Trennung.


03.07.:

Zitat von Minni21:
Meine Anwältin hat alle Unterlagen, auf dieses Ergebnis warte ich!


26.07.2020 15:14 • #13


S
Ihr könntet zusammen eine kleine Zweitwohnung mieten, die ihr auch je zur Hälfte bezahlt.

In dieser wohnt dann entweder er hauptsächlich oder vielleicht auch du. Why not?

Dann ist rechtlich keiner ausgezogen und hat die juristischen Nachteile nicht zu befürchten.

26.07.2020 15:16 • #14


L
Leviatan,
Das rechtliche ist ja klar, darum geht es mir nicht. Es geht um das moralische, und ich finde es unmöglich, dass hier auch noch Leute ihrem Ehemann beispringen und schreiben: wieso, du kannst ja auch ausziehen.

26.07.2020 15:20 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag