5

Mein Mann will sich trennen - Gibt es Chancen / Hoffnung - was tun?

B
Ich bin seid 9 1/2 Jahren mit meinem Mann verheiratet. Wir haben einen wunderbaren Sohn.

Jetzt kommt es. Mein Mann will nicht mehr. Er wollte das schon viel früher machen , hat nur den richtigen Zeitpunkt nicht gefunden.
Von Anfang:

Wir waren sehr glücklich. Wir haben nach 7 Monaten geheiratet und ein Jahr später ist unser Sohn geboren. Es war alles OK.

Halt nach der Geburt lief nicht alles so, wie es in einer Ehe sein sollote. Ich habe es aber nie bemerkt. Nach Geburt hatte ich halt nicht immer Lust mit ihm zu schl..... . Ich dachte es ist OK so, er würde das verstehen.

Als unser Wohnzimmer dann endlich fertig wurde, hat er darauf gewartet das ich sage . Oh, das hast du aber schön gemacht. Ich kann so was nicht, genau ,das viele nicht sagen können ich liebe Dich.

Ich wollte ihn aber nicht verletzten. Ich dachte er weiß es doch das ich es schön finde.

Ich habe auch viel über seinen Vater geschimpft, aber es ist auch schwer bei Schwiegereltern zu wohnen.

Mein Problem ist, das ich nicht so reden konnte wie es in der Ehe sein sollte. Wir haben keine gemeinsame Hobbys, eigentlich macht jeder was für sich. Heute verstehe ich das es in er Ehe mehr ist als z.B ins Kino zu gehen oder Essen gehen.

Er hat mir schon oft versucht zu sagen was ihm stört, aber ich habe immer gesagt das ist halt so. Ich glaube ich hatte vor etwas Angst, ich weiß nur nicht auf was?

Die Chancen habe ich nie erst gehalten, ich dachte na ja , in jeder Ehe knallt es mal.

Aber jetzt sagt er , er habe mir schon so oft Chancen gegeben, jetzt kann er nicht mehr. Und ich, die die Chance jetzt richtig gedeutet hat, bekommt keine Chance keine mehr.

Er ist heute zu seiner Schwester um zu reden. Ich habe zwar auch einen Bruder aber von da kann ich nur negastive Sachen hören, z.B. denke dran was du alles bekommen mußt. u.s.w. Meine Eltern sind genau so.

Also bin ich mit der Sache ganz alleine. Ich liebe diesen Mann, ich möchte ihn nicht verlieren. Ich weiß nicht wie ich es ihm beweisen soll. Ich habe ihm gesagt das ich erkannt habe was wichtig ist in einer Beziehung. Er sagte mir das er es gemerkt hat das ich mich geändert habe, aber zu spät. Ich kann nicht mehr.Was kann ich machen das ich ihn wieder zurück bekomme.

28.08.2011 12:42 • #1


0neWay
Liebe Bettina,

ich glaube Du hast hier schon mal im Forum geschrieben, zumindest kommt mir Deine Geschichte bekannt vor....kann mich aber auch irren, wir sind ja alle irgendwie aus dem selben Grund hier gestrandet!

Also, wenn ich meine Einschätzung der Situation kundtun darf, dann kannst Du leider gar nichts mehr an dem Beziehungsende ändern!

Er hat sich entschieden und das schon vor sehr langer Zeit. Das einzige was Dir bleibt ist einfach zu akzeptieren und seine Entscheidung zu respektieren.

Lass ihn gehen und versuche Dich dabei so erwachsen wie möglich zu verhalten, allein schon wegen Eurem gemeinsamen Sohn.

Oft ist es hilfreich, wenn man erstmal den nötigen Abstand findet, damit Ihr beide zur Ruhe kommt und mal über die vergangen Jahre zu überlegen Euch sozusagen zu reflektieren!

Vielleicht findet sich dann nochmal ein gemeinsamer Weg, aber derzeit sehe ich für Euch keine gemeinsame Zukunft mehr, so sehr das nun auch schmerzt---man muss nun mal der Wahrheit ins Gesicht schauen und darf die Augen nicht verschließen, Du würdest Dir damit kein Stück weiter helfen!

Wünsche Dir viel Kraft!

0neWay

28.08.2011 12:52 • #2


A


Mein Mann will sich trennen - Gibt es Chancen / Hoffnung - was tun?

x 3


B
Ich wohne ja noch bei ihm. . Er sagt,das ich solange hier bleiben kann,bis ich ein Wohnung
Gefunden habe. Ich brauche erst raus,bis die Wohnung fertig ist. Habe aber noch keine.
Seine Eltern sind auch geschockt darüber. Wenn er mich doch nicht mehr liebt,dann hätte ich das doch früher gesagt. Wir sind in Urlaub gefahren, jedes Jahr. Ich glaube nicht das er mich nicht mehr liebt. Wir haben doch noch zusammen geschl.... .! Und noch vieles im Haushalt besorgt. Ich weiß nicht wie ich das alleine schaffen soll. Er sagt das er mich unterstützt,als Freund . Ich hoffe das das gespräch mit seiner Schwester gut und posetiv
Verlaufen ist. Ich will ihn nicht verlieren,ich gehe zu Grunde daran.Aber danke

28.08.2011 13:58 • #3


A
Ehrlich gesagt, ich denke da besteht noch eine große Chance. Du solltest das Ganze nur ruhig und gelassen angehen. Und es wird bestimmt seine Zeit dauern, aber ich denke schon, dass klappen könnte.

Zitat:
Wir waren sehr glücklich. Wir haben nach 7 Monaten geheiratet und ein Jahr später ist unser Sohn geboren. Es war alles OK.


Ich denke hier liegt der Ursprung eurer Probleme. Nach 7 Monaten und sogar auch noch nach 2Jahren kannst du einen Menschen nicht zu 100% kennenlernen. Zumindest ist es natürlich meine Ansicht, dass es in dieser Zeit viel zu früh für eine Heirat und ein Kind ist.


Zitat:
Halt nach der Geburt lief nicht alles so, wie es in einer Ehe sein sollote. Ich habe es aber nie bemerkt. Nach Geburt hatte ich halt nicht immer Lust mit ihm zu schl..... . Ich dachte es ist OK so, er würde das verstehen.


Erstens: Das wird ein Mann NIE verstehen -- können.

Das solltest du die Psyche des Mannes kennen. Männer wollen doof gesagt „angesehen“ werden.
Angesehen in ihrer Männlichkeit. Wenn sich also das Männchen das Weibchen aussucht, will es natürlich eins haben, mit welchem es seine s.uellen Triebe ausleben kann
Er will einfach sowas wie ein Held für die Frau sein. In allen Bereichen, so wie ein Mann halt sein soll, so wollen sie von ihren Frauen angesehen werden. Man sollte ihn einfach nur toll finden. Das wollen wir ja wohl alle auch von unseren Partnern
Wenn du dann aber über eine längere Zeit immer weniger S. willst, nicht mit ihm schläfst und auch so keine Unternehmungen machst, dann fühlt er sich in seiner Männlichkeit angegriffen. Er denkt er genügt dir nicht mehr. Aber ein Mann hält es mit einer Frau nie aus, von der er das Gefühl hat, dass sie ihn nicht als Mann ansieht. Männer, die die Frau wirklich lieben, machen sich ALLE Gedanken, wenn die Frau nicht mehr mit ihm schlafen will und denken dann sie wären nicht mehr Manns genug für die Frau.

Dass du dachtest, es wäre OK für ihn und er würde das verstehen, hat er dich in Wahrheit nicht verletzen oder hetzen wollen und dir Geduld gab, höchstwahrscheinlich aus Liebe Aber er hat die Situation bestimmt eher nur „ertragen“, hätte sich bestimmt aber was anderes gewünscht.

Zweitens: Dieses Gefühl hatte er wenn ich mal rechne schon eine lange Zeit, weil eure Probleme wie ich verstanden habe nach der Geburt passierten und ihr ja nun so lange verheiratet seid.

Zitat:
Als unser Wohnzimmer dann endlich fertig wurde, hat er darauf gewartet das ich sage . Oh, das hast du aber schön gemacht. Ich kann so was nicht, genau ,das viele nicht sagen können ich Liebe Dich.


Ich sags ja! Bestätigung! Männer brauchen Bestätigung

Klar will er hören: Das hast du gut gemacht.
Und was glaubst du wie er glücklich wäre wenn er hören würde: Das hast du toll gemacht mein Schatz, das hätte ich ohne Dich nie im Leben geschafft, was wäre ich nur ohne so einen tollen Mann
Das brauchen Männer um Männer sein zu können, zu wissen, dass sie Männer sind

Zitat:
Ich wollte ihn aber nicht verletzten. Ich dachte er weiß es doch das ich es schön finde.


Männer sind nicht Frauen
Männer verstehen manchmal dieses zwischenmenschliche nicht. So waren unsere Vorfahren:) Männer haben das Essen besorgt, gejagt und sonstige schwere Arbeiten erledigt. Frauen blieben in Gruppen bei ihren Kindern und entwickelten dadurch natürlich ein viel ausgeprägteres Einfühlungsvermögen.
Das heisst, ein Mann kann sich nicht immer denken, dass du denkst, dass du es schön findest
Er kann dir nämlich nicht in den Kopf reingucken Auf Dauer gesehen wird ihm nur auffallen, dass du es nie sagst und daran zweifeln, dass dir seine „Werke“ überhaupt je gefallen haben.

Zitat:
Ich habe auch viel über seinen Vater geschimpft, aber es ist auch schwer bei Schwiegereltern zu wohnen.


Ich würde auch nicht wollen, dass mein Mann viel über meinen Vater schimpft. Dann soll er mir ernsthaft vorschlagen umzuziehen. Man sollte manche Situationen nicht einfach akzeptieren, und wenn dann gemeinsam wirklich nach einer Lösung suchen. Nicht einfach nur über ein Problem beklagen. Kein Mann mag Frauen die noch mehr Probleme bereiten

Zitat:
Mein Problem ist, das ich nicht so reden konnte wie es in der Ehe sein sollte. Wir haben keine gemeinsame Hobbys, eigentlich macht jeder was für sich. Heute verstehe ich das es in er Ehe mehr ist als z.B ins Kino zu gehen oder Essen gehen.


Das ist gut, dass du das jetzt verstehst.
Eigentlich denke ich, egal welche Unternehmung ihr macht, sei es Kino oder Essen gehen, es sollte immer so verlaufen, dass euch der Abend wirklich gefreut hat. Eine Ehe wo man nur ins Kino und essen geht und dabei wirklich Glück empfindet ist besser als tausend Unternehmungen zu machen, bei denen man aber diese Freude nicht empfindet, dass man es mit DIESEM Menschen macht.

Zitat:
Er hat mir schon oft versucht zu sagen was ihm stört, aber ich habe immer gesagt das ist halt so. Ich glaube ich hatte vor etwas Angst, ich weiß nur nicht auf was?


Hier wären wir wieder bei dem Ursprungsproblem. Du sagst das ist halt so (das ist deine Ansicht der Ehe) und er sagt es stört ihn was (es teilt deine Ansicht der Ehe nicht). Ihr habt also nicht die gleichen Ansichten was eure Ehe betrifft. Dass einer da irgendwann aussteigt ist doch logisch.


Zitat:
Ich habe ihm gesagt das ich erkannt habe was wichtig ist in einer Beziehung. Er sagte mir das er es gemerkt hat das ich mich geändert habe, aber zu spät.


Naja was hast du denn wirklich geändert? Nur deine Ansicht oder wirklich anders gehandelt? Das können viele nicht, sie reden, aber sie unternehmen nichts.

Und meiner Meinung nach kannst du jetzt eigentlich wirklich viel machen um die Beziehung zu retten. Das wird nur dauern.

28.08.2011 23:15 • x 2 #4


B
Hallo Tja,ich glaube ich habe vergebens gekämpft . Wir werden uns als Freunde trennen,was mir sehr schwer fällt . Er sagt das er erstmal eine räumliche Trennung möchte ausziehen,das heiß das ich mir eine Wohnung suchen muss. Er lässt uns Zeit damit da es ihm sehr leid tut. Wer mag mich als Mensch aber als Paar i.M.nicht. Er meint es kann ja sein wenn ihr erstmal weg sind,das er merkt das wir ihm fehlen.Er kann hält im Moment nicht. Er hilft uns weiter hin und auch bei Wohnungssuche hilft er mir. Es soll ja alles so bleiben hält nicht mehr hier im Haus. Ich habe hält Grosse Angst das ich es nicht schaffe. Heute schauen wir uns eine Wohnung im nächsten Dorf an.Mal schauen,sie muss ja auch bezahlbar sein.Ich werde berichten wie es weiter geht. Ich bin aber mit den Nerven am ende.

17.09.2011 13:16 • #5


L
Hi Bettina,

auch wenn es für Dich im Moment schwer vorstellbar ist, aber ich denke in Deinem Fall ist noch lange nichts verloren.

Empfehle Dir seinem momentanen Wunsch nach räumlicher Trennung ohne großem Theater nachzukommen. Somit zeigst Du ihm, dass Du ihn und seine Gefühle respektierst.

Weiterhin könnt ihr euch durch die Trennung, über eure Gefühle füreinander klar werden.
Ausserdem schafft Abstand Nähe.

Vielleicht denkt ihr auch nach einer gewissen Zeit der Trennung, über eine Paartherapie nach. Hab damit zwar keine eigenen Erfahrungen, kenne aber Paare, die es dadurch geschafft haben.

Also, lass den Kopf nicht hängen, es besteht in meinen Augen kein Grund dazu.
Überall wo Schatten ist, gibt es auch Licht und ich wünsche Euch von Herzen, dass ihr das Licht gemeinsam wieder findet.

Alles Gute und viel Kraft

Leo

17.09.2011 14:46 • #6


B
Hey. Heute haben wir eine Wohnung angeschaut,aber die war nichts . Er sagt auch wenn ich die nicht schön finden brauche ich sie nicht zu nehmen. Er meint ein Kollege war auch 3Jahre getrennt und heute bauen sie ein Haus zusammen. Er meint ja das es ja sein kann das er uns vermisst. Wir gehen hier ganz normal miteinander um,Na ja,er,ich nicht so,da ich das ganze nicht so verstehe.Er weiß auch das wir finanziele bei einer Trennung beide schlecht da stehen. Wenn wir ja krach hätte , würde ich es ja verstehen. Ich verstehe nicht das WARUM . Da ich es nicht gemerkt habe aber andere.Wir hatten ja schon mal so ein Gespräch aber da ging es nicht um Trennung.Ich bin kurz vor dem durch drehen. Aber das geht nicht wegen unserem Sohn. Er weiß es noch nicht aber ich denke das er es merkt.Er sagt immer das es hier zu Haus schön ist und immer hier bleiben möchte.Ich habe dann immer einen Klos im Hals.War jetzt 3Wochen angeschrieben muss aber Montag wieder hin.Habe Angst davor da dort ja jeder es besser weiß und gute Ratschläge geben wollen. ist ja lieb aber sie stecken ja nicht in meine Haut. Mein Mann geht da äußerlich zu mindestens locker damit um. ich weiß naturlich nicht wie es innen aussieht. Ich will aber nicht ausziehen,da ich an den Sohneman denke. Aber ich weiß das ich muss. Vielleicht ist ja wirklich besser das wir uns erstmal trennen auch wenn es mir schwer fällt. Wir gehen weiter auf Wohnungssuche . Schönes Wochenende an alle.

17.09.2011 18:50 • #7


B
Hallo
Jetzt sind wieder einige Tage ins Land gezogen.
Ich wohne noch bei ihm was mir natürlich schwer fällt da ich ihn ja noch liebe. Wir haben gesagt das wir erstmal noch zusammen wohnen werden da wir es finanzielle nicht schaffen, ich komme mit dem Geld nicht klar ( habe nur 19,5 STD Arbeit ) und er hätte auch nichts mehr um zu leben.
Ich hätte zwar zu meinen Eltern ziehen können da mein Bruder oben aufgebaut und auch noch Schulden darauf hat. Ich wäre gerne für ein paar Wochen vorrübergehend da hingezogen aber mein Bruder sprach direkt vom Einzug mit Möbel und so und das ich ja dann die Wohnung abzahlen kann. ( SEINE SCHULDEN ) leider stehe ich mit meinem Namen da, da ich gebürgt habe.
Er war nur über meinen Mann am schimpfen das er ihn auch nicht mehr sehen möchte.

Meine Eltern möchten ihn auch nicht mehr über den Weg laufen, selbst wenn ich dort hingezogen wäre. Die vergessen das wir noch einen Sohn haben,was sollte ich ihm dann erklären das Oma und Opa den Papa nicht mehr sehen wollen.

Ich habe denen ja gesagt das ich nicht da hin ziehen kann da sie so schlecht über ihn reden. Er hat meinen Eltern nie was getan. Sie waren mit ihm als Schwiegersohn immer zufrieden. Und jetzt machen sie mir Streß. Die verstehen nicht das wir ( mein Mann und ich ) keinen Krach haben. Mein Bruder ist sauer, meine Eltern sind sauer aber keiner kommt und fragt mal wie geht es Dir, oder willst du mal für einighe Zeit zu uns kommen. Nein, sie sagen nur was mir alles zusteht. ICh finde es kindisch. Ah noch eins: Mein Bruder hat 3 Ehe hinter sich und alles drei mit Streß. Vielleicht ist er ja eifersüchtig das es bei uns anders ist.

Für mich ist das schlimmste das ich meinem Mann nicht in die Arme nehmen kann, oder kuscheln kann. Daran zerbreche ich, besonders Abends. Er fährt jetzt von Samstagabend bis Dienstag nach der Arbeit zu einem Kollegen. Der hat am Samstag Geb und der Kollege meint das er doch auch bis Dienstag bleiben kann und von dort aus zur Arbeit. Ich habe jetzt schon große Angst 3 Abenden alleine zu sein. Da wenn ich hilfe brauche ist leider kein Freund da. Die können dann alle nicht. Für meinem Mann ist es auch nicht einfach.

Manchmal denke ich das er es gar nicht will die Trennung, ich weiß nicht. Wenn ich doch einen nicht mehr liebe dann kann ich doch mit dem jenigen nicht mehr zusammen leben. ODER?
Er sagt wir schauen mal wie es in einem Jahr ist, dann haben wir was gespart so das man event eine Kaution für eine Wohnung hat.
Meine Schwiegermutter ist ganz süß. Sie will ja auch nicht das ich gehe. Sie sagt sei froh das du erstmal nicht ausziehen muß. Vielleicht merkt er ja das du was verändert hast. ICh habe jetzt alles OK, Wohnungsmäßig. Da ich nie die super hausfrau war. ICh habe aber in den letzten Wochen gelernt und habe es verstanden was ich vorher nicht verstanden habe.
Und ich habe Angst das er wenn er raus geht jemand anders kennenlernt.
Ich traue mir aber nicht zu fragen ob er es vielleicht doch versuchen möchte.
Er sieht die Sache ehr locker, da er sich ja schon vor 2 Jahren damit abgefunden habe.Aber ich gehe schon zu Grunde. Meine Kolleginnen hauen auch nur drauf. Sie sagen eine Trennung kann nicht mit Freundschaft zu ende gehen. Trennung gleich Streß meine sie.
Dann von meinen Eltern auch nur drauf. Wenn ich meinen Sohn nicht hätte weiß ich nicht was ich schon längst gemacht hätte.

Tagsüber wenn ich arbeite geht es ja aber Nachst kann ich nicht schlafen da mir soviele Gedanken durch den Kopf gehe.

Weihnachten steht ja auch wieder vor der Türe.
Da habe ich jetzt auch ein Problem. Habe Bilder machen lassen vom unserem Sohn und mir. Dies wollte ich zu Weihnachten schenken. Jetzt weiß ich nicht ob ich sie ihm schenken soll.

WAS SOLL ICH MACHEN ?!

Sorry das ich so viel geschrieben habe aber ich habe keinen mit dem ich mal reden kann.

LIebe Grüße an alle

28.09.2011 19:23 • #8


L
Liebe Bettina,

ich hab Deinen Beitrag jetzt 3x gelesen, in der Hoffnung, Dir einen Rat geben zu können. Aber eine zündende Idee hab ich leider nicht.

Du steckst wirklich in einer saublöden Situation, Du bist dazu gezwungen eine Form der Beziehung zu führen, die Dir jeden Tag aufs Neue sehr viel leid zufügt.

Was auch sehr bedauerlich ist, dass Du anscheinend auf weiter Flur allein bist. Ich finde es echt besch....en, dass Du keinerlei Unterstützung von Deiner Familie bekommst, echt jämmerlich wie sich die verhalten.

Möchte Dir sagen, dass ich jederzeit für Dich da bin, wenn Du Dich austauschen möchtest.
Kannst mir auch gerne eine pn schicken.

MUss jetzt leider los, fühl Dich umarmt und gedrückt und vielleicht bis später.

Alles Liebe

Leo

28.09.2011 20:01 • #9


P
Hi Bettina,

mir fallen ein paar Dinge grundsätzlich auf.

Zum einen hast du überhaupt keine eigene Meinung. Dein Mann sagt dies, die Schwiegermutter das, die Geschwister jenes und der Kalender im Bezug auf Weihnachten auch irgendwas.

Du bist auch in jedweder Hinsicht die Schuldige. Immer definierst du dich als die unzulängliche Person in allen Situationen...

WAS WILLST DU DENN?

Du solltest dir erstmal klar werden, was du selber willst! Und wenn du das klar hast gilt es, das umzusetzen. Es soll jetzt ausdrücklich keine Kritik sein, also bitte nicht falsch verstehen, aber du kannst nicht einerseits sagen Ich liebe ihn doch noch und andererseits Aber ich kann ihm das nicht zeigen und es kommt praktisch auch nichts weiter, woran er das spürt. Da weiß er - verständlicherweise - überhaupt nicht, woran er bei dir ist. Er scheint ja durchaus willens, gemeinsam weiter zu machen. Aber das geht halt schwer wenn der Partner nicht weiß, was er will und heute so und morgen anders denkt, redet und handelt.

Also werde dir erstmal klar, was du selber möchtest. Bremse deine Gedanken nicht gleich aus mit Überlegungen, ob und wie deine Wünsche realisierbar wären. Erstmal geht es nur darum zu definieren, was du optimalerweise überhaupt willst.

Danach kannst du diesen Standpunkt vertreten und mit ihm besprechen. Man wird sehen, was umsetzbar ist. Er kommt dir offenbar entgegen und ist zur Einigung bereit, diese Signale setzt er ja.
Er wird dann aber - zu Recht - auch erwarten, dass du deinen Teil auch einbringst und am gleichen Strang ziehst, also die Abmachungen und Ziele mit ihm zusammen verfolgst und kommunizierst.

Ihn lieben aber es nicht zeigen geht dann nicht mehr. Deine Aussagen und dein Handeln müssen kongruent sein denn am Ende zählt immer die Tat, nicht das Wort.

Wenn es dir schwer fällt überhaupt Klarheit über dich und deine Wünsche zu finden brauchst du vielleicht einfach mal ein paar Anschubser von Fachpersonal... Bitte keinen Schreck kriegen! Halb so wild...

Wenn du weißt, was du willst, wirst du auch nicht mehr zwischen 1000 Meinungen von 1000 Leuten zerrieben. Denn die können alle gut reden, wichtig ist nur, was du, was ihr gemeinsam wollt. Alle anderen bekommen das Ergebnis verkündet, Ende der Durchsage. Du musst dich dann nicht von jedem belabern lassen, was derjenige meint, was der richtige Weg für dein, für euer Leben wäre.

28.09.2011 20:31 • x 2 #10


V
@ Punto: Ich liebe einfach Deine klaren Worte!

@ Bettina

Eine Ehe liebt sich leider nicht von alleine...

Ich tue mich sehr schwer mit Menschen, die ihre Gefühle nicht ausdrücken können. Du schreibst, das ihr anfangs sehr glücklich wart und ich frage mich, wie das zu vereinbaren ist, wenn man die Worte Ich liebe Dich nicht über die Lippen bekommt?!

Ok... nehmen wir an, es ging wirklich nicht, diese 3 Worte zu sagen... aber wo bitte ist dann das Problem, jemanden zu loben, wenn er etwas gut gemacht hat? Wo bleibt die Anerkennung für sein Tun? Wo die Emotionen?

Ich frage Dich einfach mal direkt: Blieb es Dir nur bei Deinem Mann im Halse stecken oder lobst Du Euren Sohn ebenfalls nicht?

Warum hast Du nicht mit ihm darüber gesprochen, das Du nach der Geburt keine richtige Lust auf S. hattest? Es wäre ein Leichtes gewesen, ihm das zu erklären... aber einfach davon auszugehen, das es für ihn auch ok ist, halte ich für ziemlich naiv.

Du kannst nicht immer davon ausgehen, das er in Deinen Kopf gucken kann und stets weis, was Du denkst und wie Deine Antwort lautet!

Es könnte gut sein, das er eine Frau brauchte, die ihre eigene Meinung hat und diese auch vertritt!

Mit den Schultern zu zucken und alles mit einem ist halt so abzutun, ist der einfachste Weg, sich aus der Affaire zu ziehen. Dadurch setzt man Signale, zu keinem großartigen Gespräch bereit zu sein. Ist genauso, als würde man zu jemandem sagen: Du bist ein blödes Ar.! und als Antwort ein Tja, so bin ich eben zurück zu bekommen.

Ich glaube nicht an eine Chance, wünsche Dir aber trotzdem alles erdenkliche Glück der Welt!

28.09.2011 21:14 • #11


B
Hallo
Ihr habt ja alles Recht.
Was ich möchte ist das wir irgendwie irgendwann vielleicht doch wieder zusammen kommen. Ich versuche hier alles damit er sieht das ich mir mühe gebe. Ich versuche ja so normal wie möglich zu sein.
Wir reden ja auch ganz normal mit einander. Er sagt halt im Moment hat er einfach keine Gefühle mehr.Und das schon 2 Jahre. Wir haben in der Zeit viel gemacht. in Urlaub gefahren und so. Aber ich habe es nicht gemerkt wie es ihm geht.
Ich weiß ja das ich Schuld bin aber ich versuche es doch wieder besser zu machen da ich es doch verstanden habe.
Und das mit dem Satz: ICH LIEBE DICH , ich habe es ja gesagt, mein Mann kann das nicht. Vielleicht ist es hier nicht so rüber gekommen das ich das wohl sagen kann.
Ich sage es sogar jeden Tag zu meinem Sohn.
Ich würde ja ein kurze räumliche Trennung machen aber ich weiß nicht wohin. Auf meine Eltern kann ich nicht bauen. Und auf meinem Bruder auch nicht.
Ich mache ja hier alles was ich vorher nicht so gemacht haben ,da ich es verstanden habe was wichtig ist. Mir ist auch klar das ich mir nicht allzu große Hoffnung machen darf. Aber es heißt doch: Die Hoffnung stirbt zu letzt.
Er sagt ja das er einfach nicht mehr kann. Und jetzt wo er es gesagt hat, sagt er, das es ihm besser geht, da er das schon lange sagen wollte.Er aber nichts gegen mich als Mensch hat.Wir bleiben Freund halt nur kein Paar mehr.
Und das alles zu verstehen ist halt schwer. Der eine kann es gut verkraften aber der eine nicht. Ich höre ja nicht was Freund oder so sagen aber von überall bekommt man gute sowie sch.....ß Ratschläge.
Ich möchte einfach das wir wieder eine Familie sind, nicht nur gute Freunde.

Ich hoffe ja das wir in dem einem Jahr doch wieder näher kommen, da wir ja zusammen wohnen.
Vielen Danke aber an Euch alle.

29.09.2011 06:16 • #12


P
Guten Morgen liebe Bettina,

wie ich schon im 1. Posting an dich schrieb: du verteidigst dich immerfort weil du dich in der Rolle der Angegriffenen siehst.

Mir ist sehr wichtig dir zu vermitteln, dass ich dich nicht angreifen möchte. Allerdings bin ich nur ein Poster in diesem Forum. Entscheidend ist die Kommunikation mit deinem Umfeld.

Meist läuft es ja nach dem Muster, dass einer die Opferrolle annimmt - und die anderen spielen dann mit, d. h. wenn du dich immer wieder schuldig bekennst hat dein Umfeld auch immer gleich den Sündenbock für alles, was schief geht.

Daher ist wichtig, dass du lernst, dir eine klare Meinung zu bilden und diese auch zu vertreten. Du greifst andere nicht an wenn du klipp und klar sagst, was du willst. Nein, du machst es ihnen sogar leichter und angenehmer weil die eine klare Führung, eine Linie bekommen und wissen, wo sie dran sind.

Im Augenblick äußerst du deinen Willen nur in diffuser Weise (Ich will ihn zurück, es soll alles wieder gut werden...), aber du hast keine deutliche Zielrichtung, keine konkrete Planung. Diese könnte z. B. sein Ich möchte, dass wir uns wieder annähern - und mein Vorschlag ist, zusammen zur Eheberatung zu gehen.
Oder wenn er sagt, dass er dich nicht mehr liebt (das hatte ich erst anders verstanden, als sei das deine Meinung) - dann löst das etwas in dir aus. Das solltest du ihm dann auch sagen! Und es nicht schulterzuckend hinnehmen, obwohl es dich innerlich schmerzt. Über solche Sachen kann, nein MUSS man miteinander reden!

Du bist nicht immer überall die Schuldige! Du bist bestimmt eine tolle, sehr liebenswerte Frau! Aber du hinterlässt manchmal ein gewisses Meinungs-Vakuum, und das füllen dann all diejenigen, die dir mit irgendwelchen Vorgaben oder Ratschlägen kommen, egal ob es Eltern, Geschwister oder sonstwer ist.

Sei einfach mal etwas selbstbewusster. Bilde dir eine Meinung und vertrete sie! Du bist an nichts schuld und du machst nichts falsch. Du machst das allermeiste in deinem Leben sehr gut. Ein bisschen hilflos sind wir alle, aber das ist nicht schlimm und oft sogar sehr liebenswert.
Deswegen: keine falsche Scheu haben...

29.09.2011 07:03 • x 1 #13


M
Hallo, ich weiß diese Antwort kommt zu spät, aber ich möchte es einfach loswerden um andere daor zu warnen den selben fehler zu machen.

Ich kann deinen mann voll und ganz verstehen in allen hinsichten, denn mein bruder hat aus den etwa selben gründen seine frau verlassen.

Ich selbst hatte auch meine schwierigkeiten in der Ehe, doch ich kann dir nur folgendes raten und hoffe dass du das noch zu lesen bekommst.

Männer mögen es gelobt zu werden, sie mögen viel s. und den jäger und beschützer zu spielen.
Sie geben gerne einer frau ratschläge und versuchen ihr zu helfen wo sie können, doch so dumme personen wie wir, sehen so etwas immer erst dann wenn es zu spät ist.

Hier ein paar sehr gut und ernst gemeinte ratschläge für alle frauen:

falls ihr zum thema s., liebe und lust zu langweilig seit, eine spaßbremse seit oder euch die puste ausgeht, warum auch immer, dann kann ich euch ein ebook empfehlen, welches die Erfahrungen einer frau aufzeigt, die seit 6 jahren als dienstleisterin im bereich s. arbeitet und genau zu wissen scheint, was sie tut, was ein mann will und wie sie ihn glücklich machen kann.

Ich habe mir dieses und noch was anderes gekauft und meine ehe ist gerettet, mein man gibt ständig mit mir an bei seinen kollegen, wie gut ich doch sei und dass ich hammer im bett geworden bin und so was alles, ist mir schon fast ein bisschen peinlich, aber andere ehepaare bewundern uns sehr.

wo ich mir diese ratgeber gekauft habe, gibts auch andere sinnvolle dinge die ihr wissen solltet, wenn euch euer mann wichtig ist.

01.06.2013 19:58 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag