3660

Mein Mephisto

Gretchen
Noch mal nachgedacht. Ich finde die Vorstellungen von liebe mit ewigem Begehren recht holzschnittartig.
Liebe wandelt sich, bleibt nicht gleich.
Ich bin ehrlich zu meinen Mann das ist für mich Teil der liebe. Ich unterstütze ihn und gönne ihm etwas. Die Männer in die ich heiß verliebt war, die sollte man tunlichst nicht heiraten und das habe ich auch nicht gemacht.
Verliebtsein vergeht aber Loyalität, gemeinsame Ansichten, Werte, Überzeugungen und Erinnerungen die bleiben.
Und gerade das ist es doch auch was viele betrogene hier anführen. Warum alles aufgeben für ein bisschen Libido?
Das passt nicht zu mir.

Aber darum geht es mir auch gar nicht. Ich möchte diesen Mann aus meinem Kopf bekommen. und das fällt aus bestimmten inneren Gründen und Komfkikten schwer.

Ach ja und das hier zu Trennung geraten wird, verblüfft mich.

24.05.2017 23:22 • x 2 #16


Luto
Zitat von Gretchen:
Ach ja und das hier zu Trennung geraten wird, verblüfft mich.

nein, ich will dazu nicht raten, und ich habe selbst oft versucht, bis zun Umfallen zu kämpfen.
aber irgendetwas fehlt in der Ehe, und das, so denke ich, ist nicht gut,
vielleicht läßt sich das wieder animieren, ok, aber eine Liebe ohne Leidenschaft ist halt etwas schwieiger als das volle Programm...

24.05.2017 23:30 • #17


A


Mein Mephisto

x 3


S
Da wäre dann die Frage, warum die Leidenschaft verloren ging... Zuviel Kinder, zu wenig Zweisamkeit? In dem Fall wäre bestimmt noch was möglich. Solange du und dein Mann ehrlich zueinander seid und kämpfen wollt, könnt ihr es schaffen. Ich würde es eurer Familie wünschen!

24.05.2017 23:46 • x 3 #18


Gretchen
Ich habe selber nie geschrieben dass es gar keine Leidenschaft mehr gibt.
Ja die Kinder sind naturgemäß hier sehr präsent, es wird aber besser, sie werden älter und wir können uns damit auseinander setzen mit der ganzen Geschichte.

25.05.2017 07:13 • #19


T
Liebe Gretchen
Du möchtest, dass es in deiner Ehe wieder stimmt und versuchst, das hinzubekommen. Ich finde es sehr gut, dass du dich dafür entschieden hast, dich nicht auf eine Affaire einzulassen, sondern versuchst, einen anderen Weg zu finden. Ich kenne beides. Unsere erste Krise hatten wir, nachdem wir uns fünf Jahre kannten und ich schwanger war.... Die Krise dauerte 5(!) Jahre und zwar genau aus dem Grund, weil ich keine voreiligen Schlüsse ziehen wollte, welche ich hinterher bedauern würde. Mein Mann hatte eine Aussenbeziehung damals. Wir blieben zusammen und während der nächsten 15 Jahren lief eigentlich alles sehr gut. Dann die nächste Krise, es handelte sich um eine eigentliche Sinnkrise meinerseits. Ich verliebte mich in einen um einige Jahre jüngeren Mann - ob die Sinnkrise das Huhn und die Affaire das Ei waren? Ich weiss es nicht, kann auch umgekehrt gewesen sein. Jedenfalls spürte ich bald, dass mich diese Affaire noch tiefer ins Unglück stürzte, weil mir völlig bewusst war, dass all die wunderschönen Projektionen in das Neue sich sehr schnell auflösen und einer sehr schmerzhaften Realität Platz machen würden. Mit sehr viel Selbstdisziplin, einer absoluten Kontaktsperre und inneren Dialogen bis zum Gehtnichtmehr habe ich mich nach sehr langer Zeit endlich soweit entliebt, dass der Puls beim Gedanken an den Mann nicht mehr ansteigt und ich mich wieder am Leben mit meinem Mann freuen kann. Keine Ahnung, was noch kommt, aber ich spüre, dass es besser ist - solange keine Bösartigkeiten oder gar Gewalt im Spiel sind - sich immer wieder für die einst gewählte Beziehung zu entscheiden und so lange zu probieren, bis die Luft wirklich draussen ist. Das natürlich vor allem auch wegen der Kinder. Ich bin selber ein Scheidungskind und wollte meinem Sohn dieses Schicksal ersparen.
Von Herzen wünsche ich dir viel Kraft auf dem nicht einfachen Weg, den zu gewählt hast!

25.05.2017 08:27 • x 8 #20


Gretchen
Danke Thekla, so sehe ich das auch dass eine Krise in einer Ehe auch mal länger andauern kann.
Deine Schilderung klingt zwar sehr unspassig aber macht trotzdem Mut.

25.05.2017 08:39 • #21


Gretchen
Mein Mann merkt, dass ich traurig bin. Er macht Vorschläge, hilft verstärkt zu Hause mit, will mehr Zeit mit mir verbringen auch zu zweit, was leider oft nicht einfach ist. (Kinder)
Manchmal vergleiche ich. Herr Mephisto schneidet in einigen Bereichen schon irgendwie besser ab (Einfühlungsvermögen/ berufliches), aber ich weiß auch dass mein familiäres Leben mit Herrn Mephisto nicht möglich wäre. Es wäre nicht das Leben für das ich mich entschieden habe.
Manchmal sagt mein Mann: ruf ihn endlich an
Das tue ich nicht. Es wurde alles bereits gesagt hatte Herr Mephisto mal gesagt und er hatte recht. Er hatte leider recht in vielem.
An manchen Tagen habe ich wieder mehr Energie. Eben habe ich im Garten gearbeitet. Es wird wieder lebendiger, draußen und auch in mir. Es sind Momente, aber es gibt sie wieder diese Momente. Sie fühlen sich nicht so intensiv an wie mit Herrn Mephisto, aber dafür fühlen sie sich richtig an, ohne diese Aufregung, dieses Kribbeln, mehr nach Ankommen. Das ist aber auch das Problem. Will ich da angekommen sein, wo ich bin?
Brauche ich mehr? Mehr Gefühl/mehr Drama? Und wenn ja, warum?

26.05.2017 17:29 • #22


Gretchen
Dieses Gedicht welches ich auswendig kann seit ich 16 bin, wollte ich ihm schenken.

Ich habe es nie getan, etwas hielt mich zurück, da gab es etwas, das machte mir Angst. Gut, dass ich es gelassen habe.

So ist es weiterhin nur mein Gedicht. ( aber natürlich nicht von mir)

Wo kam es plötzlich her?
Wie fing es an?
Wie überwach hat mich das Fest gemacht.
Was hab ich nur gesagt, warum gelacht?
Ich weiß es kaum und wenig war daran.
Wer hindert mich?
Ich glaub ihm heute Nacht, was ich mir selbst nicht ernstlich glauben kann.
Es war so zärtlich, war so wunderbar.
Ein Rausch von bunten Farben, hellem Licht
Wie Sommerregen rieselts mir durchs Haar
Wie heiße Tränen über mein Gesicht.
Was, weiß ich nicht.
Doch weiß ich wie es war.
Und auch wenn's gar nicht war.
Es lässt mich nicht.

Ganz genau so war es. Das meiste hat sich in der Phantasie angespielt. Und ich konnte mir selber nicht glauben, dass das gut sein konnte....

26.05.2017 20:27 • x 1 #23


Chrisi
Also bei 4 Kindern habt ihr als Paar wenig Zeit miteinander. Klar. Und dein Mann will mit einer Kollegin, die jetzt eine gute Freundin ist , ins Kino ?
Zu deinem Problem steht er sehr offen ? Kann es sein, ihr befindet euch in guter Gesellschaft? Da du selber mit dir zu tun hast, bemerkst du seine Entwicklung nicht ?

26.05.2017 21:19 • x 1 #24


Gretchen
Doch ich bemerke die Entwicklung. Er bemerkt sie auch und wir sprechen dadrüber.
Momentan sind wir mehr dabei, uns wieder auf uns beide zu konzentrieren.

Wir haben auch darüber gesprochen wofür diese beiden Menschen (die Kollegin und Herr Mephisto) stehen, welche Ähnlichkeiten sie haben und die gibt es. also wir befinden uns da auf einer Meta-Ebene.
Wir wollen diesen spannenden Weg einer Beziehung die ein Leben lang hält weiter gehen und gucken, was er alles bereit hält.

Und ja ich bin in guter Gesellschaft mit meinem Mann

26.05.2017 22:05 • x 3 #25


P
@Gretchen

WOW! . ich muss schon sagen: Ihr seid bei der ganzen Angelegenheit verdammt aufgeräumt, scheint wirklich vernünftig zu reflektieren und vor allem mit einem guten Abstand zu Euch und der Sache mit all dem umzugehen. Ich habe eher immer nur so quergelesen , aber auch Dein Mann reagiert ja scheinbar geradezu traumhaft auf die ganze Situation - ohne sich irgendwie zum Hans-Wurst zu machen!
Scheint ein ziemlicher guter Typ zu sein. Das sollte doch dein Herz für ihn auch wieder etwas höher schlagen lassen, denke ich. Aber, klar: SO einfach ist das alles nicht und wenn Dich die große , unbestimmte, weibliche Sehnsucht befallen hat, dann wird noch etwas Zeit vergehen bis man weiß, wie das mit Dir und deinem Ehemann weitergeht.

Aber ich bin echt erstaunt ! Das kommt alles total überlegt rüber ! Gerade zu Achtsam . Also, ihr scheint jedenfalls ein sehr gutes EHETEAM abzugeben und auch wenn sich die Zeit nicht mehr zur anfänglichen Leidenschaft zurückdrehen lässt, weißt Du ja wohl auch selbst hoffentlich, was für einen großen Wert eure Verbindung bedeutet und das das SO alles nicht gerade selbstverständlich ist, wie das bei Euch da behandelt wird.

So ist die Ehe mit Familie eben. Leidenschaft wird gegen Beständigkeit und Verlässlichkeit getauscht, oder?. und es ist ein Kunststück auch noch etwas Feuer bis zum Ende allerTage durchzuretten!

Vielleicht wart ihr auch einfach noch 'nen Tacken zu jung, als ihr mit Euren Karrieren der Familiengründung und alle dem durchgestartet seid. ? Wenn da dann auch noch alles glatt gelaufen ist, dann kann es schon passieren, das die Tage zwar mit Action vollgepackt sind, aber trotzdem im Alltag für den Einzelnen so ein gewisses,kleines Vakuum entsteht.

Ich bin jetzt mal ein bisschen frech und wage es -(lediglich über querleserisches Halbwissen verfügend)- zu fragen:

Kann es sein , dass alles zu rund lief, bisher ? In der Regel kommt einem großen Teil der Menschheit schon auf dem Weg zu dem, wo ihr jetzt angekommen seid z.B.: irgendeiner schwerer Schicksalsschlag in die Quere. Oder Sie sind eben NICHT so klar im Kopf wie ihr und es wird mal eben grundlos *beep* und dann gibt's ein Familiendrama, u.s.w. .

Vier Kinder sind ne Menge!. Alle gesund? Das Haus kann auch abbezahlt werden? BEIDE findet ihr Bestätigung in Euren Jobs? Es gibt Gartenarbeit, die gemacht werden darf ? Eure Renten sind auch sicher, oder?

Es geht euch ziemlich Danke, würde ich sagen. Wenn DAS jetzt nicht im Drama endet - UND WARUM SOLLTE DAS WIRKLICH PASSIEREN?--dann werdet euch einfach mal eures Glücks bewusst, bitte! Das ist nämlich oftmals Rucki-Zucki wegen Krankheit oder Unfall oder Börsencrash vorbei, weshalb man es ---WENN ES DENN MAL ETWAS LÄNGER VERWEILT!---DRINGENDST festhalten sollte!

Bewusstwerdung, Bitte!

Ihr macht das schon ! Sieht jedenfalls gut aus. denk' ich!
Du hast Dich halt dooferweise auch etwas zu sehr verknallt, aber da kannst Du ja auch schon wieder eigentlich froh sein, daß die Gefahr Dich richtig in was reinzureiten nochmal knapp an Dir vorbeigezogen ist, oder?

Eine Herzensverwirrung, die zum Glück keinen größeren Schaden angerichtet hat !

ODER? ---Wärst Du Lieber mit der Affäre , wie im Film , nach Las Vegas durchgebrannt. ?

Sowas geht nur im Kino gut selbst da inzwischen immer öfter auch NICHT !

Dein Mann ist ein HELD! (was ich so mitkrieg'. )

(Ich hoffe das war jetzt nicht zu frech und überhaupt halbwegs angebracht von mir, mich da so weit aus dem Fenster zu lehnen. ! War alles in aufrichtig -freundlichstem Tonfall nur gut gemeint von mir. )

27.06.2017 10:13 • x 10 #26


Gretchen
@pinkman (Breaking Bad ist meine Lieblingsserie-irgendwie auch passend zu meinem Thema wenn man so will, und ich will)

Du hast mich zum schmunzeln gebracht, sehr authentisch dein Beitrag, ich mag das.

Ja, gewagt gewagt...aber bei deinem Schreibstil verzeih ich dir das, ist erfrischend.

Nun mal inhaltlich, nicht dass ich noch dazu beitrage, dass du eingebildet wirst, das würde ich mir nie verzeihen...

Aaalso: ich bin ein sehr zielstrebiger Mensch und das hat Gründe...vielleicht zu zielstrebig...ich habe mich dahingehen aber schon gebessert war also schon mal schlimmer...nicht, dass ich zwanghaft wäre, Gott bewahre...ein Schelm wer böses dabei denkt...(promovieren kann ich auch noch mit 80 sofern es dann noch sein muss und ich wage zu behaupten es muss dann nicht mehr sein)

Ich mag Sicherheit, Gradlinigkeit und Verlässlichkeit. Wir waren jung (besonders ich, mein Mann ist etwas älter). Es ist toll jemanden so lange und gut zu kennen, so viele gemeinsame Erinnerungen zu haben...daraus ziehen wir Stärke! Gemeinsam wollen wir das Leben meistern und genießen.

Und der Umgang meines Mannes mit meiner Schwärmerei beeindruckt mich sehr! Er ist so souverän...das ist anziehend.

Ich gucke für mich, (und mit meinem Mann) wie es zu der Situation gekommen ist...und wir machen kein Drama draus...es ist nicht wirklich realistisch sich in einer langjährigen Ehe die auf 50 Jahre angelegt ist niemals in jemand anderen zu verlieben. Ich habe zwar nicht unbedingt damit gerechnet...bin aber Realist (das denken ja alle Pessimisten...)

Inzwischen nehmen wir es mit Humor...gibt schon Running Gags dazu...(vielleicht auch etwas Galgenhumor? Bin schon manchmal traurig, aber dem zu sehr nachzugeben bringt nichts...)

Ich glaube mein Dilemma ist, dass ich ein sehr leidenschaftlicher Typ bin, aber gleichzeitig sehr rational/analytisch denken kann... und das kann schon mal gewaltig scheppern (innerlich)

Klar bin ich in der Phantasie mit dem Mephisto durchgebrannt...aber will ich dieses Leben dann in aller Konsequenz? Da spüre ich ein klares Nein, lieber schreibe ich ein Buch drüber, aber ich bin mir bewusst das mein Leben eben kein Roman ist...wohl aber jeder seine eigene Heldenreise antritt...

Ich möchte ehrlich sein können zu mir, zu meinem Mann und zu den Kindern (und zu Herrn Mephisto, wenn er fragen würde).

Zu den Schicksalsschlägen: ja ich hatte viel Glück. Aber ich habe auch für mich stimmige Entscheidungen getroffen... trotzdem gabs die ein oder andere Krise bereits.. das wär ja sonst schon verdächtig. jeder hat seine Baustellen...

Ich bin gespannt wie es weiter geht...gerade denke ich, es ist Licht am Ende des Tunnels...aber der Tunnel geht noch ne Weile...aber das ist ok...

Ich habe keinen Kobtakt zu Herrn Mephisto, habe festgestellt, dass mir das nicht gut tut und da nur eine seltsame Kommunikation bei raus kommt. Für welche Seiten dieser Typ Mann steht, bin ich mir bewusster geworden...diese Seiten scheinen in meinem Leben unterrepräsentiert zu sein...und das will ich ändern...und da sehe ich über die zwanghaft-pessimistischen stimmen hinweg und höre mehr auf die lustigen, spontanen, verrückten und leidenschaftlichen in mir...

Tschüss ich geh im Regen tanzen...

27.06.2017 11:30 • x 3 #27


Z
@Gretchen
Ich finde es bewundernswert, wie ehrlich sowohl du zu deinem Mann warst, als auch die Souveränität deines Mannes! Das spricht für Sicherheit in der Partnerschaft, als auch für Selbstsicherheit.
Und das könnte m.E. ein Thema bei dir und euch sein: Sicherheit. Mein Eindruck ist, dass diese Sicherheit stark ausgeprägt ist in eurer Ehe und vielleicht war es eben dieses Abenteuer, diese Aufbruchsstimmung und auch Unsicherheit, die du mit Herrn Mephisto in Verbindung bringst. Lust nach Zwanglosigkeit, Spontanität, Kitzel,u.s.w.

Du möchtest Herrn Mephisto aus deinem Kopf bekommen? Aber wie soll man das rational steuern? Vielleicht willst du es zu sehr, was dazu führt, dass genau das Gegenteil passiert?
Vielleicht hilft es, einfach zu akzeptieren, dass er etwas in dir zum Klingen gebracht hat, wozu weder du selbst, noch dein Mann in der Lage sind. Und das ist ja schön, zu sehen, dass es Dinge in Einem gibt, die jemand anderes hervor holt!
Was macht dich traurig? Die Sehnsucht oder das nicht gelebte Abenteuer? Beides?

27.06.2017 14:07 • #28


Gretchen
@Zugaste traurig war ich auch vorher manchmal schon, ist so ein Wesenszug, der wohl zu mir gehört, so eine Sehnsucht nach weiß ich nicht...irgendwann finde ich es vielleicht heraus...(liegt wohl in der Familiengeschichte begründet). Wie das manchmal so ist...transgenerative Weitergabe oder so...

Ja, ich versuche es schon schön zu finden, dass es da diesen Menschen gab, der mich berührt hat und das hat sich auch gut angefüllt. Er hat mich auch bereichert und ich mochte ihn.

Trotzdem hat es eben auch eine traurige Komponente, da ich ihn zu sehr mochte um zu einem unbeschwerten freundschaftlichen Umgang zurückkehren zu können.

Außerdem meine ich mich auch in ihm getäuscht zu haben...stelle mir also auch die Frage, inwieweit das alles wirklich so echt war...ein Gespräch ist nicht mehr möglich, bzw er möchte das nicht, was ich auch irgendwie verstehen kann.

Ich sehe es nun als schöne Phantasie, was mich auf etwas aufmerksam gemacht hat...und ihn auch. Darüber Sprachen wir auch.

Es ging aber nicht nur um
Diese Eigenschaften die für das Abenteuer standen...eher so diese Unabhängigkeit mochte ich...mein Mann war auch sehr unabhängig als ich ihn kennenlernte. Nun
Wäre es total unfair, ihm vorzuwerfen dass er mit mir eine Familie gegründet hat und voll dahinter steht. Aber die Eigenschaften, die hinter dieser Unabhängigkeit stehen, die hat er noch und das ist gut zu merken und das bewundere ich an ihm..,dass er sich nicht aus der Fassung bringen lässt...

Das wird bei mir auch wieder mehr lebbar werden bzw erobere ich mir meine Unabhängigkeit mehr und mehr zurück...die Kinder sind noch klein...ich erfülle viele Bedürfnisse...Herr Mephisto musste sich nur um seine kümmern (und selbst das gelang ihm manchmal nicht sehr gut)

Nun geht es wohl wieder mehr um meine eigenen, was will ich?
Da bin ich dran...

27.06.2017 16:30 • x 2 #29


Z
Ich habe bisher nicht verstanden, warum Mephisto keinen Kontakt mehr will. Wegen deiner Ambivalenz?

27.06.2017 16:43 • #30


A


x 4