24

Mein Partner, selbsterfüllende Prophezeihung

B
Klingt so, als hätte der Partner ernste emotionale Probleme und null Selbstwert. Es scheint krankhafte Formen anzunehmen.
Geht mal zum Arzt.

25.06.2020 09:45 • x 1 #16


erina
Ich weiß wirklich nicht mehr wie ich ihm helfen könnte. Er hat momentan ziemlich viele Probleme mit denen er zu kämpfen hat, die Arbeit funktioniert nicht mehr so wie er es sich vorstellt, dann hat er noch private Probleme. Dazu kommen noch seine Minderwertigkeitskomplexe (?). Ich versuche so gut wie es geht für ihn dazu sein aber leider kann ich ihm auch nicht weiter helfen, sondern nur tröstende Worte zusprechen.
Ich weiß nicht, wie man an einen Menschen rankommt der alles in sich hineinfrisst! Auch wenn ich versuche gezielt, mit ihm, über seine Probleme/Sorgen/Ängste zu sprechen, komme ich leider nicht an ihn ran. Er schluckt es lieber runter und macht es mit sich selbst aus. Da kann ich ihm noch 100 Mal sagen, dass er bitte mit mir sprechen sollte. Er spricht glaube ich, lieber mit seinem besten Freund, als wie mit mir und das macht mich wirklich traurig.

Hat hier vielleicht noch jemand Tips wie ich das regeln könnte? Oder muss ich das so hinnehmen?

25.06.2020 14:52 • #17


A


Mein Partner, selbsterfüllende Prophezeihung

x 3


L
Zitat von erina:
Hat hier vielleicht noch jemand Tips wie ich das regeln könnte?

Vermutlich wirst Du das gar nicht regeln können. Gesprächsbereitschaft muss wenn dann von ihm selbst kommen.
Was Du ihm sagen kannst, ist dass Du Dir mehr Kommunikation wünschst und dass es Dich kränkt, dass er eher seinen Freund ins Vertrauen zieht als Dich. Aber so wie Du klingst hast Du das schon getan.

25.06.2020 14:58 • x 1 #18


M
Wann immer die Befindlichkeiten, fehlender Selbstwert und MIMIMI in der Beziehung eine zu große Rolle spielen, ist die Beziehung keine gleichberechtigte Liebesbeziehung mehr, sondern unausgeglichen therapeutisch. Ein Partner nimmt Raum und Zeit, während der andere versucht im Durcheinander die Liebe zu finden und zu leben. So wie es jetzt bei euch ist, ist die Liebesbeziehung bereits auf Eis, wenn nicht gar beendet. Du scheinst dich mit deinem Part unglücklich zu fühlen, dem bedürftigen Partner geht es aber gut, denn es geht um ihn, um ihn und ihn. Um dich nicht, denn dann würde er dafür sorgen, dass du nicht gehst. Er sorgt aber nicht für dich, sondern für sich.

Du bist bereits allein in der Beziehung. Nimm das an. Dann entscheide dich für oder gegen deine Lage so wie sie jetzt ist. Wenn du gehen willst, sage ihm, dass du ihn nicht verlässt, sondern du von ihm aus der Beziehung gedrängt wurdest. Man kann in keinem Haus leben, wenn der Hausbesitzer einen bereits vor die Tür gestellt hat.

25.06.2020 19:00 • x 2 #19


erina
Ich hätte da noch eine Frage an euch Liebe Community..

Mein Freund macht jeden Abend was mit einem seiner besten Freunde.. mir macht das eigentlich nichts aus ABER er meinte selbst zu mir, dass er diese Woche viel um die Ohren habe und wir uns leider unter der Woche nicht sehen können. Soweit so gut, für mich passt das da ich sowieso gerne Zeit mit mir alleine verbringe, jedoch war er jeden Abend mit seinem Kumpel 1-2 Stunden unterwegs.
Als er mich Heute nach einem Treffen gefragt hat, habe ich abgelehnt da ich selbst schon was vorhabe und mich so nicht behandeln lasse.
Morgen möchte er auf eine Feier von unseren Freunden, auf die ich aber so garkeine Lust habe. Ich habe nichts gegen seine Freunde aber ich weiß wie diese Abende ablaufen (es fließt viel Alk., ich sitze nur mit den Mädels in der Ecke und die Männer haben den Spaß ihres Lebens) außerdem habe ich keine Lust auf eine Party zugehen während wir uns die ganze Woche nicht gesehen haben, nur weil er schon wieder mit seinen Jungs was machen möchte.

Ich habe kein Problem mit seinen Freunden aber ständig ist er derjenige wo Kummerkasten spielt bei einem. Wenn es einem Freund nicht gut geht, lässt er alles stehen und liegen. Vor ein paar Jahren hatten wir schon eine Beziehungskrise, da einer seiner Kumpels frisch getrennt, meinen Freund jeden Abend in irgendwelchen Bars abfüllte. Dies ging mehrere Wochen so.

Mir reicht es vollkommen aus wenn ich meine Freundinnen ein Mal im Monat sehe, und die anderen halt bei der Arbeit. Ich brauche da nicht ständig gemeinsame Mädelsabende, mit Champagner und Nägel lackieren.

Hat auch da jemand vielleicht Erfahrungen sammeln können?

26.06.2020 13:45 • #20


Kummerkasten007
Zitat von erina:
Hat auch da jemand vielleicht Erfahrungen sammeln können?


Ja.

Dass es Paare gibt, deren Beziehungsverhalten schlußendlich nicht kompatibel sind. So wie bei Euch beiden.


Zitat von erina:
Als er mich Heute nach einem Treffen gefragt hat, habe ich abgelehnt da ich selbst schon was vorhabe und mich so nicht behandeln lasse


Wie hat er reagiert? Uninteressiert? Nachgefragt?

26.06.2020 14:03 • #21


erina
Zitat von Kummerkasten007:
Wie hat er reagiert? Uninteressiert? Nachgefragt?

Er hat nachgefragt wollte unbedingt was machen. Habe ihm gesagt, er solle heute doch was mit seinen Jungs machen, er wurde ein wenig sauer.

26.06.2020 14:05 • #22


L
Zitat von erina:
Er hat nachgefragt wollte unbedingt was machen. Habe ihm gesagt, er solle heute doch was mit seinen Jungs machen, er wurde ein wenig sauer.

Heißt: wenn er ständig was mit seinen Jungs macht obwohl Du Zeit hättest, ist das völlig in Ordnung. Jetzt hast Du einen Tag keine Zeit, und zufällig GENAU an dem Tag will er unbedingt was mit Dir machen und wird sauer, weil Du nicht kannst? Echt jetzt? Wäre für mich eine rote Flagge.

Zitat von erina:
, jedoch war er jeden Abend mit seinem Kumpel 1-2 Stunden unterwegs.

hm, wäre mir persönlich glaube auch zuviel. Ich find es toll und wichtig, wenn Leute neben einer Beziehung auch ihren Freundeskreis pflegen. Aber eine gewisse Balance sollte da im Spiel sein. Und Für Dich allein hat er keine Zeit (außer an dem einen Tag, wo Du nicht kannst), aber mit den Kumpels kann er immer losziehen klingt für mich nicht nach Gleichgewicht, wäre für mich auch eine rote Flagge.

26.06.2020 14:42 • #23


M
Warum sprecht ihr beide eigentlich keinen Klartext miteinander? Warum nicht ganz klar das sagen, was du hier geschrieben hast?

Du schreibst ja, dass es für dich okay ist auch ohne den anderen was zu unternehmen. Aber du kannst auch klar sagen, dass du als Anhängsel eben nicht gerne auf Feiern mitgehst, weil er da eh keine Zeit mit dir verbringt. Warum schlägst du nicht selbst was vor, anstatt jetzt beleidigt zu sein und ihm zu sagen, er solle was mit den Jungs machen? Vielleicht wartet er auf Ideen von dir und ihr macht mal zusammen was ganz anderes als sonst?

26.06.2020 14:43 • x 1 #24


erina
Zitat von LostGirl1:
Heißt: wenn er ständig was mit seinen Jungs macht obwohl Du Zeit hättest, ist das völlig in Ordnung. Jetzt hast Du einen Tag keine Zeit, und zufällig GENAU an dem Tag will er unbedingt was mit Dir machen und wird sauer, weil Du nicht kannst? Echt jetzt? Wäre für mich eine rote Flagge.


Er wusste ja nicht das ich heute schon was vor habe. Ich wurde spontan auf einen Geburtstag eingeladen. Deshalb habe ich ihm heute bei seiner Nachfrage ob wir was unternehmen wollen, gesagt dass ich keine Zeit habe. Außerdem bin ich der festen Überzeugung, das sein Kumpel heute ohne ihn, nicht überleben würde. Mein Freund aka der Kummerkasten hätte sich sowieso später mit ihm getroffen. Habe ihm auch mehrmals gesagt, dass es mir ein Dorn im Auge ist wenn er spät Nachts, nach unseren Treffen, bis in die Morgenstunden Kummerkasten spielt.
Damals als sein anderer Freund solche Phasen hatte, war mein Freund der einzige in dem Ganzen Freundeskreis der sich so die Haxen ausgerissen hatte. Mein Freund wurde überall in Clubs, Bars, ... mitgeschleppt und das JEDEN TAG. Wie gesagt, habe ihm damals ein Ultimatum gestellt. Eine Woche habe ich noch verstanden aber doch nicht 3-4 Wochen hintereinander. Komischerweise ist mein Freund der einzige der jeden Abend mit diesen Sorgekindern abhängt. Sorry für meine Ausdrucksweise, aber das geht mir so gewaltig auf den Keks.

Und auf diese Partys habe ich wirklich keine Lust. Da bleibe ich lieber Zuhause.

26.06.2020 16:24 • #25


mafa
Wie oben geschrieben, ihr seid nicht kompatibel was eure Interessen betrifft. Je älter ich wurde, desto mehr habe ich für mich entschieden dass ich hier nur noch wenig Kompromisse mache. Wenn mein Partner wesentlich andere Interessen hat als ich, dann passt es für mich einfach nicht.
Überleg dir gut ob du so dauerhaft weiter machen möchtest. Ihn wirst du nicht ändern

26.06.2020 19:03 • x 1 #26


F
Zitat von MayaMaya:
Warum sprecht ihr beide eigentlich keinen Klartext miteinander? Warum nicht ganz klar das sagen, was du hier geschrieben hast?

Du schreibst ja, dass es für dich okay ist auch ohne den anderen was zu unternehmen. Aber du kannst auch klar sagen, dass du als Anhängsel eben nicht gerne auf Feiern mitgehst, weil er da eh keine Zeit mit dir verbringt. Warum schlägst du nicht selbst was vor, anstatt jetzt beleidigt zu sein und ihm zu sagen, er solle was mit den Jungs machen? Vielleicht wartet er auf Ideen von dir und ihr macht mal zusammen was ganz anderes als sonst?


Da möchte ich mich auch gerne einbringen. Das kann gut gehen, muss aber nicht. Ich fand immer komisch, dass ein Freund meines Ex immer dann aktuell war, wenn wir uns gestritten hatten. Dann hieß es immer er war bei dem. War mit ihm in ner Kneipe, hat dies hat das gemacht. Sonst hat man von diesem Freund nie was gehört...

Ich wollte diesen Freund mal kennenlernen. Dazu kam es nie...
Hatte ihm dann auch gesagt, dass ich gerne mal mit ihm in ne Kneipe gehen würde. Einfach gemeinsam Spaß haben. Auch dazu kam es nicht.
Das ist voll schade
Dabei behaupte ich, haben wir bis aufs Lesen (seins), zeichnen (meins) sehr wohl die gleichen Interessen. Ich finde gut, dass jeder eine eigene Interesse hat.

Naja ich will darauf hinaus, dass es schon okay ist, wenn man mal was alleine macht, aber irgendwie nicht okay, wenn man auch mal diese Dinge mit seinem Freund tun will, es dann aber nicht dazu kommt..

26.06.2020 19:13 • #27


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag