24

Mein Partner, selbsterfüllende Prophezeihung

erina
Ich und mein Freund haben langsam aber sicher ein Problem. Er denkt ständig, dass ich ihn verlassen würde/betrügen würde, wenn ein besserer daher kommt. STÄNDIG.
Er hört auch die ganze Zeit Songs wie:
The Weeknd - Secrets oder von Apache -Boot.

Er ist der festen Überzeugung, dass ich ihn irgendwann verlassen werde. Sagt es mir sehr oft, lässt die oberen Lieder im Auto laufen etc.
Dazu muss ich anmerken, dass er aber auch rein gar nichts dafür tut, das ich bei ihm bleibe.
Ich habe ihm schon öfters gesagt, dass ich auch nach mehreren Jahren Beziehung, mir Liebe und Zuneigung von seiner Seite aus wünsche. Es kommt aber soooo selten was von seiner Seite, sodass ich mittlerweile aufgehört habe, danach zu fragen. Das nächste ist, dass er mich eigentlich immer und jeden Tag sehen wollte, mittlerweile geht das nicht mehr da er viel Stress hat. (Er kann sich Sachen nicht einteilen, aber es ist ok, wir müssen uns wirklich nicht jeden Tag sehen)

Die Wochenenden gehörten eigentlich immer uns beiden, aber mittlerweile machen wir Samstags fast nie etwas, er geht immer zu seinen Jungs oder macht sonst was.

Ansonsten sieht es im Bett auch nicht besser aus, er möchte nicht mehr, vermutlich wegen seinen Komplexen oder sonstigem.

Ich kann mit ihm über nichts sprechen, ohne dass er nicht gleich zickig reagiert oder mir die Schuld in die Schuhe steckt. Er wird sehr schnell sauer, fühlt sich angegriffen und dann ist sowieso kein Wort mehr aus ihm rauszubekommen. Ich bin sehr temperamentvoll, und möchte alles sofort klären auch wenn dann die Fetzen fliegen.

Irgendwas schwirrt permanent in seinem Kopf rum, er weiht mich aber nicht in seine Gedanken ein. Ich rede wie mit einer Wand. Wenn was aus ihm rauskommt, dann auch nur weil ich 2-3 Stunden nachgebohrt habe.

Wie komme ich an ihn ran?
Was kann ich da noch machen?

Ich habe auch schon teilweise aufgehört, nachzubohren was eigentlich los ist, da eh nichts aus seinem Mund kommt.

Beispielsweise sind wir mir mit Freunden am See und mein Freund sitzt da als wären 7 Tage Regenwetter.
Dann gibt es aber wieder Situationen, wo mich mal ein fremder Mann beobachtet hatte, da ist er gleich an die Wand gefahren und wurde hochentzündlich.

Ich habe meinem Freund nie das Gefühl gegeben, dass ich ihn verlassen würde. Ich mache ihm ständig Komplimente, über sein gutes Aussehen, seinen tollen Kleidungsstil, seinen wundervollen Charakter aber da kommt scheinbar auch nichts an.

PS: Eine andere Dame bzw. Affäre hat er nicht.
Die Beziehung möchte ich nicht beenden, aber keine Ahnung was ich da machen soll?!

Hilfe!

24.06.2020 11:52 • #1


Kummerkasten007
Wie lange seid ihr denn zusammen?

Für mich liest sich das Ganze so, als würde er langsam aber sicher versuchen, Dir die Beziehung madig zu machen, damit Du abhaust und er dann sagen kann: Siehste, ich hab's Dir ja gesagt.

Frage: Warum bist DU noch in dieser Zweckgemeinschaft? Keine Liebe, keine Zuneigung, kein Säxx, keine Unternehmungen, kein Reden möglich - stellst Du Dir wirklich so eine Beziehung vor?

24.06.2020 11:59 • x 3 #2


A


Mein Partner, selbsterfüllende Prophezeihung

x 3


unbel-Leberwurst
Und was ist an dieser Beziehung so toll, dass Du sie nicht beenden willst?

24.06.2020 12:00 • x 5 #3


E
Zitat von Kummerkasten007:
Für mich liest sich das Ganze so, als würde er langsam aber sicher versuchen, Dir die Beziehung madig zu machen, damit Du abhaust und er dann sagen kann: Siehste, ich hab's Dir ja gesagt.

Genau das gleiche hab ich auch gedacht! Übrigens ein Klassiker, den ich auch aus anderen Beziehungen kenne - der eine treibt den anderen zur Trennung und spielt dann den armen Verlassenen. 'Du wirst mich verlassen' ist hier eine Arbeitsanweisung und keine Befürchtung. Wenn Du das aussitzt, fasst er sich irgendwann selbst ein Herz und geht. Aber da er mir nicht gerade mutig erscheint, erst dann, wenn die nächste schon gesichert ist. Die Entscheidung liegt bei Dir!

24.06.2020 12:12 • x 4 #4


erina
Zitat von Kummerkasten007:
Wie lange seid ihr denn zusammen?

Bald sind es drei Jahre.
@Kummerkasten007 @Emma75
Danke euch! Auch das hab ich mir ein paar Mal gedacht, aber er ist nicht an anderen Frauen interessiert, ganz ehrlich. Seine einzigen Interessen sind Autos.
Auch der Gedanke, das er mich sozusagen dazu treibt.. naja.. er möchte mit mir auf reisen gehen in naher Zukunft, fragt mich über Sachen die in der Zukunft liegen, möchte da und da hin, möchte zusammenziehen blablabla
Dann gibt es aber wieder so Tage wo er mir vorenthält, dass ich ihn sowieso eines Tages verlassen werde.
Hatte mal ein Gespräch mit ihm, wo ich ihm mal eine Trennung angeboten habe, da er einfach woanders mit dem Kopf ist, das wollte er nicht, hat sich dann auch wieder aufgerafft.

Ich wünschte ich könnte für 5 Minuten in sein Kopf reinblicken!

24.06.2020 12:26 • #5


Kummerkasten007
Zitat von erina:
er möchte mit mir auf reisen gehen in naher Zukunft, fragt mich über Sachen die in der Zukunft liegen, möchte da und da hin, möchte zusammenziehen blablabla


Worte kosten nichts.

Ist ja auch egal, ob eine andere Frau involviert ist oder nicht. Die Frage ist auch nicht, was er will.

Sondern was Du willst.

24.06.2020 12:40 • x 1 #6


mafa
Ich frage mich ehrlich gesagt auch was du mit ihm noch willst. Langweiliger und anstrengender kann ich mir eine Beziehung kaum mehr vorstellen. Und S. auch nicht mehr. Das willst du alles dauerhaft weitermachen?

24.06.2020 12:44 • x 3 #7


Ayaka
du kannst ihn nicht ändern - das siehst du ja auch - also stellt sich die Frage ob du genau so wie es jetzt ist weitermachen willst oder nicht

ich empfehle selten eine Auszeit weil ich wenig davon halte - aber in deinem Fall könnte er vielleicht das realisieren was ihn mit Worten nicht erreicht - wie sehr die Beziehung auf der Kippe steht - und du könntest in der Zeit mal in dich reinfühlen wie es sich ohne diesen Stress- und Kummertypen anfühlt durchs Leben zu gehen.

24.06.2020 12:46 • #8


erina
Zitat von Ayaka:
du kannst ihn nicht ändern - das siehst du ja auch - also stellt sich die Frage ob du genau so wie es jetzt ist weitermachen willst oder nicht

ich empfehle selten eine Auszeit weil ich wenig davon halte - aber in deinem Fall könnte er vielleicht das realisieren was ihn mit Worten nicht erreicht - wie sehr die Beziehung auf der Kippe steht - und du könntest in der Zeit mal in dich reinfühlen wie es sich ohne diesen Stress- und Kummertypen anfühlt durchs Leben zu gehen.


Also Treffen absagen, etc? Oder einfach Klipp und Klar eine Beziehungspause vorschlagen?

Mein Herz schmerzt, wirklich! Ich liebe ihn wirklich sehr aber wenn ich vernünftig darüber nachdenke, ist das keine normale Beziehung.

24.06.2020 19:02 • #9


Ayaka
du kannst ja bei dem Treffen noch einen letzen Versuch starten und neu gewonnene Klarheit dazu nutzen ihm noch mal jede Chance zu geben dich zu verstehen - sonst wird er wahrscheinlich wenig mit der Beziehungspause anfangen können

24.06.2020 19:07 • #10


F
Zitat von erina:
Er denkt ständig, dass ich ihn verlassen würde/betrügen würde, wenn ein besserer daher kommt. STÄNDIG.


Das ist ein sch. Gefühl. Ich kann es ehrlich gesagt verstehen, denn mir geht es genauso...
Ich weiß wie es sich anfühlt, dass man zu solch einer Aussage greift, bzw woher die Angst kommt...

24.06.2020 19:10 • x 1 #11


erina
Zitat von FeelingBlue:

Das ist ein sch. Gefühl. Ich kann es ehrlich gesagt verstehen, denn mir geht es genauso...
Ich weiß wie es sich anfühlt, dass man zu solch einer Aussage greift, bzw woher die Angst kommt...


Was würdest du dir in so einer Situation wünschen? Womit könnte man dir helfen?

24.06.2020 19:18 • #12


F
Zitat von erina:

Was würdest du dir in so einer Situation wünschen? Womit könnte man dir helfen?


Da es mir schwer fällt, mich dahingehend zu öffnen, also über die schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit zu sprechen, die dieses Gefühl ausgelöst haben, würde ich mir wünschen, dass mein Partner sich zu mir setzt und einfach daran interessiert ist, weshalb diese Aussage getroffen habe. Dass er mir die Sicherheit gibt, mich wirklich zu wollen wie ich bin und kein Spiel mit mir spielt... Dass wir gemeinsam erörtern, was uns beiden hilft damit umzugehen und auch dass ich mich darauf verlassen kann. Ich brauche einfach eine Portion mehr Liebe, Verständnis und Geduld mit meinen Eigenarten. Das mal so grob überschlagen.

Im Prinzip das was du getan hast. Deine beiden Fragen sind wunderbar. Das ist ein guter Einstieg.

24.06.2020 19:29 • x 1 #13


F
Möchte noch etwas hinzufügen:
Ich habe keine Angst vor Ablehnung. Wenn mir jemand sagt, dass er mich nicht will, kein Bock auf mich hat, gut dann ist das so.
Meine Angst ist tatsächlich eher die, dass ich verarscht werde, dass ich nicht genommen werde wie ich bin und ja, man mich verlässt für jemanden besseren, mir aber sagt wie sehr man mich liebt und wir gemeinsam alles schaffen und mir gesagt wird dass ich die einzige und keine Option bin...

24.06.2020 20:06 • #14


mafa
Zitat von FeelingBlue:
Meine Angst ist tatsächlich eher die, dass ich verarscht werde, dass ich nicht genommen werde wie ich bin und ja, man mich verlässt für jemanden besseren


Naja hat die Angst nicht jeder früher oder später einmal in einer Beziehung. Die Frage ist immer wie extrem das Ganze wird. Wenn es zu einer Dauerhaftigkeit wird, wird es zu einer Belastung für den anderen Partner.

24.06.2020 22:54 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag