Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

62

Mein Verarbeitungsprozess

QueenA
Zitat von NZX:
Ich denke mir so jemanden wie sie, mit Art, Charakter oder dieses Gesamtpaket finde ich nicht nochmal.

Zitat von NZX:
Das zerbrach, nachdem ihr wahres Gesicht herauskam.

@NZX

Welches Gesamtpaket meinst Du, wenn das “wahre Gesicht” zur Trennung mit erschreckenden Folgen für Dein berufliches Umfeld führte. Zusätzlich kannst Du ihr nicht ins Gesicht blicken?
Beruflich:
-mehr Homeoffice?
-versetzen lassen?
-besseren Job suchen?

Sollte deine Ex Unwahrheiten über dich verbreiten, dokumentiere alles sorgfältig. Wenn es eskaliert oder rufschädigend wird, kannst du dich an den Personalrat, den Vorgesetzten oder gegebenenfalls rechtlich beraten lassen.
Liebesglück & Arbeit nicht so easy. Würde ich persönlich nicht empfehlen.
Alles Gute!

x 2 #16

NZX
@Arnika
Nee so ist das nicht bei uns gewesen.
Wie gesagt. Als wir an den Punkt der Gefühle kamen nahm alles irgendwo seinen Lauf.
Wir sprachen schon über dieses zusammen sein und Zukunft. Aber es gab halt diese ungelösten Probleme von ihr also hielt ich mich zurück und vertraute darauf, dass sie es einerseits in den Griff bekommt bzw daran arbeitet und ich zeigte ihr ganz klassisch ,,schau mal ich bin ganz anders wie deine Ex Freunde''.

Welches untertauchen meinst du ?
Dass ich öfter mal mich abgekapselt habe weil ich nicht mehr so weitermachen konnte oder ?

x 1 #17

A

Mein Verarbeitungsprozess

x 3

NZX
@Worrior
Man sieht das Ergebnis ja. Hätte das so sein müssen wie es ist gerade ? Definitiv nicht.
Um jetzt nicht alles nochmal aufzurollen was sie so gemacht hat und das war echt das letzte so nebenbei, habe ich ihr die Hand gereicht und gesagt ich würde gerne in Frieden hier arbeiten. Beide brauchen den Job. Zumindest normal bewegen oder hallo sagen wollte ich.
Wurde abgelehnt.

x 1 #18

A
Zitat:
In der ganzen Zeit kam es natürlich hin und wieder mal zu Meinungsverschiedenheiten. Ich denke mal diese sind ja auf jeden Fall normal. Was natürlich relativ negativ von meiner Seite aus ist sobald ich merke nach einer gewissen Zeit dass dieser Streit absolut nichts bringt vermeide ich natürlich diese Situation und macht mich erstmal rar. Keine gute Eigenschaft kenne es leider auch nicht anders aber habe mal angefangen mich mit einer Therapeutin zusammenzusetzen um eventuell andere Wege dafür zu finden. Dieses vermeiden war natürlich auch immer ein sehr großes Thema zwischen uns beiden. Natürlich war das irgendwo ein Knackpunkt.

Du hast dich wiederholt so "abgekapselt", dass du selbst darin so ein Problem gesehen hast, dass du in Therapie gegangen bist. Da reden wir wohl nicht mehr von, "ich schmolle mal 2 Stunden, verhalte mich aber ansonsten professionell". Wie muss man sich das denn vorstellen? Im selben Post schreibst du dann, "mittlerweile haben wir keinen Kontakt." Das ist ein halbes Jahr her. Das Ganze in der selben Abteilung. Also nochmal, von welchen "Narrativen" sprichst du, die selbst deinen Chef involvieren?

Inexplicitus
Zitat von NZX:
habe ich ihr die Hand gereicht und gesagt ich würde gerne in Frieden hier arbeiten. Beide brauchen den Job. Zumindest normal bewegen oder hallo sagen wollte ich.
Wurde abgelehnt.

Du hast Größe und Würde mit dieser Geste bewiesen, das muss reichen. In Zukunft würde ich es bei einem einfachen Hallo was ich beim Vorbeilaufen ihr entgegnen würde belassen. Alles andere wäre zuviel. Es ist Dein Arbeitsplatz und dieser sollte frei von privaten Dingen gehalten werden. Für alles andere gibt es die Zeit nach dem Feierabend.Bleib freundlich, höflich aber bestimmend. Das bestimmend strahle durch Deinen Gesichtsausdruck aus.

x 1 #20

NZX
@QueenA
Es gibt Momente in meinem Alltag da denke ich mir einfach, dass sich der wahre Mensch mittlerweile gezeigt hat und das sollte mir mehr als genug den Grund geben dort nicht mehr hinterherlaufen oder zu trauern.
Als Gesamtpaket meinte ich nun ihre Art, das Aussehen, die Sprache, halt so wie sie als Mensch war, wenn wir mal das negative außer acht lassen. Das macht es mir schwer.

Dahingehend bin ich nun schon was länger abgesichert. Diesen Schritt habe ich schon vor einiger Zeit gemacht. Dokumentieren und war beim Betriebsrat und habe angesprochen, dass diese Themen einfach hier nichts zu suchen haben bzw in einem für mich negativen Kontext hier nicht thematisiert werden müssen.

x 2 #21

Inexplicitus
@NZX

Fühlst Du Dich auf Deinem Arbeitsplatz gemobbt?

QueenA
@NZX gut, dass Du das gemacht hast und zumindest beruflich versucht das Beste daraus zu machen.
Zu ihr und prinzipiell: Menschen haben mehrere Facetten und eine davon zeigen Menschen in Beziehung, wenn sie sich sicher fühlen und mMn ist das eine der wahrsten, die man erkennen darf. Im besten Fall kommt dann Gutes bei hervor und in diesem Fall jetzt leider nicht.
Sie sollte es demnach nicht sein und ich wünsche Dir, dass Du jetzt auf dich schaust und darauf vertraust, dass da draussen jemand ist mit der es dann gut läuft.

x 1 #23

DieSeherin
Zitat von NZX:
Voll und ganz Versuche ich eben mich wiederherzustellen zu dem Mann der vor der Beziehung gewesen ist !

aber der bist du doch nicht mehr, dieser mann!? du hast eine - für dich - neue erfahrung gemacht und ich würde wohl eher schauen, dass ich mich neu betrachte und diesen neuen mann mit der gemachten erfahrung kennen lerne. klingt verschwurbelter, als ich es meine, aber ich hoffe, du verstehst, was ich meine 😉

x 3 #24

NZX
@Arnika
Ich habe auch ein Problem darin gesehen. Weil wenn ich mich entfernt habe und daheim alleine war steckte ich im Gefühlschaos. Eine Seite von mir wollte unbedingt zu ihr und auf der anderen Seite reichte es irgendwo auch, dass ich einiges einfach mitgespielt habe. War das nicht okay mal nach mir selber zu schauen ?
War das falsch zu kommunizieren, dass ich auch respektiert, geschätzt und gesehen werden möchte anstatt mich zu verstecken ? Was blieb mir da anderes übrig als auf Distanz zu gehen als ich das alles angesprochen habe ?

Seit meiner Kindheit bin ich schlecht darin Grenzen zu setzen weil ich dann ein schlechtes Gewissen habe und mich doof fühle. Dann darf ich aber doch wenigstens mal sagen und fragen welchen Stellenwert ich habe und wenn das auf Granit stößt dann muss ich doch für mich selber was tun ?
Einige Stunden der Therapie behandelten genau dieses Thema.

Hier in der Abteilung war ich stets aufrichtig und geschätzt. Hatte alles im Griff, war verlässlich und pflichtbewusst.
Bis die Schlacht los ging. Mein Chef distanzierte sich von mir und die anderen Arbeitskollegen. Ich verstand nicht warum weil hier keine offene Kommunikation stattfindet. Die meisten hier sind nämlich hinterhältig.
Irgendwann später bekam ich dann mal mit wie sie schlecht über mich bei meinem Chef sprach. Über mich als Mensch aus meinen privaten Sachen.

Der jüngste Zug von ihr ist, dass sie die Idee von meinem Kollegen und mir geklaut hat, diese mit anderen umsetzt und uns beide ausgeschlossen hat.

NZX
@Inexplicitus
Ja. Das tue ich schon.
Konnte mich aber halt nur über den BTR absichern.
Ich vermeide viel und denke oft ich müsste mal mehr die Grenze ziehen, für mich einstehen und nicht einschüchtern lassen.

x 1 #26

NZX
@DieSeherin
Das stimmt.
Ich bin nicht mehr dieser Mann und werde dieser auch nicht mehr werden durch die neue Erfahrung die eine Lehre für mein Leben war und auch für mich.
In manchen Punkten versuchte ich mich wenigstens zusammenzusetzen weil ich diese an mir schon gemocht habe Lachendes Gesicht
Aber ich weiss was du meinst. Danke Lachendes Gesicht

x 2 #27

Inexplicitus
Zitat von NZX:
Ja. Das tue ich schon.
Konnte mich aber halt nur über den BTR absichern.
Ich vermeide viel und denke oft ich müsste mal mehr die Grenze ziehen, für mich einstehen und nicht einschüchtern lassen.

Buddy, ich weiß nicht wie gut Du Dich mit dem Arbeitsrecht auskennst. Hast Du Dein Problem das Du Dich gemobbst fühlst bei Deinem Arbeitgeber einmal angesprochen? Falls ja, und dieser den Mangel nicht abstellt,hast Du das Recht auf Einstellung der Arbeitsleistung, und ebenso auf Lohnfortzahlung. Lass Dich krank schreiben, kann auch der Hausarzt machen, brauchst also keinen Facharzt dafür. Lass Dir bloß nichts gefallen, sonst wird sich nichts ändern, und schlimmstenfalls schlimmer werden. Um Dich nochmal abzusichern, solltest Du Dich an einen Fachanwalt für Arbeitsrecht wenden. Hoffe Du hast eine Rechtsschutzversicherung, die wäre hier empfehlenswert.

Solltest Du keinen Rechtsschutz haben, kannst Du noch immer eine Versicherung abschließen. Nur sollte am besten noch kein rechtlicher Schritt von Dir eingeleitet worden sein. Mach Dich da mal schlau, bin kein Rechtsanwalt und habe da nur Eigenwissen vorzuweisen.

A
@NZX
Also Moment mal, du stellst sie hier als Flitt.. chen hin, weil sie 2 längere Beziehungen in einem Konzern (? "sie ist für mehrere Fachbereiche tätig") hatte. Dann wird deine unterstellte Anzahl ihrer Typen immer länger, dann unterstellst du ihr eine Persönlichkeitsstörung. Als sie sich bereits nach ein paar Monaten überdeutlich von dir zurückzog, warst du total fertig mit der Welt und gingst in Therapie (? wegen eines undefinierten kurzen Pantscherls?), dann bist du ihr permanent nachgelaufen, dann wieder abgekapselt, dann wolltest du eine Aussprache, dann wieder nicht, als sie sich bei ihrem Bürokollegen aussprach, hast du Panik bekommen und bist zum Betriebsrat gerannt. Und jetzt weinst du ihr immer noch hinterher und willst dich wieder aussprechen? Nach der Nummer mit dem Betriebsrat? Alter Schwede...

An deiner Stelle würde ich die Füße stillhalten. Was immer da auch genau lief, du gehst da auf ganz dünnem Eis. Das kannst du abhaken, dass die nochmal auch nur freundschaftlich-kollegial mit dir spricht.

x 2 #29

NZX
@Inexplicitus
Ich hatte mich zu der Zeit schon ein wenig damit auseinander gesetzt. Weil es ja so extrem geworden ist, dass ich Panik und Angststörungen entwickelt hatte.
Meinen Chef konnte ich ja nicht mehr darauf ansprechen. Er gehörte ja dazu bzw hielt zu der Frau. Dazu sollte man evtl sagen, dass er junge weibliche Aufmerksamkeit genießt und sie ihn als Vaterersatz hat.

Ich war auch einst bei meiner Hausärztin und habe sie mit ins Boot genommen. Habe auch leichte Antidepressiva bekommen, welche ich noch nehme.

Eine Rechtsschutz für Arbeitsrecht habe ich.

x 1 #30

A

x 4