Meine Beziehung ist am Ende aber es ist zu schwer

G
hallo Ihr Lieben,

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen oder hatte diesen Fall schon einmal. Jede Beziehung ist zwar individuell aber meine spitzt sich mittlerweile zu. Zum Thema:
Mein Partner und ich (beide 27 Jahre alt), kennen uns seit wir 18 Jahre alt sind. Seit 3 Jahren sind wir ein Paar. Man könnte meinen, dass wir uns gut kennen aber mein Partner ist emotional sehr verschlossen, liegt denk ich an seinen zerrütteten Familienverhältnissen, er hat nie Vertrauen und Verbundenheit gelernt. Anfangs in unserer Beziehung hat er sich sehr angestrengt, er war sehr aufmerksam, überraschte mich und wir waren sehr verliebt. Wir wussten eigentlich schon immer, dass wir zusammen gehören. Seit ca. 1 Jahr ist es aber komisch, er verschließt sich immer mehr, er erzählt mir nichts mehr, er macht sein Ding ohne mir Bescheid zu geben. Andererseits will er aber von mir ganz genau wissen was ich mache und wohin ich gehe. Er will auch, dass wir mind. alle 3 Stunden Kontakt zueinander haben, wenn wir nicht arbeiten, er selbst aber hält sich nicht daran. Recht kann man ihn sowie nichts mehr machen, er will nur, dass ich funktionieren und keinen Stress nicht mache. Er interessiert sich nicht für meine Probleme und wenn ich dann mal so dumm bin und ihm etwas erzähle, macht er es nieder und stellt meine Probleme als niedlich und unnötig hin, auch wenn es Sachen sind, die mich sehr beschäftigen. Ihm interessiert es einfach nicht. Er will auch nicht mit mir zusammen ziehen, weil er erst seinen Weg machen will. Dieser Weg ist aber jede Woche ein anderer. Anfangs hatte er keinen Führerschein und dadurch, dass ich 80 Kilometer von ihm entfernt wohne, war es nur mir möglich ihn zu besuchen und abzuholen. Für seinen Führerschein brauchte er dann sage und schreibe 2 Jahre! Er hat nur geredet und geredet aber nie etwas getan, erst als ich ihm direkt das Messer auf die Brust gesetzt habe, wurde er gängig. Ich dachte mit Führerschein ändert sich etwas, aber er meint, er brauche kein Auto, weil er lieber auf eine Wohnung sparen will. Ich besitze ein eigenes Zweifamilienhaus, also ist eine eigene Wohnung nicht so ganz sinnvoll. Na klar, kann er sich eine kaufen aber den Sinn dahinter verstehe ich nicht. Er will auch in der nächsten Zeit nicht zu mir ziehen, weil er in der Nähe der Arbeit sein will. Die Arbeit ist noch befristet und er meint, wenn er jetzt wegzieht bekommt er die Stelle nie. Blödsinn, denn von meinem Wohnort fährt täglich ein Zug genau vor seine Arbeitsstelle. Ich selbst nehme die 80 km 3x in der Woche auf mich, sonst würden wir uns gar nicht sehen.
Vor einem Jahr wurde ich schwanger, ich war schon sehr glücklich und freute mich, mit meinem Traummann ein Kind zu bekommen, er allerdings war alles andere als begeistert. Er wollte dieses Kind auf keinem Fall, dass wäre noch zu früh und würde unser ganzes Leben zerstören, wir könnten nie wieder das tun auf das wir Lust haben. Er fand 1000 Ausreden warum wir dieses Kind nicht bekommen sollten. Er zog mich sogar zur Abtreibungsberatung, das aber kam für mich niemals in Frage. Der ganze Stress mit ihm war so derb, dass ich am Ende das Baby im 4. Monat verlor. Danach fing er an mich auf S. zu setzen, nicht, dass so etwas nochmal passierte. So verliebt wie ich bin, hab ich mir das noch gefallen lassen. Aber im Endeffekt hätte ich schon gehen sollen.
Er hält mich warm aber nicht auf Trab. Er ist an einem Tag total verliebt und es ist als würde es für ihn nichts anderes geben als mich. An anderen Tagen jedoch, fahre ich die ganzen 80 Kilometer zu ihm und er beachtet mich keine ganze Minute lang. Sitzt vor dem Handy oder schaut Fußball.
Neuerdings fühlt er sich unwohl in seiner Haut und will unbedingt seinen Körper definieren, deshalb geht er jetzt wieder in das Fitnessstudio. Ich habe mir erlaubt zu sagen, dass mir das nicht gefällt, denn ich weiß von Bekannten, dass sich in diesem Studio Frauen extra anmelden um Männer aufzureißen. Ich habe Angst, dass dort eine unglaubliche Frau auf ihn zu kommt und ihm um den Finger wickelt. Ich bin selbst sehr schlank aber unsportlich. Ich habe nicht viele weibliche Rundungen und fühle mich durch seinen S. nicht mehr sonderlich attraktiv. Erst dachte ich, er würde mich betrügen, konnte aber durch intensives Forschen aber keinen Anhaltspunkt finden, der meine Gedanken untermauert hätte. Trotzdem sagt mir mein Bauchgefühl, dass etwas im Busch ist.
Des Weiteren unterstütze ich ihn wo ich nur kann, er macht das aber bei mir nicht. Gut er kann mich ja auch nicht unterstützen, er weiß ja mittlerweile nichts mehr von mir, weil es ihm nicht interessiert.
Wir wollten im November in den Urlaub mit seiner Familie fahren, da seine kleine Schwester heiratet, aber seit 4 Wochen findet er ständig Ausreden um mir unterschwellig (also nicht direkt) mitzuteilen, dass er nicht will, dass ich mitkomme. Wenn ich allerdings direkt darauf anspreche, weicht er aus, und meint, ich würde ich mir das nur einbilden.
Ist seine Liebe nur noch gespielt? Wenn ich das hier nun so aufzähle, weiß ich die Antwort aber kann es sein, dass Männer manchmal eine Krise im Leben haben, und gar nicht merken, dass sie ihr Umfeld verletzen? Wenn ja, sollte ich trotzdem die Beziehung beenden. Ich liebe ihn so sehr, aber ich merke, dass ich mich nicht mehr wohl fühle. Kann ich noch etwas ändern oder meint ihr auch, dass es keinen Sinn mehr hat, die Beziehung weiterhin laufen zu lassen.
Bitte gibt mir einen Rat... Ich versuch noch zu halten was zu halten ist aber mittlerweile verlier ich die Kraft. Er sagt, dass es für ihn nur ein Leben mit mir geben kann und ohne mich gibt es für ihn keine Zukunft, aber ist denn das so glaubhaft, wenn man all das andere bedenkt?

21.06.2016 13:07 • #1


Sashimi
Klingt für mich nach dem Anfang von einer beginnenden Selbstaufgabe. Dein Problem ist, dass Du das nicht wirklich erkennst und stattdessen ihn diffamierst, was er für ein lausiger Partner ist. Du lamentierst, machst aber nix. Was ich Dir empfehle ist das Ruder rumzureissen und Grenzen aufzuzeigen. Mit anderen Worten: Nicht Du solltest Dir Gedanken machen ob er eine andere, unglaubliche, Frau trifft, sondern vielmehr ob es nicht an der Zeit ist, dass Du einen unglaublichen Mann triffst. Deine Abhängigkeit schießt Dich ins aus. Du bist eben immer da und kuschst = null Attraktivität mehr.

Aufwachen. Deinem Freund die Leviten lesen und das eigene Leben beginnen zu formen. Seine Baustellen sind ab jetzt seine und wenn Dir etwas nicht passt - mach es nicht!

21.06.2016 13:29 • #2


A


Meine Beziehung ist am Ende aber es ist zu schwer

x 3


G
Das heißt ich soll ihn nicht mehr nachlaufen? Also mal ne Zeit nicht mehr diese weite Strecke zu ihm fahren und schauen was dann passiert? Was ist, wenn es ihm ganz und gar gleichgültig ist? Ist es dann nicht noch schmerzhafter? Ich schau mich nicht um, denn andere Männer interessieren mich nicht. Das sage ich ihm natürlich nicht. Er sagt aber auch, dass ich krankhaft eifersüchtig wäre. Er wäre aber in Bezug auf mich nicht eifersüchtig, weil entweder bleibe ich ihm treu oder ich kann mich verpissen, so seine Worte.
Ich wollte die Beziehung schon mal beenden, und packte meine Sachen und wollte gehen. Er hat mir mit zu diskutieren angefangen, wollte mich nicht gehen lassen, hat mir aber ganz klar deutlich gemacht Wenn du jetzt gehst, brauchst du nicht glauben, dass ich dir nachlaufe! Das habe ich schon einmal bei einer Frau gemacht, das brauch ich nicht mehr!
Sie sind doch ein Mann oder? Ist das denn normal? Ich weiß nämlich nicht mehr was normal ist und was nicht, so viel zu meiner Selbsteinschätzung.

21.06.2016 13:56 • #3


Sashimi
Zitat von Gast5250:
Das heißt ich soll ihn nicht mehr nachlaufen? Also mal ne Zeit nicht mehr diese weite Strecke zu ihm fahren und schauen was dann passiert? Was ist, wenn es ihm ganz und gar gleichgültig ist? Ist es dann nicht noch schmerzhafter?

Temporär ja. Aber Deine Entscheidungen geben Dir Gewissheit. Eine glückliche Beziehung gibt es nur in der Mitte. Jeder kann Defizite habe, aber eine Basis sollte immer vorhanden sein.
Zitat von Gast5250:
Er sagt aber auch, dass ich krankhaft eifersüchtig wäre. Er wäre aber in Bezug auf mich nicht eifersüchtig, weil entweder bleibe ich ihm treu oder ich kann mich verpissen, so seine Worte.

Die Wortwahl schließt auf einen Menschen hin, der nicht rational denkt (Prinzipell ist das ja keine schlechte Einstellung) sondern eher manipulativ agiert. Er gibt Dir eher das Gefühl, dass er Dich aushalten tut und nimmt dabei Dein Verhalten als Maßstab. Klar, wenn Du eine latente Abhängigkeit aufweist, muss er sich ja keine Gedanken um Dich machen.
Zitat von Gast5250:
Ich wollte die Beziehung schon mal beenden, und packte meine Sachen und wollte gehen. Er hat mir mit zu diskutieren angefangen, wollte mich nicht gehen lassen, hat mir aber ganz klar deutlich gemacht Wenn du jetzt gehst, brauchst du nicht glauben, dass ich dir nachlaufe! Das habe ich schon einmal bei einer Frau gemacht, das brauch ich nicht mehr!
Sie sind doch ein Mann oder? Ist das denn normal? Ich weiß nämlich nicht mehr was normal ist und was nicht, so viel zu meiner Selbsteinschätzung.

Im Kern will er Dich bei sich behalten, das sagt diese Diskussion aus. Mir missfällt nur die Wortwahl die er an den Tag legt. Wenn der einzige Grund nur sein Ego ist, warum er Dich nicht gehen lässt, frage ich mich wo die Konfliktlösung bleibt. Offensichtlich gefällt ihm das so und er versucht Dich nur zu manipulieren. Oder aber, Du bist Mega-Anstrengend und er versucht Dich geradezu rücken

21.06.2016 14:05 • #4


G
Da schaff ich es immer wieder mich schlechter hinzustellen, als ich bin...
Natürlich gibt es MEGA - Anstrengende Frauen aber dazu gehöre ich nicht. Ich bin ein ziemlich sozialer und empfindsamer Mensch, vielleicht liegt da auch der Kern meiner Abhängigkeit zu ihm. Er war ja am Anfang immer so extrem lieb und hat mich vergöttert, aber als ich schwanger wurde, fiel der Vorhang. Das war ihm dann doch zu viel, und seither kann man ihn nichts mehr recht machen. Ich versuche ihn natürlich nicht zu nerven und auch nicht zu provozieren. Aber wenn dann wieder so ein Tag (können auch mal 2-3 Tage sein), an denen er mich nicht beachtet, bricht aus mir raus und ich versuche RUHIG mit ihm ein Gespräch zu suchen. Er kann ruhig nicht und schreit los, wird wütend und schimpft.
Gibt es die Möglichkeit mit sturen Menschen zu kommunizieren und eine Lösung auszuarbeiten? oder scheint es bei ihm schon sinnlos?

21.06.2016 14:38 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag