7

Meine drei wichtigsten Maßnahmen

C
Hallo zusammen,

nun, ich bin den ersten Tag in diesem Forum und hoffe darauf, dass mir Gleichgesinnte helfen. Und... dass ich helfen kann. Dann hätte mein Leben wieder ein kleines bisschen Sinn. Ich vermute ich weiß, wie es Euch geht. Vermutlich so wie mir:

Es zerreißt mich, ich breche förmlich zusammen, weine, schreie. Tränen. Krämpfe. Zittern. Manchmal bin ich für einige Minuten ruhig und erschöpft. Dann grüble ich und kann an nichts anderes denken. Und dann kommt es plötzlich wieder auf mich zu. Mit Macht. Mit voller Wucht. Mit Schmerz. Verzweiflung. Chaos.

Und nichts hilft. Nichts, einfach gar nichts. Schmerzen. Überall Schmerzen. Der ganze Körper tut weh.

Die Gedanken fliegen. Die ganze Welt dreht sich. Alle Perspektiven sind weg. Alle Träume geplatzt. Alle Vorstellungen und Wünsche. Das ganze Leben liegt in Scherben. Es ist zerbrochen und es gibt nichts, was es wieder kitten könnte.

Es tut so unbeschreiblich weh. Manchmal kommt der Hass, die Wut. Ich würde sie am liebsten beschimpfen, es ihr heimzahlen. Ich verfluche sie. Obwohl ich sie doch so sehr liebe. Dann kommen die Schuldgefühle. Was ich alles falsch gemacht habe, wie ich sie hätte glücklich machen können und müssen. Und manchmal kommt die Angst. Werde ich je wieder so leidenschaftlich lieben können? Werde ich je wieder glücklich sein?

Ich kann nicht alleine sein, aber in Gesellschaft ist es auch nicht besser. Freunde nerven mich, sie können nicht ansatzweise verstehen, wie ich mich fühle. Ich frage mich, wie lange die Verzweiflung noch andauert und ich frage mich wozu? Selbst wenn sie eines Tages weg ist, wozu? Für die Leere? Die Sinnlosigkeit?

Nun. Ich werde es schaffen. So wie Du. So wie hoffentlich alle hier. Jedenfalls lohnt es sich. Was ist die Alternative? Verbitterung? Suizid? Hass auf die Welt und Vereinsamung? Hoffentlich nicht. Wir müssen es schaffen und wir werden es. Wir sind nicht hilflos. Wir kämpfen. Deswegen sind wir hier. Deswegen haben wir uns angemeldet!

Und jetzt komme ich endlich zur Sache. Ich habe in den letzten 10 Monaten viel rumprobiert, habe viel gelesen, recherchiert und vor allem gelitten, geweint, getrauert, geflucht, gebettelt, bin wahnsinnig geworden und hab mich wieder beruhigt, habe aufgegeben, habe mich wieder gesammelt,....

Die drei wichtigsten Dinge sind meiner Ansicht nach:

1) Trennung akzeptieren
2) Kontaktsperre
3) Trauern

Im Einzelnen:

1) Ich bin bereit, die Trennung zu akzeptieren. Ich gebe alle Hoffnung auf. Ich schreibe das, obwohl ich es noch nicht geschafft habe. Ja, die Hoffnung ist ein verdammt zähes Biest. Sie stirbt ja bekanntermaßen zuletzt. Aber Hoffnung zu haben ist falsch. Es verhindert überhaupt, dass man mit der Trennung überhaupt weiterkommt. Logisch. Warum machen wir dann überhaupt Hoffnung? Um den lauernden Schmerz zu vermeiden. Um nicht loszulassen. Um nicht vorm Scherbenhaufen zu stehen. Um nicht alle Träume platzen zu lassen. Aber es gibt keine Hoffnung. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Ich habe 4 Monate versucht, die Trennung zu akzeptieren. Es war die Hölle. Dann habe ich mir wieder Hoffnungen gemacht und angefangen zu kämpfen. Plötzlich hatte mein Leben wieder einen Sinn. 3 Monate schien es zu funktionieren, 3 Monate ging es wieder bergab. Jetzt ist es ganz aus. Ich habe 10 Monate verplempert und stehe wieder bei Null. Nochmal hoffen? Nochmal kämpfen? Es tut jetzt nicht weniger weh, als beim ersten Mal. Die Trennung zu akzeptieren ist der erste Schritt, den Liebeskummer zu überwinden. Auch wenn das unmöglich erscheint.

2) Ich nehme keinen Kontakt auf. Kein Kontakt heißt gar kein Kontakt. Kein Anruf, keine SMS, keine Nachricht, keinen Brief, kein Vorbeifahren, kein zufällig treffen, keine Nachfrage bei gemeinsamen Bekannten. Gar nichts. Nichts.

Warum? Weil es aus ist. Es gibt drei grundsätzliche Möglichkeiten, wie sie reagieren kann. Erstens, sie geht irgendwie auf mich ein und versucht nett zu sein. Weil sie mir gegenüber ein schlechtes Gewissen hat. Sie will einfach ihr Gewissen beruhigen. Als letzten Schritt der Trennung. Und ich? Ich mach mir wieder Hoffnung. Und gehe wieder auf Null. Wie viele Jahre will ich das machen? Mein ganzes Leben lang?

Zweitens, sie ignoriert mich oder gibt mir eine klare Abfuhr. Vielleicht hilft mir das, bei Punkt 1) aber zu welchem Preis? Demütigung. Das Selbstwertgefühl ist eh am Boden. Da soll ich sie gleich nochmal nachtreten lassen? Ich habe es in den allerersten Wochen der Trennung gemacht. Als wenn ich gegen ein Schwergewichtsboxer gekämpft hätte. Ich bin aufgestanden und habe auf die Fresse gekriegt. Ich bin wieder aufgestanden und habe wieder auf die Fresse gekriegt. Wieder und wieder und wieder. Wenn ich mir nicht das letzte Quäntchen Stolz aus dem Leib prügeln lassen will, höre ich besser damit auf.

Drittens, sie reagiert genervt und unbestimmt. Weil sie eigentlich gar nicht mehr an mich, an die ekelhafte Trennung (die ihr ja auch schwer gefallen ist und ihr noch in den Knochen sitzt) und an ihr schlechtes Gewissen erinnert werden will. Bums. Wieder KO. Also keinen Kontakt. Wie lange? Für immer! Es ist aus. Lass uns das endlich einsehen!

Noch was. Sie ist kein Heilmittel gegen den Schmerz. Nein, höchstens der Grund für den Schmerz. Der Virus - nicht die Medizin. Sie wäre höchstens ein Heilmittel, käme sie zurück. Kommt sie aber nicht. Und wenn doch? Dann wäre es eine wahrlich ungleichberechtigte Beziehung. Ich will, sie ist unsicher. Ich mache Zugeständnisse und Kompromisse, sie nicht. Ich bettele, sie hadert. Selbst wenn ich den Verlust meiner Selbstachtung akzeptieren würde... wie lange sollte das gut gehen? Sie wünscht sich doch einen starken Partner! Einen Fels in der Brandung! Ein Fels in der Brandung, der um eine zweite Chance bettelt? Nein. Es ist hart. Es ist unfair. Es ist brutal. Es hätte vielleicht nicht sein müssen. Es ist so unfassbar tragisch. Es ist das schlimmste auf der ganzen Welt. Aber es ist eben auch eine Tatsache. Es ist vorbei. Also auch keinen Kontakt.

3) Die Hoffnung ist weg. Der Partner kein Heilmittel. Überhaupt gibt es nichts, was so einfach hilft. Also kommt der Schmerz. Die Verzweiflung. Mit Wucht. Mit voller Härte. Unvorstellbar. Wie ein Sandkorn in der Sturmflut. Völlig ausgeliefert. Ja, so ist das. Das ist mein Schicksal.

Aber ich bin nicht ganz hilflos. Denn ich kann eine Sache tun. Eine sehr, sehr wichtige Sache. Ich kann eine Entscheidung treffen. Nämlich das Schicksal anzunehmen. Und das tue ich. Ich werde ohne sie leben. Und ich werde nicht mehr damit hadern. Dies ist meine Entscheidung.

Und dazu hilft nur eines. Ich akzeptiere den Schmerz. Ich trauere und ich nehme Abschied.

Wenn der Schmerz kommt, nehme ich ihn an. Ich lass mich von ihm zerreißen. Ich falle. Ich falle. Falle und falle. Immer weiter und weiter und immer schneller und schneller. Ich fange an mich zu drehen. Halte mich am Bett fest. Ich strampele. Ich weine. Ich zappele. Ich löse mich auf. Ich leide. Die ganze Welt hört auf zu existieren und verwandelt sich in ein Universum aus Schmerz. Chaos. Das Ende.

Doch Körper und Geist sind nicht dazu geschaffen, unendlich lang ein Gefühl zu empfinden. Das geht rein biologisch einfach nicht. Also hört es auf. Auch wenn es (gefühlt) sehr, sehr lange dauert (tatsächlich sind es nur ein paar Minuten). Irgendwann hört es auf. Und ich bin noch da. Ich habe es überlebt. Ich bin etwas ruhiger. Ich lebe. Irgendwann wird sich mein Geist daran gewöhnen und ich werde Abschied nehmen. Ich zähle nicht, wie oft es kommt. So funktioniert es nicht. Erst wenn ich alles akzeptiert habe wartet irgendwann die Erlösung...

Ich wünsche Euch alles Gute von Herzen. Chris

14.05.2015 19:19 • x 5 #1


Nini79
Sehr schön geschrieben. Mir geht es jetzt seit 4 Wochen so. Da wir noch zusammen wohnen kann ich den Kontakt nicht abbrechen. Ich finde einfach keine neue Wohnung. Sobald er sich in der Wohnung bewegt, ich ihn höre, rieche oder sehe gehe ich kaputt. Ich weiß nicht wie lange ich das noch aushalten kann. Erlösung? Gibt es die wirklich?

14.05.2015 19:38 • #2


A


Meine drei wichtigsten Maßnahmen

x 3


Riese84
Sehr schön geschrieben!
Vielen Dank, Chris...

14.05.2015 19:52 • #3


B
Danke Chris für diesen tollen Text. Hilft mir persönlich gerade sehr.


Gruß
B.

14.05.2015 21:13 • #4


M
Hallo Chriss,
das hast Du sehr schön geschrieben. Leider ist alles viel zu wahr. Man will es nur noch nicht in sein Herzen lassen. Der Kopf fängt an zu akzeptieren, aber das Herz will es einfach nicht wahr haban

14.05.2015 21:26 • #5


S
Hi Chris
Das ist so fantastisch was du geschrieben hast ..oder besser wie du es geschrieben und beschrieben hast .
Ich wünsche dir alles Gute ..wie allen anderen Menschen die mit uns das selbe ertragen zur Zeit .
Es ist eine schlimme Zeit ..eine gefährliche Zeit ..es gibt Menschen die Suizid begehen in dieser Situation . Aber habe wir und unsere Liebsten es verdient dass wir uns aufgeben wegen einem Menschen der uns irgendwann vergessen wird weil er neu liebt?
Wir können nicht einmal Vorwürfe machen wenn er /sie nicht mehr lieben kann . Wenn Gefühle weg sind ....man muss lernen nicht nur sich zu sehen und die eigene Trauer . Wenn er /sie KEINE seelische Störung hat in der Gefühlskälte oder Abspaltung ein Thema ist , so wird man es irgendwann nachvollziehen und verzeihen und verstehen können wenn er /sie nicht mehr konnte.
Es kommt auch immer auf die Art der Trennung an ..Lieben und auch Trennen beherrscht vollstes Feingefühl .
Es sind verletze Herzen im Spiel und sehr viel Schmerz , Verlustangst, Abhängigkeit , Verzweiflung uvm. Damit muss man behutsam umgehen da der Partner welcher sich trennt den anderen sehr verletzt und es tut ihm ja auch im Normalfall selbst weh. Auch müssen wir verstehen lernen warum es zur Trennung kommt . Und das annehmen wie es ist ..das Loch was entsteht im Leben ...die Einsamkeit und Verzweiflung ...ist sehr schwer zu ertragen .
Aber es hat alles Sinn
Es ist den Sinn dass es nicht der /die Richtige war..sonst würde er /sie bleiben ..
Es ist Schicksal und es musste so sein..wenn beide Seiten gleich geliebt hätten und alles gepasst hätte würde keine Trennung erfolgen .
Was natürlich am schwersten zu verkraften ist , ist wenn eine andere Person im Spiel ist ...dann ist alles besonders schlimm .
Aber auch das zeigt dass nicht genug Liebe da ist .
Liebe verlässt nicht (ausser bei seelischen Krankheiten )
Liebe bleibt .
Egal wie weh es tut ...
Es ist alles so wie es sein muss ...und irgendwann werdet ihr den /die richtige finden die euch liebt wie ihr sie liebt . Und wenn es nie im leben klappt . Wer bestimmt das man nur mit einer Partnerschaft glücklich leben kann ?
Wir können auch lernen mit UNS glücklich zu sein.
Und wenn wir mit UNS glücklich sind ..dann werden wir bei einer TRENNUNG nicht allzu tief fallen da wir UNS haben .
Allen Menschen hier
Viel Kraft und Liebe für sich selbst !

14.05.2015 22:07 • x 1 #6


C
Hallo Nini79, ja, die Erlösung gibt es. Ich glaube fest daran. Aber es ist kein Schnupfen, der nach drei Tagen schon besser ist. Es ist eine schlimme Lebenskrise. Und daran werden wir erstarken. Aber Du musst aus der Wohnung raus! Zieh zu einer Freundin, Deinen Eltern, in eine WG, in eine Übergangswohnung oder sonst wohin! Nimm Dir in einer WG ein Zimmer und such von dort aus nach einer richtigen Wohnung. Oder nimm Dein Jahresurlaub. Irgendwas. Aber bleib nicht (vor allem nicht in der Hoffnung, Du könntest ihn umstimmen).

14.05.2015 22:23 • #7


C
Ja, da hast Du wohl Recht, souldiver34.... ein wenig mehr Selbstzufriedenheit und Freundschaft mit uns selbst täte uns wahrscheinlich allen nicht schlecht... Ich hoffe, Du bist da schon einen Schritt weiter als ich! Ich glaube, die Trennung ist eine Chance zur Weiterentwicklung. Wer es vollständig durchsteht und durchlebt, wird stärker. Stabiler und unabhängiger. Und kann noch besser Liebe schenken ohne dass er Gegenliebe erwartet. Und das hilft zur Stabilisierung der nächsten Beziehung.

14.05.2015 22:29 • #8


A
absolut treffend will auch die Hoffnung wegkriegen weil ich weis das sie dem neuanfang im weg steht und hab jetzt auch schon ordendlich auf die fresse gekriegt meine kumpels sagen schon wie oft ich mir noch prügel abholen soll bis ichs kapiere ich weis es und lauf immer wieder rein also letztes Heilmittel aus den augen aus dem sinn und hoffentlich geht's schnell vorbei hab in meinem leben schon genug eingesteckt kann nicht mehr bin grad auf therapheutensuche zur Unterstützung ein unabhängiger Gesprächspartner der mir hoffentlich sagt es ist nicht nur deine schuld. aber wie gesagt super geschrieben

14.05.2015 22:37 • x 1 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag