12

Seit drei Wochen getrennt - keine Veränderungen

N
Hallo ihr Lieben,
ich habe mich eben in dem Forum angemeldet und hoffe, dass ich mich hier austauschen kann.
Ich bewältige gerade die schwerste Phase meines bisherigen Lebens. Aber von vorne:
Ich bin 25 Jahre alt. Meine große Liebe hat sich vor ca. 3 Wochen von mir getrennt. Grund für ihn war, dass seine Gefühle für eine Beziehung nicht mehr ausreichen. Zugegeben, die zwei bis drei Wochen vor seiner Trennung habe ich schon gemerkt, dass er mit etwas sehr zu kämpfen hat. Wir haben viel geredet und er sagte mir schon da, dass er ein gefühl in sich hat, dass er nicht beschreiben könne. Ich hatte gewusst, dass eine schwere Zeit auf uns zukommen wird, aber ich habe niemals damit gerechnet, dass er sich trennt
Wir haben uns im Mai 2011 kennengelernt. Im Oktober 2011 bin ich von meiner Heimatstadt in seine gezogen und habe angefangen dort zu studieren. Seitdem habe ich mich von Tag zu Tag miehr in ihn verliebt, wir hatten eine tolle Zeit. Er hat mir die Welt zu Füßen gelegt und alles dafür gegeben, dass es uns gut geht. Ich habe noch nie mit einem Menschen so tolle und ehrliche Gespräche führen können, noch nie jemanden so geschätzt und noch nie von jemandem soviel gelernt. Ich war zu 100% davon überzeugt, dass das der Mann ist, der den Rest meines Lebens an meiner Seite sein wird. Ich weiß, dass er damals auch so dachte. Für mich war es keine Frage ihm in den letzten 3 1/2 Jahren Beziehung den Rücken frei zu halten, so wie er auch für mich. Es hat alles gepasst, ich war in seiner Familie integriert und er in meiner.
Wir wohnen noch zusammen. Im Sommer bin ich mit dem Studium fertig, bis dahin will er aussziehen. Danach werde ich zurück in meine Heimat ziehen.
Nun hat er sich entschieden zu gehen. Es liegt definitiv nicht daran, dass er sich eingeengt gefühlt hat. Hochzeit, Kinder etc. waren nie ein ernstes Thema und er wusste, dass ich noch einige Jahre Zeit bis dahin verstreichen wollte, wie er auch. Ich weiß nicht, was dazu geführt hat, dass seine Liebe weggeht. Evtl. habe ich keinen Platz in seinem Leben zur Zeit. Ich weiß nur, dass ich mich versuche durch jeden Tag zu kämpfen. Mir ging es wirklich nie zuvor so schlecht und ich sehe einefach keinen Ausweg mehr. Ich weiß nicht wie ich das alles schaffen soll. Ich muss etwas akzeptieren, was ich nicht akzeptieren will und ich mache mir solche Vorwürfe und mich quält die Frage, ob ich irgendetwas falsch gemacht habe (er verneint dies). Für mich hat das Leben gerade keinen Sinn mehr ohne ihn, ich habe solche Angst vor der kommenden Zeit, vor jedem Tag. Was ist, wenn der Schmerz nicht mehr weggeht. Wenn ich ihn nicht vergessen kann, ihn nicht loslassen kann.
Man soll sein Leben niemals von jemandem abhängig machen und ich habe das Gefühl, dass ich es gemacht habe. Nun finde ich nicht mehr ins Leben zurück, es tut so schrecklich weh (
Vllt können wir uns etwas austauschen. Es hilft bestimmt mehr, als alleine zu Hause rumzusitzen und zu weinen..
Liebe Grüße Nina25

30.03.2015 13:02 • #1


A
Hallo Nina...

lass dich erstmal drücken und du weißt du bist nicht allein...

Ja, das ist tatsächlich eine sehr schlimme Zeit für Dich und so leid es mir tut, aber du wirst wohl oder übel damit fertig werden müssen....

Jeder trauert auf seine eigene Art und Weise... Wenn dir nach heulen ist, dann heule, wenn dir nach schreien ist, dann setz Dich ins Auto und fahre irgendwo hin (bevorzugt Wald oder bei voller Fahrt) und schrei was das Zeug hält... und vor allem rede mit Freunden, Familie und soweiter...rede dir den Kummer von der Seele... (oder eben hier im Forum schreiben)

Ja Nina, es tut weh und der Schmerz wird dich noch einige Zeit fest im Griff haben, aber glaube uns es wird besser die Zeit arbeitet für dich...

LG Ach menno

30.03.2015 14:02 • #2


A


Seit drei Wochen getrennt - keine Veränderungen

x 3


Brick
Hallo Nina,
Mir geht es gerade genau so,
ich weis genau was du meinst, man hat Probleme über den Tag zukommen.
Laut dem Forum hier heißt es ja es wird mit der Zeit besser! (Hoffentlich)

Ich weiß genau wie Hart es ist, es tut verdammt weh!
die Gedanken kreisen die Ganze zeit.
Ich Hoffe es ist dir ein Kleiner Trost, das du nicht Allein bist
LG Brick

30.03.2015 14:20 • #3


A
Hallo zusammen,

ich bin seit dem WE hier angemeldet...
und muss sagen, das dass mich etwas aufbaut... nicht allein mit seinem Kummer dazu stehen.

Kurz zu meiner Situation. 1 Jahr zusammen/ seit 2 Wochen Trennung, da eine andere im Spiel ist. Ich habe seit letzten Sept. psychische Probleme, im Januar wurde eine Depression diagnostiziert, ich nehme seitdem ein AD, um den Alltag zu überstehen.

Mein Ex war in der Zeit komplett für mich da, wenn auch mit großer Hilflosigkeit.


... und jetzt hat es mich kalt erwischt. ich schlafe nicht mehr, essen kann ich auch nix.

...bin aber seit gestern aktiv (wenn auch gezwungenerweise), habe mich gestern im Fitnesscenter angemeldet, heute 1. Probestunde.
War auch beim Frisör, Haare ab und neue Farbe! Danach shoppen.

und was muss ich sagen: gestern war ein garnicht soo schlechter Tag!

Heute natürlich auch wieder mit Herzrasen erwacht


Aber step by step!
Wir wissen doch, auch das geht vorbei!
(auch wenn es momentan nicht so aussieht)

Ich wünsche allen ganz viel Glück!

LG aus Berlin

31.03.2015 10:11 • #4


A
Hallo Amber,

man da hats dich ja ganz schön erwischt... Fühl dich erstmal gedrückt...

Du bist bestimmt in Therapie wegen der Depression oder? Und wie helfen dir die AD?

Das Du dich am Schopfe packst und anfängst dich aus der Sche...e zu ziehen imponiert mir... nun heißt es dran bleiben, auch wenn es mal Rückschläge gibt...

Nicht essen, nicht schlafen und bei mir übelst am Rauchen kenne ich leider auch zur Genüge... Und dann dieses Herzrasen, davon kann ich ein Lied singen... heul

Aber du hast Recht, step by step....

LG Ach menno

31.03.2015 10:33 • #5


A
Lieben Dank, ach menno!

... da es sehr schwer mit Therapieterminen ist, bin ich ertmal wöchentlich beim FA Psychatrie am Start. Hoffe aber, das ich ab Mai Stunden bekomme.

die AD helfen mir den Alltag zu meistern, hätte ich die nicht, würde es nicht gut aussehen. FA hat auch die Dosis verdoppelt, als er von der Trennung erfuhr.

Ich bin sooo froh, das ich dieses Forum gefunden habe!

31.03.2015 10:50 • #6


A
Klar dafür ist es ja da und ich bin auch froh mich hier ausschütten zu können, schon um meine Freunde zu schonen, die es schon langsam nicht mehr erhören können...

Ich frage dich deshalb weil ich selbst auch AD nehme, allerdings ohne depressiven Hintergrund, sondern wirklich nur wegen der Trennung und der drohenden Gefahr in eine Depression abzurutschen...

Die Unruhezustände sind tatsächlich weniger und milder geworden, allerdings ist das Herzrasen noch ganz oft vorhanden und in der früh ist es am schlimmsten....

LG Ach menno

31.03.2015 11:49 • #7


A
ja, das Herzrasen am morgen... oh man. ich wach auf und sofort ist der Schmerz wieder da.

Wie ist es bei euch mit schlafen?

Mein Arzt hat mir letzte Woche 6 Beruhigungstabletten mitgegeben. täglich am morgen genommen, das Herzrasen war weg, mein Hirn war in Watte gepackt. War perfekt in diesem Zeitraum.

Habt ihr Einschlaf-rituale?


Fühlt euch gedrückt!

31.03.2015 12:09 • #8


A
nur noch kurz:

ich freue mich tatsächlich nachher auf meine Fitness-Probestunde! War nämlich am Überlegen, ob ich tel. absage und eine Erkältung vorschiebe...

dann habe ich wieder angefangen zu Weinen. eine Stunde lang. Dann sah ich im Spiegel mein verheultes Gesicht. und wurde wütend. auf ihn und auf meinen inneren Schweinehund...

... und dachte, pah! Nicht mit mir! Ich ziehe das durch! Das Forum gibt mir die Kraft dazu!

31.03.2015 12:14 • #9


N
Huhu. Ja das Forum tut wirklich gut. Ich versuche mir immer vor Augen zu halten, dass es Millionen Menschen auf der Welt gibt, denen es bestimmt genauso geht wie uns gerade. Trotzalledem ist jeder Tag so schrecklich. Man wacht auf und die übelkeit übermannt einen.. Horror. Bisher nehme ich nur die pflanzlichen rescue Tabletten. Hatte auch schon überlegt was anderes zu nehmen, aber bin mir noch nicht sicher.
Meine größte angst ist es, dass ich es nie verarbeiten kann. Dass ich immer an ihm hängen werde und dass der Schmerz nichz mehr weg geht. Und wenn er nächste woche auszieht, dann weiß ich nicht mehr wann er wo ist, mit wem etc. das bringt mih um.. Ich gönne ihm gerade keinen Spaß und wenn ich an andere Frauen denke, könnte ich mich vor übelkeit direkt wieder übergeben.
Gehe gleich zu einem fotoshooting mit einer Freundin. Ein bisschen da Selbstvertrauen aufpolieren.. Soweit es möglich ist.. Was mach ch denn nun bloß mit meinem leben (

31.03.2015 12:22 • #10


A
das shooting wird dir guttun. glaub mir... berichte doch bitte später drüber, ich halt euch auch mal update, Fitness betreffend!

31.03.2015 12:56 • #11


A
@amber
durch die Tabeltten geht es bei mir ganz gut mit dem einschlafen und die ersten paar Stunden schlafe ich auch wie ein Stein, ich habe sogar die Vermutung, das ich nicht träume geschweige mich bewege, also tatsächlich ein paar Stunden in der der gleichen Position da liege. Mein Problem ist dann das durch bzw ausschlafen... bin meist irgendwann in der 4.Stunde munter obwohl mein Wecker erst halb 7 klingelt und dann fängt das Kopfkino und das Herzrasen an und an ein erneutes einschlafen ist nicht zu denken...
Das du die Fitness Stunde wahr nimmst ist richtig, gehe raus, mache was und biete allen die Stirn, das wird dir gut tun und dich voran bringen...

@nina
du wirst es verarbeiten und wenn alle Stränge reißen, kannst du auch immer noch eine Therapie beginnen... Du wirst schon noch eine gewisse Zeit den Schmerz spüren und wenn er ausgezogen ist, so hart das für dich sein mag, aber dann kannst du endlich zur Ruhe kommen und abschließen ... und wir sind ja auch noch da...

Berichte dann mal von dem shooting... und viel Spaß dabei

LG Ach menno

31.03.2015 13:29 • #12


L
Hallo Nina

ich verstehe wie es dir geht, mich hat es vor einiger Zeit auch erwischt... Hatte seit ung 10 Wochen (glaube ich...) keinen Kontakt mehr zu ihr, habe keine Ahnung wie es ihr geht, was sie macht, ob sie an mich denkt, ob sie glücklich ist.
Ich stelle mir diese Fragen noch, aber nicht mehr so häufig wie in der ersten Zeit. 3 Wochen ist noch keine lange Zeit, vor allem, wenn du ihn noch siehst. Es wird verdammt hart werden, wenn er ausgezogen ist, aber sieh es mal so, ab dann kann es nur noch bergauf gehen. Und das wird es bestimmt. Ich wette nach 10 Wochen denkst du schon ganz anders über die Sache. Mach dir keinen Stress und glaube nicht man müsste seine große Liebe innerhalb von 1 Monat vergessen können.
Mir wird bei dem Gedanken an meine Ex mit jemand neuem auch noch schlecht... Aber diese Gedanken kommen nicht mehr so häufig, bzw sie werden so langsam wie von einem Schleier verdeckt.

Ich hatte in den ersten Wochen Schlaftabletten genommen, weil ich fix und fertig war. Wenn du sowas machen möchtest tu das auf jeden Fall unter ärztlicher Kontrolle und spiel damit nicht herum. Ich hab die genommen, dann langsam abgesetzt und kann seit dem zumindest wieder schlafen

Und dein Leben wird sich auch wieder ändern!

31.03.2015 17:21 • #13


Adeja
Liebe Nina,

ich weiß, du hast das Gefühl, dir zerspringt die Brust und du hattest keine Ahnung, dass es so einen Schmerz überhaupt geben kann.

Wie meine Vor-Redner, erwarte nicht zuviel von dir. gehe Baby-Schritte. Eine Dusche, ein gutes Frühstück mit einer Freundin, ein Spaziergang, ein guter Kitsch-Film zum Ausheulen- egal, alles was dir gut tut und dich am Leben erhält.

Ich will hier keine Werbung machen, aber mir hat das Buch von Christian Sander gut geholfen. Googel mal im Internet. Er bexchreibt GENAU, warim junge Männer sich plötzlich trennen, welche Ursachen es hat.
Fest steht: ES LIEGT NICHT! AN DIR. Es hat einfach mit seiner Lebensphase etwas zu tun. Um das zu verstehen, muss man sich damit beschäftigen, wie Männer Gefühle entwickeln und dass sie wirklich GANZ ANDERS ticken als Frauen.
Ich wünsch dir von Herzen alles Gute

31.03.2015 17:30 • #14


A
Hallo zusammen,

wie ist euer Tag heute?

Nina, wie war dein shooting gestern?

ich möchte kurz meinen gestrigen Tag beschreiben:

... bin pünktlich zum Probetraining erschienen und habe mich eine Stunde ausgepowert und auch gleich einen Jahresvertrag unterschrieben Habe 2 Trainingseinheiten absolviert und mein Kopf war sooo frei dabei! Endlich konnte ich meinen Körper wieder spüren, das 1. Mal nach 2 Wochen...

Bin recht beschwingt durch den Regen und Sturm nach hause spaziert und fühlte mich leicht... Zuhause habe ich mir das 1. Mal! in 2 Wochen Essen zubereitet und sogar gegessen.
Ich hörte in mich rein: das Herzrasen war weg und ich hatte Anzeichen einer inneren Ruhe...
und das mindestens 4 Stunden lang.

Leider fingen alle Symptome gg ein Uhr wieder an: Herzrasen, nervöser Magen und alle möglichen Gedanken waren wieder da

Ich lag bis 6 Uhr morgens wach, habe heute einen Termin verschoben, bleibe zu hause.


ich bin wieder genau an dem Punkt wie vor 2 Wochen

01.04.2015 12:20 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag