Meine Ex will mich sehr oft sehen, hat aber Angst

T
Hallo zusammen
Vor 20 Jahren hatte ich einen einmaligen epileptischen Anfall. Kriegte dann Medikamente. Bis vor dem Anfall hatte keine meiner damaligen Lebenspartnerin je gesagt, ich hätte extreme Ängste - bis hin zu Verlustängsten, sei oft sehr depressiv, hätte Stimmungsschwankungen, und sei sehr oft sehr (unkontrolliert) aggressiv, etc. Erst die Lebenspartnerin, welche ich ungefähr 1 Jahr nach dem Anfall kennen lernte wies mich auf solche Eigenschaften hin. Vor allem die Angst schien sehr präsent gewesen zu sein.
Meine Lebenspartnerin sagte mir vor 2 Jahren nach einer 3-jährigen Beziehung, dass sie nicht mehr mag. Nicht, dass sie mich nicht mehr liebt. Sondern dass sie nicht mehr mag. Ich kann sie sehr gut verstehen. Sie muss vieles durchgemacht haben wegen mir. Wie oft hatten wir die Nebenwirkungen des einten Medikamentes studiert. Ich hörte meiner Lebenspartnerin nicht zu und nahm sie nicht ernst. Das ist mein Fehlverhalten. Hier trage ich die alleinige Schuld! Ich ging erst zum Neurologen, als es zu spät war. Der Neurologe - aber auch der Hausarzt und die Psychologin, welche ich anschliessend konsultierte - bestätigte mir, dass es solche Probleme geben kann, wenn man das Medikament nicht erträgt. Super! Ich kriegte ein neues Medikament, und ich kann euch sagen: Auch ich merke erst jetzt wieder so richtig, wie gut es mir geht. Ich bin wieder voll auf dem Dampfer. Meine Mitmenschen hatten dies sofort bemerkt.
Was tat ich mit meiner Lebenspartnerin? Hier nur ein Beispiel: Wenn sie mit einer Freundin ins Kino gehen wollte, kriegt ich plötzlich wie einen extrem hohen Angstanfall (... Verlustangst...), schaute völlig irr in die Welt und schwitzte am ganzen Körper. Erst ein paar Minuten später merkte ich dies - und war völlig überrascht. Was ist passiert? Was geschah mit mir? Warum? Ja, ich merkte solche Aktionen nicht. Und meistens konnte ich mich nicht daran erinnern.
Ich schränkte meine Lebenspartnerin somit ein und hielt sie fest. Das geht natürlich nicht!
Jetzt hat sie natürlich Angst davor, mit mir wieder in eine Beziehung zu kommen. Gut, dies ist aktuell kein Thema, aber auf mittellängerer Distanz hin gesehen ist es dies für mich schon. Aktuell will ich nichts (noch mehr) kaputt machen. Also, bin ich sehr Vorsicht unterwegs. Wenn wir uns treffen, gebe ich mich so, wie ich (im Prinzip) bin: Verständnisvoll, hilfsbereit, lustig und witzig, wir führen auch ernsthafte Themen... Sie ist mir gegenüber sehr offen - und auf eine Art und weise auch intim: sie spricht mit mir auch über ihre monatlichen Probleme (welche ich sehr ernst nehme, denn sie hat unwahrscheinlich starke Schmerzen / Krämpfe), über ihre beiden Töchter, was sie kochen soll, etc. Sie isst zudem von meiner Gabel, trinkt aus meinem Glas... Dies fasziniert mich immer wieder.
Sie meldet sich zudem per WhatsApp um zu fragen, wann wir uns wieder sehen können. Und dies oft mit jeweils 3 - 5 Tage Vorlaufzeit. Ansonsten höre ich so gesehen praktisch nie etwas von ihr. Vielleicht mal ein lustiges Filmchen - aber das war es dann schon. Wenn wir trotzdem kurz zusammen schreiben, dann klemmt sie nach 2 bis maximal 3 Nachrichten ab. So nach dem Prinzip: Du hast deine maximales Guthaben an Nachrichten aufgebraucht. Tschüss.
Ich hatte diesen Frühling eine Auszeit von 5 Wochen genommen - dies kündigt ich ihr mit einem Brief an. Keine Wirkung, keine Fragen, etc.

Worum es mir geht?
Ich will meine Lebenspartnerin zurück.
Ich weiss, sie hat Angst davor, wieder mit mir zusammen zu kommen. Das verstehe ich!
Sie will mich sehen - das gibt mir Hoffnung. Aber: Irgendwie will sie kein Interesse an mir (mehr) finden. Ausser Freundschaft.
Und dennoch denke ich, dass wir zusammen gehören. Nicht, weil ich ein Egoist bin, sondern weil wir es bis auf diese meine Ausfälle immer super gut zusammen hatten - und sie mir dies sehr, sehr oft gesagt hatte. Und sie will mich ja regelmässig sehen. Warum?
Was kann ich tun, damit sie wieder Vertrauen in mir finden kann?
Wie soll ich mich verhalten?
Soll ich ihr schreiben, lustige Filmchen senden, etc.?
Was sind eure Erfahrungen hierzu? Wie gingt ihr vor, um eurem/eurer Lebenspartner/in wieder Vertrauen schenken zu können?
Ich freue mich über eure Unterstützung - und offene und ehrliche Kritik.
Grüsse, Tessero

08.10.2016 17:47 • #1


E
Hallo Tessero, dass ist Schlimm das mit deiner Epilepsie .. welche Art von Epilepsie hast du denn , falls ich fragen darf ( Da ich auch eine generalisierte Epilepsie myoklonische Epilepsie habe ) wollte ich es wissen , was für ein Medikament du nammst , da ich auch am anfang bei solchen Medikamenten leicht reizbar war ..

Da wundere ich mich nicht dass deine Ex da Angst hat wieder in eine Beziehung zu kommen , aber da sind ja viele gute Zeichen , die du schon in deinem Beitrag nanntest ..

Ich denke dass Vertrauen deiner Ex Lebenspartnerin musst du dir verdienen . Dieses braucht wahrscheinlich Zeit . Und geht nicht von jetzt auf gleich .

Aber Wünsche dir viel Glück , dass es wieder klappt ,bei euch .

08.10.2016 19:51 • #2


G
Zitat:
Soll ich ihr schreiben, lustige Filmchen senden, etc.?

So wirbst du um eine eventuelle potentielle Partnerin? *gääähhnn*

09.10.2016 07:22 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag