3414

Meine Frau hat in der Reha jemanden kennengelernt

Minato90
Ja auf jeden Fall. Mein Psychologe meinte letztens zu mir, das dieses Verhalten von Borderlinern und ads nicht untypisch sei.

30.07.2023 14:39 • x 3 #31


tina1955
@JanHardt , ist sich Deine Frau denn in ihrem Entschluss so sicher, dass sie sich von Dir trennen möchte ?
Du möchtest ja um die Ehe kämpfen und verzeihen.
Klappt aber auch nur, wenn sie da mit Dir gemeinsam daran arbeitet.
Sollte sie dazu nicht entschlossen sein, würde ich sie bitten, sofort zu gehen. Zumindest sollte die Trennung dann offiziell gemacht werden, damit sie Dir nicht noch 1 Jahr finanziell auf der Tasche liegt oder die finanziellen Vorzüge durch Dich genießt.

Wie ist überhaupt die Wohnsituation derzeit ? Kann sie separat in der Wohnung oder im Haus ein Zimmer für sich nutzen?

30.07.2023 14:42 • x 4 #32


A


Meine Frau hat in der Reha jemanden kennengelernt

x 3


G
Zitat von tina1955:
@JanHardt, wir wissen alle nicht, was da tatsächlich gelaufen ist... Hast Du sie mal gefragt, warum sie ihre Kinder nicht mit nach Rostock nehmen möchte ? Sie wird sie ja kaum aus Mitleid Dir gegenüber verlassen wollen ? Eine Bekannte sagte mal zu ihrem Mann, der auch beim Kurschatten bleiben wollte, Du kannst ...

Wie immer wird, wenn überhaupt, scheibchenweise etwas zugegeben. Ich denke, das war bereits vorher
klar, was dann auch selbstredend erfolgte.

@JanHardt, erst einmal willkommen im Forum, auch wenn der Anlass kein guter ist. Deine EF hat sich
offenbar in den letzten Monaten - durch den Kontakt - zunehmend von dir entfernt und dabei Gefühle
für dich abgezogen.

Nun lebt man in einer Reha keinen gewohnten Alltag, man lernt Menschen kennen, die ähnliche oder
gleiche Probleme haben, versteht sich also, lebt in einer Blase in der auch Realitäten dann letztlich nicht
selten ausgeblendet werden. Es passiert, auch in Gruppendynamik, nicht gerade selten, dass nicht die
wahren Ursachen, sondern der LP letztlich als Ursache gesehen wird. Nur, wenn der Alltag dann mit
einem solchen AP gelebt wird, hat das ganze nur sehr selten lange Bestand.

Eine Ehe/Familie mit Kindern heißt Verantwortung zu haben und der gerecht zu werden. Die Geschwister
in einem Jahr auseinander reißen zu wollen, spricht nicht für deine EF. Im Gegenteil, sondern für Kälte
und innere Gefühlslosigkeit. Sie versucht sich ihrer Verantwortung zu entziehen.

Was du machen kannst? Auch wenn es schwerfällt und dir das weh tut, aber das was deine EF dir
zumutet, geht gar nicht. Bleibe nicht länger im Ungewissen, ich würde von ihr eine eindeutige Antwort
verlangen, ob sie hiermit die Ehe beendet hat. Willst du in einer Ehe bleiben, die nur noch auf dem
Papier besteht und in einem Jahr von ihr der Stecker gezogen wird? Es ist dein Leben und sie nimmt
dir damit wertvolle Zeit eine Frau zu finden, die zu dir steht, die dich wirklich liebt und du sie.

Verlustangst ist ein starkes Gefühl. Nicht wissen, wo sie unterkommen kann, Geldsorgen, Verlust der
Familie und die Unsicherheit, ob das überhaupt mit dem Neuen klappt (fehlender Alltag) lassen man-
ches Verliebtheitsgefühl und die damit verbundene Blase in sich zusammen fallen.

Ich würde ihr sagen, das mache ich so auf gar keinen Fall mit, da du die Ehe nicht mehr willst, ziehe
schnellstmöglich aus, kannst ja bei deinem Neuen einziehen. Nur mit ihrem eigenen Kind kann sie hin-
ziehen, wohin sie will. Verbanne sie sofort aus dem Schlafzimmer, gehe kühl und höflich mit ihr um,
aber lasse sie links liegen.

Gespräche nur noch auf der Elternebene, auf der Paarebene nur noch dann, wenn sie dir etwas wichtiges
zu sagen hat. Verbiete ihr in deiner Gegenwart, dass sie mit dem AM schreibt. Sei nicht mehr für sie da.
Vereinbart Kinderbetreuungszeiten, damit du Freiraum bekommst. Sie hat sich das alles (zu) einfach vorge-
stellt. Kopf hoch. Du bist nicht wehrlos. Aber du musst selbst ins Handeln kommen.

30.07.2023 15:10 • x 13 #33


meineMeinung
Zitat von JanHardt:
Sie möchten nun noch ein Jahr bei uns in der Wohnung bleiben, bis sie mit ihrer Ausbildung fertig ist und dann nach Rostock ziehen, die Kinder können aber bei mir bleiben.

Wenn das ihr Ernst ist und du sie nicht vor die Tür setzen kannst oder willst, dann soll sie in einem Abstellraum schlafen und am Familienleben nur noch in Form von Arbeiten teilnehmen. Sie hat ja Schließlich zu verstehen Gegebenheiten dass sie kein Interesse an der Familie hat. Ihr geht es doch ausschließlich um Kost und Logis für das letzte Ausbildungsjahr. Mach es ihr nicht zu leicht. Schlimm für die Kinder das zu wissen.

30.07.2023 16:03 • x 8 #34


alleswirdbesser
Zitat von JanHardt:
Weil die Kinder so viel Aufmerksamkeit bräuchten.


Zitat von JanHardt:
die Kinder können aber bei mir bleiben.

Na wunderbar, und alles für das bisschen 6 in der Reha? Weil sie dort gesehen wurde? Was die Rehas alles Tolles bewirken…. Liest man hier ja ständig.

Hat sie vor den Kleinen dann jedes Mal in die Reha zu nehmen, sonst kriegt sie ja keine, während du dich die übrige Zeit um ihn kümmerst?

Ich war einmal mit Kind in der MuKiKur, aber so dumm wie ich war, habe ich dort nur Frauen kennengelernt. Und wäre meiner Dusche kaputt, würde ich eine Nachbarin fragen…. Und egal wie, würde ich definitiv allein duschen wollen. Bin ich ein Exot?

30.07.2023 16:56 • x 14 #35


alleswirdbesser
Zitat von JanHardt:
Ja sie meinte sie wolle in dem Jahr sehen ob ihr hier was fehlt. Aber im selben Bett möchte sie noch schlafen und vor ein paar Tagen hatte sie dann meine Hand auf der Straße genommen zum Händchen halten mit den Worten, ich sehe doch das du das möchtest. Das verwirrt mich extrem.

Kann sie ihr Leben dieses eine Jahr ohne dich finanzieren? Wenn sie dich samt Kinder verlassen würde? Und eventuell Unterhalt zahlen?

Wenn nicht, weißt du warum sie dich ein Jahr lang braucht.

30.07.2023 17:04 • x 8 #36


alleswirdbesser
Zitat von JanHardt:
@tina1955 aber wenn sie fertig ist und Vollzeit arbeiten geht, müsste sie ja zahlen können oder? Ich kann ja noch unterhaltsvorschuss beantragen? ...

Mich würde viel mehr die Tatsache ärgern, dass sie so kleine Kinder, eins krank, die sie unter ihrem Herzen trug und auf die Welt brachte, jeden Tag begleitete, zurück lassen möchte. Ausziehen und eine Umgangregelung finden - da sage ich nichts, aber wegziehen und dich allein mit allem lassen? Die Kleine ist ein Jahr alt! Und die Geschwister trennen, alles wegen ein bisschen fremde Haut? Ich kann sowas echt nicht fassen.

30.07.2023 17:09 • x 17 #37


Sliderman
Zitat von alleswirdbesser:
Bin ich ein Exot?

Du bist vielleicht prüde.

Nein, Spaß bei Seite, Du hast es auf den Punkt gebracht.

30.07.2023 17:09 • x 5 #38


Sliderman
Zitat von alleswirdbesser:
Mich würde viel mehr die Tatsache ärgern, dass sie so kleine Kinder, eins krank, die sie unter ihrem Herzen trug und auf die Welt brachte, jeden ...

30.07.2023 17:10 • x 4 #39


Minato90
@tina1955 wir leben zusammen in einer Wohnung. Wir stehen beide im Mietvertrag.

Ja das mit dem kühl sein auf höflicher Ebene muss ich in Angriff nehmen. Wir haben nur eine 3 Raum Wohnung. 2 Kinderzimmer und ein Wohnzimmer. Also enger Raum

30.07.2023 17:12 • x 2 #40


alleswirdbesser
Zitat von JanHardt:
Wir haben nur eine 3 Raum Wohnung. 2 Kinderzimmer und ein Wohnzimmer. Also enger Raum

Wie soll das ein Jahr lang funktionieren? Du gehst daran kaputt.

30.07.2023 17:19 • x 8 #41


Scheol
Zitat von Iunderstand:
außer, dass das wohl tatsächlich sehr oft vorkommt, ...

was ist den oft ? 1 Prozent ? 10 Prozent , 30 Prozent der Rehabilitation?

30.07.2023 17:21 • x 3 #42


Sliderman
@Scheol
Leider zu oft
Darüber gibt es wohl keine Statistiken, man liest es nicht nur hier sondern es begegnet einem sehr oft im Rl.

Und wer selbst mal zur Kur war, hat mit Sicherheit einiges „gesehen“.

30.07.2023 17:29 • x 4 #43


tina1955
Zitat von Scheol:
was ist den oft ? 1 Prozent ? 10 Prozent , 30 Prozent der Rehabilitation?

Wenn ich auf meine Reha zurück blicke, dann haben 30% keinen Schatten gehabt.
Ob hinterher noch Kontakt bestand, weiß ich nicht.
Jedoch konnten die gebrechlichsten Kranken heftig in fremden Betten rum toben. Wenn es aber um Gymnastik und Rehasport am nächsten Tag ging, haben sie Schnappatmung bekommen.

30.07.2023 17:46 • x 7 #44


Sliderman
@tina1955
Ich habe es bei vielen beobachtet , die sich Von Freitags bis Sonntags nicht mehr „kannten“ weil dann Ehefrauen-in Männer zu Besuch waren.

30.07.2023 17:50 • x 4 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag