1943

Meine Frau kann nicht mehr mit mir reden

Eremit
Er hat ein HS Empfehlung mit eingeschränkter Eignung für die Realschule .... Fächer die ihn interessieren sind absolut unproblematisch und selbst in den Fächern die problematisch sind gibt er Gas sobald ein Thema ihn interessiert.
Es ist ein Problem der Arbeitsmoral und Konzentrationsbereitschaft und das wird merklich besser ... wenn auch langsam.

In der dritten Klasse hatten wir schon lange Gespräche mit den Lehrerinnen wegen einer Ehrenrunde ... das Problem damals war einfach das er sehr sehr lange gebraucht hatte echte Freunde zu finden und das würden wir mit sitzen bleiben leider wieder zunichte machen ... darum entschieden wir uns (also Wir und die Lehrer ...) ihn durch die dritte Klasse zu Pauken ... Nachhilfe und Ergo haben dabei ganz gut funktioniert ... also das Thema sitzen bleiben kommt nicht aus heiterem Himmel und geht nur um eine Gymnasialempfehlung sondern vielmehr würde er dann seinen Rückstand aufholen und gefestigt auf die nächste Schule wechseln ... aber ein sitzen bleiben in der vierten wird hier strikt verneint.
Dann muss die Orientierungsstufe auf der Realschule eben zeigen wie es weitergeht

Eine Waldorf Schule habe ich nicht in Betracht gezogen nein .... dazu sehe ich auch wirklich keine Veranlassung ... ganz davon abgesehen ist die nächste Waldorf Schule doch recht weit weg von uns

14.01.2018 09:57 • x 1 #811


E
Zitat von Loulou:
Klar darf der Junge bockig sein . Der hatte viel zu verarbeiten. Himmel seit wann darf man die vierte nicht widerholen? In meiner Grundschule gab es in der ersten Klasse Noten und man konnte sitzenbleiben.

Klar kann man sitzenbleiben.
Das ist hier aber nicht der Fall.
Es wäre ein freiwilliges Wiederholen. Dieses bedarf gute pädagogische Gründe.

Hier wäre es das Ziel, eine gymnasiale Empfehlung zu ereichen. Sry. Geht gar nicht.

Gerade gelesen.
Genau in der vierten zu wiederholen wird in der Regel vermieden.

Sollten in der fünften ähnliche Probleme wie oben genannt bestehen, kann diese immer noch wiederholt werden.

14.01.2018 09:59 • x 1 #812


A


Meine Frau kann nicht mehr mit mir reden

x 3


Eremit
Zitat von frischgeföhnt:
Sollten in der fünften ähnliche Probleme wie oben genannt bestehen, kann diese immer noch wiederholt werden.

Echt ?
Mir wurde erklärt das er dann frühestens ab der 7. wieder sitzen bleiben könnte.

In dem Falle wäre es natürlich nach Absprache mit den Lehrern unter Umständen auch ok wenn er Notfalls die fünfte noch einmal machen müsste falls sich am Ende des Schuljahres noch immer Entwicklungsdefizite zeigen sollten . wäre mir lieber als das bis zur 7 zu verschleppen

und wie gesagt . es geht nicht darum das er unbedingt auf Gymnasium soll . ich wollte zum Ausdruck bringen das er locker eine solche Empfehlung bekäme wenn er durch das sitzenblieben seine Defizite aufarbeiten könnte . seine Lehrerin meinte er wäre zu früh eingeschult worden und hätte die ganze Zeit über eine Aufholjagd gehabt . er holt stetig zu den anderen Schülern auf doch ist dies mit erheblichem Aufwand verbunden . eine Ehrenrunde würde ihn endlich mal in die Position versetzen auf einem Level mit den anderen zu sein statt ständig hinterherzuhecheln . Ich würde ihn bestimmt keine Ehrenrunde drehen lassen nur für eine Gymnasialempfehlung

14.01.2018 10:14 • #813


E
Wenn du in einem Bundesland, das die OS noch hat, in der Tat schwierig? Aber hier wird doch über eine weiterführende Schule gesprochen?

Ein freiwilliges Zurückgehen aus pädagogischen Gründen geht m.E.

14.01.2018 10:38 • #814


Eremit
OS = Orientierungsstufe ?
So haben die Realschullehrer die Jahrgänge 5 und 6 gestern auf jeden Fall genannt.

14.01.2018 10:44 • #815


E
Zitat von Eremit:
OS = Orientierungsstufe ?
So haben die Realschullehrer die Jahrgänge 5 und 6 gestern auf jeden Fall genannt.

Welches Bundesland.

Bei uns bleiben 5er sitzen und wiederholen.

14.01.2018 10:49 • #816


Eremit
Nordrhein Westfalen

14.01.2018 10:50 • #817


G
Niedersachsen: Keine OS mehr, ab 5. Klasse gleich weiterführende Schule.

Meine große hat das Pech, noch nach 12 Jahren das Abi zu machen. Sie hatte jetzt Vorabi und bereitet sich jetzt auf das richtige Abi vor. Bei uns wird am Gymnasium viel verlangt, sehr viel.

Meine kurze hatte Realempfehlung. Allerdings hat sie bei Arbeiten immer einen Blackout, daher hab ich sie auf einer IGS angemeldet. Vorteil: Man bleibt nicht sitzen, es gibt erst ab Klasse 8 Zensuren, haben Lernzeit in der Schule etc. War für sie die beste Lösung.

Jetzt ist sie in der 8., mit Zensuren und mal schauen, wie das Halbjahreszeugnis im Ganzen aussehen wird.

14.01.2018 11:06 • #818


Eremit
Es ist Freitag !

Nummer 100

Einhundert Wochen ist es nun her seit ich dachte mein Leben wäre zuende und es doch eigentlich nur der Beginn von Leben 2.0 war.
Aber man ist ja später immer schlauer gelle ....

Die Wochen fliegen eigentlich so dahin ... nichtsdestotrotz wäre ich schon froh 3 Wochen weiter zu sein. Zum einen weil ich jetzt drei Wochen lang die ungeliebte Frühschicht habe und weil innerhalb dieses Frühschichtblocks auch die lange geplante Messewoche meiner Partnerin stattfinden wird ... Es ist eigentlich alles geregelt, ihr Sohn freut sich darauf und meiner hat es inzwischen auch akzeptiert. Nichtsdestotrotz werden es insgesamt 8 recht harte Tage für mich werden.
Am letzten Tag ihrer Kundenbesuche wird sie bei mir in der Nähe übernachten, als krönenden Abschluss der Messewoche werde ich Nachmittags zu ihr ins Hotel fahren und wir feiern das diese Stresswoche um ist
Eine schöne Belohnung für die Arbeit und etwas zum drauf freuen

Was gab es diese Woche ?
Montag war mein Sohn wieder vollkommen freiwillig mit bei der Prinzessin und alles hat wieder super geklappt .... freut mich das es an der Front wieder Entwarnung gibt.
Am Mittwoch hat die Prinzessin mir mitgeteilt das im Juni ihre Eltern zu Besuch nach Deutschland kommen ... egal wie, bis dahin MUSS ich einfach geschieden sein.

Am Donnerstag kam dann aber auch gleich die Entwarnung: Ich habe ENDLICH meinen Scheidungstermin bekommen ... am 22.2 wird meine Ehe nun auch auch offiziell beendet werden.
Wer hätte vor 100 Wochen gedacht das ich mich darüber mal so freuen würde ... Ich auf jeden Fall nicht.

Am letzten Samstag meinte mein Handy mich erinnern zu müssen dass es doch wohl der Jahrestag meiner Ex und mir wäre .... stimmt, am 13.1 2007 haben wir uns das erste mal Real getroffen ... aber warum dieser eigentlich gelöschte Termin immer wieder hochkommt muss ich noch ergründen ... aber es ist schön das dieser Termin emotional so gar nichts mehr in mir ausgelöst hat.

Genug geschwafelt für diese Woche.
Ihr seid alle ins Wochenende entlassen

der Frühschicht
Eremit

19.01.2018 12:42 • x 7 #819


M
von der Trennung bis zur Scheidung in 103/104 Wochen
find ich gut

19.01.2018 12:48 • x 1 #820


Solskinn2015
Was bei Real alles so passiert? War es an der Fleischtheke?

19.01.2018 13:02 • x 1 #821


Eremit
Nee es war uns erstes REALES Treffen
Kennengelernt in einem Onlinerollenspiel, 14 Tage gechattet und Telefoniert und dann halt das erste mal REAL getroffen ... Aber Fleisch hat dann bei diesem Treffen letztendlich auch eine große Rolle gespielt

19.01.2018 13:34 • x 1 #822


T
Ach? Gab's Kasseler?

19.01.2018 13:36 • x 2 #823


Eremit
Wurst

19.01.2018 13:59 • x 4 #824


sabeth
Freue dich, dass du einen Termin für die Scheidung hast. Ich bin froh, wenn ich endlich geschieden bin. Noch gibt es keinen Termin für meine Scheidung, aber ich bleibe dran...

23.01.2018 15:30 • #825


A


x 4