129

Mit ihm reden oder nicht was tun?

B
Hallo zusammen,

nachdem ich öfter hier mitgelesen habe, habe ich mich entschlossen hier auch meinen Beitrag zu verfassen.
Ich möchte einfach gerne mal die Meinung von außenstehenden Personen hören.

Mein Freund hat sich vor 3 Monaten aus heiterem Himmel von mir getrennt. Und das wirklich urplötzlich und komplett unerwartet. Wir waren ein halbes Jahr zusammen und alles lief (dachte ich) perfekt. Hatten uns eine Woche vor der Trennung noch darüber unterhalten ob ich mir vorstellen könnte, später mal in seinen Wohnort zu ziehen da er hier schon einen Bauplatz hätte und er jetzt schon weiß dass er da mal gerne mit mir und 2-3 Kindern wohnen möchte weil ich seine Traumfrau bin. Am Wochenende vor der Trennung waren wir gerade dabei den nächsten Sommerurlaub mit einem befreundeten Paar zu planen. Alles perfekt eigentlich.

Ich komme so überhaupt nicht mit der Trennung klar. Ich weine jeden Tag, mir macht nichts mehr Freude, und ich bin einfach nur ausgelaugt.
Vor allem auch weil ich es einfach nicht begreifen kann. Die Gründe die er mir genannt hat waren so dermaßen aus der Luft gegriffen und haben sich teilweise widersprochen (z.B. hatte er angeblich das Gefühl dass ich ihn nicht genug liebe aber andererseits dass ich ihn zu sehr erdrücke). Und vor allem auch Kleinigkeiten wo ich mir nicht mal groß Gedanken drum gemacht hatte. Also sowas wie kleine Meinungsverschiedenheiten die ich persönlich nichtmal als Streit betiteln würde.

Eigentlich ist er einer der ehrlichsten Menschen die ich kenne (ein Grund warum ich ihn so geliebt habe).
Das alles spielt in dieses Nicht-Verstehen mit rein: Das alles eigentlich so gut und harmonisch lief, diese leeren Versprechungen obwohl es absolut nicht seine Art ist und diese Plötzlichkeit, ohne irgenwann vorher mal angesprochen zu haben, dass etwas nicht passt. Und dass er genau 5 Minuten gebraucht hat um Schluss zu machen (Man kann sich also vorstellen wie aufschlussreich das Gespräch, oder eher Monolog, war. Er war weg bevor ich überhaupt begriffen habe was gerade passiert)

Und das frisst mich innerlich auf. Ich bin einfach ein Mensch der Sachen verstehen muss um sie akzeptieren zu können.

Daher hab ich ihn circa 1 Woche nach der Trennung angeschrieben ob wir uns bitte vernünftig aussprechen können weil ich so vieles einfach nicht verstehe. Er hat gemeint erst nach seiner Prüfung, das wäre also noch mal zwei Wochen später gewesen. Ich muss ehrlich sagen, dass hat mir gar nicht gepasst weil ich einfach Antworten wollte und das nicht in 2 Wochen. Meine (zugebenermaßen patzige) Antwort war: Du kannst mir nicht erzählen dass du soo viel lernst dass du keine Zeit für ein kurzes Gespräch hast. Für die Trennung hat die Zeit ja auch gereicht.
Daraufhin hat er mich ohne weiteren Kommentar blockiert.

Ich konnte und wollte das nicht akzeptieren also hab ich gleich darauf nochmal mit meinem Firmenhandy angeschrieben, dass ich akzeptiere dass er erst nach der Prüfung mit mir sprechen will und dass wir dann aber bitte wirklich nochmal vernünftig reden. Keine Antwort - also habe ich das als Okay gewertet. Gesagt, getan, ich frage also am Wochenende nach seiner Prüfung ob ich kurz für ein Gespräch vorbeikommen kann. Seine Antwort war: Ich habs mir anders überlegt ich will nicht mehr mit dir reden. Wieder blockiert.

Und jetzt, 3 Monate später habe ich immer noch keine Antworten und ich werde verrückt. Ich bin die ganze Zeit am Überlegen ob ich einfach mal vorbeifahren soll und ihn zur Rede stellen soll.

Es ist ein innerer Kampf mit mir selbst: Mein Kopf weiß dass es psycho ist - die Exfreundin die einfach nicht loslassen kann, schon überall blockiert wurde und ihm dann zu Hause auflauert.
Mein Bauchgefühl sagt dass ich das einfach brauche um abschließen zu können.
Ich weiß dass er mir wahrscheinlich keine Antworten geben wird. Entweder weil er wütend wird und sich aus Prinzip auf das Gespräch nicht einlässt oder aber weil er es vielleicht selbst nicht weiß (er ist leider kein sehr reflektierter Mensch, der viel nachdenkt warum oder wie er fühlt und handelt. ). Aber ich hatte halt nicht mal die Gelegenheit selbst irgendwas dazu zu sagen, und ich hab das Gefühl, als müsste ich einfach auch selbst noch Dinge loswerden.
Es ist zugegebenermaßen auch egoistisch denn ich möchten ihn auch einfach an seinem wunden Punkt treffen: Die für ihn wichtigsten Werte sind Ehrlichkeit und Anstand. Und ich will ihm einfach klarmachen dass er alles andere als das ist bzw. sich absolut nicht danach verhalten hat.
Und bevor jemand sagt, dass er das wahrscheinlich selbst weiß: ich weiß von seiner Schwester, dass er sich absolut keiner Schuld bewusst ist. Im Gegenteil, er hat sich sogar noch damit gebrüstet dass er extra noch persönlich vorbeigekommen ist. (Als wäre das nicht das Mindeste!)

Ich bin mir bewusst dass es rein egoistische Gründe sind warum ich mit ihm reden will und es wahrscheinlich kein sehr vernünftiges Gespräch werden würde.
Allerdings würde ich es schon allein aus dem Grund gerne mache um dieses Gefühl von noch-nicht-alles-gesagt-haben loszuwerden.

Was meint ihr dazu? Soll ich nochmal zu ihm fahren oder nicht?

Bzw. mein Kopf weiß ja dass es schlauer wäre wenn ich es nicht tue. Habt ihr Tipps wie ich auch meinen Bauch davon überzeugen kann?

Ich wäre auch für generelle Ratschläge um besser damit klar zu kommen dankbar. Die jetzige Zeit macht es für mich alles andere als besser. es ist immer dunkel, nass und kalt. Dank Corona kann man nichts unternehmen um sich abzulenken. Ich habe einen neuen Chef mit dem ich absolut nicht klar komme. Es kommt einfach alles gerade zusammen.
Es vor allem für mich von 100 auf 0. Mein Ex und ich sind so unternehmungslustige Menschen wir haben IMMER irgendwas unternommen. Und jetz pünktlich zum 2. Lockdown macht er Schluss und ich sitze alleine zu Hause und weiß nicht weiter.

28.01.2021 16:23 • #1


tlell
Es tut mir leid für dich. Spar dir das mit ihm reden! Er hat keine Antworten für dich. Alles was er dir sagt sind seine warums aber nicht deine warums. Du wirst seine Gründe niemals verstehen, auch wenn sie noch so logisch sind. Alles was du tun wirst auf jedes warum ein aber sagen....das hilft keinem weiter. Akzeptiere diese Trennung! Dein Ex will nicht mit dir reden, weil er nichts mehr zu sagen hat. Ich denke er hat nach 6 Monaten einfach gemerkt seine Gefühle reichen nicht aus. Also hat er Schluss gemacht. Nach 6 Monaten ist der erste Hormon und Verliebtheitsrausch zu Ende und man beginnt klarer zu sehen. Vielleicht hilft dir das als Grund. Wenn die Liebe weg ist oder nicht reicht, brauch ich auch keine Gespräche in Richtung Problemlösung zu führen. Denn Liebe kann man nicht herbei reden.

Akzeptier es! Erspar dir das schmerzhafte Abfuhr holen durch einen Besuch. Mach was für dich! Blokier ihn überall! Folge ihm nicht mehr auf sozialen Medien. Das alles hört sonst niemals auf. Ich wünsch dir ganz viel Kraft! Es wird besser

28.01.2021 16:42 • x 6 #2


A


Mit ihm reden oder nicht was tun?

x 3


B
Zitat von tlell:
Es tut mir leid für dich. Spar dir das mit ihm reden! Er hat keine Antworten für dich. Alles was er dir sagt sind seine warums aber nicht deine warums. Du wirst seine Gründe niemals verstehen, auch wenn sie noch so logisch sind. Alles was du tun wirst auf jedes warum ein aber sagen....das hilft keinem weiter. Akzeptiere diese Trennung! Dein Ex will nicht mit dir reden, weil er nichts mehr zu sagen hat. Ich denke er hat nach 6 Monaten einfach gemerkt seine Gefühle reichen nicht aus. Also hat er Schluss gemacht. Nach 6 Monaten ist der erste Hormon und Verliebtheitsrausch zu Ende und man beginnt klarer zu sehen. Vielleicht hilft dir das als Grund. Wenn die Liebe weg ist oder nicht reicht, brauch ich auch keine Gespräche in Richtung Problemlösung zu führen. Denn Liebe kann man nicht herbei reden.

Akzeptier es! Erspar dir das schmerzhafte Abfuhr holen durch einen Besuch. Mach was für dich! Blokier ihn überall! Folge ihm nicht mehr auf sozialen Medien. Das alles hört sonst niemals auf. Ich wünsch dir ganz viel Kraft! Es wird besser



Ich verstehe nur nicht, warum er dann nicht einfach sagen kann, dass seine Gefühle nicht reichen... stattdessen findet er 1000 Gründe ( wenn man das so nennen kann) warum ich Schuld bin dass es nicht funktioniert. Das ist so feige.
Wer Schluss machen will soll Schluss machen, aber man erzählt seinem Partner zumindest eine Woche davor nichts mehr von der großen Liebe....

28.01.2021 16:52 • #3


S
Liebe Bea,

ich kann mir vorstellen, wie schwer Dir das Akzeptieren des Schlussmachens Deines Freundes fällt.
Du suchst für Dich befriedigende Begründungen dafür, die Du bisher nicht erhalten zu haben meinst.

Vielleicht wäre das hier eine:

Zitat von Bea2000:
z.B. hatte er angeblich das Gefühl dass ich ihn nicht genug liebe aber andererseits dass ich ihn zu sehr erdrücke)


Es muss kein Widerspruch sein. Ein Mensch, der liebt, lässt dem Anderen seinen Freiraum. Dieses Gefühl fehlte ihm eventuell. Männer machen Dinge sehr oft mit sich allein aus und handeln dann nach ihrem innerlich ausgemachten Ergebnis, ohne vorher darüber zu reden.

Es tut weh, liebe Bea, sich so in der Luft hängend zu fühlen. Leider wirst Du auch nach einem Gespräch mit ihm - sollte es jemals dazu kommen - keine Antworten erhalten, die Deine Fragen beantworten, sondern nach aller Lebenserfahrung nur noch mehr Fragen haben.

Solange Deine Gedanken und Gefühle um ihn kreisen, wirst Du kaum loslassen können. Das wäre allerdings notwendig, um wenigstens ein bisschen Abstand zu bekommen. Tue Dir Gutes, behandele Dich, wie eine liebevolle Mutter ihr Kind behandelt.

Alles Gute für Dich!

28.01.2021 16:54 • x 3 #4


S
Zitat von Bea2000:
Wer Schluss machen will soll Schluss machen, aber man erzählt seinem Partner zumindest eine Woche davor nichts mehr von der großen Liebe....


Das scheint heutzutage leider nicht unüblich zu sein...wenn Du Dich hier durch`s Forum liest,
wirst Du auf Threads stossen, in denen morgens die 3 Worte gesagt wurden, und abends war plötzlich Schluss.

28.01.2021 16:59 • x 2 #5


F
Zitat von Bea2000:
Was meint ihr dazu? Soll ich nochmal zu ihm fahren oder nicht?


Mal abgesehen davon, dass er ja nicht reden will. Was erhoffst Du Dir was es bringen soll. Ich verstehe durchaus, dass Du nachvollziehbare Gründe genannt haben möchtst. Die will er aber nicht benennen und es würde ja auch am Resultat nichts ändern.

Du wirst da einfach einen Haken dran machen müssen. Du bist noch soooo jung...da kommt noch was in deinem Leben

28.01.2021 17:09 • x 2 #6


Wollie
wahrscheinlich hat er schon Next am Haken und ist zu feige dir das zu sagen...

28.01.2021 17:13 • x 1 #7


F
Zitat von Wollie:
wahrscheinlich hat er schon Next am Haken und ist zu feige dir das zu sagen...


Sowas dachte ich auch...

28.01.2021 17:14 • x 1 #8


Mel75
Fahre nicht ! Du wirst dir diese Demütigung nie verzeihen. Er blockt dich und allein das reicht schon aus, das er dich nicht sehen oder hören will. Das musst du dir nicht geben. Und suche nicht bei dir die Fehler. Es sind seine Grenzen und nicht deine. Du musst versuchen es einfach so stehen zu lassen und abhaken. Zu dir finden und vor allem nicht an dir zweifeln. Wünsche dir viel Kraft und wenn es hilft, dann schreibe einen Abschiedsbrief.

28.01.2021 17:25 • x 3 #9


B
Diese klärenden Gespräche werden immer maßlos überschätzt, denn sie führen zu nichts.
Da kommt ene Frau, die ausgessonder wurde an und will jetzt maßgeschneiderte Gründe hören, die ihr dann helfen, dass sie zu sich sagen kann: Ah ja, jetzt verstehe ich ihn und jetzt kann ich abschließen.

Das ist völlig illusorisch, denn selbst wenn ein Gespräch zu stande käme, so erfährt die Frau ja doch nie die wahren Gründe oder wird mit pauschalen Aussagen abgespeist, wie die Gefühle haben nicht gereicht.

Bea, Du bist mit Deiner Intention, ihn zu einem Gespräch praktisch zu zwingen, schon fast übergriffig gewesen und hast Dich unklug verhalten. Die Quittung hast Du jetzt: kompletten Kontaktabbruch
Ich kann ihn da sogar verstehen, denn ich hätte an seiner Stelle das Gefühl, dass meine Entscheidung schlicht und einfach nicht akzeptiert wird.

Die Gründe für die Trennung weiß keiner. Vielleicht wurde es ihm zu eng, zu viel und auch für weitreichende Planungen für ein gemeinsames Leben war es ja viel zu früh. Möglicherweise fühlte er sich vereinnahmt und wollte mit der Bürde der Planungen und auch der Bürde Deiner Erwartungen nicht mehr weiter machen.
Vielleicht ist er auch ein Windbeutel, der Dir mal schöne Augen gemacht hat und Dir schöne Dinge sagte und dann die Fliege machte.
Wenn Du in der Beziehung ähnlich vorgegangen bist wie nach der Trennung, dann ist es wiederum kein Wunder, dass er verschwand.

Du brauuchst seine Antworten nicht, denn die werden Dir nicht weiter helfen. Aber überlege mal, von wem die ganzen schönen Planungen mit Häuschen und Kinderchen ausgingen. Von ihm oder von Dir? Die Antwort über die Trennung findest Du in dir selbst, wenn Du genau hinschaust.

Lass den Mann jetzt in Ruhe, der will nichts mehr von Dir wissen. Und sei so ehrlich zu dir selbst und schaue auch Dein Verhalten in der kurzen Beziehung an. Es hat etwas nicht gepasst und die Anteile dafür liegen bei beiden Personen und nicht nur bei ihm. Er hat doch erst dies und das gesagt und dann hat er mich in 5 Minuten abserivert. Ja, das gibt es. Ich habe es auch schon erlebt und das tut weh, weil man sich selbst als wertlos ansieht. Man hat keine Kontrolle mehr über die Situation und das schmerzt grausam.
Aber ihn dann hinterher zu überrennen und ein Treffen einzufordern, ist auch nicht der richtige Weg.

Es ist auch viel zu früh für ein Gespräch, weil alles zu frisch ist. Reden könnte man dann, wenn man schon Abstand gewonnen hat, aber dann hat man meist doch kein Interesse mehr daran.

Es ist nur Dein gekränktes Ego, das in Dir spricht und das die Trennung und den Abschuss nicht hinnehmen will. Aber irgendwo liegt auch Dein Anteil. Du siehst ihn nur nicht, noch nicht.

Jetzt hilft nur eines: Füße still halten und akzeptieren, dass es zu Ende ist. Er hatte ein Recht sich zu trennen. Dieses Recht hat jeder. Du hättest es auch gehabt, wenn Du gewollt hättest. Und er ist Dir danach auch keine Rechenschaft schuldig. Er hatte seine Gründe, aber es ist mehr als wahrscheinlich, dass Du sie nicht verstehen würdest. Dann kämst Du mit Aussagen wie Ja, hättest Du eher was gesagt, dann hätte ich das geändert, mich anders verhalten, das kann man doch gerade biegen.
Das brächte Dich nur in Rechfertigungzwang und die will er nicht hören. Das kann man sehen wie man will und es auch ungerecht finden, aber es ändert nichts an der Tatsache.

Wer mich nicht mehr will, der braucht mich nicht. Das tut mir erst Mal weh, aber es verheilt auch wieder.

Begonie

28.01.2021 17:28 • x 4 #10


S
Zitat von Mel75:
wenn es hilft, dann schreibe einen Abschiedsbrief.



....und zerreiß ihn hinterher!

Schau mal, er will nicht mehr. Für ihn ist die Sache durch, denn

Zitat von Bea2000:
ich weiß von seiner Schwester, dass er sich absolut keiner Schuld bewusst ist. Im Gegenteil, er hat sich sogar noch damit gebrüstet dass er extra noch persönlich vorbeigekommen ist.


Was Du jetzt offiziell in seine Richtung unternimmst, wird gegen Dich verwendet werden. Und ihn nur bestätigen, dass die Trennung von Dir das einzig Richtige war.

28.01.2021 17:31 • x 4 #11


B
Zitat von Begonie:
Aber überlege mal, von wem die ganzen schönen Planungen mit Häuschen und Kinderchen ausgingen. Von ihm oder von Dir? Die Antwort über die Trennung findest Du in dir selbst, wenn Du genau hinschaust.


Ich verstehe deine Antwort und gebe dir in vielen Punkten recht. Aber das muss ich ganz klar beantworten: Er. Ich habe niemals irgendetwas angesprochen dass in die Richtung ging, keinen Ton. Ich hab mich nicht mal getraut darüber nachzudenken da 6 Monate, wie du bereits sagtest, viel zu früh sind. Das alles ging von ihm aus.
Ich hatte da absolut keine Erwartungen an ihn gestellt, also hatte er da keine Bürde der Erwartungen.

28.01.2021 17:41 • #12


S
hej,

tja ich denke auch wenn er nicht reden möchte, wirst du keine antworten bekommen. bzw. nichts neues. mein ex hat sich nach monaten solcher aktion, nicht reden können /wollen gemeldet und meinte es wäre noch was offen, als ich fragte was, meinte er, ja doch nicht so richtig was offen er wolle eben frieden.. pff.. bin ich mutter theresa um aller welt die absolution zu erteilen?

lg

28.01.2021 18:01 • x 1 #13


Hola15
Zitat von Bea2000:
stattdessen findet er 1000 Gründe ( wenn man das so nennen kann) warum ich Schuld bin dass es nicht funktioniert.


Da schreibst du das er Gründe genannt hat aber andererseits willst du ja gerade die erfahren .... hab ich irgendwas missverstanden ?

28.01.2021 19:04 • x 2 #14


B
Zitat von Hola15:

Da schreibst du das er Gründe genannt hat aber andererseits willst du ja gerade die erfahren .... hab ich irgendwas missverstanden ?


Ja und nein: Er hat z.B. gesagt du erdrückst mich. Ich hab gefragt wie er das meint und wann und wie ich das denn getan hätte. Er hatte keine Antwort darauf und hat mit dem nächsten Grund weitergemacht.
Da wieder das selbe Spiel. Ich frage wann das gewesen sein soll und welche Situation er meint. Er übergeht das einfach und macht einfach mit seinem Monolog weiter.
Das meinte ich.

Außerdem habe ich aber im ersten Text geschrieben dass es mir eigentlich nicht um Antworten geht. Aber irgendwie übergeht das hier jeder
Es sind egoistische Gründe ja, aber wenn es einem so schlecht geht wird man egoistisch...

28.01.2021 19:18 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag