Liebe Bea2000,
ich kann gut verstehen, dass es in dir rattert und arbeitet und du das nicht begreifen kannst.
6 Monate lang hat er dir weis gemacht, du wärst die Frau seiner Träume und würdest mit ihm dein Leben verbringen und deine Familie gründen, und dann ist er plötzlich weg.
Ich fürchte, wir haben hier wie so oft im Forum berichtet wird, eine immense Diskrepanz zwischen Taten und Worten.
Mir ist insbesondere dies hier aufgefallen bei deinen Schilderungen:
Zitat von Bea2000:Eigentlich ist er einer der ehrlichsten Menschen die ich kenne
Eigentlich, denn tatsächlich ist er es ganz offensichtlich
nicht:
Zitat von Bea2000:dachte mir Sachen wie "Da dieses eine Mal vor 3 Monaten warst du sauer weil er dich angelogen hat, wahrscheinlich meint er das..".
Er hat dich also bereits nach kurzer Zeit belogen, der ehrlichste Mensch den du kennst.
Zitat von Bea2000:Die Gründe die er mir genannt hat waren so dermaßen aus der Luft gegriffen und haben sich teilweise widersprochen
Klingt auch nicht besonders ehrlich.
Zitat von Bea2000:er hat mir sogar gesagt dass er schon länger darüber nachgedacht hat. Umso krasser dass er mit trotzdessen noch was von einer gemeinsamen Zukunft vorlügt.
Ja, ganz schön krass. Er scheint ja nicht nur ein notorischer, sondern auch ein geübter Lügner zu sein, denn du hast ihm das ja alles geglaubt, so überzeugend trat er auf.
Zitat von Bea2000:Die für ihn wichtigsten Werte sind Ehrlichkeit und Anstand. Und ich will ihm einfach klarmachen dass er alles andere als das ist bzw. sich absolut nicht danach verhalten hat.
Geh davon aus, dass er das eh weiß. Wer betonen muss, wie wichtig ihm Ehrlichkeit und Anstand sind, drückt damit meistens aus wie sehr er das vom anderen erwartet. Nicht unbedingt, dass er das selbst auch zu leisten gedenkt. Das, liebe Bea2000, hättest du erkennen können, wenn du schon früher etwas kritischer auf ihn geschaut hättest, denn er hatte dich ja bereits belogen und damit gegen seine "wichtigsten" Grundwerte verstoßen.
Zitat von Bea2000:(er ist leider kein sehr reflektierter Mensch, der viel nachdenkt warum oder wie er fühlt und handelt. )
Ja, das passt zu seinem egoistischen Auftreten in eurer Geschichte, erst bindet er dich ganz stark an sich mit seinen schönen Worten weil er dich unbedingt will, dann, als er merkt dass das nur ein Strohfeuer für ihn war, schießt er dich genauso rücksichtslos ab. Es geht ihm nur um sich selbst (was grundsätzlich auch okay ist, aber seine Vorgehensweise ist eben doch sehr egoistisch und unreif).
Ich denke, das war unterm Strich das Problem, liebe Bea2000, euer Kennenlernen (denn das ist es noch, ihr hattet noch keine tragfähige Beziehung nach einem halben Jahr) scheiterte (wie es viele Kennenlernen tun, das ist nicht so ungewöhnlich), weil einer zu früh zu viel geschoben und erwartet hat und dann plötzlich seine Gefühle abflauten und er mit seinem Interesse auch seine Wertschätzung verlor. Für ersteres kann er nichts, letzteres spricht leider nicht sehr für seinen Charakter.
Für dich wäre es wertvoll, daraus mitzunehmen in Zukunft weniger auf das zu achten, was ein anderer sagt, sondern eher auf das, was er tatsächlich tut. Wenn er behauptet ehrlich zu sein und du ihn bei einer Lüge erwischst: geh auf Abstand. Wenn einer nach wenigen Monaten über sehr verbindliche Zukunftspläne fabuliert: geh (zumindest innerlich) auf Abstand. Lies mal im Internet über Fast Forwarding, Love Bombing und was es noch so für berühmte "Rote Flaggen" gibt. Das muss nicht jedesmal etwas Schlimmes bedeuten, aber zu wissen dass manche Verhaltensweisen zumindest problematisches Potenzial haben, kann sehr nützlich sein dabei, im Kennenlernen nicht aus dem Blick zu verlieren, dass diese Monate genau dazu dienen: sich kennen zu lernen und zu prüfen, ob man zueinander passt.
Zitat von Bea2000:Man hat hier eine tiefe emotionale Bindung und da finde ich eben schon dass man auf jeden Fall eine Rechenschaft schuldig ist wenn man man diese Bindung nicht mehr möchte.
Ich würde den Begriff Rechenschaft nicht wählen, aber im Grunde sehe ich das genauso wie du. Es nützt einem nur nichts, wenn der andere das anders sieht. In einiger Zeit wirst du froh sein, diesen Mann los geworden zu sein.