129

Mit ihm reden oder nicht was tun?

B
Zitat von tlell:

Du solltest da nicht vergessen, das es hier um seine und deine Empfindungen geht. Du findest keine Situationen die dem gesagten vonn ihm entsprechen. Aber das heisst noch lange nicht, das es für ihn keine gab. Er kann das trotzdem so gefühlt haben. Das er dir keine Beispiele nennt, kann auch bedeuten er hatte dazu einfach keine Lust. Er wollte Schluss machen und nicht mit dir diskutieren. Aber was auch immer es ist alles spekulativ. Nichts ändert was am Ergebnis. Wenn ihr den selben Freundeskreis habt, gibt es vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt die Gelegenheit Dinge zu bereinigen.


Ja das weiß ich, es kann schon sein dass er es so empfunden hat.
Nur ein Beispiel: Ich frage ihn ob er am Abend vorbeikommt. Für mich eine ganz einfache Frage weil ich gerne was mit ihm machen würde.
An dem Tag treffen sich aber vielleicht auch seine Kumpels auf ein B.. Ich kann mir gut vorstellen dass er dann genervt war weil ich ihn gefragt habe und er jetzt was mit mir machen muss statt mit ihnen. Ich bekomm von dieser Genervtheit aber nichts mit weil er einfach ja sagt und zu mir kommt.
Das ist natürlich reine Spekulation, ich weiß nicht ob sowas mal vorgekommen ist aber ich will damit nur sagen dass manche Situationen für mich natürlich anders waren als für ihn.

Es ist schwer zu beschreiben aber ich will damit ausdrücken dass ich nicht bereit bin mir selber die Schuld zu geben, dafür dass er so alltägliche Dinge als Problem aufgefasst hat.

28.01.2021 22:52 • x 2 #31


B
Zitat von alleswirdbesser:

Du klammerst dich an die Hoffnung, dass er doch Gefühle für dich hat, weil er das nicht ausgesprochen hatte. Ich kann dir voll nachempfinden, bin da genauso. ABER ich weiß, das bringt alles nichts. Die Aussprache kann man gut sein lassen, sie hilft nicht.
Habe jetzt zweite Trennung durch, verstehe auch die Welt nicht mehr, aber es ist wie es ist. Bei uns waren es etwas über 1,5 jahre, wir sind zusammengezogen in der Zwischenzeit, samt Kinder, meine und seine. Und trotzdem hat er von heute auf morgen alles beendet. Auch er hat 10 Tage davor Ich liebe dich gesagt, Pläne gebaut, mich einfach nur glücklich gemacht. dann kam er aus der Reha und das war's. Ich bin von der Wolke 7 haltlos in die Hölle gestürzt.
Aber ich weiß, es wird besser mit der Zeit. Habe zum Glück schon Erfahrung (damals war es eine sehr lange Beziehung, Kinder, Haus, usw.) und kann deshalb gut auf die Aussprache verzichten. Hatte ich beim ersten mal auch nicht und habe sehr darunter gelitten. Heute sehe ich klarer, eine Ausspreche wird mein Herz nicht heilen. Ich muss da durch, egal wie weh das tut. Nur die Zeit und ganz viel Abstand helfen. Wenn keine Kinder vorhanden, dann nicht nur Abstand, sondern absolute Kontaktsperre. Nur so kommt man zur Ruhe.



Ohje das tut mir wirklich Leid für dich! Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

Ich möchte mein Leid auch gar nicht vergleichen... andere hatten eine jahrelange Beziehung, hatten sich ein gemeinsames Leben aufgebaut und dann ist Schluss. Das muss unglaublich weh tun.

Ist ist nur so dass es mir trotzdem so sehr weh tut egal wie oft ich mir sage dass es andere viel schlimmer trifft und es doch nur 6 Monate waren..

28.01.2021 23:03 • x 2 #32


A


Mit ihm reden oder nicht was tun?

x 3


alleswirdbesser
Ich verstehe dich gut, gerade wenn man auf dem höchsten Gipfel der Gefühle ist und plötzlich ganz unten liegt, ohne zu begreifen, wie das überhaupt passieren konnte, tut es sehr weh. Das tut etwas mit einem. Vielleicht hilft ein bisschen die Einstellung Ich hatte eine so schöne Zeit und ganz tolle Erinnerungen, diese kann mir keiner nehmen ?
Ich versuche zumindest in die Richtung zu denken, ich habe eine sehr glückliche Beziehung erlebt, jedoch sehr kurze. Aber ich weiß jetzt wie es sich anfühlt und nehme es für mich mit als Lebenserfahrung.
Auch jede Trennung ist eine Lebenserfahrung. Ohne wäre es sicher schöner, aber irgendwann geht man stärker daraus hervor. Irgendwann....... Ich habe einen langen Weg vor mir.

Ich drücke dich ganz fest! Kopf hoch, alles wird besser!

28.01.2021 23:21 • x 1 #33


tlell
Zitat:
Es ist schwer zu beschreiben aber ich will damit ausdrücken dass ich nicht bereit bin mir selber die Schuld zu geben, dafür dass er so alltägliche Dinge als Problem aufgefasst hat.


Ich will gar nicht von Schuld reden. Ihr wart so kurz zusammen da war keiner Schuld. Für mich passt es dann einfach nicht. Wenn er eine völlig andere Auffassung von Dingen hat als du, ist er einfach der Falsche. Wenn er nicht in der Lage ist mit dir zu reden sowieso. Also gibt die Schuldfrage auf. Es passte einfach nicht. Sowas passiert.....du verdienst aber wen der passt und dich will! Undenkbar viellleicht gerade aber trotzdem wahr.

28.01.2021 23:38 • x 2 #34


K
Tu dir das nicht an. Vor 2 Monaten war ich auch noch die erste, echte Liebe meiner Ex. Jetzt liebt sie ihren Mann (20jahre Ehe) von ganzem Herzen wieder. Das werde ich nie verstehen. Ebenso wie du sein Handeln wohl nie verstehen wirst. Gib es auf, Antworten zu suchen. Akzeptiere die Fakten, die er geschaffen hat. Mach dein Ding, so schwer wie es auch ist. Erschaffe dir einen Alltag ohne ihn. Nicht leicht, ich weiß. Kontaktiere Freunde, telefoniere, schreib hier. Du bist einsam, aber nicht alleine...

29.01.2021 01:13 • x 1 #35


E
Zitat von Bea2000:

Ja und nein: Er hat z.B. gesagt du erdrückst mich. Ich hab gefragt wie er das meint und wann und wie ich das denn getan hätte. Er hatte keine Antwort darauf und hat mit dem nächsten Grund weitergemacht.
Da wieder das selbe Spiel. Ich frage wann das gewesen sein soll und welche Situation er meint. Er übergeht das einfach und macht einfach mit seinem Monolog weiter.
Das meinte ich.

Außerdem habe ich aber im ersten Text geschrieben dass es mir eigentlich nicht um Antworten geht. Aber irgendwie übergeht das hier jeder
Es sind egoistische Gründe ja, aber wenn es einem so schlecht geht wird man egoistisch...


Er hat seinen Abgang schon länger geplant, wenn es wie ein Monolog rüberkam. Ihm jetzt auflauern würde aus seiner Sicht einem Stalking gleichkommen und würde womöglich noch die Polizei rufen. Er hat mit dir offenbar komplett abgeschlossen. Ist schon fies von ihm, dir nicht zu sagen was wirklich ist. Und jetzt nach drei Monaten vermute ich auch, dass er eine andere hat.

29.01.2021 08:39 • x 1 #36


B
Zitat von Magnum:

Er hat seinen Abgang schon länger geplant, wenn es wie ein Monolog rüberkam. Ihm jetzt auflauern würde aus seiner Sicht einem Stalking gleichkommen und würde womöglich noch die Polizei rufen. Er hat mit dir offenbar komplett abgeschlossen. Ist schon fies von ihm, dir nicht zu sagen was wirklich ist. Und jetzt nach drei Monaten vermute ich auch, dass er eine andere hat.



Ja das weiß ich auch, er hat mir sogar gesagt dass er schon länger darüber nachgedacht hat. Umso krasser dass er mit trotzdessen noch was von einer gemeinsamen Zukunft vorlügt.
Eine Andere hat er nicht das weiß ich von seiner Schwester. Sie hat gemeint dass er einfach absolut keinen Bock auf eine Beziehung hatte und jetzt sein Single-Leben wieder genießt.

29.01.2021 09:14 • x 1 #37


B
Lass ihn in ruhe. Er hat schluss gemacht weil du ihn eingengst und dann schickst du ihm Nachrichten und kapierst kein nein znd versuchst es übers Dienst Handy und kapierst sein nein wieder nicht und jetzt willst du ihn weiter zwingen? Genau das istcdas verhalten war

29.01.2021 09:24 • #38


K
Er fühlte sich event. nur eingeengt, weil 0 Bock auf Beziehung. Das heißt nicht, dass sie ihn wirklich eingeengt hat...

29.01.2021 10:51 • x 2 #39


Ayaka
mal ehrlich - du willst ihn durch dein Erscheinen ein Gespräch aufzwingen, dass er nicht will und erwartest dir dann einen offenen und ehrlichen Austausch

macht irgendwie nicht wirklich Sinn - oder?

29.01.2021 11:20 • #40


B
Zitat von kata_smiles:
Er fühlte sich event. nur eingeengt, weil 0 Bock auf Beziehung. Das heißt nicht, dass sie ihn wirklich eingeengt hat...


Danke... das hab ich versucht zu sagen.

29.01.2021 11:25 • #41


Nachtlicht
Liebe Bea2000,

ich kann gut verstehen, dass es in dir rattert und arbeitet und du das nicht begreifen kannst.

6 Monate lang hat er dir weis gemacht, du wärst die Frau seiner Träume und würdest mit ihm dein Leben verbringen und deine Familie gründen, und dann ist er plötzlich weg.

Ich fürchte, wir haben hier wie so oft im Forum berichtet wird, eine immense Diskrepanz zwischen Taten und Worten.

Mir ist insbesondere dies hier aufgefallen bei deinen Schilderungen:

Zitat von Bea2000:
Eigentlich ist er einer der ehrlichsten Menschen die ich kenne


Eigentlich, denn tatsächlich ist er es ganz offensichtlich nicht:

Zitat von Bea2000:
dachte mir Sachen wie Da dieses eine Mal vor 3 Monaten warst du sauer weil er dich angelogen hat, wahrscheinlich meint er das...


Er hat dich also bereits nach kurzer Zeit belogen, der ehrlichste Mensch den du kennst.

Zitat von Bea2000:
Die Gründe die er mir genannt hat waren so dermaßen aus der Luft gegriffen und haben sich teilweise widersprochen


Klingt auch nicht besonders ehrlich.

Zitat von Bea2000:
er hat mir sogar gesagt dass er schon länger darüber nachgedacht hat. Umso krasser dass er mit trotzdessen noch was von einer gemeinsamen Zukunft vorlügt.


Ja, ganz schön krass. Er scheint ja nicht nur ein notorischer, sondern auch ein geübter Lügner zu sein, denn du hast ihm das ja alles geglaubt, so überzeugend trat er auf.

Zitat von Bea2000:
Die für ihn wichtigsten Werte sind Ehrlichkeit und Anstand. Und ich will ihm einfach klarmachen dass er alles andere als das ist bzw. sich absolut nicht danach verhalten hat.


Geh davon aus, dass er das eh weiß. Wer betonen muss, wie wichtig ihm Ehrlichkeit und Anstand sind, drückt damit meistens aus wie sehr er das vom anderen erwartet. Nicht unbedingt, dass er das selbst auch zu leisten gedenkt. Das, liebe Bea2000, hättest du erkennen können, wenn du schon früher etwas kritischer auf ihn geschaut hättest, denn er hatte dich ja bereits belogen und damit gegen seine wichtigsten Grundwerte verstoßen.

Zitat von Bea2000:
(er ist leider kein sehr reflektierter Mensch, der viel nachdenkt warum oder wie er fühlt und handelt. )


Ja, das passt zu seinem egoistischen Auftreten in eurer Geschichte, erst bindet er dich ganz stark an sich mit seinen schönen Worten weil er dich unbedingt will, dann, als er merkt dass das nur ein Strohfeuer für ihn war, schießt er dich genauso rücksichtslos ab. Es geht ihm nur um sich selbst (was grundsätzlich auch okay ist, aber seine Vorgehensweise ist eben doch sehr egoistisch und unreif).

Ich denke, das war unterm Strich das Problem, liebe Bea2000, euer Kennenlernen (denn das ist es noch, ihr hattet noch keine tragfähige Beziehung nach einem halben Jahr) scheiterte (wie es viele Kennenlernen tun, das ist nicht so ungewöhnlich), weil einer zu früh zu viel geschoben und erwartet hat und dann plötzlich seine Gefühle abflauten und er mit seinem Interesse auch seine Wertschätzung verlor. Für ersteres kann er nichts, letzteres spricht leider nicht sehr für seinen Charakter.

Für dich wäre es wertvoll, daraus mitzunehmen in Zukunft weniger auf das zu achten, was ein anderer sagt, sondern eher auf das, was er tatsächlich tut. Wenn er behauptet ehrlich zu sein und du ihn bei einer Lüge erwischst: geh auf Abstand. Wenn einer nach wenigen Monaten über sehr verbindliche Zukunftspläne fabuliert: geh (zumindest innerlich) auf Abstand. Lies mal im Internet über Fast Forwarding, Love Bombing und was es noch so für berühmte Rote Flaggen gibt. Das muss nicht jedesmal etwas Schlimmes bedeuten, aber zu wissen dass manche Verhaltensweisen zumindest problematisches Potenzial haben, kann sehr nützlich sein dabei, im Kennenlernen nicht aus dem Blick zu verlieren, dass diese Monate genau dazu dienen: sich kennen zu lernen und zu prüfen, ob man zueinander passt.

Zitat von Bea2000:
Man hat hier eine tiefe emotionale Bindung und da finde ich eben schon dass man auf jeden Fall eine Rechenschaft schuldig ist wenn man man diese Bindung nicht mehr möchte.


Ich würde den Begriff Rechenschaft nicht wählen, aber im Grunde sehe ich das genauso wie du. Es nützt einem nur nichts, wenn der andere das anders sieht. In einiger Zeit wirst du froh sein, diesen Mann los geworden zu sein.

29.01.2021 12:01 • x 4 #42


D
Zitat von Bea2000:
Hatten uns eine Woche vor der Trennung noch darüber unterhalten ob ich mir vorstellen könnte, später mal in seinen Wohnort zu ziehen da er hier schon einen Bauplatz hätte und er jetzt schon weiß dass er da mal gerne mit mir und 2-3 Kindern wohnen möchte weil ich seine Traumfrau bin. Am Wochenende vor der Trennung waren wir gerade dabei den nächsten Sommerurlaub mit einem befreundeten Paar zu planen. Alles perfekt eigentlich.
Erst der Partnerin was von gemeinsamer Zukunft vorerzählen und nur wenige Tage später mit einem 5-Minuten-Monolog alles zunichte machen. Super.
Der Typ ist offenbar so geistesgestört, dass er nicht mehr weiß, was er sagt und tut. Zumindest hat sein Kurzzeitgedächtnis einen offensichtlichen Defekt. Und das schon in so jungen Jahren.
Aber das, liebe @Bea2000 , ist sein
Zitat:
Bauplatz
und nicht deiner.
Sei froh, dass du den rechtzeitig los geworden bist und dich weder Bauplatz noch Kinder an ihn binden.

29.01.2021 12:19 • x 2 #43


E
Zitat von kata_smiles:
Er fühlte sich event. nur eingeengt, weil 0 Bock auf Beziehung. Das heißt nicht, dass sie ihn wirklich eingeengt hat...


Wie der Mensch nunmal tickt: Der eine hält es aus, der andere eben nicht. Ich sage nur: Jedem seine Freiheit!

29.01.2021 12:25 • #44


K
Zitat von Landlady_bb:
Erst der Partnerin was von gemeinsamer Zukunft vorerzählen und nur wenige Tage später mit einem 5-Minuten-Monolog alles zunichte machen. Super.
Der Typ ist offenbar so geistesgestört, dass er nicht mehr weiß, was er sagt und tut. Zumindest hat sein Kurzzeitgedächtnis einen offensichtlichen Defekt. Und das schon in so jungen Jahren.
Aber das, liebe @Bea2000 , ist sein und nicht deiner.
Sei froh, dass du den rechtzeitig los geworden bist und dich weder Bauplatz noch Kinder an ihn binden.


Stimmt. Und das macht es für die Verlassenen dann so unbegreiflich.

Auch wenn es eine Vereinfachung/ Pauschalisierung ist, könnte folgendes dir etwas weiterhelfen, schön bewusst machen: er verhielt sich wie ein riesen Vollidiot/ Arsc....!

29.01.2021 12:26 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag