129

Mit ihm reden oder nicht was tun?

Hola15
Danke für die Antwort.
Ich denke da wird nicht mehr viel weiteres von ihm kommen und ich glaube, du kannst durchaus mal hinspüren ob an seinen Gründen was dran ist auch wenn er keine Beispiele nennt.

Zitat von Bea2000:
Es ist zugegebenermaßen auch egoistisch denn ich möchten ihn auch einfach an seinem wunden Punkt treffen: Die für ihn wichtigsten Werte sind Ehrlichkeit und Anstand. Und ich will ihm einfach klarmachen dass er alles andere als das ist bzw. sich absolut nicht danach verhalten hat.


Also hast du im Prinzip das Bedürfnis nach "Rache" und musst diese noch an ihn adressieren ?!

28.01.2021 19:23 • x 2 #16


B
Liebe Bea,

Du wirst ihn nicht damit treffen. Der hat so was von abgeschlossen. Entweder er fühlt sich im Recht und schreibt Dir was Aggressives zurück oder aber er lässt Dich mit Schweigen auflaufen. Wahrscheinlich letzteres.

Lass das einfach, das zeigt nur, wie wenig und auch wie unsouverän Du mit seiner Entscheidung umgehst. Du stellst Dir nur selbst ein Armutszeugnis aus und bewirktst damit rein gar nichts.

Begonie

28.01.2021 19:28 • x 4 #17


A


Mit ihm reden oder nicht was tun?

x 3


T
Hallo bea

Ich denke, ich kann ganz gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Diese unbeantworteten Fragen nach einer Trennung können grausam sein. Und ganz ehrlich, ich kann super verstehen, dass du darauf Antworten haben möchtest. Auf der anderen Seite, da gehören immer zwei dazu. Du schreibst selber, eure Trennung kam mehr oder weniger von jetzt auf gleich, also von 100 auf 0. Das bedeutet doch irgendwo, dass dein Exfreund entweder vor oder nach der Trennung nicht komplett ehrlich mit dir war. Niemand würde sich sonst von jetzt auf gleich so sehr ändern.
Was ich sagen möchte ist, wenn er da nicht bereit war ehrlich zu sein (und ja, manche Menschen sind einfach feige - oder nennen wir es schwach), wird er es auch jetzt nicht sein, solange du ihn dazu drängst. Du hast ihm zu verstehen gegeben, dass du reden möchtest, mehrfach. Und er hat dir zu verstehen gegeben, was er davon hält.

Letztendlich kannst du nur das machen, was du für richtig hältst, aber ich denke, du tust dir nur unnötig weh damit, ihm hinterherzulaufen. Wenn er bereit ist zu reden, wird er schon ein Lebenszeichen von sich geben.
Übrigens, ich habe bisher 2 Trennungen mitgemacht. Meine erste lief ähnlich ab wie deine, ich wurde vor vollendete Tatsachen gesetzt und mir wurde die Wahrheit vorenthalten wie ich später herausfand. Bei der zweiten haben wir sehr viel geredet, vor und nach der Trennung. Ich kann ihre Sicht sogar nachvollziehen. Aber ganz ehrlich, besser geht es mir deshalb auch nicht.

Was ich dir empfehlen kann, um irgendwie mit diesen Fragen in deinem Kopf klar zu kommen. A, Reden. Rede viel mit Freunden. Oder schreibe. Tagebuch, kritzel deine Gedanken irgendwo auf einen Block oder nutze hier das Forum. Und wenn es immer wieder das gleiche ist, manches muss einfach mehrmals raus.
B, Sport. Mach Ausdauersport, das ist super, um irgendwann ab- und auf einen Egal-Modus zu schalten. Ansonsten kann ich Sport empfehlen, bei dem man sich auspowert und Aggressionen rauslässt. Ich habe Zb einen Boxsack bei mir.
Irgendwann lässt der Drang nach die Fragen zu stellen und dann versteht langsam auch dein Bauch, was dein Kopf schon weiß

28.01.2021 19:33 • x 4 #18


S
Zitat von Bea2000:
Es sind egoistische Gründe ja, aber wenn es einem so schlecht geht wird man egoistisch


Ich vermute, das hat niemand überlesen.

Aber je mehr Du irgendetwas in seine Richtung willst, liebe Bea, je mehr bekräftigst Du in seinem Innern den Entschluss, dass die Trennung von Dir das einzig Wahre war. Das möchtest Du verständlicherweise nicht wahrhaben.

Die beste Rache ist ein schönes Leben!

28.01.2021 19:35 • x 5 #19


B
Zitat von Hola15:
Danke für die Antwort.
Ich denke da wird nicht mehr viel weiteres von ihm kommen und ich glaube, du kannst durchaus mal hinspüren ob an seinen Gründen was dran ist auch wenn er keine Beispiele nennt.



Also hast du im Prinzip das Bedürfnis nach Rache und musst diese noch an ihn adressieren ?!


Das habe ich wirklich und aufrichtig getan. Ich bin wirklich kein Mensch der sich seine Fehler nicht eingestehen kann. Ich habe schon mehrere Trennungen hinter mir, keine ging von mir aus. Aber ich wusste immer dass es an beiden lag und ich meinen Teil beigetragen habe.
Aber das ist diesmal nicht der Fall. Die ersten wochen habe ich damit verbracht mir Vorwürfe zu machen.. ich lag jede Nacht wach und dachte mir Sachen wie Da dieses eine Mal vor 3 Monaten warst du sauer weil er dich angelogen hat, wahrscheinlich meint er das... Aber das ist dann auch die einzige Situation die mir dazu eingefallen ist.

Wahrscheinlich verdrehen einige die Augen wenn sie das lesen und denken 'Boah die Alte kann sich einfach nicht eingestehen dass sie auch mit Schuld ist.
Aber ich lüge nicht wenn ich sage dass es wirklich keine Situationen gab die auf seine Gründe zutrafen. Und das hat nichts mit fehlender Selbstreflektion zu tun.
Im Gegenteil eigentlich bin ich ein Mensch der die Schuld zuerst mal bei sich sucht statt bei anderen...

Eigentlich muss ich mich vor fremden Menschen auch nicht rechtfertigen und wahrscheinlich glaubt mir das auch keiner.
Ich schreibe das hier gerade auch eigentlich nur für mich selbst, um nicht wieder in das Muster zu fallen die Schuld bei mir zu suchen, da ich bereits Wochen gebraucht habe um aus diesem Loch rauszukommen.

Inzwischen glaube ich eigentlich nur noch dass er einfach keine Beziehung will... und sich deshalb auch eingeengt fühlte, einfach nur aufgrund des Fakts dass er in einer Beziehung war.

Und zu deiner Frage ob es Rache ist... irgendwie schon ja. Wie gesagt ein sehr selbstsüchtiges Bedürfnis.

28.01.2021 19:48 • x 3 #20


Hola15
Du musst dich nicht rechtfertigen. Und ich möchte auch nicht, dass du in die Selbstzerfleischung zurückfällst. Finde ich gut, dass du da grad für dich eingestanden bist.

28.01.2021 19:55 • x 2 #21


D
Zitat von Bea2000:
hab ich gleich darauf nochmal mit meinem Firmenhandy angeschrieben, dass ich akzeptiere dass er erst nach der Prüfung mit mir sprechen will und dass wir dann aber bitte wirklich nochmal vernünftig reden. Keine Antwort - also habe ich das als Okay gewertet. Gesagt, getan, ich frage also am Wochenende nach seiner Prüfung ob ich kurz für ein Gespräch vorbeikommen kann. Seine Antwort war: Ich habs mir anders überlegt ich will nicht mehr mit dir reden. Wieder blockiert.

Ein Feigling, aber kein Mann. Brauchst du den noch für irgendwas?

28.01.2021 20:04 • #22


S
Zitat von Bea2000:
Ich schreibe das hier gerade auch eigentlich nur für mich selbst, um nicht wieder in das Muster zu fallen die Schuld bei mir zu suchen, da ich bereits Wochen gebraucht habe um aus diesem Loch rauszukommen.


Das ist gut, Bea!

Gedanken an Rache halte ich in solch einem Fall vorübergehend für normal. Das zieht einem Menschen doch den Boden unter den Füßen weg. Es braucht Zeit, um mit etwas völlig Unverständlichem klarzukommen.

Schreibe hier, vielleicht hilft es, den Kopf freizukriegen.

28.01.2021 20:13 • x 2 #23


K
Zitat von Begonie:
Diese klärenden Gespräche werden immer maßlos überschätzt, denn sie führen zu nichts. Da kommt ene Frau, die ausgessonder wurde an und will jetzt maßgeschneiderte Gründe hören, die ihr dann helfen, dass sie zu sich sagen kann: Ah ja, jetzt verstehe ich ihn und jetzt kann ich abschließen. Das ist völlig illusorisch, denn selbst wenn ein Gespräch zu stande käme, so erfährt die Frau ja doch nie die wahren Gründe oder wird mit pauschalen Aussagen abgespeist, wie die Gefühle haben nicht gereicht...


Nein, das sehe ich anders.
Er hat ihr in 5 Minuten vor die Füße gekotzt, dass er Schluss macht und war weg. Das war kein reifes Gespräch, er hat sie wie vom Blitz getroffen stehen lassen.

Hier Fragen zu haben und ein vernünftiges Abschlussgespräch zu erbitten, ist nicht übergriffig für mich. Es ist verständlich und ihr gutes Recht. Nur nutzt es nur selten etwas für den Seelenfrieden.
Aber das sollte man gewähren.

Aber liebe TE, du sagst selbst, er sei nicht sehr reflektiert. Dann kannst du schon gar keine sinnvollen Antworten erwarten. Meist sowieso auch unter anderen Bedingungen nicht.

28.01.2021 20:25 • x 3 #24


B
Zitat von kata_smiles:

Nein, das sehe ich anders.
Er hat ihr in 5 Minuten vor die Füße gekotzt, dass er Schluss macht und war weg. Das war kein reifes Gespräch, er hat sie wie vom Blitz getroffen stehen lassen.

Hier Fragen zu haben und ein vernünftiges Abschlussgespräch zu erbitten, ist nicht übergriffig für mich. Es ist verständlich und ihr gutes Recht. Nur nutzt es nur selten etwas für den Seelenfrieden.
Aber das sollte man gewähren.

Aber liebe TE, du sagst selbst, er sei nicht sehr reflektiert. Dann kannst du schon gar keine sinnvollen Antworten erwarten. Meist sowieso auch unter anderen Bedingungen nicht.


Danke für deine Antwort.

Viele Menschen haben die Meinung dass man ,wie Begonie schrieb, niemanden eine Rechenschaft schuldig ist.
Das stimmt für mich auch in gewissen Lebensbereichen, aber absolut nicht in Beziehungen. Egal ob Partner, Freunde oder Familie.
Man hat hier eine tiefe emotionale Bindung und da finde ich eben schon dass man auf jeden Fall eine Rechenschaft schuldig ist wenn man man diese Bindung nicht mehr möchte.
Dieses tun und lassen können was man will ohne Rechenschaft zu schulden trifft für mich nur so lange zu, wie es auch nur mein eigenes Leben betrifft.

Ja leider kann ich wohl keine Antworten mehr erwarten. Ich hätte mich trotzdem gerne mit ihm ausgesprochem vor allem weil wir in den selben Freundeskreisen unterwegs sind und uns wohl noch sehr oft über den Weg laufen werden.
Aber ich muss wohl akzeptieren dass das nie passieren wird und diese blöden Rachegedanken werden die Situation wenn wir uns wieder treffen nur schlimmer machen...

28.01.2021 20:57 • x 2 #25


B
Zitat von Sonnenblume53:

Das ist gut, Bea!

Gedanken an Rache halte ich in solch einem Fall vorübergehend für normal. Das zieht einem Menschen doch den Boden unter den Füßen weg. Es braucht Zeit, um mit etwas völlig Unverständlichem klarzukommen.

Schreibe hier, vielleicht hilft es, den Kopf freizukriegen.


Ja es hilft mir tatsächlich vielen dank für die ganzen lieben Antworten!

28.01.2021 21:00 • x 1 #26


K
Ich würde es nicht Rechenschaft nennen. Rechenschaft schuldig, nein.
Aber ein faires Gespräch sollte möglich sein. Seine Reaktion mit sofort blockieren wirkt unreif. Du hast ihn ja nicht hysterisch 1000x bedrängt.

Aber er kann das nicht und er IST unreflektiert, wenn er 5 min Zutexten als Gespräch sieht.

Du wirst aber keine sinnvollen Antworten mehr bekommen.

28.01.2021 21:01 • x 1 #27


V
Erst wenn wer geht kommt der richtige Charakter zum Vorschein. Du hast bestimmt nix falsch gemacht.
Beim Richtigen kann man nix falsch machen und beim Falschen nix richtig.
Schau nach vorne und melde dich nicht mehr. Alles Gute

28.01.2021 21:34 • x 3 #28


alleswirdbesser
Zitat von Bea2000:


Ich verstehe nur nicht, warum er dann nicht einfach sagen kann, dass seine Gefühle nicht reichen... stattdessen findet er 1000 Gründe ( wenn man das so nennen kann) warum ich Schuld bin dass es nicht funktioniert. Das ist so feige.
Wer Schluss machen will soll Schluss machen, aber man erzählt seinem Partner zumindest eine Woche davor nichts mehr von der großen Liebe....


Du klammerst dich an die Hoffnung, dass er doch Gefühle für dich hat, weil er das nicht ausgesprochen hatte. Ich kann dir voll nachempfinden, bin da genauso. ABER ich weiß, das bringt alles nichts. Die Aussprache kann man gut sein lassen, sie hilft nicht.
Habe jetzt zweite Trennung durch, verstehe auch die Welt nicht mehr, aber es ist wie es ist. Bei uns waren es etwas über 1,5 jahre, wir sind zusammengezogen in der Zwischenzeit, samt Kinder, meine und seine. Und trotzdem hat er von heute auf morgen alles beendet. Auch er hat 10 Tage davor Ich liebe dich gesagt, Pläne gebaut, mich einfach nur glücklich gemacht. dann kam er aus der Reha und das war's. Ich bin von der Wolke 7 haltlos in die Hölle gestürzt.
Aber ich weiß, es wird besser mit der Zeit. Habe zum Glück schon Erfahrung (damals war es eine sehr lange Beziehung, Kinder, Haus, usw.) und kann deshalb gut auf die Aussprache verzichten. Hatte ich beim ersten mal auch nicht und habe sehr darunter gelitten. Heute sehe ich klarer, eine Ausspreche wird mein Herz nicht heilen. Ich muss da durch, egal wie weh das tut. Nur die Zeit und ganz viel Abstand helfen. Wenn keine Kinder vorhanden, dann nicht nur Abstand, sondern absolute Kontaktsperre. Nur so kommt man zur Ruhe.

28.01.2021 21:46 • #29


tlell
Zitat:
Wahrscheinlich verdrehen einige die Augen wenn sie das lesen und denken 'Boah die Alte kann sich einfach nicht eingestehen dass sie auch mit Schuld ist.
Aber ich lüge nicht wenn ich sage dass es wirklich keine Situationen gab die auf seine Gründe zutrafen. Und das hat nichts mit fehlender Selbstreflektion zu tun.
Im Gegenteil eigentlich bin ich ein Mensch der die Schuld zuerst mal bei sich sucht statt bei anderen...


Du solltest da nicht vergessen, das es hier um seine und deine Empfindungen geht. Du findest keine Situationen die dem gesagten vonn ihm entsprechen. Aber das heisst noch lange nicht, das es für ihn keine gab. Er kann das trotzdem so gefühlt haben. Das er dir keine Beispiele nennt, kann auch bedeuten er hatte dazu einfach keine Lust. Er wollte Schluss machen und nicht mit dir diskutieren. Aber was auch immer es ist alles spekulativ. Nichts ändert was am Ergebnis. Wenn ihr den selben Freundeskreis habt, gibt es vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt die Gelegenheit Dinge zu bereinigen.

28.01.2021 22:30 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag