Anfang 20 und mitten im ersten Hormonrausch habe ich auch schon mal zusammen mit der jeweiligen großen Liebe über Namen unserer künftigen Kinder nachgedacht. Ich habe das jedoch nicht wirklich als ernsthaftes Versprechen wahrgenommen, sondern als - sehr schöne - Vorstellung einer gemeinsamen Zukunft. Klar war es traurig, wenn es dann nicht hielt: Aber jemanden auf solche Aussagen festzunageln (nach 6 Monaten Beziehung), darauf wäre ich nie gekommen.

Ein halbes Jahr, das ist oft der Zeitraum, wo die Schmetterlinge sich verfliegen und sich zeigt, ob aus gewaltig verliebt sein mehr wird oder eben nicht. Natürlich ist es schlimm für Dich, Bea, weil Du die Beziehung gerne weitergeführt hättest. Er wollte jedoch nicht, aus seinen Gründen. Die ihm zustehen, egal, ob Du sie nachvollziehen kannst oder nicht.
Manch einer kann oder will sie vielleicht auch gar nicht wirklich benennen. "Ich liebe Dich nicht mehr!" wäre ne klare Ansage, die 1. gerne umschwurbelt wird (weil man den/die Ex möglichst wenig verletzen möchte. Deshalb auch das gerne genutzte "es liegt nicht an Dir, es liegt an mir" und "lass uns Freunde bleiben"). 2. möchten die wenigsten Verlassenen das hören und oft folgen bohrende Nachfragen: Warum? Was habe ich falsch gemacht? Können wir das nicht wieder ändern?
Mit jemanden Schluß zu machen ist eben auch nicht so einfach, vor allem, wenn man denjenigen noch "irgendwie" gerne hat. In jungen Jahren war ich einfach nur froh, es schnell hinter mich gebracht zu haben und hatte auf weitere Gespräche keinen Bock mehr. Das mag nicht nett gewesen sein, war aber sicher auch der Lebenserfahrung geschuldet.
Du schreibst, Ihr habt den gleichen Freundeskreis. Der kann durch verkrachte Paare sehr schnell gesplittet werden oder aber er schlägt sich auf eine Seite. Reines Glücksspiel, ob die Freunde dann bei Dir bleiben oder bei Deinem Ex. Wäre es Dir das wert?
Ich rate Dir, die Situation zu akzeptieren, so weh es Dir auch tut. Deine Fragen an ihn werden vermutlich sowieso nicht für Dich zufriedenstellend beantwortet werden. Wein Dich bei Deiner besten Freundin oder hier aus, aber versuche, ihm gegenüber souverän zu sein und ihn zufrieden zu lassen.
Du kannst dann nur gewinnen und tatsächlich - der schlimmste Liebeskummer geht auch wieder vorbei!