1943

Meine Frau kann nicht mehr mit mir reden

aquarius2
Hey, das war wirklich ein langer Text... Das Kartoffelrezept habe ich fleischlos nachgekocht und der Kleine hat mit viel Spass mitgemacht...

13.01.2018 23:44 • x 1 #796


T
MagicMicha, ich finde es sehr anmaßend und übergriffig dass was du hier abziehst. Du redest permanent in Kategorien wie falsch und richtig, verkaufst deine Sicht der Dinge als Fakten und Wahrheiten. Entschuldige, aber es gibt mehr als nur deine Sicht. Es gibt auch mehr als richtig und falsch.

Du kannst gerne deine Meinung zum besten geben, aber lass bitte diese grenzüberschreitende Art.

14.01.2018 00:37 • x 2 #797


A


Meine Frau kann nicht mehr mit mir reden

x 3


M
@ Grace.... Das liegt daran und so wie ich die gelesen habe und einschätze,das Du ehrlich warst zu deinen Kindern. Das waren Eremit und auch seine Ex nicht gerade zu dem Jungen. Und da liegt der Hase im Pfeffer. Du warst ehrlich deshalb kommen die Kinder klar und verstehen das. Und eremit sagt der junge denkt das verhältnis ist freundschaftlich zur ex. Aber er fühlt das nicht. Und eremit zeigt es auch in dem sinne zu wenig weil es ihn gefühlt egal ist. Klar keine seine wut auf ex und so verstehen. Aber das Kind sitzt immer zwischen den stühlen.

14.01.2018 00:44 • #798


M
@ tin tin. Grenzüberschreitend? Er hat sich ja ans Forum gewendet in dem Sinne. Und wenn es jemand verletzend findet nur weil man einen anderen Blickwinkel hat als andere ist es doch nicht beleidigend. Sondern nur ein Anstoß zum nachdenken. Eremits Baustelle ist doch derzeit eindeutig sein Sohn wie er ja berichtet. In keinster Weise zwinge ich wen was auf.Sondern gebe nur meine Meinung kund ohne Beleidigung. Sorry wenn es für andere hart rüber kommt. Aber vielleicht stehe ich mit diesen Gedanken nicht alleine da.

14.01.2018 00:50 • #799


T
Ich habe weder was von Beleidigungen gesagt, noch dass du deine Meinung nicht kundtun kannst (ganz im Gegenteil). Ist das andichten ein Hobby von dir? Die Art und Weise wie du es machst, ist aber anmaßend und übergriffig. Lies mein Posting noch einmal.
Es geht darum, wie du es tust.

Falsch, richtig, du musst. Merkst du was?

14.01.2018 00:54 • x 3 #800


M
@ ah tin tin. ... Sorry wenn ich das so geschrieben habe musst. Ist so nicht gemeint. Und schon gar nicht gedacht. Dafür entschuldige ich mich dann auch wenn es so rüber kommt. Werde beim forumulieren drauf achten. Danke für den Hinweis. Und wie gesagt ich bin absolut friedlebendig und meine nichts in keinster weise böse. Und außerdem teile ich Eremit auch aus Erfahrung in meiner Familie die so ziehmlich die gleiche Konstellation hatte.Und wo das leider sehr schlimm wurde. Damals war ich aber noch sehr jung und in dem Alter des Kindes damals. Leider hat es bis mitte 20 des Kindes gedauert bis dieses sich gefangen hat. Nur deshalb mal diese Meinung aufgezeigt. Weil extrem viele Paralellen gibt.

P.s. Ich hoffe hier ist nun niemand böse mehr auf mich.

P.P.s Eremit kleine Verbesserung. Nicht persönlich nehmen das da steht musst. Es sollte nur eine Anregung sein. Was Du machst ist letztendlich klar deine Entscheidung. Tut mir leid für die verunglückte Formulierung.

14.01.2018 01:11 • x 1 #801


Keto
Zitat:
P.s. Ich hoffe hier ist nun niemand böse mehr auf mich.
P.P.s Eremit kleine Verbesserung. Nicht persönlich nehmen das da steht musst. Es sollte nur eine Anregung sein. Was Du machst ist letztendlich klar deine Entscheidung. Tut mir leid für die verunglückte Formulierung.


@ MagicMicha

Wie ist denn deine Geschichte?
Weißt du, du kommst mir persönlich nicht so vor, dass du hier einfach so magisch auftauchst und deine Anregungen zum besten gibst. Irgendwas ist da doch.
Mach mal einen eigenen Thread auf und erzähle mal.
Und vorher kannst du dir hier noch schnell ein richtiges Konto anlegen. Dann haben deine Beiträge gleich von Anfang an viel mehr Gewicht.

Ist aber nur eine Anregung.

14.01.2018 01:30 • x 1 #802


M
@ Keto... Danke für den Hinweis.

1. Registrieren bin ich schon mal am überlegen. Werde mir das die Tage mal durchgehen.
2. Meine Geschichte die ich andeutete ist es nicht. Aber es ging um meinen Couseen. Der hatte die gleiche Position wie jetzt
Eremits Sohn.Deshalb weiß ich ja was es auslösen kann. Erste Verhaltensauffälligkeiten sind ja da. Wie bei ihn damals.
Daher meinte ich auch nichts böses.Und müssen schon mal gar nichts.
3. Meine eigene Geschichte und Rucksack ist was anderes gewesen. Da ging es um meine große Liebe seit der Jugend.
Schuldgefühle tod und überleben. Kennst Du sicherlich wenn jemand krank ist verstirbt und man selbst lebt.Komplexe Sache.
Heute hab ich das verarbeitet,aber damals es hat Jahre gedauert. Waren immerhin 9,5 Jahre zusammen.Aber gegen Krankheiten
wie diese hat man manchmal keine Chance.Heute lebe ich wieder in einer Beziehung und es geht mir gut. Narben trägt die Seele
aber immer.

14.01.2018 02:29 • #803


Eremit
@magicmicha
Du setzt einfach in vielen Punkten voraus die Personen und die Situation aufgrund dieser Postings richtiger einschätzen zu können als ich es selbst tue weil ich Deiner Meinung nach alles verklärt sehe und da gehen unsere Meinungen leider auseinander weil Du meiner Meinung nach viele Situationen einfach sehr falsch einschätzt .... vieles klingt wie aus irgend einem Buch ohne die wirklichen Umstände zu berücksichtigen.

Mein Sohn ist verwöhnt ... das ist kein abtun oder einfach machen. Konflikte wie diese gab es schon oft mit ihm, vor der Trennung, nach der Trennung und vor der neuen Partnerin .... er ist wie er ist und bis zu diesem Punkt ist er es leider gewohnt am Ende seinen Willen zu bekommen da ich oder jemand anderes aus seinem Umfeld immer irgendwie eingeknickt ist. Er ist jetzt rebellischer aus zwei Gründen:
1: Er bekommt jetzt die Grenzen gesetzt die er schon viel früher hätte gesetzt bekommen müssen, nicht mit der Hammer-Methode sondern fließend aber er merkt jetzt das er an manchen Punkten eben nicht gewinnen kann und er hat nun auch Aufgaben im Haushalt .... dies schmeckt ihm nicht und dagegen rebelliert er.
2: Er ist dabei seinen Status als Alleinherrscher zu verlieren, das passt ihm auch nicht ... bis jetzt hat mein gesamtes Leben ihm gehört. Er kannte meinen Schichtplan auswendig und es war für ihn eine Selbstverständlichkeit dass ich entweder arbeiten bin oder für ihn Da. Es ging ihm auch nur darum DA zu sein. Die Anzahl unserer Aktivitäten sind nicht weniger geworden, nur erdreiste ich mich etwas anderes zu tun als im Stand By zu sein wenn er mit Freunden weg ist .... das passt ihm auch nicht.

Als Vater musst Du mir schon einräumen dass ich den Charakter meiner Sohnes kenne der die letzten 2 Jahre der so ziemlich einzige Mensch war mit dem ich zu tun hatte und darum auch 18 Stunden am Tag in meiner Nähe und Umgebung.
Ich mache es mir weder leicht noch tue ich sein Verhalten ab.

Aber wirklich komplett Falsch liegst Du wirklich mit diesem Konflikt den Du herbeireden möchtest .... den gibt es nicht. ... wirklich nicht.
Sein Mutter und ich sind sehr viel freundschaftlicher als ich es selbst stellenweise für normal halte und warum ich keinen Hass empfinde ist mir selbst nicht klar denn ich bin eindeutig ein nachtragender Mensch ... aber gut ich nehme es wie es ist.
Wir reden, wir reden lange, auch wenn der Kleine dabei ist und das sieht ... sie darf noch hier ins Haus wenn mein Sohn sich das wünscht weil er ihr irgend etwas in seinem Zimmer zeigen will, Schulaktionen besuchen wir zusammen (Wenn sie dann mal Zeit hat !) und zu Arzt und Therapieterminen begleiten wir ihn auch gemeinsam ... aber damit ist Schluss
Einen Familientag halte ich für vollkommen unangemessen ... wir sind getrennt und bald geschieden und das nun seit beinahe 2 Jahren, wir führen beide neue Beziehungen und darüber ist unser Sohn vollumfänglich informiert, kennt und mag die neuen Partner .... ich verstehe diesbezüglich weder den Sinn darin ihm noch unangemessene Ex-Familienausflüge vorzugaukeln noch würde ich das auch nur Ansatzweise in Erwägung ziehen denn DAS halte ich für Schmierentheater ... du redest davon ehrlich und offen zu dem Kind zu sein .... dieses Ex-Familien-Theater ist aber erstunken, erlogen und inszeniert ... das wäre das so ziemlich unehrlichste was wir ihm bisher auftischt haben.

Für den Umgang und das Verhältnis zueinander seit der Trennung werden meine Ex und ich seit unserer Trennung von Pädagogen, Psychologen und Therapeuten mit Lob überschüttet und als Vorbildlich bezeichnet ... daher kann ich eben diese Anregungen von Dir so schlecht akzeptieren weil ich mich absolut gegen die Dinge sträube die Du vorschlägst ... und ganz ehrlich: Ich habe noch nie gehört das getrennte Paare so etwas veranstalten wie Du beschreibst.


Ich habe viele Fehler bei meinem Sohn gemacht, keine Frage ... ich habe in seiner Erziehung viel zu oft den besten Freund statt des Vaters gegeben, viel zu selten Grenzen gesetzt wo welche hinsollten und viel zu selten Regeln und Pflichten definiert die den Alltag eines Kindes nunmal formen sollten ... in der Ehe habe ich es nicht getan weil meine Ex diesbezüglich anders gedacht hat ..Lass ihn er ist ein Kind ....! .... und nach der Trennung dann weil er mir leid tat, weil er ja so viel verarbeiten muss und und und.
Diese Fehler jetzt behutsam zu korrigieren ist die Aufgabe die vor mir liegt und bei der auch meine Ex mitwirken muss und möchte .... aber nicht durch inszenierte Familientage sondern dadurch das unser Sohn WEISS wir kommunizieren ....

Ich kann leider wirklich nicht nachvollziehen warum es so wichtig sein sollte unserem Sohn das Verhalten seiner Mutter zu Zeiten der Trennung en Detail zu erzählen ? Was soll es bringen das Bild seiner Mutter in seinen Augen zu zerstören ... weil das so schön ehrlich ist ?
Er weiß genau was JETZT läuft und jeder ist offen und ehrlich .... nur das unschöne Ende unserer Ehe wurde für ihn beschönigt damit die Geschichte das sich Papa und Mama soooo gut verstehen auch plauslibel ist und er niemals das Gefühl haben muss jemand war irgendwie Schuld an der Trennung.
Warum sollte ich ihm erzählen Schau mal mein Sohn ... die Mama musste damals gar nicht lange arbeiten, sie war mit einem anderen Mann zusammen als sie gesagt hat sie muss so lange ins Restaurant ...
Die Version soll echt besser für das Kind sein ? Ich wage es zu bezweifeln.
Ich wiederhole: JETZT wird ihm nichts vorgespielt, er weiß genau wie die Verhältnisse sind, wer mit wem und warum ... keiner lügt ihn an und jeder ist ehrlich zu ihm und ich wünsche mir das dies so bleibt.

Die Geschichte wie unsere Ehe wirklich geendet hat .... die werde ich ihm auf seiner Hochzeit bei einer Zigarre und einem B. irgendwann mal erzählen .... FÜR MICH

Ach ja, ich fühle mich nicht angegriffen, finde aber einige Vorschläge wirklich sehr abwegig ... sorry

14.01.2018 07:50 • x 1 #804


B
Lieber Eremit. siehst du so unterschiedlich sind die Menschen. Als ich las dein Sohn hat eine Hauptschulempfehlung und die schickst ihn auf die Real da dachte ich: super. Denn manche Kinder machen nur genausoviel wie sie müssen. Oder Ablenkungs und TrotzSachen wachsen sich aus. AusSerien wächst der Mensch mit seinen Aufgaben. (Michael ein Vollabitur ist nicht mit ein Jahr Abendschule zu erreichen. Eventuell ein Fachabi.Ausreichend für einen Bereich.damit kannst du nicht alles studieren was du willst) ich hätte sogar verstanden wenn du ihn auf dem Gymnasium angemeldet hättest. Wenn deine Einschätzung gewesen wäre dass er das kann. Manche Kinder wachsen mit den Aufgaben. Zu deiner Ex. Du weißt was sie abgezogen hat . Die seltsame Nähe mit den 7 Jahren. Alles. Das muss dein Sohn jetzt nicht wissen. Lebe ihm jetzt ein gutes Beispiel vor. Mann sein. Grenzen setzen. Werte haben. Es reicht was du mit deiner EX machst. Für mich ist es bewundernswert. Ich hätte diese Größe nicht. Solange sie mich plattmachen kann ja ( das kann sie noch oder?) Aber danach. oooohhhhh. Aber es wäre belastend fürs Kind. Von daher Eremit. Du hast alles so gut gemacht wie du konntest . absolut ok. Bei einem Kampf mir der Ex und auch beim Heucheln von tollste Harmonie geht so viel Kraft von dir drauf. Die verwendest du gerade besser.

14.01.2018 08:40 • x 1 #805


E
Ich sehe es differenzierter.
Gut, wenn Eremit bei all seinem Glück nicht übersieht, dass sein Sohn neben der Schule in nur 99 Wochen die Trennung der Eltern und bei jedem einen neuen Partner erleben und verarbeiten musste.

Respekt an das Kind. Da darf es dann auch mal gerne bockig sein, wenn es die Pläne der Erwachsenen nicht immer so toll findet und damit eigene Grenzen setzt. Verwöhnt finde ich ihn kein Stück. Ihm wurde viel zugemutet.

Es ist gut, wenn es über die Eltern hinaus betreut wird.

14.01.2018 08:50 • x 2 #806


Eremit
Ich bin immer gewillt und auf der Suche nach Kompetenter externer Beratung ... der Kinderpsychologe den wir hatten war leider keine Hilfe.
Nicht weil ich seinen Rat nicht akzeptieren will sondern weil er einfach NICHTS zu sagen hatte ... er wollte sich dauernd über Porsches unterhalten aber nicht über das Kind .... als ich ihm geschildert hatte wie sehr mein Sohn sich auf meine neue Partnerin fixiert und nichts mehr ohne sie machen wolle und wie ich damit umgehen soll meinte er nur ...Ja Ja, die Kinder ... HÄÄÄÄ ?

Na ja, im Moment wurde mir in Münster eine sehr gute Kinderpsychologie mit sehr langer Warteliste empfohlen auf der wir nun stehen .... es gibt eigentlich nichts was irgendwer wegtherapieren soll sondern vielmehr ... Schaut doch mal ob echt alles in Ordnung ist ....

Was die Schule betrifft.
Ich würde ihn am liebsten die 4. Klasse wiederholen lassen, ich bin mir fast sicher dass er danach die Reife hätte um direkt aufs Gymnasium zu gehen ... leider besteht diese Möglichkeit nicht.
Ich glaube fest daran dass er auf der Realschule gut aufgehoben ist und sollte er wie schon oft eine seiner Initialzündungen bekommen so wird sich das schnell bemerkbar machen ... hochwechseln geht immer denn dafür ist die Privatschule in meinem Ort der Ideale Ansprechpartner
https://www.schloss-buldern.com/ (Diese Schule ist darauf quasi spezialisiert und hat einen tadellosen Ruf .... steht zwar Internat aber Leute aus der Gegend nutzten die Schule als normales Gymnasium mein Sohn käme immer wieder nach Hause)

.... aber das ist könnte, hätte, würde .... die ausgewählte Realsschule hat viele Förderprogramme für schwächere Schüler und sogar integriertes Lernen für Kinder mit Lernbehinderungen ... ich finde dort hat er genügend Luft nach Oben und nach Unten um ohne Druck seinen Weg zu finden .... und einen Realschulabschluss finde ich vollkommen ok ... mehr hatte ich auch nicht, ich habe erst danach weitergemacht.

Erst mal auf den Weg bringen und sehen wohin die Reise geht.

14.01.2018 09:35 • #807


E
Für ein freiwilliges Wiederholen muss Gründe geben. Pädagogische.
Bestimmt nicht der, dann hätte er die Gymnasialempfehlung.
Du sagst Realschule wäre ok? Hört sich nicht so an.

Privatschulen sind sehr exklusiv. Auf jeder Ebene. Wartezeiten lang.

Ich kann mir nicht vorstellen,dass ein Schüler mit einer HS Empfehlung dort einen Schulplatz bekäme.

Im Münster hat einen ausgesprochen guten Ruf. Das ist richtig.

Wenn du nur Gesprächsbegleitung wünscht, dann informiere dich vor Ort. Es gibt so viele Möglichkeiten und Angebote. Kirche. Stadt. Etc.

14.01.2018 09:41 • x 1 #808


B
Klar darf der Junge bockig sein . Der hatte viel zu verarbeiten. Himmel seit wann darf man die vierte nicht widerholen? In meiner Grundschule gab es in der ersten Klasse Noten und man konnte sitzenbleiben.

14.01.2018 09:44 • x 1 #809


M
Sorry wenn ich mich kurz einbringe, aber hast du schon den Besuch einer Waldorf Schule überlegt?
Zitat aus dem Netz:
Abschluss: Quali, Mittlere Reife, Abitur
Grundsätzlich kann an Waldorfschulen jeder staatliche Schulabschluss absolviert werden. Mit einigen Unterschieden zwischen den Bundesländern sind dies im Allgemeinen der Haupt- und Realschulabschluss ebenso wie das Abitur und/oder die Fachhochschulreife. Der an einer Waldorfschule erlangte Abschluss ist demjenigen einer staatlichen Schule völlig gleichgestellt. In allen Bundesländern, in denen zentrale Abiturprüfungen eingeführt wurden, bearbeiten Waldorfschüler exakt die gleichen Aufgaben wie alle anderen.
Zitat Ende

Dort wird auch auf Behinderungen eingegangen, die Klassen sind klein und es sind meist mehr als nur ein Lehrer dabei und dein Kind käme auch ganz normal jeden Tag nach Hause

14.01.2018 09:54 • x 1 #810


A


x 4