16

Meine Geschichte

chico
fast wie bei mir!15 Jahre.Verarscht worden!aber jetzt,nach einen halben Jahr.wieder zurück will!

24.01.2014 15:44 • #16


Nathan-2
Nach so einem schmerzlichen Vertrauensbruch kann ich verstehen dass du es schwer hast mit der Aufarbeitung.
Deine Exfrau kann ja jetzt mit ihrem früheren Liebhaber glücklich zusammen leben denn mit ihm hat sie sich ja so gut verstanden. Wenn sie für ihn noch interessant ist denn sehr oft schwindet das Interessen an diesen Frauen wenn sie auf einmal frei verfügbar sind und nicht mehr durch die Ehe gebunden.

27.01.2014 00:55 • #17


A


Meine Geschichte

x 3


R
sehr traurige geschichte ...

27.01.2014 01:11 • #18


S
Zuerst möchte ich mich für meine radikalen Ansichten entschuldigen, aber zu diesen bin nach mehreren Geschehnissen im meiner Familie oder Umfeld gekommen. Bisher konnte ich dieses Muster immer erkennen.
Durch Einhalten der Konsequenzen habe ich eigentlich immer profitiert und mir auch sehr viel Ärger erspart.
Nach meiner Erfahrung sind es meistens zwei Gründe für das Hintergehen :
i) Feigheit : Nie Probleme in der Beziehung angesprochen
ii) Keine Selbstkontrolle : Schöne Sätze wie Oh da war ich betrunken u.
Ich wollte das gar nicht
iii) Egoismus : Nachdem Motto Ich muss mein Leben leben, schei. auf die anderen
Ich weiß das ist jetzt sehr hochgestochen, aber mir hat es immer geholfen den Kontakt zu solchen Leuten (unter anderem auch mein Vater) direkt abzubrechen. Auch dadurch das man erkennt, dass man andere Prioritäten setzt bleibt die Schuldsuche und weiteres Theater auf der Strecke. Dies hat bei mir zu einem sehr loyalen und aufopferndem sozialem Umfeld geführt und das ich dankbar bin mit solchen Leuten nicht mehr verkehren zu müssen. Denn meistens änderen sich diese Eigenschaften nicht mehr und bringen nur mehr Leid wenn man sich Ihnen weiter hingibt.
Seien Sie froh diese Person los zu sein. Sie können nichts dafür und sollten sich selbst loben ein so toller, ehrlicher Mensch zu sein. Behalten Sie das bei, es wird Ihnen nur nützen.

27.01.2014 01:54 • #19


B
Hallo Stratumfunktionale,

ich bedanke mich aufrichtig für die guten Wünsche, möchte Ihren Aussagen aber dennoch widersprechen.
Es sind tatsächlich radikale Ansichten, die ich in dieser Form nicht teile.
Die genannten drei Gründe für das Hintergehen eines Partners sind sicherlich zutreffend.

Ich bin aber der Ansicht und Überzeugung, dass eine wahre und tiefe Liebe gerade darin besteht, auch Fehler verzeihen zu können.

Denn keiner von uns ist ohne Fehler.
Ich habe größte Hochachtung, wenn Sie von sich mit Überzeugung sagen können in Ihrem Leben und Ihrem Umgang mit Menschen nie Fehler zu machen.
Ich habe an mich nicht derart hohe Ansprüche.
Darum kann ich Fehler verzeihen. Denn irgendwann werde auch ich vielleicht darauf angewiesen sein, dass mir ein Mensch den ich liebe einen Fehler verzeiht.

Die drei Gründe, die Sie anführen, haben im Kern eine gemeinsame Ursache: Schwäche.
Wer dem Mut zur Wahrheit hat, muss nicht feige lügen.
Wer innere Kraft besitzt, verliert nicht die Selbstkontrolle.
Wer genug hat um anderen etwas abgeben zu können, muss nicht egoistisch sein.
Darum kann ich Fehler verzeihen. Denn irgendwann werde sicherlich auch ich einen Menschen brauchen, der stärker ist als ich und mir mit seiner Kraft hilft.

Ich bin nicht froh, meine ehemalige Partnerin los zu sein. Denn sie war mir nie eine Belastung. Sie hat mir trotz allem vieles geschenkt, was einen großen Wert für mich hatte.
Aber unsere Beziehung war zu Ende. Wir haben uns einander so weit begleitet, wie wir es konnten. Sie hat sich nun für einen anderen Weg entschieden. Das kann ich akzeptieren und sie ohne Vorwürfe ziehen lassen.
Ich kann ihr verzeihen.

Und irgendwann werde ich einen Menschen finden, den ich mich mit meinen Stärken stützen kann und der mich dafür in meinen Schwächen auffängt.
Und wenn wir beide aus unserer Beziehung genug Kraft schöpfen können, dass Lügen und Egoismus für beide nicht nötig sind, dann wird es eine gute Beziehung sein.

27.01.2014 10:53 • x 2 #20


S
Erstmal zolle ich einen riesen Respekt, dass Sie so viel Liebe zulassen und noch Verzeihen können, ich denke das zeugt von großer Stärke.

Fehler macht jeder und auch ich will mir keine Fehlerfreiheit zusprechen. Ich kann mich nur in soweit hervor stellen das ich nie jemanden bewußt verletzt habe und ich das auch von meinen Mitmenschen erwarte. Das man die Schwächen zulässt ist auch ok. Die Intention ist aber dabei das wichtigste, wenn ich mein Studiumabschluss mit Ritalin erreiche, mache ich es nicht um besser als andere zu sein, sondern nur um den Konsequenzen zu entgehen die eine nicht bestandene Prüfungen mit sich bringt.

Tatsächlich gibt es Unterschiede wie der Partner Fremdgeht und auch wie er sich danach verhält. Ob Sie das Verhalten Ihrer Partnerin tolerieren oder nicht, habe ich nicht zu bewerten noch zu kommentieren.

Ich glaube aber das Sie, gerade dadurch das sie keine Rache Gefühle oder Wut in sich tragen (zumindestens klang das danach) sehr gut mit der Situation umgehen können.

Wenn ich mir es heraus nehmen darf Ihnen eine Empfehlung zu geben, (wenn nicht ignorieren Sie sie einfach) kommt die alte Beziehung wieder zustande, haben sie den Mut ohne Angst/Eifersucht neu zu starten, betonen Sie aber das Sie sehr verletzt wurden und tolerieren Sie es kein zweites Mal. Somit ist die Prämisse für die neue Beziehung klar.

Ich wünsche Ihnen aus ganzem Herzen das alles gut wird !

27.01.2014 12:06 • #21


Timeslider
Hallo Ben80,

ist schon hammerhart, deine Geschichte. Vielleicht helfen oder trösten (nimm es wie du es willst) dir folgende Erfahrungen.

Du stehst vor dem Problem, dass sie sich angelogen und hintergangen hat und hast es ja schön ausgedrückt: Viele Ehepaare haben Probleme, das ist aber kein Grund, fremdzugehen. Bei dir das schöne Nest pflegen und anderweitig ausbrechen und den Kick suchen.

Du bist damit zu recht sehr verletzt, dir hat es den Boden unter den Füßen weggezogen. Aber du schreibst und reagierst m. E. sehr souverän. Respekt!

Als Betrogener „muss“ man akzeptieren, dass es eben keine Affären ohne Lügen und Betrügen gibt. Daran bist du nicht im Entferntesten schuld. Verdammt schwer zu glauben aber es ist so - glaub mir da mal einfach
Das Lügen und Betrügen musst du aber keinesfalls akzeptieren.

Was ich so von dir gelesen habe bist du ein sehr verständnisvoller Mensch. Beispiele gefällig:
Zitat:
….Sie wollte sich vor dem Kind noch ausleben, sagte sie. Das habe ich verstanden und sie ziehen lassen….
…..Wir hatten einen großen Streit und sie ist noch in dieser Nacht zu ihren Eltern gefahren. Trotz meiner unendlichen Enttäuschung war mir aber schon am nächsten Tag klar, dass ich sie nicht verlieren wollte. Ich wusste genau, dass sie ein Teil meines Lebens bleiben sollte………
…..Ich konnte daher verstehen, als sie sagte das sei der Grund gewesen……….
………Sie meinte, mit ihm hätte sie über alles reden können, er hätte den gleichen Humor wie sie und mit ihm wäre alles viel lockerer………..
….. Darum kann ich Fehler verzeihen. Denn irgendwann werde sicherlich auch ich einen Menschen brauchen, der stärker ist als ich und mir mit seiner Kraft hilft…..


Hmmm? Schon mal an Heiligsprechung gedacht?
Everybody’s Darling is everybody’s Depperle. Nicht böse sein, ich dachte auch mal so wie du. Das heißt ja nicht, dass man nicht vertrauen und an das Gute im Menschen glauben soll. Nur hilft es um Zusammenleben ungemein, klare Grenzen und Konsequenzen aufzuzeigen.

Wenn du einen Fehler gemacht hast, dann den, dass du ihr aufgrund deiner Liebe, deines fast schon unendlichen Vertrauens und deines übergroßen Verständnisses einen Freifahrtschein ausgestellt hast. Mit dem ist sie auch gehörig fremdgefahren.

Wahrscheinlich hat sie gar nicht recht verstanden, dass du Konsequenz gezeigt hast. Hat sie dir viele Vorwürfe gemacht, viele Kleinigkeiten aufgezeigt, die du angeblich falsch gemacht hast?

Zieh dir um des Himmels Willen auch diesen Schuh nicht an. Das ist dann ein gemeinsames Problem gewesen und jetzt nur eine Art Selbstschutz und Rechtfertigung für ihr Fehlverhalten. Sie hätte dir deutlich machen können, was ihr fehlt. Aber Fremdgehen ist der richtige Weg, oder?

Nach eigener leidvoller Erfahrung habe ich festgestellt, dass viele (vor allem männliche) Affärenpartner relativ schnell genervt sind, wenn die S.-Partnerin nun plötzlich frei ist und vielleicht sogar mehr will. Bisher war sie ja nicht frei, es war unverbindlich, ne nette Affäre halt. Der Kick ist weg, das tägliche Einerlei reizt nicht auf Dauer.
Gilt nicht für alle Affären, ja nee, is klar.
Auch wenn es schwer fällt, beschäftige dich mal mit folgendem Gedanken:
Was machst du, wenn sie merkt, dass ihr jetziges Leben auch zu XX % aus Alltag besteht, der Hormonrausch vorbei ist und sie einsieht, welchen Bockm.ist sie gebaut hat?
Würdest du sie wieder „zurücknehmen“?

27.01.2014 14:42 • #22


B
Hallo Timeslider,

ich bin evangelisch getauft, daher klappt das mit der Heiligsprechung leider nicht

In einer neuen Beziehung ist sie (nach ihrer Angabe) nicht.
Noch in der Trennungsnacht hat ihr ihr Liebhaber zum Trost geschrieben, dass sie sich jetzt in einer neuen Wohnung selbst verwirklichen sollte.
Er hat ihr also nicht etwa angeboten, zu ihm zu ziehen oder eine gemeinsame Wohnung zu suchen.
Genau wie du schreibst, hat er im Gegenteil sofort den Rückzug angetreten, als zu befürchten stand, dass er Verantwortung übernehmen müsste.

Und mit den Gedanken an ein mögliches Zurücknehmen habe ich mich intensiv beschäftigt.
Ich habe die Frage (inzwischen) für mich mit einem klaren nein beantwortet.
Denn bei allem Verständnis und aller Einsicht in eigene Fehler und bei aller ehrlichen Liebe die es einmal gab: ich werde für sie nicht die Notlösung sein.
Ich werde weder für sie noch für jemand anderen der Mann 2. Wahl sein, zu dem man zurückkehren kann, wenn sich sonst nichts besseres findet.
Das ist keine spontane Trotzreaktion, das ist die Erkenntnis des eigenen Wertes und ein Selbstbewusstsein, das ich erst durch diesen Schicksalsschlag erlangt habe.

Und eines möchte ich noch klarstellen: Verzeihen ist etwas grundlegend anderes als Entschuldigen. Und Verständnis ist keine Rechtfertigung.

Ich möchte noch eine kleine Anekdote aus meiner Bundeswehrzeit erzählen.
Es ist eine scheinbare Kleinigkeit, die mich aber sehr beeindruckt hat.
Zu Beginn der Grundausbildung sagte unser Zugführer: Ich werde nichts verlangen, was ich nicht selbst auch leisten kann
Das war keine leere Phrase (wie man sie leider oft hört): Der Mann ist jeden Marsch mitgelaufen, war bei jeder Übung mit im Dreck und hat jeden Durchgang auf der Hindernisbahn mitgemacht. Bei Regen oder Sonne.
Vor diesem Mann hatte ich Respekt. Nicht wegen lauter Worte oder aufgesetzter Autorität. Sondern weil er zu seinem Wort gestanden und seine Aufgabe als Vorbild und Leitperson mit aufrichtiger Überzeugung erfüllt hat.
Ich habe seit dem versucht, mit dieser Grundeinstellung zu leben und von keinem mehr zu verlangen, als ich selbst auch einzubringen bereit war.
Daher kommt meine Bereitschaft zu Verständnis, mein Wille zu vertrauen und das Zulassen von großer Liebe.
Denn das erwarte ich von meinem Partner; also ist es an mir das Gleiche zu leisten.
Wer das nicht kann oder will, ist nicht der richtige Partner für mich.

27.01.2014 17:22 • #23


R
Lieber Ben,
danke, das ist großartig, was du da sagst.
Ich kann auch den größten Respekt empfinden, wenn jemand zu seinem Wort steht. Und Versprechen hält. Das ist auch meine Lebenseinstellung. Uns so habe ich meine Töchter erzogen, worauf ich sehr stolz bin.
Diese Phase, die wir gerade durchmachen, hat für mich auch etwas inspirierendes und ich werde mit diesen Erfahrungen mein Leben bereichern können, egal, was mit mir und meinem Mann passiert.
Du bist echt weit, ich kann noch nichts zu meiner Zukunft sagen, aber muß ich auch nicht.
LG bis bald, Regina. Drück

27.01.2014 17:33 • #24


G
hey ben

ich selbst bin ein mensch, der jeden tag versucht ein guter mensch zu sein.
im ernst, das ist mir wichtig. ich versuche nicht zu lügen, ehrlich und respektvoll zu sein, mitleid zu haben und vor allem, niemandem zu schaden.

fehler kann man immer machen...das liegt ihnen inne...man weiß nicht, dass man was falsch macht.
eine sünde ist eine sünde, wenn man etwas tut, obwohl man weiß dass man was falsch gemacht hat.
fehler kann und sollte man verzeihen, denn man tut sie meist unabsichtlich.
wer aber absichtlich falsch handelt, und in kauf nimmt, mit seinem handeln menschen zu verletzen....ich weiß nicht...damit habe ich so meine probleme.

jeder mensch hat (meistens) die wahl, sich für das richtige zu entscheiden, auch wenn es vielleicht oft auch der schwerere weg ist.
wer sich für den falschen entscheidet, warum sollte man da unnötig verständnisvoll sein?

klar, es gibt oft gründe...ne schei. kindheit, der hamster ist krank, kein brot mehr im haus...aber man sollte stetig an sich arbeiten dass man ein guter mensch ist. ich finde es nicht falsch das auch von anderen zu erwarten.

lieber ben...vergebung ist eine der grundlehren die jesus gelehrt hat, mitleid mit jedem lebewesen ist im buddhismus absolute esszenz...aber verwechsel das nicht mit einem persilschein für Ar..
^^
es ist okay dich von deiner ex zu distanzieren und enttäuscht von ihr zu sein...was sie getan hat war mies.
bewusst mies.

28.01.2014 19:56 • #25


R
Hallo Pugley, hallo Ben.
was du schreibst, lieber P. gefällt mir auch sehr gut. Ja, Fehler macht man, eben meist nicht absichtlich, aber wenn es jemand mit Absicht tut, ist das Egoismus. Sich auf Kosten anderer Zu bereichern halte ich für falsch und das hat sie wohl getan. So erwachsen kann man sein, seine Konsequenzen zu überblicken. Ehrlichkeit ist da das größte Gebot, finde ich.
So, ihr Lieben, ich verabschiede mich nun mal in meine Reha, sicher hören wir uns 3 Wochen nicht. Ich denke, ihr erinnert euch dann noch an mich, wir werden uns unsere Neuigkeiten austauschen.
Lieber Ben, ich fahre jetzt sehr optimistisch weg, es ist mein Leben und ich lerne jeden Tag dazu, was großartig ist. Ich freue mich auf die Zeit, nur mit mir und werde dann gestärkt meine Zukunft meistern, es passiert nichts zufällig, ihr wißt-und alles hat seinen Sinn.
Seid lieb gedrückt, Regina.

28.01.2014 21:32 • #26


H
Ohje Ben.. Jetzt hab ich mir auch mal deine Geschichte durchgelesen..
Das ist ja schrecklich
Und ich hab gedacht ich wäre schlimm dran.. bei dir ist es ja noch ne Nummer
härter.. 15 Jahre Ich glaube ich hätte mich wohl richtig vergessen,
ich bin ja schon so gut wie tot und das nach ''nur'' 5 Jahren...

Ich denke nicht, dass es an dir lag. Manche Menschen sind nunmal so drauf..
Die haben immer das Gefühl, dass sie etwas im Leben verpassen.
Bei mir war das auch nie der Fall.. Ich hätte das, was ich mit meinem Ex hatte
auch niemals aufs Spiel gesetzt für irgendwelche Erfahrungen oder sonst was
Andere Männer haben mich nie interessiert.. (er war ja auch mein erster..)

Das klingt vllt kindisch, aber ich hoffe trotzdem, dass so Menschen wie deine Ex und mein
Ex früher oder später auf die Fresse fallen! Das ist unfair.. Diese ganzen Lügen und das Betrügen.
Das ist krank jemandem dem man doch immer so nahe stand sowas anzutun...

Liebe Grüße

25.02.2014 19:43 • #27


S
Hallo Ben
Wie ihre Beziehung zu ende gegangen ist sehr schlimm ,wie sie damit umgehen meine Hochachtung ein Mensch der so hintergangen wurde und kein böses Wort über die Panterin verliert und auch noch an die Ware lieb GLAUBT VOR SOLLCHEN MENSCHENKANN MANN NUR DEN HUT ZIEHEN UND GLAUBEN SIE MIR IRGENDWO WARTET EINE MENSCH AUF SIE DER ES VERDINT HAT VON IHNEN GELIEBT ZU WERDEN

26.02.2014 16:29 • #28


B
Na, das hoffe ich doch!

Danke für die netten Worte. (und gerne du, so alt bin ich noch nicht)

26.02.2014 17:52 • #29


S
Nein so alt bist du noch nicht ich abe nur gesehen das du mit einen per sie warst und deshalb bin ich dazu übergegangen in Deutschland ist man ja eher bei sie als Österreich

26.02.2014 18:11 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag