2

Meine Trennung rückblickend betrachtet

M
Liebes Forum,

vor sechs Wochen ist meine Beziehung zu Ende gegangen. Wir haben uns getrennt, weil sich ihr Verhalten spürbar änderte, sie andere Interessen/Freunde hat, Einkommensverhältnisse und soziale Schicht anders ist, verschiedene Lebenszielplanung usw.
Die 1,5 Jahre Beziehung waren sehr schön für mich und es gab keinen Streit. Die oben genannten Punkte hatte ich am Anfang einfach total ignoriert und gedacht das wird schon werden. Ich hatte nach den letzten Beziehungen auch meine Ansprüche an eine Partnerin auch realistisch gesenkt, weil man nicht alles haben kann.
Die Trennung kam dennoch sehr überraschend. Leider arbeitet sie im gleichen Unternehmen als meine Assistentenz. Ich dachte sie will bald weg (nach NRW zurück), aber will wohl doch 2019 erst weg und Geld vorher sparen. Ärgerlich, weil ihre Arbeitsleistung drastisch nachlässt. Gibt auch keinen Streit im Geschäft und versuche mir nichts anmerken zu lassen. Innerlich könnte ich aber explodieren. Sie wirkt komplett gleichgültig.
Mein Chef führte wohl vorgestern eine Aufhebung mit ihr durch, damit sie baldmöglichst raus ist. Wird aber bestimmt dauern bis Ersatz da ist.

Ich habe mir auch geschworen, nie wieder im Geschäft mit einer Frau etwas anzufangen, weil das jetzt meine dritte Freundin dort bereits ist. Hatte auf mein Herz immer gehört. Ich lebe für meinen Job (Geld hat mich nie motiviert, eher Anerkennung) und übernehme das Unternehmen in den nächsten drei Jahren. Daher arbeite ich sehr viel und lerne viele Leute beruflich kennen (sind über 400 Mitarbeiter). Privat lenke ich mich mit Freunden und Sport ab.

1. Wie lange dauert es bis die Dame mir gleichgültig wird, damit ich nicht ständig an sie denken muss und von ihr träume? Sind 6 Monate realistisch? Alle anderen Ex-Freundinnen waren sehr schnell vergessen, weil die Beziehungen schlecht liefen und ich froh war da raus zu sein.

2. Ich bin 31 und hatte 7 Beziehungen (zwischen 6 Monaten und 2 Jahren). Ist die Anzahl normal? Oder lasse ich mich zu schnell auf jemanden ein, statt genau zu prüfen, ob die Partnerin wirklich passt? Was kann ich aus eurer Sicht künftig besser machen? Im Geschäft lasse ich es zukünftig.

Vielen lieben Dank für Eure Kommentare.

LG, Mike

11.05.2018 14:20 • #1


Luto
Wie, warum, und von wem ausgehend kam es zur Trennung?

Zitat von mike8600:
Wie lange dauert es bis die Dame mir gleichgültig wird, damit ich nicht ständig an sie denken muss und von ihr träume? Sind 6 Monate realistisch?

da gibt es keine Norm... ich hatte schon paar Wochen nach jahrelanger Beziehung, auch schon 2 jahre nach wenig Beziehungszeit ... es dauert immer individuell ....


Zitat von mike8600:
Ich bin 31 und hatte 7 Beziehungen (zwischen 6 Monaten und 2 Jahren). Ist die Anzahl normal? Oder lasse ich mich zu schnell auf jemanden ein, statt genau zu prüfen, ob die Partnerin wirklich passt? Was kann ich aus eurer Sicht künftig besser machen?

auch da gibt es keine Norm. Es gibt Leute, die sagen, nach einem Jahr Zusammenleben ist die Liebe meistens vorbei, der rest ist nur noch Klammern .... sehe ich nicht ganz so ..
Nim doch einfach die Partnerinnen als Geschenke des Lebens, aber eben mit begrenzter Haltbarkeit ... dadurch machst Du viele Erfahrungen und reifst ... ist doch gut!
Die Zeit dazwischen ist halt gern auch mal schwierig, aber das scheint ja auch bei dir jetzt eher die Ausnahme ... ich hatte fast immer wirre oder harte Zeit nach Beziehungsenden ...

11.05.2018 22:47 • #2


A


Meine Trennung rückblickend betrachtet

x 3


M
Zitat von Luto:
Wie, warum, und von wem ausgehend kam es zur Trennung?.


Ihr Verhalten war sehr komisch (total zurückgezogen, sich nicht gemeldet, dauernd weggegangen mit Leuten, die ich nicht mag (und die mich auch nicht leiden können). Ich hatte das angesprochen, dann kam von ihr nur Aussagen, dass alles in Ordnung wäre und ich mir keine sorgen machen müsste. Das hatte mich nicht überzeugt, weil sie total kalt war. Ich hatte ein merkwürdiges Bauchgefühl. Kennst du das, wenn man das Gefühl hat der andere ist nicht ehrlich, aber kann es nicht beweisen?
Ich dachte einfach sie hat einen neuen Typen und fertig. Das streitet sie ab. Drei Wochen später hatten wir uns getroffen und sie meinte, dass sie wieder in die alte Heimat und ins Ausland möchte, weil sie ihre Freundinnen überzeugt hätten. Naja, ich hatte dann gesagt, dass wir schluss machen, weil ich hier nicht warte. Das wars dann auch. Sie ist 23, ich 31. Gibt es wohl andere Interessen.


.
Zitat:
auch da gibt es keine Norm. Es gibt Leute, die sagen, nach einem Jahr Zusammenleben ist die Liebe meistens vorbei, der rest ist nur noch Klammern .... sehe ich nicht ganz so ..
Nim doch einfach die Partnerinnen als Geschenke des Lebens, aber eben mit begrenzter Haltbarkeit ... dadurch machst Du viele Erfahrungen und reifst ... ist doch gut!
Die Zeit dazwischen ist halt gern auch mal schwierig, aber das scheint ja auch bei dir jetzt eher die Ausnahme ... ich hatte fast immer wirre oder harte Zeit nach Beziehungsenden ...


Danke für deine Erfahrung. Ärgert micht halt schon wieder jemanden zu verlieren und leider schwebt die mir ständig in meinen Gedanken herum. Auch beim
weggehen sehe ich sie immer noch gedanklich überall. Ich hoffe das verschwindet bald. Ich kann auch nicht mehr zu ihr zurückfinden, weil unsere Lebensziele zu verschieden sind. Sie will sich nicht ändern und wird es auch nie. Das einzusehen fällt mir verdammt schwer.
Wie hast du so etwas überwunden?

12.05.2018 01:45 • #3


Luto
Zitat von mike8600:
Wie hast du so etwas überwunden?

entweder hat die Zeit das erledigt (so dass irgendwann der Kummer langweilig und bedeutungslos wurde) oder ein neues Abenteuer hat abgelenkt oder abgetötet. Aktiv kann man da aber nicht viel machen, das erledigt sich von selbst, mal sehr schnell, mal quälend langsam, aber man kann den Weg in der Regel nicht abkürzen.

12.05.2018 07:51 • x 1 #4


L
Hallo Mike,

ich mache auch gerade eine Trennungsphase durch. Ich hatte mich allerdings getrennt. Als ich heute meine Tagebucheinträge las, war ich schon geschockt, denn ich wusste schon sehr früh, dass er nicht passt und habe trotzdem die Beziehung zugelassen. Ich wusste aber zu dieser Zeit von mir, dass ich zu schwach war, die Beziehung zu ihm abzulehnen, da ich das Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit brauchte. Jetzt 6 Monate später geht es endgültig nicht mehr. Natürlich hatten sich die Dinge, die nicht passten, wie ähnliche Lebensziele und ähnlicher Wunsch nach Nähe, Intimität, ähnlicher Humor etc. nicht zum Besseren verändert!

Heute habe ich mir noch einmal meine Mindestanforderungen an einen Partner klargemacht, auf die ich zukünftig nicht verzichten kann. Mach das doch auch: setze Dich hin und überlege Dir, was eine Frau mitbringen muss, damit Du mit ihr Zusammensein kannst, ohne Dich zu verbiegen.

Das die Dame Dir jetzt nicht ohne weiteres aus dem Kopf geht, liegt aber vielleicht auch daran, dass Du sie noch täglich auf der Arbeit sehen musst. Deine Idee, auf der Arbeit die Finger von Kolleginnen zu lassen, finde ich gut, eben weil im Fall von Trennung, das doch nervend wird, die Person sehen zu müssen, von der man sich abnabeln will...

LG und Kopf hoch, das mit den Gefühlen für sie schwindet, durch den kühlen, nüchternen Umgang bestimmt bald!

L

13.05.2018 18:59 • x 1 #5


Gorch_Fock
Kann Lanchen da nur zustimmen, Mike. Never f...k. the Company, kennst ja sicher. Und da ist auch ganz schön was dran.
Vom Alter her: Klar, mit 23 rum haben Frauen schon eine sehr starke Ausstrahlung. Auf der anderen Seite ist das auch oft noch die Phase wo ausprobiert und Party gemacht werden will. Mit 31 hast Du ja vielleicht schon andere Ziele (Familie gründen, etc.). Das harmoniert oft nicht so gut.
Schau einfach mal, was Du möchtest. Unverbindliche Spaß haben, Freundschaft plus oder doch eine ernsthafte Beziehung? Du hast die Qual der Wahl.

13.05.2018 19:09 • #6


M
vielen Dank für die Antworten.

Danke für den Tipp mit der Liste. Ich habe mir auch eine Liste mit den Problemen oder Gründen aus meiner Sicht, warum die Beziehung nicht geklappt hat.

Ja, mit der Arbeitskollegin ist absolut richtig. Kenne auch Paare in dem Unternehmen, wo es gut seit mehreren Jahren klappt. Für mich persönlich habe ich meine Lehren daraus gezogen. Damals war ich einfach total verliebt, statt rational die Konsequenzen zu berücksichtigen.

13.05.2018 19:26 • #7


S
Meine Trennung war vor knapp 5 Monaten. Damals habe ich wirklich gedacht das ich niemals drüber hinweg komme. Aber heute wo ich den Abstand habe, muss ich wirklich sagen, es war richtig das wir uns getrennt haben. Meine Körperlichen Beschwerde die ich während unserer Beziehung hatte sind weg. Ich muss mich nicht mehr verstellen bzw. ändern lassen zu jemanden die ich einfach nicht bin. Natürlich gibt es hier und da noch ein Paar kleinere Gedanken an ihn, aber das ist Überschaubar und ich komme immer wieder zu den Entschluss das es das beste war, was mir passieren konnte!

13.05.2018 20:08 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag