182

Mingle - die neue Beziehungsform?

G
Das finde ich ganz interessant. Ich bin noch nie eine Beziehung eingegangen mit jemand den ich nicht etwas ein halbes Jahr kannte. (Mal von jugemdlichem quatsch abgesehen)
Das beruhte auf neinem Anspruch nach Sicherheit. Nicht nach Freiheit.

01.07.2017 18:54 • #76


V
Jetzt würde mich mal interessieren was ihr unter beziehung versteht?

01.07.2017 19:01 • #77


A


Mingle - die neue Beziehungsform?

x 3


G
Das ist fur mich der abgesprichene Zeitpunkt damit an die Öffentlichkeit zu gehen und sagen kann ohne bauchmurmeln - der gehört zu mir.
In Beziehung zu jemand stehen ist bis dahin schon lange erledigt.
Das ist für mich die art ja durch dick und dünn.

01.07.2017 19:19 • x 1 #78


U
Zitat von vorbei:
Jetzt würde mich mal interessieren was ihr unter beziehung versteht?


Also, was ich unter eine Beziehung verstehe, definiere ich so:

Ein emotionales und s....... intimes Verhältnis zwischen zwei Personen, dass einerseits durch gegenseitige Liebe und Anziehung,andererseits durch Mitfühlen, Interesse und Fürsorge geprägt ist. Menschen, die für mich eine Beziehung führen, sind in beidseitiger empathischer Aufmerksamkeit zugewandt, welche ein Wohlgefühl, Behagen und Harmonie erzeugen und in Vertrauen und Bindung einmünden. Das Ergebnis ist dann die Partnerschaft für mich, insbesondere, wenn die Beziehung zeitlich betrachtet länger anhält und/oder nach außen durch Eingehen einer Ehe zum Beispiel signalisiert wird.

02.07.2017 10:18 • x 1 #79


M
Zitat von gin:
Das finde ich ganz interessant. Ich bin noch nie eine Beziehung eingegangen mit jemand den ich nicht etwas ein halbes Jahr kannte. (Mal von jugemdlichem quatsch abgesehen)
Das beruhte auf neinem Anspruch nach Sicherheit. Nicht nach Freiheit.


Ganz bewusst oder eher zufällig?

Zum Thema Mingle nochmal:
bei mir war es ja nie so, dass ich meinen jetzigen Freund kennen gelernt habe und sagte: ich hätte gern eine Mingle-Beziehung. nein, wir haben etwas miteinander angefangen, gemerkt, dass wir ganz viel füreinander übrig haben und so viel gegeben wie der einzelne gerade konnte. und erst dann fing ich an zu googlen um zu schauen, ob auch andere Menschen so eine Art Beziehung haben. und kam dan auf den Begriff Mingle.

ich finde die Diskussion um diesen Begriff eher ermüdend, denn es wir etwas lebendiges in die Theorie gepackt und dann über die Definition diskutiert. Schöner wäre es zu erfahren, warum Menschen diese Art der Beziehung führen. Die theoretische Beezeichnung spiegelt kaum wieder was ich zB habe.

02.07.2017 15:08 • #80


G
.....mmmhhh die bisherigen Definitionen von Beziehung finde ich ganz gut..
Für mich ist eine Beziehung auch etwas, das sich auf die Zukunft bezieht. Ja, eine gemeinsame Zukunft mit Plänen usw., wo beide sich einbringen (können) und gestalterisch tätig sind bzw. die Fähigkeit und das Bedürfnis dazu haben: Die Lebenspläne zusammen mit denen des Partners umsetzen zu wollen und dabei zu Kompromissen bereit zu sein.

Klar gibts keine Garantie, daß das dann auch so passiert, aber gemeinschaftlich angepeilt wird es halt...

Zu der Mingle-Sache: Ist es nicht so, wie in jeder Beziehung? So lang es für beide okay ist, haut rein! Oder denkt ihr, es liegt an unserer heutigen Gesellschaft, daß es sowas gibt oder zumindest, daß es definiert werden muss und einen 'Namen' erhält? Warum und von welchen Teilen der Gesellschaft wird die Mingle-Beziehung als problematisch empfunden? Ich finde die Diskussion hier sehr interessant! Allerdings habe ich keine persönlichen Erfahrungen mit Mingle-Beziehungen, kenne aber welche.

Ich schreib es absichtlich mit Fragezeichen, weil ich denke, es gibt so viele verschiedene Mingle-Beziehungen, wie es verschiedene Paare gibt. Außerdem versuchte ich es positiv zu formulieren.

Warum vielleicht manche eben so eine Mingle-Beziehung haben wollen:

- Man darf die Nähe zum anderen auskosten ohne sich Gedanken (Sorgen) um die Zukunft zu machen?
- Man möchte die Fähigkeit nicht verlieren sich auch anderen potentiellen Partnern zu öffnen?
- Verantwortung übernimmt man ja schon, für die Beziehung, aber nicht für den (kompletten) Menschen.. ist es ne besondere Freundschaft?
- Man schärft seine Sinne den Moment zu genießen?
- Man rebelliert gegen gesellschaftliche Konventionen? (oder versucht es...)
- Man hat das Gefühl besser die Kontrolle zu behalten und nicht dem (etwaigen) Gefühlschaos zu erliegen?
- Man 'lernt' evtl Toleranz dem anderen gegenüber und die eigenen Grenzen dabei?
- Man versucht auszuschließen vom Partner 'verändert' oder 'geformt' zu werden?
- Man versucht seine emotionale Eigenständigkeit komplett zu bewahren?

Naja.. ich seh schon, das wird der Sache sicher auch wieder nicht gerecht, sind halt meine persönlichen Gedanken dazu..

02.07.2017 17:01 • x 1 #81


E
@Blake88

Ich kann deine Argumente gut nachvollziehen, aber WITZIG hab ich es letztes Jahr gar nicht gefunden, als ich letztes Jahr nach 5 Monaten verlassen wurde...
Ich gebe dir Recht, dass man noch nicht 100% von Liebe sprechen kann, aber es ist etwas völlig anderes, ob man sich über Monate datet, quasi was miteinander unternimmt und S.hat oder wirklich komplett in das Leben des anderen integriert ist!Ich kannte schon seine ganze Familie, seine Probleme, seine Freunde, hatte seinen Wohnungsschlüssel, es waren 2 Urlaube gebucht etc.(ging alles von ihm aus, mir ging es zu schnell, aber ich war verliebt...)
Und auf einmal bang, aus!
Da ist ein einfaches hat eben nicht gepasst, zu wenig...denn ich war bereit eine Verpflichtung einzugehen, der Gedanke an ein gemeinsames Leben begann zu wachsen-eben nur bei mir...so gesehen ist es wahrscheinlich besser, erst nach ein paar Monaten von Bez. zu sprechen.Aber wer schafft das schon, wenn er frisch verliebt ist?Dann gibt es für mich auch nur ganz oder gar nicht...

02.07.2017 20:27 • x 2 #82


G
Ganz bewusst oder eher zufällig?

Teils, teils. Meist eher zufällig. Irgendwie scheint das mein magischer Zeitraum zu sein wann ich mir sicher bin.

02.07.2017 20:28 • #83


E
Eine mingle Beziehung führt Mann dann wenn er nicht richtig verliebt ist und nicht wirklich mit dem Herz dabei ist aber er gerne eine feste Person hat mit der die Nähe spass s und Freundschaft etc haben will. Jemand der nicht gern allein ist.
Er weiss dass er irgendwann gehen wird wenn der Blitz bei ihm einschlägt. Wenn ein Mann liebt dann lässt er sich auf keine mingle Beziehung ein. Er will die Frau sicher und fest haben. Er wird sie möglichst bald schwängern und heiraten .
Minglefrauen sind Frauen die sich unter wert verkaufen da sie nicht allein sein wollen . da sie meistens mehr verliebt sind als der Mann nehmen sie diesen Kompromiss an. Bevor sie gar nichts haben. Sie haben einfach keinen großeren wert ausgehandelt ( zB warten mit s, ihn nachlaufen lassen) und somit hängen sie da

02.07.2017 20:39 • x 6 #84


Sashimi
Zitat von gin:
Das finde ich ganz interessant. Ich bin noch nie eine Beziehung eingegangen mit jemand den ich nicht etwas ein halbes Jahr kannte. (Mal von jugemdlichem quatsch abgesehen)
Das beruhte auf neinem Anspruch nach Sicherheit. Nicht nach Freiheit.


Sicherheit ist eine Illusion. Eine Beziehung kann nach einer Woche Kennenlernen funktionieren oder/und nach 6 Monaten sofort am Anfang scheitern. Beziehung ist für mich ein Gefühl geworden was durchaus in kurzer Zeit entstehen kann. Es hängt maßgeblich von der Intensität ab in wie weit ich von einer Frau geflasht bin und ich mich mit ihr in der Mitte treffe. Ich habe nie verlernt Dinge mit einem jugendlichen Leichtsinn zu sehen und gehe auch mal ein Risiko ein. Genau das macht mich aber aus und setzt durchaus interessante Impulse im Kennenlernen.

03.07.2017 12:33 • #85


Sashimi
Zitat von Esral:
Eine mingle Beziehung führt Mann dann wenn er nicht richtig verliebt ist und nicht wirklich mit dem Herz dabei ist aber er gerne eine feste Person hat mit der die Nähe spass s und Freundschaft etc haben will. Jemand der nicht gern allein ist.
Er weiss dass er irgendwann gehen wird wenn der Blitz bei ihm einschlägt. Wenn ein Mann liebt dann lässt er sich auf keine mingle Beziehung ein. Er will die Frau sicher und fest haben. Er wird sie möglichst bald schwängern und heiraten .
Minglefrauen sind Frauen die sich unter wert verkaufen da sie nicht allein sein wollen . da sie meistens mehr verliebt sind als der Mann nehmen sie diesen Kompromiss an. Bevor sie gar nichts haben. Sie haben einfach keinen großeren wert ausgehandelt ( zB warten mit s, ihn nachlaufen lassen) und somit hängen sie da


Liebe ist skalierbar aber nicht messbar. Irgendwie ist es immer anders und neu. Ich bin mit meinen 41 Lenzen überrascht welche Steigerung es noch gibt. Das wertet meine Ex-Beziehungen nicht ab, es macht aber neue Beziehungen aufregend. Inklusive aller möglichen Enttäuschungen. Mingle sein ist alles das, was sich in einer Grauzone bewegt. Vielleicht Beziehung auf Probe mit ein wenig anfassen, vielleicht wirklich ein Freifahrschein, vielleicht ein Pokern auf Zeit. Aber alle negativen Aspekte die man Mingles andichtet, geschehen doch auch in wertigen Beziehungen.

03.07.2017 12:37 • x 1 #86


Polar_Stern
Zitat von Esral:
Minglefrauen sind Frauen die sich unter wert verkaufen da sie nicht allein sein wollen . da sie meistens mehr verliebt sind als der Mann nehmen sie diesen Kompromiss an. Bevor sie gar nichts haben. Sie haben einfach keinen großeren wert ausgehandelt ( zB warten mit s, ihn nachlaufen lassen) und somit hängen sie da

Also auf gut deutsch man sollte einen mann warten lassen auf s. und ihn dann kommen lassen.. und dass man nicht zur minglefrau wird sollte man auch rechtzeitig abspringen sobald einem was komisch vorkommt im verhalten? Dann hab ich jetzt mein patentrezept

03.07.2017 14:22 • #87


MKH
Ich habe darüber auch schon gewisse Blogs und Kolumnen geschrieben und kam immer zu der selben Schlussfolgerung. Mingles sind Menschen, die keine Verantwortung übernehmen möchten. Passt de facto zu unserer heutigen Generation. Immer die Rosinen rauspicken. Es könnte ja etwas besseres kommen...
Allerdings sollte bedacht werden: Wer sich immer mehrere Türen offen hält, bekommt irgendwann Durchzug

Ich persönlich halte von dieser Mingle-Geschichte nichts. Irgendwann entwickelt einer von beiden Gefühle und ist somit der Verlierer in der Geschichte...

03.07.2017 14:36 • x 3 #88


V
ich frag mich grade welchen wert männer haben, die alles mitnehmen, dass nicht bei 3 am baum ist ?

nur mal so als kontrast zu den frauen, die auf nichts verzichten und deshalb lt. mancher meinung hier keinen wert haben?

03.07.2017 14:39 • #89


H
@MKH

Du bringst es auf den Punkt !

PS

Dann lieber Single als ein Mingle (!).


VG Holzer60

03.07.2017 14:40 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag