182

Mingle - die neue Beziehungsform?

B
Hmm... Freundschaft plus ist ja eigentlich eine Freundschaft mit S., geht sowieso nicht gut und man zerstört oft eine gute Freundschaft zu einer Person die man vielleicht schon Jahre kennt oder noch länger, ein Model das für mich nie in frage kommen würde, dann lieber eine Beziehung, wenn es nicht klappt dann im Guten auseinander gehen und irgendwann wieder die Freundschaft vertiefen.

Mingle kannte ich jetzt auch nicht aber das hört sich für mich mehr danach an als würde man eine Bekanntschaft haben mit der man Zeit verbringt und dann eben auch S. hat, es wird aber auch kaum Gespräche geben, da geht es einzig und alleine um den Spaß. Kann sehr interessant sein aber wird natürlich nicht lange gut gehen, denn erstens wird man grundsätzlich irgendwann mehr für diese Person empfinden und zweitens kommen nach und nach immer mehr Details heraus.

Wenn wir aber ehrlich sind, ist jede Beziehung am Anfang auch gleichzeitig eine mingle situation, denn man lässt sich am Anfang doch nie zu 100% auf jemanden ein oder? Man lernt sich ja kennen, S. kommt dann sowieso also schon lange vor der Beziehung wenn man ehrlich ist und das ist ja auch nicht schlimm, man hat halt einfach Spaß zusammen und genießt diesen.

Erst nach ein paar Monaten entscheidet sich dann ob man wirklich eine Beziehung will oder nicht, wenn man dann ja sagt uns eine eingeht, heißt ja nicht das man den anderen trotzdem kennt, die kennenlernphase dauert bei mir mindestens ein Jahr, erst dann kann ich genau sagen wer der Mensch im Grunde ist.

Ich hatte gestern ein Date, es lief gut und wir küssten uns am Ende auch, war toll aber deswegen springe ich ja nicht gleich in eine Beziehung, ist das jetzt schon Mingle? Ich habe keine Verpflichtung ihr gegenüber und sie nicht mir gegenüber, wenn sie einen anderen Mann trifft ist das genau so ok wie wenn ich eine andere Frau treffe, einzig und alleine die Wahrheit muss stimmen und beide müssen ehrlich sein.

Wenn es ernst wird mit einem anderen dann will ich das wissen, ich habe keine Lust da mich reinzuwürgen, sie muss sich genau so wie ich früher oder später entscheiden, dass muss aber nicht nach dem dritten Date sein oder nach dem ersten S., so was kann ein langer Prozess sein. Daher verstehe ich Mingle irgendwie nicht, denn eigentlich sind alle treffen am Anfang ein Mingle, wer was anderes behauptet lebt in einer Traumwelt.

Deswegen funktioniert diese Form nicht, weil man irgendwann den Schritt gehen muss zur Beziehung oder eben zum Ende, wenn es nicht sein sollte kann man ja trotzdem Freunde bleiben, man hat ja eine interessante Person kennengelernt, nur der letzte Funke hat halt nicht sollen sein. Wenn natürlich nur einer der zwei nicht will dann wird es schwer mit der Freundschaft weil der andere ja mehr wollte aber wenn beide sagen es passt nicht dann ist das doch vollkommen ok.

Deswegen ist Mingle für mich keine beziehungsform sondern der erste weg zu einer Entscheidung, aber vielleicht sehe ich das auch als einziger so.

26.06.2017 13:47 • x 2 #46


T
@Blake88

Nein, ich seh das überhaupt nicht so. S. gibt´s für mich erst, wenn ich mit diesem Mann eine Beziehung eingehe, davor kommt das für mich nicht in Frage.

Und wenn dein Date gestern so gut lief, warum siehst du das Ganze dann unverbindlich und ohne Verpflichtung? Versteh ich nicht. Also ganz ehrlich: Wenn ich einen Mann treffe, bei dem es funkt, treffe ich sicher keine anderen Männer mehr und erwarte das auch im umgekehrten Fall. Was du beschreibst, kenn ich auch: Aber das sind Treffen mit Männern, die ich zwar ganz nett finde, aber mehr auch nicht. Für mich geht das überhaupt nicht, dass man sich erst nach vielen Wochen oder Monaten festlegt. Dann bin ich in deinen Augen eben weltfremd, auch ok.

26.06.2017 14:55 • x 1 #47


A


Mingle - die neue Beziehungsform?

x 3


M
Ich habe hier zum größten Teil nur negatives über diese Beziehungsform gelesen.
Oft wird hier dieser Beziehungform unterstellt, dass es keine Verpflichtungen und Verbindlichkeiten gäbe, und als ob beide Parteien keine Kompromisse eingehen würden.
So ein Quatsch. Verbindlichkeit und Verpflichtungen anderen Menschen definiert sich doch nicht über den Begriff ihrer zwischenmenschlichen Beziehung, sondern über die eigene Art mit anderen Menschen umzugehen.
Viele Beziehungen und Ehen zeigen deutlich, dass die Definitiion nicht unbedingt ein schönes Miteinander mitbringt.

Ich lebe seit ca einem Jahr in so einer Beziehung. Bzw habe ich gar keine richtige Definiton dafür. Mittlerweile bezeichne ich ihn schon als meinen Freund, wenn ich über ihn spreche, aber lange zeit wusste ich gar nicht, was sich wirklich gut und richtig anfühlt.

wir haben das Ganze begonnen, als wir beide Kopfmässig noch nicht frei waren. Altlasten mit einhergehenden emotionalen Tiefschlägen hinderten uns daran, die Beziehung so einzugehen, wie man von verliebten Paaren evtl. gewohnt ist.
evtl gewohnt da es für mich mittlerweile so unterschiedliche Formen und Facettten der Liebe gibt.
Wir sind füreinander da, erzählen uns ganz viel, verbringen tolle Zeiten miteinander. Ob ich ihn liebe, weiss ich gar nicht. Ich mag momentan nicht ohne ihn sein, das weiss ich. ich habe ihn sehr lieb.

Die Ehe an sich war damals ein wirtschaftliches Unterfangen. A.bsicherung beider Parteien, mit Liebe oft wenig zu tun
Bis das der Tod uns scheidet wennn man nicht soooo alt wird, ist einfacher als heutzutage. ich finde es null erstrebenswert, mit jemandem bis zum Ende zu leben, durch sämtliche Höhen und Tiefen zu gehen und mich verpflichtet zu fühlen, darin zu verharren.
Und das unterstellle ich einigen Beziehungen, die so ewig dauern.
Nicht falsch verstehen: ich finde es toll, wenn Menschen lange zusammen bleiben, weil sie sich gut verstehen. Aber ich finde es wenig sinnvoll, es aus Verpflichtung zu tun.

wenn ich mir meine Beziehung anschaue, so erlebe ich sie als deutlich glücklicher als so manche Ehe oder langjährige Beziehung im Freundeskreis.

In einigen Beiträgen wird hier unterstellt, dass die Menschen, die so eine Art Halbbeziehung führen, egoistisch wären.
Nein. kann ich für mich und meinen Freund null behaupten. Im Gegenteil. eben weil wir nicht egoistisch sind, zeigen wir uns deutlich, was wir zu geben bereit sind und was nicht und definieren unsere ganz eigenen Erwartungen aneinander.

ich war nicht immer glücklich damit. ich hatte totale Angst, dass er das mal so beendet, dass ich mich auf nichts verlassen kann. Bis ich mich hier im Forum offenbarte und ins Denken kam. beendet werden kann auch jede Ehe. es kommt doch nicht auf die Bezeichnung an, sondern auf das, was man miteinander erlebt.

Manchmal hatte ich so Sehnsucht nach so typischen Rahmen-Bedingungen einer Beziehung. So Schlüssel-austauschen oder ganz oft beieinander schlafen.
Wenn ich aber echt in mich gehe, dann kan ich das gar nicht. ich will meinen Schlüssel auch nicht hergeben. und wenn wir schon 2/3 Nächte miteinander verbringen, merke ich, dass ich echt Zeit für mich brauche..
Wobei wir auch echt gut zusammen in den Urlaub fahren können und auch gern aneinander kleben.

ich habe das Gefühl, dass das, was wir einander geben, geschenkt wird und nicht, weil ich mich verpflichtet habe.

ich finde, dass viele Beziehungsformen in unteschiedlichen LebensPhasen ihre Richtigkeit haben.. ich freu mich natürlich auch, dass wir immer vertrauter und intensiver miteinander umgehen.

01.07.2017 15:39 • #48


B
Zitat von Trauerstern:
@Blake88

Nein, ich seh das überhaupt nicht so. S. gibt´s für mich erst, wenn ich mit diesem Mann eine Beziehung eingehe, davor kommt das für mich nicht in Frage.

Und wenn dein Date gestern so gut lief, warum siehst du das Ganze dann unverbindlich und ohne Verpflichtung? Versteh ich nicht. Also ganz ehrlich: Wenn ich einen Mann treffe, bei dem es funkt, treffe ich sicher keine anderen Männer mehr und erwarte das auch im umgekehrten Fall. Was du beschreibst, kenn ich auch: Aber das sind Treffen mit Männern, die ich zwar ganz nett finde, aber mehr auch nicht. Für mich geht das überhaupt nicht, dass man sich erst nach vielen Wochen oder Monaten festlegt. Dann bin ich in deinen Augen eben weltfremd, auch ok.


Tja und deswegen werden sie schon wie viele Trennungen erlebt haben? Ich rate jetzt einfach mal, 20 oder waren es mehr? Sorry für meine Wortwahl aber was hat S. mit einer Beziehung zu tun, es gibt hundert Gründe um S. zu haben, dafür muss man nicht gebunden sein.

Nur weil ich ein gutes Date hatte heißt das noch lange nicht das ich diese Frau auch lieben werde oder mit ihr Kinder möchte. Leute die zu früh eine Beziehung eingehen landen meistens am Ende wieder auf dem Boden der Tatsachen und mal ganz ehrlich, was ist wenn die ersten Monate toll sind aber danach keine Gefühle mehr da sind, was dann? Ja sie trennen sich und fangen von vorne an und das jedes Mal.

Ich sage nicht das man wenn man sich häufiger sieht auch weiterhin andere treffen soll aber sofort alles zu beschreiben und einem Namen geben muss ich auch nicht. Ich denke da liegt wohl der Unterschied zwischen uns, ich gebe dem ganzen erst einen Namen wenn ich zu 100% sicher bin das es passt und die erste Phase überstanden ist, mache daher auch keinen Druck weil wenn es passiert dann passiert es und sie sind eben so das sie sofort alles geregelt haben wollen um sich besser zu fühlen und wenn es nicht klappt trennt man sich halt.

Der Unterschied zwischen uns beiden ist, dass ich danach mit der Frau auch weiterhin befreundet sein kann, selbst wenn es nicht klappt, sie haben bereits so einen Druck aufgebaut das es danach wohl nur schwer sein dürfte weiterhin mit der Person im Kontakt zu bleiben.

Es ist ihr Leben und wie sie leben ist mir egal aber die Sorte Mensch kennt man zu genüge, sie wollen doch nur sagen können noch nie mit jemanden geschlafen zu haben mit dem sie nicht in einer Beziehung waren, dass sie aber dann schon gefühlt 100 Trennungen hinter sich haben ist auch egal.

Und selbst wenn es nur 5 waren, sie verpassen einfach etwas, ich habe lieber 5 Weltklasse Beziehungen und 50 mögliche Beziehungen als 5 mittelmäßige Beziehung und überhaupt kein S..

Jedem das seine aber niemand braucht mir erzählen das man nach 6 Monaten genau weiß ob er den Menschen liebt oder glücklich wird, in der Phase ist man blind für alles und jeden, die wahre Liebe beginnt erst deutlich später, also wieso unnötig alles kompliziert machen? Wenn ich die Frau wirklich anfange zu lieben, kann ich immer noch Nägel mit Köpfe machen. In der Zwischenzeit lerne ich die Frau kennen, habe gemeinsamen Spaß in jeglicher Form und kann es so unkompliziert halten wie möglich.

01.07.2017 15:58 • x 1 #49


G
Beziehung ist nur das wort fur den persönlich abgesteckten Rahmen.
Freundschaft + nenne ich immer Beziehung -.
Mein Empfinden ist einfach ein anderes. Da ich gerne mal Familie mit allem pipapo hätte hilft mir was dieses Konzept betrifft überhaupt nicht. Ich kann wieder voll geben und annehmen. Diese behelfsform für die Phase als ich nichts zu geben hatte, hab ich mal mitgemacht, aber nur verletzte hinterlassen. Und ich will diese Verantwortung nicht mehr habem jemanden nur halb glücklich machen zu können oder selbst mir nie sicher sein was morgen kommt.
Ich will Konflikte austragen und daran wachsen, statt sofort next zu sagen. Nicht auf biegen und brechen, sondern im gesunden Rahmen.

01.07.2017 16:04 • x 1 #50


Sabine
Zitat von Blake88:
was ist wenn die ersten Monate toll sind aber danach keine Gefühle mehr da sind, was dann?

Zitat von Blake88:
ich gebe dem ganzen erst einen Namen wenn ich zu 100% sicher bin das es passt und die erste Phase überstanden ist


hm . @Blake88 wann weiß man was? Wann ist welche Phase zu Ende und wann beginnt die Phase 2?

Mal so am Rande. Ich habe nach 6 Monaten geheiratet und bin immer noch mit dem selben Mann zusammen.

Es gibt keine Regeln dafür. Wenn es passt, dann weiß man es irgenwo in sich.
Zitat von Minila:
ich finde, dass viele Beziehungsformen in unteschiedlichen LebensPhasen ihre Richtigkeit haben.


so denke ich auch, und wenn man das nicht ganz versteht . . . . darum bin ich hier gelandet. Und jetzt habe ich viel verstanden, alles ? . . . . . hm

01.07.2017 16:08 • #51


J
Zitat von gin:
Ich will Konflikte austragen und daran wachsen, statt sofort next zu sagen. Nicht auf biegen und brechen, sondern im gesunden Rahmen.
Das ist eine sehr gesunde Einstellung.
Schön, dass Du uns mal wieder beehrst. (Wo ist das schöne Foto - Anno 1900 ?)
Liebe Grüße

01.07.2017 17:13 • #52


M
Zitat von JungeRoemer:
Das ist eine sehr gesunde Einstellung.


das ist auch eine gute Eigenschaft. Jeoch kann man sie nicht an der Beziehungsform festmachen. Viele, die nicht next sagen, tragen dennoch keine Konflikte aus.

01.07.2017 17:29 • x 1 #53


T
@Blake88

Für mich ist das leider etwas oberflächlich, sorry. Klingt nach: ich halte mir alle Möglichkeiten offen. Sagst du der betreffenden Frau wenigstens, dass du nebenbei noch andere triffst?

01.07.2017 17:33 • #54


J
Zitat von Minila:
Viele, die nicht next sagen, tragen dennoch keine Konflikte aus.
Mein LIEBLING! EX ist so einer,.,. und jetzt hat es mich voll erwischt.
TRÄNEN; Tränen, Tränen

Er fällt immer wieder um und hatte in seinem eigenen Reich nix zu melden. Die Kinder (m/w, Ü30) und sein Bruder dominieren ihn. Er stand nie zu uns, war immer gehemmt und verklemmt. Diese Erfahrung musste ich mit Ü40 auch noch machen. Ich lasse echt nix aus in diesem Leben! Geht gar nicht. Nie wieder! Ein Trauerspiel.

Ich schäme mich.

01.07.2017 17:42 • #55


Polar_Stern
Das ist ein sehr guter beitrag. über diese neuen beziehungskonzepte (die gar nicht soo neu sind) mach ich mir auch regelmässig gedanken.
Ich finde, so wie Blake es sagt auch, dass wir zumindest am beginn immer unverbindliche freundschaft eingehen. Erst nach und nach sieht man ob es weiterhin so gut passt wie erhofft/erwünscht. Das erkenne ich daran z.b ob sich der mensch auch meiner probleme/ sorgen usw annimmt. Was ich besonders wichtig finde ist kommunikation. In dem fall auch schreiben wenn man sich nicht sieht (ist für mich eig.nichts anderes als telefonieren. nur einfacher und geht auch besser. Vielleicht geh ich dabei aber auch zu sehr von mir und meiner ehrlichkeit aus). Ich setze es eben einfach voraus dass man mir ehrlich sagt was sache ist, ich mach es auch. Und wenn es nicht passen sollte, dann will ich dass es mir gesagt wird. und ich glaube diese fehlende ehrlichkeit ist ein großes problem heutzutage. mit mingle bin ich einverstanden, wenn man sich gerade kennenlernt, das kann vielleicht auch länger andauern dieser zustand, aber bitte nicht ewig. Irgendwann möchte man einfach klarheit und im besten fall eine beziehung, weil man sich dann schon ganz gut kennt. ja auch s. gehört für mich zum kennenlern prozess dazu, da brauch ich auch noch nicht sagen ich führ eine beziehung so und so. aber s. kommt bei mir erst wenn ich bei mir spüre ich kann der person vertrauen, er nimmt sich an und es ist fast so wie in einer beziehung. und das wenn man es eine zeit lang so gemacht hat, man sieht ok, er ist auch für mich und meine sorgen da, man schliesslich eine volle beziehung eingeht. So würde ich das jedenfalls machen.

01.07.2017 17:54 • #56


Sashimi
Zitat von Xenomorph00:
Ständig fragte sie mich was das denn sei zwischen uns, wobei wir alles getan haben wie in einer bez nur eben es nicht so genannt. Wenn es ihr schlecht ging habe ich mich dennoch um sie gekümmert.
Jedenfalls ging es ein halbes jahr so und sie fragte mich immer in abständen was das wäre.
Irgendwann sagte ich ihr wir tun alles wie in einer bez aber nennen es nicht so. Na was glaubst du was das ist.[...]
Sie nur aha gut zu wissen (bitte was?)

Sehr oft habe ich dannach zu hören bekommen ich habe nie gesagt das ich eine beziehung will. Du hast nie über deine gefühle gesprochen (wozu auch)
Und dann kamen so sachen wie wozu eine bez führen. Alles ist pflicht. Nichts ist mehr schön blabla.
Und da dachte ich eben daran sich um die schönen seiten kümmern. Was halt negativ war oder ein wenig stressig, genau dann wurde madam launisch.

Ein halbes jahr will sie sich binden mit sachen wie. Ich liebe dich und und und.



Ja, solche Geschichten kennt man. Das Problem hier ist aber nicht der Wunsch nach einer Mingle-Beziehung sondern nur das befrieden des eigenen Egos. Was Du hattest war eine ganz klassische Wackelkandidatin die den Kick im unerreichbaren gesucht hat. Vielleicht wollte sie bei Dir nur die Knöpfe drücken um zu sehen in wie weit ihre Manipulationsspielchen fruchten. Eine Sackgasse. Hättest Du nicht zu einer Beziehung bekannt, wäre sie Dir trotzdem entwischt. Eine Enttäuschung auf der ganzen Linie...

01.07.2017 17:55 • x 1 #57


V
Gibts auch noch normale leute?

01.07.2017 18:00 • x 2 #58


Polar_Stern
Kommt darauf an wie du normal definierst.

01.07.2017 18:02 • x 1 #59


R
Monogam-Single= Mingle
das war früher bei denen läufts nich gut.

01.07.2017 18:05 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag