7

Mir geht es schlecht, tröstende Worte, ja bitte

W
ich weine dauernd, ich weiß, dass das nichts besonderes ist. Aber wenn man 14 Jahre zusammen war,
jetzt knapp 60 Jahre alt ist und wortlos verlassen wird, dann trifft das gewaltig. Ich fühle mich mies, mies aussehend, mies gelaunt und sehe wenig frohes um mich. Wie lange wird das wohl dauern ? Wie werde ich auch alleine wieder froh, denn einen Partner zu finden, halte ich im Moment für aussichtslos. Ich sehe so alt aus, wie ich bin, wiege auch ein zuviel und ja, ich bin über die Jahre nicht schöner geworden. Trozdem würde ich alls das gerne vergessen und wieder mal gute Laune haben.
Was machen denn diejenigen Frauen anders, die -alt oder nicht- schnell wieder einen neuen Partner haben oder mindestens so wirken, als ob sie sich gut fühlen.
So verheult kann ich nicht unter die Leute.
Mein Expartner ist nach einem kleinen Streit einfach verschwunden, hat sich nicht mehr gemeldet. Ich habe dann nach einigen Tagen angerufen, um mir sagen zu lasssen, dass er nicht mehr kommen möchte. Ich war so geschockt, dass ich völlig sprachlos wurde. Ich würde so gern lernen auch mal spontan adäquat zu reagieren, und zwar so, dass ich mich hinterher besser fühle und nicht das Gefühl habe, nicht gut, richtig, schlagfertig oder sonstwie positiv reagiert zu haben. Einen Brief habe ich dann einige Tage später erhalten. In dem stand, dann nachlassendem Interesse und dass die Trennung hätte wohl besser schon früher erfolgen sollen. Ja, ich sehe auch einiges negativ in der Partnerschaft.
Es hatte sich einiges verändert. Aber ich habe das nicht ernst genommen. Auch ich habe mich zurück gezogen, etliches alleine gemacht, weil mein Partner z.B. nicht mehr mit mir verreisen wollte. Gesagt hat er das aber nicht, sondern, dass er überhaupt nicht mehr verreisen will, weil das so aufwendig sei.
Ich Dumme habe all diese Signale nicht wahr genommen und frage mich, ob ich nicht schon zu der Zeit hätte etwas anders machen sollen. Hätte, hätte Fahrradkette...... ist wahr, aber trotzdem traurig.
Jedenfalls hätte ich gerne eine Veränderung gehabt, aber nicht diese. Letzendlich ist rausgekommen, er hat eine andere. Das macht für ihn die Sache angenehmer, aber ich könnte schreien.
Wie gesagt, alles was ihr denkt, was mich trösten könnte, nur heraus damit ......LG an alle

01.07.2014 13:43 • #1


P
Hallo Waga ,
ich selbst bin zwar nicht in deinem Alter,aber ich habe eine Bekannte die ist 61, wurde auch von ihrem Partner nach 20 Jahren Ehe verlassen für eine jüngere. Ich kannte sie zwar zu dem Zeitpunkt wo die Trennung war noch nicht, aber Heute ist sie ein Lebensfroher Mensch. Sagt selbst sie möchte keinen Partner mehr, ist froh ihr Leben frei gestalten zu können. Geht regelmäßig zur Maniküre, Friseur und macht Sport.
Ich denke für jedes Alter ist eine Trennung nach so vielen Jahren schwer. Egal wie alt du bist, auch für dich werden bessere Zeiten kommen. Mit 60 blickst du sicher auf ein bewegtes Leben zurück, mit Höhen und Tiefen und du wirst bestimmt die Erfahrung gemacht haben , egal wie lange ein Tief dauert, es kommt immer wieder auch mal ein Hoch.
Die Zeit wird kommen da ist dein Herz wieder freier

01.07.2014 14:09 • x 1 #2


A


Mir geht es schlecht, tröstende Worte, ja bitte

x 3


U
Liebe Waga,

eine Trennung nach langen gemeinsamen Jahren ist bitter und dann auch noch auf diese respektlose, feige Art und Weise... Leider zeigt Dir das allzu deutlich, was für einen Charakter Dein Verflossener hat... Trotz allem: Lass die Trauer zu! Weine, schimpfe in Deinen 4 Wänden, sage ihm (abwesend) dabei, was Du ihm sagen willst, boxe die Kissen - aber vor allem: friss Deinen Kummer, Deine Wut, Deine Angst vor dem Alleinsein nicht in Dich rein. Schreib und lies hier im Forum. Die Unterstützung und die Tipps sind toll.
Du kannst doch sicher auch auf Freundinnen und gute Bekannte zurückgreifen? Ich persönlich habe Gespräche mit meinen Freundinnen immer sehr geschätzt, auch weil es nicht nur um das leidige eine Thema ging, sondern, weil sie einen aus der Grübelei rausgeholt haben.
Ansonsten kann ich Dir Sport ans Herz legen Auch, wenn es anfangs nur Spaziergänge durch den Wald sind; Bewegung tut einfach gut.

Als wichtig empfinde ich auch, daß Du aus der Spirale rauskommst was hätte ICH anders machen können...?. Klar, wenn Du ihn fragen würdest, einiges... Aber letztendlich gilt das für sein Verhalten ebenso. Eine Beziehung sollte doch auf Gegenseitigkeit beruhen....

Sei Dir selbst wichtig. Finde DICH wieder. Du bist für DEIN Wohlbefinden jetzt mehr denn je verantwortlich. Du solltest Dich als von einem Mann unabhängige Frau sehen. Zum eigenen Glück braucht man keinen Partner, das findest Du in Dir selbst. Ein Partner ist doch nur die nette Dreingabe - WENN es denn eine gute Partnerschaft ist...
Sortiere Dich neu, finde ein Hobby (falls Du keins hast). Du wirst in diesem Forum viele Tipps finden, von denen Du gewiss einige für Dich verwenden kannst.
Schreibe z. B. Tagebuch (geht auch hier im Forum) oder nicht zu verschickende Briefe an ihn.

Aber fürs Erste: nimm Deine Traurigkeit an.

Viel Kraft!

01.07.2014 16:01 • x 1 #3


N
Zitat von Polaris:
ich selbst bin zwar nicht in deinem Alter


:grinsen: Laut deines Profils biste ihr um Jahre voraus. :wink: Da könnteste ihr doch einen Tipp geben, wie ein hochbetagter, weiser, lebenserfahrener, alter Mann wie du es handhaben würde. (oder macht sich Demenz schon breit?) :lol:


Hallo Waga, altes Mädchen, lass dich einmal gaaaaaaanz fest drücken. :trost:
Liebeskummer ist voll schei.! Und zwar in jedem Alter. Also musst du dich dssen überhaupt nicht schämen! Es zeigt doch nur, dass du ein sehr emotionaler,feinfühliger Mensch bist, der sein Herz auf dem richtigen Fleck hat. :freunde:

Ich bin ja auch nicht mehr die Jüngste und ich könnte deine kleine Schwester sein, aber ich weiß genau, wie du dich jetzt fühlst.
Genau wie du dachte ich auch einmal: Wie bescheuert biste jetzt eigentlich, dass du wegen einem Kerl rumheulst, der dich gar nicht verdient?... Soll das jetzt etwa alles gewesen sein?... Bis zum Lebensende verdammt, allein zu sein?
Und da ich sogar noch Kinder im Schulalter habe (ich habe Pflegekinder), dachte ich auch noch: Welcher vernünftige Mann in meinem Alter will sich denn freiwillig noch mal eine Frau mit Kindern ins Haus holen?
(ok, da kannte ich Andi noch nicht :wink: )

Aber beginnen wir von vorn...

Zitat von waga:
Ich fühle mich mies, mies aussehend, mies gelaunt und sehe wenig frohes um mich.

Das beginnt ja sicher schon beim Blick in den Spiegel, nicht wahr? :knuddeln:
Oh Mann, ich kann mich noch gut daran erinnern, wie erschrocken ich über mich selbst war, als ich mich total verheult, mit dicken roten Augen und blutleerem, geschwollenem Gesicht im Spiegel sah. Ich musste zweimal hinsehen, um zu begreifen, dass das Gespenst, was mich dort ansah, ich selbst sei. So hatte ich mich noch nie gesehen! Und prompt musste ich wieder heulen. :roll:

Zitat:
Wie lange wird das wohl dauern ?

Dafür gibt es leider keinen Richtwert.
Jeder hat seine eigene Leidensdauer. Der eine braucht nur Tage, der andere Wochen, wiederum andere Monate und manche sogar Jahre. Das liegt ganz bei einem selbst.
Wichtig ist, dass du dich damit jetzt nicht unter Druck setzt. Es dauert eben so lange, wie du es brauchst, um mit der neuen Situation klar zu kommen, dich damit zu arrangieren und sie zu verarbeiten. :knuddeln:
Also sei nachsichtig mit dir und verlange nicht zu viel auf einmal!
Es ist nämlich auch wichtig, dass man seine Gefühle lebt, ihnen Aufmerksamkeit schenkt, ihnen den nötigen Raum gibt und die nötige Zeit.
Zitat:
Wie werde ich auch alleine wieder froh, denn einen Partner zu finden, halte ich im Moment für aussichtslos.

Also 1. aussichtslos ist gar nichts. Alles ist möglich. Das habe ich selbst erlebt. :knuddeln:
2. Du kannst nicht auf Knopfdruck wieder froh werden! Oder doch? :roll: Dann stell die Anleitung zur Bedienung des Knopfes mal hier rein! Lass es aber vorher patentieren! :wink:
Nein, ernsthaft, im Moment kannst du dir sicher nicht vorstellen, dass du allein wieder dein Leben genießen wirst, wieder lachen und vergnügt sein wirst und das ist auch ganz normal. Augenblicklich überwiegt die Trauer. Sie will jetzt beachtet werden. Das ist ihre Zeit. Sie haut von allein wieder ab, wenn sie dein Bemuttern satt hat. :wink: Dann kommt die Freude zurück.
Du kannst etwas dafür tun, dass die Freude einen Weg zurück zu dir findet. Der erste Schritt wäre, dir Gutes zu tun.
Auch wenn du vllt gerade nicht salonfähig aussiehst, gibt es Möglichkeiten. Entspannungsbäder, Musik, Spaziergänge in den Sonnenuntergang (im Dunkeln sieht man nicht mehr ganz so gruselig aus :knuddeln: ), lies ein gutes Buch (aber am besten eines , bei dem es nicht so wichtig ist, ob du den Inhalt verstehst, denn aufnahmefähig bist du in dem Zustand nicht wirklich :trost: ) oder kauf dir Hörbücher (dabei kann man auch so wunderbar einschlafen :daumen: )! Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.

Zitat:
Ich sehe so alt aus, wie ich bin, wiege auch ein zuviel und ja, ich bin über die Jahre nicht schöner geworden.

Ach, papperlapapp :boese: wenn du aussiehst wie 61 ist das doch ok, schließlich bist du´s ja auch. Schlimmer wäre, wenn du aussehen würdest wie 90... und Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Und wer nur auf das Äußere achtet und deine wahre innere Schönheit nicht erkennt, ist nicht gerade ein kluger Betrachter und den kannste getrost ignorieren.
Und dass man oder vor allem besonders frau im Alter zunimmt, ist auch normal. Ich habe gerade durch die Wechseljahre Wasser im Körper gebunkert. Wer weiß, wozu ich das mal brauche? :roll: In der Wüste ..., ich Kamel! :wand:

Zitat:
So verheult kann ich nicht unter die Leute.

Das war mir irgendwann egal.
Wer mich so nicht sehen wollte, hatte immerhin die Wahl, wegzusehen.
War mir völlig wurscht, ob es den Hoheiten angenehm war, wie ich aussah. Ich fühlte mich schei., warum sollte ich da wie aus dem Ei gepellt oder dem Hochglanzmagazin entstiegen aussehen?
Zitat:
Mein Expartner ist nach einem kleinen Streit einfach verschwunden, hat sich nicht mehr gemeldet.

Das ist ein starkes Stück! :shock:
Nach einem kleinen Streit?
Ging es um Existenzielles? Oder war er nicht konfliktfähig? Ging dem Streit etwas voraus?
Das muss sich doch angebahnt haben...
Zitat:
Ich habe dann nach einigen Tagen angerufen, um mir sagen zu lasssen, dass er nicht mehr kommen möchte. Ich war so geschockt, dass ich völlig sprachlos wurde. Ich würde so gern lernen auch mal spontan adäquat zu reagieren, und zwar so, dass ich mich hinterher besser fühle und nicht das Gefühl habe, nicht gut, richtig, schlagfertig oder sonstwie positiv reagiert zu haben.

Ist doch klar, dass du sprachlos warst. Schließlich hast du damit ja nicht gerechnet. :knuddeln:
Sagt er auch, warum es kein Zurück gibt?
Und wie siehst du das?

Zitat:
Letzendlich ist rausgekommen, er hat eine andere.

...und keinen A... in der Hose, es dir zu sagen? So Knall auf Fall?

Ach Mensch, altes Mädchen, da drück ich dich gleich nochmal. :trost:

01.07.2014 16:16 • x 2 #4


L
liebe waga,
ich dreucke dich auch mal ganz doll...ich bin 52 habe vor einem halben jahr herausgefunden, dass mein ex sich heimlich getrennt hatte und zu dem zeitpunkt schon seit einem halben jahr ne neue hatte...ja, so bloed war ich, dass nicht mitzubekommen...seit dem versuche ich gut zu mir zu sein...manche tage klappt es leider ueberhaupt nicht...die ersten monate sah ich auch nicht wie 52 aus, sondern eher wie 88...mittlerweile geht es wieder...ob ich nochmal jemanden finde?...keine ahnung...will ich ueberhaupt nochmal jemanden...das beschaeftigt mich zu zeit mehr...ehrlich gesagt, habe ich angst, noch mal so verletzt zu werden...also muss ich lernen mit mir alleine gluecklich zu sein...ich moechte nicht die naechsten jahre truebsinnig zu hause sitzen...wir koennen jetzt nur traurig sein und diese trauer annehmen...aber versuchen, wieder nach vorne zu gucken...zu ueberlegen, was kann ich mir selber geben und es tun...zu erst gegen den inneren widerstand, aber ich verspreche dir, wir schaffen es mit viel zeit, geduld und spucke, dem leben wieder positiv gegenueber zu stehen...
ich geb dir meine hand und handinhand gehen wir jetzt einfach los...

p.s. ich habe ein grossartiges vorbild in meiner familie...meine grossmutter hat 86 noch alle kellner von 25 schwindelig geflirtet...da will ich hin und du kommst mit mir mit

01.07.2014 16:39 • x 2 #5


W
Danke Ihr Lieben luchadora, Neja, Polaris, Ungewzungen und vielleicht kommen ja noch welche dazu,
ich werde wohl nicht so eine tolle Großmutter, aber ich heule dermaßen, wenn ich eure lieben Worte lese. Ich kenne euch nicht mal und der Mann, von dem ich in dem Arme genommen werden wollte ( ja wollte, dass rede ich mir zwar im Moment noch ein, aber es soll doch mal kommen ! ) hat es echt nach all den Jahren nicht drauf, sich respektvoll zu verabschieden. Geschweige denn ich in den Arm zu nehmen. Ich hielt den total für integer, lieb usw. aber hier steht doch wohl wirklich nur sein Eigeninteresse und die Bequemlichkeit im Vordergrund. Ja, konfliktscheu ist der Mann, aber das wußte ich vorher und das hat mich auch nicht so sehr gestört. Aber dieses jetzt: Hauptsache nicht noch mal mit der Altern auseinandersetzen, die man satt hat. Meine Güte. So und heute abend wird weiter geheult, aber : beim Sport war ich heute schon und saufen werde ich auch nicht..
Lasst es euch und mir auch bald wieder gut gehen.Waga

01.07.2014 18:10 • #6


L
Liebe waga,

Meine Vorschreiberinnen haben Dir schon viele gute Tipps gegeben, so dass ich dem kaum was hinzuzufügen habe, außer:
Du bist echt nicht allein in Deiner Situation

Guck: Ich bin auch schon 52, wurde nach 12jähriger Partnerschaft von heute auf morgen verlassen.
Eine Partnerschaft, die eigentlich auch bis ans Lebensende geplant war, hm, und was nu?

Bei mir ist es allerdings schon 6 Monate her ..... Anfangs hatte ich ausschließlich schlechte Tage, irgendwann, fast unmerklich, schlich sich auch mal guter dazwischen ....Mittlerweile hat sich das Verhältnis umgekehrt, fast ohne mein Zutun.

Ich hatte und habe hin und wieder noch große Bedenken, wer mich alte Kuh denn noch lieben könne, mit all
meinen Makeln, die mir das Leben auf Körper und Seele gebrannt hat

Aber, weisst Du, je mehr Zeit vergeht, desto egaler wird mir das irgendwie! Sollte sich
noch jemand für mich finden, mit dem es wirklich passt, wär's natürlich schon schön.

Trotzdem könnte ich mir so langsam auch vorstellen, alleine zu bleiben .... Ich ertapp mich an so manchen
Tagen schon bei dem Gedanken: Hey, wie schön ist es doch, dass ich tun und lassen kann, was mir gerade
so einfällt!

Was ich Dir damit sagen will: Lass Dir Zeit zu trauern, aber vergrab Dich nicht .... alles andere kommt peau a peau

Auch ich hab heute noch, nach über 6 Monaten, Tage, an denen ich mich im Spiegel anguck und mich dermaßen
grottenhäßlich finde, weil ich mich mit der Gesamtsituation noch nicht ganz arrangieren mag, und deshalb mal die halbe
Nacht wachlag ..... Aber es geht aufwärts

Das wird es bei Dir auch, ganz gewiss, mit etwas Geduld mit Dir selber.

Lass Dich mal drücken

Liebe Grüße
luna

01.07.2014 18:25 • x 1 #7


W
Zitat von Luna62:
Liebe waga,

Meine Vorschreiberinnen haben Dir schon viele gute Tipps gegeben, so dass ich dem kaum was hinzuzufügen habe, außer:
Du bist echt nicht allein in Deiner Situation

Guck: Ich bin auch schon 52, wurde nach 12jähriger Partnerschaft von heute auf morgen verlassen.
Eine Partnerschaft, die eigentlich auch bis ans Lebensende geplant war, hm, und was nu?

Bei mir ist es allerdings schon 6 Monate her ..... Anfangs hatte ich ausschließlich schlechte Tage, irgendwann, fast unmerklich, schlich sich auch mal guter dazwischen ....Mittlerweile hat sich das Verhältnis umgekehrt, fast ohne mein Zutun.

Ich hatte und habe hin und wieder noch große Bedenken, wer mich alte Kuh denn noch lieben könne, mit all
meinen Makeln, die mir das Leben auf Körper und Seele gebrannt hat

Aber, weisst Du, je mehr Zeit vergeht, desto egaler wird mir das irgendwie! Sollte sich
noch jemand für mich finden, mit dem es wirklich passt, wär's natürlich schon schön.

Trotzdem könnte ich mir so langsam auch vorstellen, alleine zu bleiben .... Ich ertapp mich an so manchen
Tagen schon bei dem Gedanken: Hey, wie schön ist es doch, dass ich tun und lassen kann, was mir gerade
so einfällt!
Das wäre toll, wenn ich irgend wann diesen Zustand erreiche, es wird wohl realistischer sein, als auf einen passenden Partner zu hoffen.

Was ich Dir damit sagen will: Lass Dir Zeit zu trauern, aber vergrab Dich nicht .... alles andere kommt peau a peau

Auch ich hab heute noch, nach über 6 Monaten, Tage, an denen ich mich im Spiegel anguck und mich dermaßen
grottenhäßlich finde, weil ich mich mit der Gesamtsituation noch nicht ganz arrangieren mag, und deshalb mal die halbe
Nacht wachlag ..... Aber es geht aufwärts

Das wird es bei Dir auch, ganz gewiss, mit etwas Geduld mit Dir selber.

Lass Dich mal drücken
danke sehr

Liebe Grüße
luna
[/u]

01.07.2014 18:52 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag