169

Mir geht es wohl zu gut

S
Zitat von Inessa:
Ich bin seit 10 Jahren mit meinem Mann verheiratet plus zwei Kinder und Haus. Eigentlich alle Wünsche und Ziele erreicht. Eigentlich. Mein Leben ist unfassbar langweilig und überfordernd zugleich. Wenn ich ehrlich bin, fliegt mir gerade mein Leben um die Ohren. Am Wochenende war ich zwar gut beschäftigt, habe viel mit meinen Kindern unternommen und mir noch viel mehr Gedanken gemacht. Ich stecke in einer Lebenssinnkrise. Ich wollte immer um meine Ehe kämpfen und alles richtig und schön machen, dass wir alle glücklich sind, aber ich kann es nicht mehr. Ich brauche !auch! (andere)Dinge ...


Hallo ich weiss nicht was dir fehlt du hast einen Mann der dich liebt und vielleicht kann er das nicht so zeigen.Du setzt dich selbst unter Druck was verlangst du das ein neuer Märchenprinz um die Ecke kommt.Was sind das für Dinge die du brauchst ,und man kann nicht alles richtig und schön machen und das ist deine Lebenssinnkrise.Versuche doch mal einen Gang runter zu Schalten und mit deinem Mann mal was schönes zu Unternehmen die Kinder können ja bestimmt mal zu Oma auch über Nacht.
Und du musst versuchen auch was für dich zu machen Nordic Walking oder Malen oder suche dir eine Arbeit Halbtags.Du schaffst das und sei froh das du einen Mann hast der zu dir hält.
Ich war Jahre lang Alleinerziehend und ich rate dir davon ab das ist sehr schwer.

01.09.2020 10:38 • x 4 #76


I
Zitat von Begonie:
Du hast eine ziemlich große Ewartungshaltung und Dein Partner genügt Deinen Ansprüchen nicht mehr. Du bist satt gefressen - zu satt und das schafft Überdruss. Der Mann ist nicht so wie er sein sollte. Ach ja, er war es ja noch nie! Er ist ja schon immer pragmatisch, vernünftig, gleichzeitig leicht beleidigt, aber ein guter Kumpel. Das ist der Mann, den Du geheiratet hast, mit dem Du glücklich werden wolltest, mit dem Du ein Haus angeschafft hast und mit dem Du zwei Kinder hast. Jetzt taugt er nciht mehr, weil Du unter Überdruss und ...


Ich danke dir so für deinen wertvollen Beitrag, obwohl ich nie fremdgehen wollte, wenn dann eher eine Trennung. Aber ich nehme trotzdem viel für mich mit. Ich lasse es erstmal sacken. Danke.

01.09.2020 10:49 • #77


A


Mir geht es wohl zu gut

x 3


darkenrahl
Zitat von Sliderman:
Ein Schiff das einseitig beladen wird, kentert.
So würde ich mir LEBEN auch nicht vorstellen.


Richtig, aber an der Schieflage sind beide beteiligt.
Die Mannschaft und der Kapitän

01.09.2020 12:28 • #78


E
Zitat von ich60:
Vielleicht ist es doch so wie Du schreibst besser wenn sie alleine ist,
mit weniger Geld, weniger Zeit (allein erziehend),usw.

Ich will ja niemanden eine Trennung schmackhaft machen, aber warum geht man immer davon aus, dass es Alleinerziehenden so schlecht geht? Ich hatte nach der Trennung mit zwei kleinen Kindern mehr Zeit, mehr Geld und mehr Freude am Leben - und nein, da gab es keinen neuen Mann. Allerdings war mein ExMann auch wirklich so furchtbar, dass er weder finanziell, noch in der Alltagssorge für die Kinder, noch als Partner irgendetwas zu meiner Lebensqualität beigetragen hat, ganz im Gegenteil.
Bei Deinem Mann klingt das aber nicht so @Inessa und das ist kein Aufruf zu Nachmachen. Du schriebst irgendwo, dass er auf Deinen Bedarf an Urlaub alleine nicht so begeistert reagierte - ist ja auch klar, das ist unbequem, normal dass er erst mal meckert. Deshalb: Nicht Fragen - Machen! Alles planen und ihn vor vollendete Tatsachen stellen. Nicht als Strafe oder im Zorn. Einfach klar formulieren, dass Du das jetzt für Dich brauchst und es da nichts zu diskutieren gibt. Keine Familie bricht zusammen, wenn die Mutter mal 2-3 Wochen weg ist. Du könntest Dir auch morgen das Bein brechen und dann müssten die auch alleine klar kommen. Hier wird ein Zeichen gesetzt: Mama hat auch Bedürfnisse und die sind wichtig!

01.09.2020 13:06 • x 3 #79


Elfe11
Ich finde ja, du schiebst eine kleine Midlife Crisis.

Wenn du Abenteuer suchst, dann nimm Reitstunden oder Tauchstunden oder buche einen Segelkurs. Ein neues aufregendes Hobby muss her, dass dich begeistert!

Ist dein Mann viel älter? Dann ist das eben jetzt der Preis für Haus und 2 Kinder und angenehmes Leben. Ich halte nicht viel von großem Altersunterschied zwischen Mann und Frau oder nennen wir es Deal Jugend und Schönheit gegen materielle Werte...

Du könntest allein verreisen und einen Yoga Urlaub machen oder Wandern gehen?

Kommuniziere deinem Mann, dass er dich bitte überraschen und verwöhnen soll. Und sag' ihm offen, es ist 5 nach 12! Sonst versteht er die Dringlichkeit des Problems nicht. Sag' ihm, er soll dich mal in der Tür ausziehen und verführen...

Warum entwickelt sich dein EM in seiner Persönlichkeit nicht recht weiter? Liegt es am Alter? Hat er genug Luft und Freiraum? Wenn es an Romantik fehlt, ist man einfach oft überarbeitet und von den Pflichten und Verantwortung überrannt.

Mein Fazit: Es gibt solche Phasen. Und ja, geht es dem Esel zu wohl, wagt er sich auf's Glatteis.
Bist du denn dankbar für deine gesunden Kinder? Für deine Gesundheit? Für materielle Sicherheit? Arbeitest du zuviel und brauchst mehr Pausen?!

01.09.2020 13:10 • x 3 #80


S
Liebe Inessa,
du hast nur dieses ein Leben. Farbe reinbringen kannst nur du! Dein Mann ist offensichtlich zufrieden und mit einer gewissen Blindheit gesegnet.

Verstehst du , was es heist, wenn Morgen nur ein weiteres Gestern bedeutet?
Denk mal drüber nach!

01.09.2020 13:59 • x 1 #81


I
Ich kriege das einfach nicht gefühlsmäßig geordnet. Auf der einen bin ich mega geladen, weil ich mich in einer Sackgasse befinde: (Exzessives) Ausüben meiner Hobbys und Interessen wie Sport und Kunstkram, Freundschaften pflegen, mich um Alltag kümmern plus Kindern, Arbeit und Mann und dann ist das zartere Gefühl, dass ich keine Ziele und Träume mehr habe. Wo soll ich mir die Abwechslung holen? Bei was? Ich habe auch das Gefühl, dass mein volles Poten.zial nicht ausgeschöpft ist und ich noch nicht fertig bin. Dann ist natürlich die Sehnsucht nach mehr Intimität. Und damit meine ich nicht s...

Ich kämpfe echt gerne für meine liebsten. Aber ich falle auch hinten runter. Mein Mann meint, ich wäre die beste Partnerin, die er sich wünschen kann. Aber er kann mir nicht durch die Phase helfen. Er versteht nicht, dass es nicht so daher gesagt ist, dass ich Fluchtgefühle habe. Eben eine Gefühls- und Sinnkrise. Vielleicht wäre er mir auch eine Hilfe, wenn er mich ernst nehmen würde und einfach da ist.

01.09.2020 14:24 • x 2 #82


I
In guten wie in schlechten Tagen. Momentan habe ich ziemlich düstere... wir könnten das doch gemeinsam tragen.

01.09.2020 14:36 • x 1 #83


S
Zitat von Inessa:
In guten wie in schlechten Tagen. Momentan habe ich ziemlich düstere... wir könnten das doch gemeinsam tragen.


Dazu gehören aber immer ZWEI!

01.09.2020 14:48 • x 2 #84


M
Ich kann Deine Situation gut verstehen, mir ging es ähnlich. Der Titel Deines Threads Mir geht es wohl zu gut trifft den Nagel auf den Kopf.

Diese Gefühl, dass es jetzt den Rest des Lebens so weiter geht und gar kein Highlight mehr kommt, hat mich echt fertig gemacht - eine Midlife Crisis, wie sie im Buche steht. Irgendwie habe ich das war das jetzt schon alles vor allem auf meine Ehe projiziert. Zum Glück habe ich dann aber doch noch die Kurve bekommen.

Egal ob Dein Mann schon immer unromantisch war oder nicht, eine langjährige Beziehung kann man nun mal nicht mit einer neuen Liebe vergleichen. Selbst wenn man sich wirklich Mühe gibt und gemeinsam an der Beziehung arbeitet, gibt es keine Schmetterlinge mehr im Bauch. Statt dessen hat man etwas, was viele frisch Verliebte nicht haben, nämlich jede Menge gemeinsame Erinnerungen und Erfahrungen. Und die vielen unfreiwillig Getrennten in diesem Forum werden Dir bestätigen, wie schmerzhaft es ist, wenn diese gemeinsamen Erinnerungen nicht mehr mit dem Partner geteilt werden können: das erste Weihnachten ohne ihn, der erste Urlaub ohne ihn, wenn Du ein Lied hörst, dass ihr beide gemocht habt, wenn Du etwas liest, über das ihr beide gelacht hättet ...

Unserer Ehe hat es gut getan, in diesen gemeinsamen Erinnerungen zu kramen. Wir sind an Orte gefahren, an denen wir schon einmal gemeinsam vor Jahren waren, wir haben uns mit alten Freunden getroffen und zusammen in Erinnerungen geschwelgt. Und ich bin glücklich darüber, dass es jemanden gibt, mit dem ich das teilen kann.

Und ich habe mir eine neue Herausforderung gesucht und mich zu einem Halbmarathon angemeldet (ja ich weiß, voll das Klischee...). Zum einen hat es mir geholfen, meinen Körper wieder anders wahr zu nehmen. Außerdem war die Kombination aus Anstrengung und Erfolgserlebnissen genau das, was mir gefehlt hat. Und zu guter letzt werden beim Sport ja auch noch irgendwelche Stoffe ausgeschüttet, die glücklich machen. Außerdem habe ich mich (nachdem ich 30 Minuten am Stück laufen konnte ohne zu kollabieren) einer Laufgruppe angeschlossen und viele neue Kontakte geknüpft. Mein Mann hat das ganze erst sehr skeptisch beäugt und sich auch ein bisschen lustig über mich gemacht. Inzwischen habe ich aber das Gefühl, dass ich durch diese Eigenständigkeit (und eventuell auch durch einige körperliche Veränderungen) viel attraktiver für ihn geworden bin. Jedenfalls merke ich, dass er sich mehr um mich bemüht, mich mal ganz unvorhergesehen in den Arm nimmt oder mir eine nette Nachricht schreibt (ich glaube früher wusste er gar nicht, dass es bei WhatsApp ein Emoji mit Herzaugen gibt). Und diese kleinen Gesten freuen mich einfach, auch wenn sie kein Herzklopfen auslösen.

01.09.2020 15:12 • x 4 #85


I
Zitat von Mittevierzig:
Ich kann Deine Situation gut verstehen, mir ging es ähnlich. Der Titel Deines Threads Mir geht es wohl zu gut trifft den Nagel auf den Kopf. Diese Gefühl, dass es jetzt den Rest des Lebens so weiter geht und gar kein Highlight mehr kommt, hat mich echt fertig gemacht - eine Midlife Crisis, wie sie im Buche steht. Irgendwie habe ich das war das jetzt schon alles vor allem auf meine Ehe projiziert. Zum Glück habe ich dann aber doch noch die Kurve bekommen. Egal ob Dein Mann schon immer unromantisch ...


Danke für deine Erfahrung. Auch darüber werde ich nachdenken. Ich bin schon sehr sportlich versiert. Vielleicht hast du noch Ideen für mich, die ich mir als Ziele setzen kann?

01.09.2020 15:15 • #86


I
Zitat von Sliderman:

Dazu gehören aber immer ZWEI!


Genau. Aber was soll ich noch machen? Ihn so nehmen wie er ist, nebeneinander her leben, ... ich will ihn ja schon in meinem Leben integrieren.

01.09.2020 15:16 • x 1 #87


S
Zitat von Mittevierzig:
Ich kann Deine Situation gut verstehen, mir ging es ähnlich. Der Titel Deines Threads Mir geht es wohl zu gut trifft den Nagel auf den Kopf. Diese Gefühl, dass es jetzt den Rest des Lebens so weiter geht und gar kein Highlight mehr kommt, hat mich echt fertig gemacht - eine Midlife Crisis, wie sie im Buche steht. Irgendwie habe ich das war das jetzt schon alles vor allem auf meine Ehe projiziert. Zum Glück habe ich dann aber doch noch die Kurve bekommen. Egal ob Dein Mann schon immer unromantisch ...


Dein Mann hat daran mitgearbeitet, dann kann man das auch schaffen.
INNESSAS Mann macht nicht den Eindruck ,das er das für notwendig hält

01.09.2020 15:28 • x 1 #88


M
Zitat:
Danke für deine Erfahrung. Auch darüber werde ich nachdenken. Ich bin schon sehr sportlich versiert. Vielleicht hast du noch Ideen für mich, die ich mir als Ziele setzen kann?


Was machst Du denn für Sport? Und wie läuft es beruflich? Bei mir gab es da keine großen Möglichkeiten zum beruflichen Aufstiegt, aber ich habe zwei Fortbildungen gemacht, um mal wieder ein Bisschen Input zu bekommen und nicht jeden Tag das gleiche zu machen. Ich finde gerade beim Beruf - mit dem man ja einen Großteil des Tages verbringt - ist viel Frust (Oh Gott, noch 20 Jahre lang jeden Tag der gleiche Trott!) vorprogrammiert. Auf der einen Seite ist es sehr bequem, wenn man etwas macht, bei dem man sich gut auskennt und alles wie geschmiert läuft. Auf der anderen Seite machen mich gemeisterte Herausforderungen unsagbar glücklich. Bei der Fortbildung musste ich (nach 20 Jahren!) wieder lernen und Prüfungen schreiben. Ich hatte richtig Bammel und habe mich mehr als einmal gefragt, weshalb ich mir das (freiwillig!) antue. Aber es war ein super Gefühl, die Prüfungen bestanden und den Abschluss in der Tasche zu haben.

Genauso geht es mir, wenn ich eine Aufgabe erledigen muss, die nicht so ganz in mein Fachgebiet fällt und bei der ich unsicher bin. Wenn ich die dann gemeistert habe, bin ich stolz wie Oskar. Von dem Berufsalltag erzähle ich zu Hause wenig, aber wenn es so ein Highlight gibt, dann muss ich meine Freude auch teilen - und dass wirkt sich dann natürlich auch positiv auf die Partnerschaft aus.

01.09.2020 15:38 • x 2 #89


darkenrahl
Vertiefe dich nochmals in die beiden ausführlichen Berichte von @Begonie und @mittevierzig.
Die Beiden haben es gut beschrieben, wer für das eigene Wohl verantwortlich ist und was man da unternehmen kann.
Die Verantwortung für das Eigenwohl einfach auf den Partner abschieden, das ist das Einfachste und das Unrühmlichste, das du machen kannst.
Ich würde mir an deiner Stelle die beiden posts nochmal durchlesen und überdenken.

01.09.2020 15:44 • x 3 #90


A


x 4