169

Mir geht es wohl zu gut

I
Ich bin seit 10 Jahren mit meinem Mann verheiratet plus zwei Kinder und Haus. Eigentlich alle Wünsche und Ziele erreicht. Eigentlich. Mein Leben ist unfassbar langweilig und überfordernd zugleich.

Wenn ich ehrlich bin, fliegt mir gerade mein Leben um die Ohren. Am Wochenende war ich zwar gut beschäftigt, habe viel mit meinen Kindern unternommen und mir noch viel mehr Gedanken gemacht. Ich stecke in einer Lebenssinnkrise.

Ich wollte immer um meine Ehe kämpfen und alles richtig und schön machen, dass wir alle glücklich sind, aber ich kann es nicht mehr.
Ich brauche !auch! (andere)Dinge um glücklich zu sein.

Ich brauche keinen väterlichen Freund oder Kumpel, sondern einen Partner auf Augenhöhe und vielleicht auch ein bisschen einen Gegner, der es mit mir aufnimmt. Der nicht nur sagt, dass es angenehm mit mir ist, sondern der genauso für mich brennt. Und nicht, dass die Liebe zum Aushalten geworden ist. Ich kann mich nicht damit abfinden, dass das alles jetzt für mich war und ist.

Richtig wäre es ein Cut zu machen. Mit kleinen Kindern und so viel Verantwortung macht man das eben nicht, auch wenn ich jetzt schon im Grunde schon alleinerziehend bin, weil mein sich oft verdünnisiert. Ich will aber nicht unfair sein und alles schlecht reden. Mein Mann kenne ich so und er wird sich nicht ändern.

Meine Freundinnen sehen mich unglücklich und unzufrieden, sprechen mich darauf an. Ein guter Freund von mir, der sich gerne mit plus sehen würde, war auch ein Anstoß für mich - Keine Sorge, da ist nichts. Für meinen Mann ist ja auch alles okay, es läuft ja alles gut außer der lästigen Romantik. Momentan halte ich mich gedeckt und ich sortiere grad mein Leben bzw. ich kümmere mich um das Äußere Chaos. Ich wusste gar nicht, wie man beim Rauskratzen vom Unkraut sich zu auspowern. Das ist momentan weiß ich tue: exzessive Verausgabung bei der Arbeit, Sport und Haus, sonst habe ich nur Fluchtgedanken.
Ich habe keine Ahnung wie ich aus dem Loch wieder rauskommen soll, ohne eine Schneise der Verwüstung zu hinterlassen.

31.08.2020 18:43 • #1


darkenrahl
Zitat von Inessa:
Der nicht nur sagt, dass es angenehm mit mir ist, sondern der genauso für mich brennt. Und nicht, dass die Liebe zum Aushalten geworden ist. Ich kann mich nicht damit abfinden, dass das alles jetzt für mich war und ist.


Eine Frage, bevor ich eine Antwort gebe.
Was ist mit dir, brennt bei dir das Feuer noch für eure Partnerschaft, oder ist es dir nur langweilig

31.08.2020 18:56 • #2


A


Mir geht es wohl zu gut

x 3


S
Hallo Inessa,
willkommen hier im Forum.
Das hört sich nicht gut an , was du schreibst....Da tickt eine Bombe.
Du solltest ganz schnell mit deinem Mann reden und zwar über alles.
Eure Beziehung hat eine Schieflage und es ist nur eine Frage der Zeit ,wann du ausbrichst.
Und wenn dieser Damm gebrochen ist, wird es für dich kein halten mehr geben...
Rede Tacheles

31.08.2020 18:57 • x 3 #3


M
@Inessa

Zitat:
Ich brauche keinen väterlichen Freund oder Kumpel, sondern einen Partner auf Augenhöhe und vielleicht auch ein bisschen einen Gegner, der es mit mir aufnimmt. Der nicht nur sagt, dass es angenehm mit mir ist, sondern der genauso für mich brennt. Und nicht, dass die Liebe zum Aushalten geworden ist. Ich kann mich nicht damit abfinden, dass das alles jetzt für mich war und ist.


Das, was du da schreibst, kann ich nachvollziehen. Aber!: Ist das deinem Partner wirklich klar? Hast du ganz deutlich kommuniziert, dass es 5 vor 12 ist?
Falls dein Mann nicht wirklich zuhört, kann da ein ausführlicher Brief evtl. weiterhelfen.
Um die Brisanz zu verdeutlichen, gibt es vielleicht die Möglichkeit für dich für einige Tage auszuziehen, sozusagen als Zeit zum Nachdenken für euch beide?
Oder aber hast du dich wirklich ganz klar aus der ehe schon innerlich verabschiedet? Das ist mir anhand deines Textes nicht ganz klar.

marina1974

31.08.2020 18:59 • #4


I
Zitat von darkenrahl:

Eine Frage, bevor ich eine Antwort gebe.
Was ist mit dir, brennt bei dir das Feuer noch für eure Partnerschaft, oder ist es dir nur langweilig


Mein Alltag ist langweilig. Mein Mann ist mir wichtig, aber es ist nicht mehr die flammende Liebe. Aber Zuneigung ist da.

31.08.2020 19:06 • #5


I
Zitat von Sliderman:
Hallo Inessa,
willkommen hier im Forum.
Das hört sich nicht gut an , was du schreibst....Da tickt eine Bombe.
Du solltest ganz schnell mit deinem Mann reden und zwar über alles.
Eure Beziehung hat eine Schieflage und es ist nur eine Frage der Zeit ,wann du ausbrichst.
Und wenn dieser Damm gebrochen ist, wird es für dich kein halten mehr geben...
Rede Tacheles


Ich habe schon mehrmals mit meinem Mann gesprochen. Aber wo noch nie richtige Flammen waren, wird es wohl auch keine geben. Er sieht uns als gut funktionierendes Team und ich sehe mich schon halb ausgedörrt.

31.08.2020 19:07 • #6


I
Zitat von marina1974:
@Inessa



Das, was du da schreibst, kann ich nachvollziehen. Aber!: Ist das deinem Partner wirklich klar? Hast du ganz deutlich kommuniziert, dass es 5 vor 12 ist?
Falls dein Mann nicht wirklich zuhört, kann da ein ausführlicher Brief evtl. weiterhelfen.
Um die Brisanz zu verdeutlichen, gibt es vielleicht die Möglichkeit für dich für einige Tage auszuziehen, sozusagen als Zeit zum Nachdenken für euch beide?
Oder aber hast du dich wirklich ganz klar aus der ehe schon innerlich verabschiedet? Das ist mir anhand deines Textes nicht ganz klar.

marina1974


Ausziehen ohne weiteres kann ich ja wegen den kleinen Kindern nicht und richtig verabschiedet habe ich die Ehe nicht, weil es mich innerlich zerreißt und ich auch ein schlechtes Gewissen habe, weil ich so unglücklich bin und trotzdem nicht aufgeben will.

31.08.2020 19:10 • x 1 #7


I
Ich sehe schon, dass die Lösung nur in mir liegt. Aber ich kenne keinen adäquaten Weg damit umzugehen, außer mich müde zu machen. Ist es nur Krise oder ist es ein Zeichen für eine Trennung. Ich kanns selbst nicht einordnen. Außerdem weiß ich was ich an meinem Mann habe. Keine Ahnung was mich sonst da draußen erwartet.

31.08.2020 19:12 • x 1 #8


S
Zitat von Inessa:
Ich habe schon mehrmals mit meinem Mann gesprochen. Aber wo noch nie richtige Flammen waren, wird es wohl auch keine geben. Er sieht uns als gut funktionierendes Team und ich sehe mich schon halb ausgedörrt.


Das reicht auf keinen Fall für die Zukunft! Mach ihm/euch das klar.

31.08.2020 19:13 • #9


darkenrahl
Zitat von Inessa:

Ich habe schon mehrmals mit meinem Mann gesprochen. Aber wo noch nie richtige Flammen waren, wird es wohl auch keine geben. Er sieht uns als gut funktionierendes Team und ich sehe mich schon halb ausgedörrt.


Jetzt frage ich mich natürlich schon, warum hast du ihn geheiratet, wenn noch nie richtiges Feuer mit Flammen da waren?
An einer Misere in einer Ehe ist selten nur einer Schuld, wo ist dein Anteil?
Oder spielt da dein toller Freund, der doch mehr als Freundschaft von dir möchte, eine Rolle?

31.08.2020 19:14 • x 8 #10


S
Zitat von Inessa:
Ich sehe schon, dass die Lösung nur in mir liegt. Aber ich kenne keinen adäquaten Weg damit umzugehen, außer mich müde zu machen. Ist es nur Krise oder ist es ein Zeichen für eine Trennung. Ich kanns selbst nicht einordnen. Außerdem weiß ich was ich an meinem Mann habe. Keine Ahnung was mich sonst da draußen erwartet.


Das sieht nicht nach Krise aus..

31.08.2020 19:15 • #11


N
Ich würde mit ihm vorab nochmal ein freundliches Gespräch unter vier Augen führen, ohne Vorwurf.
Du hast es oben schon toll formuliert, leite es doch so ein, dass ihr reden müsst, weil Du das Gefühl hast, Euch fliegt es bald um die Ohren.
Will er das? Ich gehe davon aus, dass Dein Mann auch Antennen hat und sich (vielleicht) nicht traut, das Thema anzusprechen. Auch er wird sich doch Gedanken gemacht haben und mit Sicherheit gibt es auch für ihn Dinge, die sich im Laufe der Zeit bei ihm angestaut haben.
Ich weiß allerdings nicht, wie konkret ihr schon gesprochen habt? Hast Du die o.g. Kritik schon so adressiert oder hast Du durch die Blume gesprochen? Männer brauchen doch immer eine direkte Ansprache ohne Verklausulierungen.

31.08.2020 19:16 • #12


I
Zitat von darkenrahl:

Jetzt frage ich mich natürlich schon, warum hast du ihn geheiratet, wenn noch nie richtiges Feuer mit Flammen da waren?
An einer Misere in einer Ehe ist selten nur einer Schuld, wo ist dein Anteil?
Oder spielt da dein toller Freund, der doch mehr als Freundschaft von dir möchte, eine Rolle?


Weil mich genau damals gereizt hat. Das Schnörkellose und pragmatische. Heute weiß ich, dass ich doch gerne Liebesbriefe oder einen Heiratsantrag bekommen hätte. Damals fand ich die Entscheidungen einfach vernünftig, obwohl ich im Inneren sehr gefühlvoll bin. Unterschwellig war auch immer eine gewisse Erwartungshaltung von mir, was auch nicht unbedingt fair ist. Es hat sich in letzter Zeit gezeigt, dass da nie was kommen wird. Alles ist meine Initiative für ihn ist das mit weniger Bedeutung verbunden. 10. Hochzeitstag? Da war ja was...

31.08.2020 19:20 • x 1 #13


I
Zitat von Nureingast:
Ich würde mit ihm vorab nochmal ein freundliches Gespräch unter vier Augen führen, ohne Vorwurf.
Du hast es oben schon toll formuliert, leite es doch so ein, dass ihr reden müsst, weil Du das Gefühl hast, Euch fliegt es bald um die Ohren.
Will er das? Ich gehe davon aus, dass Dein Mann auch Antennen hat und sich (vielleicht) nicht traut, das Thema anzusprechen. Auch er wird sich doch Gedanken gemacht haben und mit Sicherheit gibt es auch für ihn Dinge, die sich im Laufe der Zeit bei ihm angestaut haben.
Ich weiß allerdings nicht, wie konkret ihr schon gesprochen habt? Hast Du die o.g. Kritik schon so adressiert oder hast Du durch die Blume gesprochen? Männer brauchen doch immer eine direkte Ansprache ohne Verklausulierungen.


Ich habe ihm noch gestern gesagt habe, dass ich in einer Art Krise stecke, ihm kein Unrecht tun will, aber so nicht mehr zufrieden bin. Er meinte nur, es ist eine Phase und es wird bald besser... und brauchen wir wirklich noch das ganze Zeug der Liebelei. Wir sind doch keine 18 mehr... ich bin dann nur verstummt. Wir sind jetzt scheintot.

31.08.2020 19:22 • x 2 #14


A
Was kann dein Mann für dein langweiliges Leben? Ihm ist offenbar gar nicht langweilig und er geniesst abends den ruhigen Ehehafen. Krempel doch dein Leben erstmal um. Neuer Job? Mal alleine wegfahren, neue Eindrücke kriegen, sie heimbringen und mit dem Mann teilen? Wenn das alles momentan nicht möglich ist, dann mach es möglich. Schaffe die Voraussetzungen dazu. Ein neuer Mann wird dir auch nicht oder nur kurz helfen, wenn du selber innerlich tot bist. Meine Meinung.

31.08.2020 19:23 • x 4 #15


A


x 4