35

Ich war nicht gut zu ihr und habe Schuldgefühle

T
Hallo
Ich war über 5 Jahre in einer Beziehung.
Die Beziehung lief mal besser und mal schlechter.
Sie war eine super Person! Sie hat immer zu mir gehalten und hinter mir gestanden und mir sehr viel geholfen.
Ich war das letzte Jahr der Beziehung ein echt blödes Ar.. Ich habe sie wenig beachtet, ihr nicht die nötige Aufmerksamkeit zukommen lassen und ihr nicht mal Blumen geschenkt. (Die kleinen dinge)
Sie hat mir wieder und wieder Signale gesendet dass es ihr nicht gut geht und sie nicht das von mir bekommt was sie verdient. Aufmerksamkeit und Liebe.
Ich habe gestern in einem Film eine Situation gesehen die genau wie meine war. Erst da habe ich begriffen wie eine Frau sich fühlen muss wenn man sie so behandelt. Nachts hat sie sich weg gedreht und geweint und ich habe es nicht begriffen. Sie wollte zusammen essen und ich habe nur an die Arbeit gedacht.

Ich möchte Sie nicht zurück, aber ich fühle mich schlecht, es belastet mich dass ich so ein schlechter Mensch war/bin der einfach nicht verstanden hat was ein mensch den man liebt und der einen über alles geliebt hat braucht.
Geschenke hat sie teure bekommen und ich dachte dass das alles wäre. Sie aber hat mir zum Geburtstag Sachen geschenkt bei denen sie sich Tage sogar teilweise wochenlang Mühe gegeben hat.
Ich weiß nicht wie ich mein Gewissen bereinigen kann?! Ich muss da immer wieder dran denken und es ist eine starke Belastung.
Man sollte niemanden zum weinen bringen, aber einen Menschen der alles für einen getan und gegeben hat erst recht nicht.

12.02.2022 21:11 • x 4 #1


Hansl
Ja, manche tragen wirklich Schuld.
Eine schwere, lange Bürde.
Man kann nur daraus lernen.
Ich bin mit Dir.

12.02.2022 21:24 • x 1 #2


A


Ich war nicht gut zu ihr und habe Schuldgefühle

x 3


Snipes
Zitat von Trottel92:
Ich möchte Sie nicht zurück

Sie dich vermutlich auch nicht, aber für euch beide ist es so das Beste. Diese Frau ist für dich ein eyeopener und das zwingt dich zum reflektieren und nachdenken. Das ist am Ende eine echt gute Sache und es ist echt toll, dass Du deine Fehler einsiehst. Tut mir leid für euch, aber wir lernen und wachsen oft erst dann, wenn wir so richtig Sche.iße fressen müssen. Am Ende deines Weges bist Du ein besserer Typ, mache dir darüber keine Gedanken.

12.02.2022 21:31 • x 4 #3


P
Zitat von Trottel92:
Ich weiß nicht wie ich mein Gewissen bereinigen kann?! Ich muss da immer wieder dran denken und es ist eine starke Belastung.

Hallo

ich finde es sehr stark von dir, die hier so nackig zu machen und dass du dir selber zugestehst, dass du sie schlecht behandelt hast, bzw ihr nicht die nötige Aufmerksamkeit geschenkt hast, die jeder Mensch, egal ob Mann oder Frau, braucht.

Die Frage ist für dich jetzt, nachdem dir alles bewusst ist, wie du dir selber verzeihen kannst.

Ich denke, verzeihen kannst du dir nur, wenn du dieser Frau einen Brief schreibst, das so formulierst, wie du hier es geschrieben hast und sie um Verzeihung bitten. Das wäre jetzt so mein Vorschlag.

Du kannst aber auch das, was dir jetzt bewusst ist, als eine Verzeihung dir gegenüber nehmen und sagen: In Zukunft wertschätze ich meinen Gegenüber mehr mit kleinen schönen Dingen, die aber viel mehr Bedeutung haben, als irgendwelche teuren Geschenke.
Das gilt nicht nur deiner Partnerin gegenüber, sondern generell Menschen, die an deiner Seite sind und dich mögen.

Zeige einfach in Zukunft, dass du dich geändert hast Das ist Verzeihung für dich genug

L G Pinkstar

12.02.2022 21:32 • x 1 #4


Hansl
Zitat von Pinkstar:
Ich denke, verzeihen kannst du dir nur, wenn du dieser Frau einen Brief schreibst, das so formulierst, wie du hier es geschrieben hast und sie um Verzeihung bitten. Das wäre jetzt so mein Vorschlag.

Dies wollen die wenigsten.
Es ist vorbei.
Frauen sind gut, wissen was sie tun.

12.02.2022 21:35 • x 1 #5


P
Zitat von Hansl:
Dies wollen die wenigsten.

Versuch ist es trotzdem wert Nicht alle Frauen sind so Ich wünschte mir oft, dass Leute, die mir weh getan haben, sich bei mir entschuldigen. Das machen aber die wenigstens, bzw bisher gar niemand

12.02.2022 21:36 • x 6 #6


Hansl
Zitat von Pinkstar:
ich finde es sehr stark von dir, die hier so nackig zu machen und dass du dir selber zugestehst, dass du sie schlecht behandelt hast, bzw ihr nicht die nötige Aufmerksamkeit geschenkt hast, die jeder Mensch, egal ob Mann oder Frau, braucht.

Ja.
Warten wir ab, bis die Hyänen Blut geleckt haben.

12.02.2022 21:38 • #7


Snipes
Zitat von Pinkstar:
Ich wünschte mir oft, dass Leute, die mir weh getan haben, sich bei mir entschuldigen.

Was hat man denn davon? Und btw. kannst nur du selber jemanden ent-schuldigen und dafür braucht es keinen Brief oder sonstwas, nur deinen Willen.

12.02.2022 21:40 • x 1 #8


Hansl
Zitat von Pinkstar:
Ich wünschte mir oft, dass Leute, die mir weh getan haben, sich bei mir entschuldigen. Das machen aber die wenigstens, bzw bisher gar niemand


Nichts ist mir wichtiger im Leben, als ein Gespräch, mich zu erklären.
Meiner großen Liebe gegenüber.
Warum manches so lief. Es gehören immer zwei dazu.
Aber es wäre respektlos dies zu fordern, es gehören zwei dazu.
Interesse.
Es macht keinen Sinn, wenn ein brennendes Herz zur Gleichgültigkeit spricht.
So muß man leben, mit seiner Schuld.

12.02.2022 21:42 • #9


Hansl
Zitat von Snipes:
Was hat man denn davon? Und btw. kannst nur du selber jemanden ent-schuldigen und dafür braucht es keinen Brief oder sonstwas, nur deinen Willen.


Jetzt geht's um Wortklaubereien.
Bleiben wir beim Thema.
Über das Gefecht reden.

12.02.2022 21:47 • #10


Snipes
Zitat von Hansl:
Jetzt geht's um Wortklaubereien.

Glaube ich nicht. Vor mir hat unter anderem mein Forengrund schon heulend wie ein Schloßhund gestanden und sich entschuldigt, nur um mir ein paar Wochen später das Messer endgültig ins Herz zu rammen und noch dreimal rumzudrehen. Mag sein, dass mich das alles sehr hart hat werden lassen, aber ich entscheide seitdem wen ich ent-schuldige und wessen Entschuldigung ich annehme. Hast aber Recht, ist etwas OT.

12.02.2022 21:51 • x 5 #11


Error
Zitat von Snipes:
Glaube ich nicht. Vor mir hat unter anderem mein Forengrund schon heulend wie ein Schloßhund gestanden und sich entschuldigt, nur um mir ein paar Wochen später das Messer endgültig ins Herz zu rammen und noch dreimal rumzudrehen.

Das kenne ich auch, ist typisch für kranke Persönlichkeiten.
Erst wird so getan als ob alles wieder gut ist und dann wird genau mit den gleichen Mitteln zurückgeschlagen, wie man es vorher selber an der Partnerin kritisiert hat.

12.02.2022 21:57 • x 1 #12


Snipes
Zitat von Error:
Das kenne ich auch, ist typisch für kranke Persönlichkeiten. Erst wird so getan als ob alles wieder gut ist und dann wird genau mit den gleichen Mitteln zurückgeschlagen, wie man es vorher selber an der Partnerin kritisiert hat.

Ganz genau deshalb brauche ich keine Entschuldigungen mehr. Alles was vorher geschehen ist waren Entscheidungen und Entschuldigungen sollen diese nur aufweichen, getroffen wurden sie aber trotzdem und man nahm in Kauf, dass man den anderen zutiefst damit verletzt. Vergeben habe ich allen und bin daran gewachsen.

12.02.2022 22:02 • x 1 #13


Error
Zitat von Snipes:
Vergeben habe ich allen und bin daran gewachsen.

Daran muss ich noch arbeiten

12.02.2022 22:03 • x 1 #14


Snipes
Zitat von Error:
Daran muss ich noch arbeiten

Ein paar habe ich auch einfach mit meinem Porsche angefahren. Mein Weg des Vergebens eben

12.02.2022 22:05 • x 1 #15


A


x 4