4

Und plötzlich kamen die Schuldgefühle - nach 11 Monaten

A
Hey,

erstmal schöne Feiertage und ein erholsames Fest.
Ich bin neu hier im Forum. Deshalb nennen ich euch mal ein paar Eckdaten :
Ich bin 18 Jahre alt und war bis Januar dieses Jahres in einer Beziehung für knapp ein Jahr (erste Beziehung, beiderseits); derzeit studiere ich Wirtschaftsingenieurwesen an einer TH und es wird Zeit, dass ich etwas los werde.

Obwohl meine Beziehung seit 11 Monaten beendet ist, plagen mich seit ca. 2 Wochen extreme Schuldgefühle. Ich sehe auf einmal ein, dass ich mich einige male wie ein Riesen Ar***loch verhalten habe. Anscheinend habe ich die Dinge immer falsch gesehen; woher wohl die Erleuchtung kommt? Ich musste in den letzten Wochen einiges an Leid miterleben, mein Großvater ist leider von uns gegangen; vielleicht liegt hierin ein Zusammenhang.
Zwar hatte ich es mit ihr oft nicht einfach, doch das Gegenteil dürfte ebenfalls mehr als zutreffen.

Der Grund für unsere Trennung war nicht etwa das Ausbleiben der Gefühle, sondern war vor allem der Tatsache geschuldet, dass wir beide uns privat aufgrund ihres Vaters nicht mehr sehen durften und ich mich wohl wieder falsch verhalten habe. Schule, Unternehmen, Beziehungsstress wuchsen mir oft über den Kopf. Ein klärendes Gespräch fand nie statt; die letzten Monate vor dem Abi redeten wir kein Wort mehr miteinander, obwohl wir die selbe Klasse besuchten.
Sie wollte mich nie ganz gehen lassen und trotzdem noch befreundet sein. 2 Monate nach der Trennung meinte sie, es wäre noch zu früh, einfach alles hinter sich zu lassen und nun befreundet zu sein - verständlich. Ich habe mich seither auch nie wieder gemeldet; Ihre Nummer hatte ich sofort gelöscht (was auch gut war); das Abi wurde im Mai geschrieben und die Zwangsbegegnungen hatten ein Ende, seitdem sind wir beide Single (Bei dem Studium bleibt aber auch wirklich keine Luft )