4

Und plötzlich kamen die Schuldgefühle - nach 11 Monaten

A
Hey,

erstmal schöne Feiertage und ein erholsames Fest.
Ich bin neu hier im Forum. Deshalb nennen ich euch mal ein paar Eckdaten :
Ich bin 18 Jahre alt und war bis Januar dieses Jahres in einer Beziehung für knapp ein Jahr (erste Beziehung, beiderseits); derzeit studiere ich Wirtschaftsingenieurwesen an einer TH und es wird Zeit, dass ich etwas los werde.

Obwohl meine Beziehung seit 11 Monaten beendet ist, plagen mich seit ca. 2 Wochen extreme Schuldgefühle. Ich sehe auf einmal ein, dass ich mich einige male wie ein Riesen Ar***loch verhalten habe. Anscheinend habe ich die Dinge immer falsch gesehen; woher wohl die Erleuchtung kommt? Ich musste in den letzten Wochen einiges an Leid miterleben, mein Großvater ist leider von uns gegangen; vielleicht liegt hierin ein Zusammenhang.
Zwar hatte ich es mit ihr oft nicht einfach, doch das Gegenteil dürfte ebenfalls mehr als zutreffen.

Der Grund für unsere Trennung war nicht etwa das Ausbleiben der Gefühle, sondern war vor allem der Tatsache geschuldet, dass wir beide uns privat aufgrund ihres Vaters nicht mehr sehen durften und ich mich wohl wieder falsch verhalten habe. Schule, Unternehmen, Beziehungsstress wuchsen mir oft über den Kopf. Ein klärendes Gespräch fand nie statt; die letzten Monate vor dem Abi redeten wir kein Wort mehr miteinander, obwohl wir die selbe Klasse besuchten.
Sie wollte mich nie ganz gehen lassen und trotzdem noch befreundet sein. 2 Monate nach der Trennung meinte sie, es wäre noch zu früh, einfach alles hinter sich zu lassen und nun befreundet zu sein - verständlich. Ich habe mich seither auch nie wieder gemeldet; Ihre Nummer hatte ich sofort gelöscht (was auch gut war); das Abi wurde im Mai geschrieben und die Zwangsbegegnungen hatten ein Ende, seitdem sind wir beide Single (Bei dem Studium bleibt aber auch wirklich keine Luft )

Wie dem auch sei: Ich verspüre ein ungeahntes Verlangen danach, mich bei ihr zu entschuldigen (Keine Forderungen / Vorwürfe / etc.). Einfach eine Entschuldigung - nicht mehr und nicht weniger.
Allerdings habe ich Angst vor einer möglichen Reaktion oder gar ausgelacht zu werden. Irgendwo komme ich mir außerdem auch dumm vor, mich nun noch zu entschuldigen. Andererseits sehe ich diesen Schritt für mich persönlich als wichtig an, um mir diese Seelenlast zu nehmen. Es war wirklich nicht schön, wie ich mich manchmal verhalten habe.

Wie seht ihr die Sache?

31.12.2014 01:12 • #1


K
Lieber Andy,
ich finde entschuldigen eine sehr gute Sache! Ihr seid ja beide noch sehr jung, und manche Erfahrungen, wie z.B. der Verlust eines nahestehenden Menschen macht ihr/ machst du zum ersten Mal.

Das kann dann schonmal zu einem nachreifen führen. Warum hast du dich denn nicht schon früher bei ihr gemeldet? Wolltest du keine Freundschaft? Möchtest du jetzt eine? Das sind jedenfalls Fragen, die du dir selbst vor einem Gespräch stellen solltest.
Möchtest du dich nur entschuldigen, um dich von deinem schlechten Gewissen zu befreien, oder auch als Handlung aus Respekt ihrer Person gegenüber?

Ich würd es an deiner Stelle auf jeden Fall machen. Ich würde mir es bei einigen Ex-Freunden auch nach vielen Jahren immernoch wünschen. Eine Entschuldigung verjährt nicht! Also es ist nicht albern will ich damit sagen. Ob daraus Vergebung, Neuanfang, freundschaft erwachsen kann ist dann eine andere Frage. Aber wenn es darum gar nicht geht, sondern um pure Respektsbekundung: Go for it!

31.12.2014 04:32 • x 2 #2


A


Und plötzlich kamen die Schuldgefühle - nach 11 Monaten

x 3


A
Danke für Deine Antwort

Ich habe einfach das Gefühl, dass sie absolut nichts mehr mit mir zu tun haben möchte. Deshalb habe ich sie auch in Ruhe gelassen. Ich kann sie nicht einschätzen. Prinzipiell wäre ich an einer Freundschaft nicht uninteressiert; auf der anderen Seite wäre es aber auch kein Problem, wenn dies nichts werden würde; ich werde auf jeden Fall keine Forderungen oder sonstiges in der Entschuldigung äußern; ich erwarte auch keine Gegenentschuldigung oder Reaktion.
Zumindest macht es den Eindruck, dass - so wie sie sich mir gegenüber nach dem Aus in der Schule verhalten hat (vollständige Ignoranz, Verweigerung einer letzten Aussprache) - sie nicht mehr viel von ihren Wünschen (Befreundet sein nach der Beziehung) hält. Zugegeben,..früher war alles auch noch sehr frisch.
Die Quintessenz der Sache ist: Ich hätte nichts zu verlieren.

Ich sehe eine Entschuldigung auch als nichts Negatives an und bin im allgemeinen ein Mensch, der nur zu ungern jemanden hasst.

Ich fände es schön, die Entschuldigung auch wirklich handschriftlich zu verfassen. Dazu müsste ich jedoch eine ihrer Freundinnen erreichen (schwierig, da auch hier der Kontakt logischerweise abgebrochen wurde, trotz guter Freundschaft), denn per Post ist die Gefahr groß, dass ihr Vater sich wieder einmischt.
Die Alternative wäre eben Facebook.

31.12.2014 13:47 • #3


P
Hey,

ich verstehe deine Gefühle und Absicht sehr gut. Ich habe den Schritt nach 10 Jahren gemacht und nie bereut. Ich habe den Kontakt per Email aufgenommen und er hat mir zeitnah geantwortet. Wir haben uns dann auf mein Bitten getroffen und ich konnte mich für meine Taten ehrlich entschuldigen.
Leider habe ich mich in dem Moment wieder in ihn verliebt. Das Ende unserer Geschichte war leider nicht so so schön, denn er hat mit mir dasselbe gemacht, wie ich für das ich mich entschuldigt habe.
Aber eine ehrliche Entschuldigung ist nie fehl am Platz!

31.12.2014 14:16 • x 1 #4


John Snyder
sich zu entschuldigen zeugt niemals von Schwäche. Hat sich mal jemand bei dir für etwas entschuldigt was ihm sehr leid getan hat? wenn ja hast du mit sicherheit nicht das Gefühl verspürt ihn deswegen auszulachen. sich seine Fehler einzugestehen ist schon schwer genug sich dafür bei anderen aufrichtig zu entschuldigen zeugt von emotionaler Stärke. Auch die Art und Weise, es handschriftlich zu machen finde ich persönlich sehr schön, solltest du allerdings nicht die Möglichkeit erhalten an ihre Adresse zu kommen mach dir nichts draus. es kommt auf den Inhalt an, ich würde da auch nicht versuchen ihre Freunde anzuschreiben.
Ich kann dir versichern dass dich das weiterbringen wird, wenn du wirklich keine Hoffnungen an eine Reaktion knüpftst. Es kann ja sein, dass sie es liest und nicht antwortet. Wenn du es ehrlich meinst und vor allem für dich tun möchtest dann mach es.
Nicht viele 18 jährige sind so reflektiert wie du, also keine falsche Scham.

31.12.2014 14:32 • x 1 #5


A
So..nach etwas längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder

Mir ist es inzwischen gelungen, den Kontakt zu zwei ihrer damaligen Freundinnen herzustellen. Diese haben zwar nicht mehr viel mit ihr am Hut, aber eine war so nett und hat ihr meine Entschuldigung abgegeben. Für mich war die Entschuldigung in erster Linie wichtig, um ein besseres Gewissen bezüglich meiner Vergangenheit zu haben.
Meine Ex nahm die Entschuldigung anscheinend nur widerwillig an, da sie mich immer noch hasst und die Entschuldigung wohl auch nicht lesen wird.
Ich habe es zumindest versucht, der Rest liegt in ihrer Hand.

Nächsten Monat feiern wir den B-Day ihrer Freundin und drohte sogar damit, dass sie die Polizei rufen würde und die Party ruinieren würde, sofern ich sie anspreche (das sagte sie ihrer Freundin)

Sie ist anscheinend einer der Menschen, die einem ein leben lang nicht vergeben können - und damit das genaue Gegenteil von mir - und ich kann nur müde darüber lächeln und das ganze natürlich nicht ernst nehmen

Auf jeden Fall wäre die Geschichte damit erledigt

12.03.2015 13:13 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag