66

Von ihm kamen nur Vorwürfe

E
Jo Hallo Ihr Lieben,

mein (Ex)-Freund (34) ich (29) haben uns heute endgültig getrennt. Wir waren nur 8 Wochen zusammen aber kannten uns seit 4 Monaten. Ich weiß das ist keine lange Zeit, aber ich hatte doch trotzdem Gefühle für ihn entwickelt.

Es fing eigentlich schon zu Beginn der Beziehung an, dass er bemängelt hatte, dass ich mir zu wenig Zeit für ihn nehme. Wir haben uns 3-4 Tage die Woche gesehen. Und oft auch nicht den ganzen Tag, wegen Job und Training. Aber ich hatte mich immer auf ihn gefreut. Auch nur wenn es 4 h oder 2h waren, die wir uns sahen. Ich habe zu ihm gesagt, dass ich das im Moment nicht ändern kann und dass es mit der Zeit mehr wird, weil man sich in den Alltag des jeweils anderen besser integrieren kann. Das hat ihm nicht gefallen und er hat es mir immer mal wieder vorgeworfen, dass ich mir keine Zeit für ihn nehme, auch weil ich mich ein Mal die Woche mit Freunden getroffen habe. Aber auch nicht jede Woche. Er trifft sich aber auch mit Freunden und das ist für mich völlig ok gewesen. Anstatt gemeinsam nach einer Lösung zu suchen, hat er mir nur Vorwürfe gemacht. Es hat mit zu wenig Zeit angefangen und endete mit i.was was ich das letzte Treffen gesagt habe und es ihm nicht gefallen hat. Also alles was ihm nicht gefallen hat raus gelassen.

Einmal fragte ich ihn ob er mich und eine Freundin spät nachts abholen könnte. Eher als Reserve, weil ihr Freund uns abholen kann und wenn doch etwas dazwischen kommt kann ja mein Freund uns abholen…dachte ich. Er ist sofort sauer geworden und meinte "nein. Müsst mit dem Zug fahren". Als ich fragte warum er so reagiert sagte er mir ich hätte die Frage anderes stellen sollen. Nach 15 min Diskussion wo ich mich erklärt habe, dass ich es nicht böse meinte, sagte er "ja das war nur Spaß. Ich bin dein Freund ich hole euch ja ab". Aber er hat das so umschrieben, also nicht direkt gesagt. Ich hatte keine Antwort von ihm bzw. ein Nein. Ok das habe ich akzeptiert, dass er sauer war. Beim nächsten Treffen als alles gut war fragte ich nochmal und er sagte "nein. Das ist zu viel Fahrerei". Ich wurde sauer, nicht weil er uns nicht abholt, sondern, weil er das nicht von Anfang an gesagt hat, sondern mir vorgeworfen hat, dass ich die Frage falsch gestellt habe. Meine Freundin und ich wollten planen, deshalb hatte ich ihn nochmal gefragt.

Das letzte Treffen war eine Vollkatastrophe. Ich wollte ihn sehen. Mir ging es aber kurzzeitig nicht so gut. Er ist gekommen, ich sage zu ihm, dass ich es mir nicht gut geht und er alleine fahren soll. Er fragte was ich habe und ich meinte ich will nicht darüber reden. Er wusste, dass ich nicht so gerne über Krankheiten rede. Das hatte ich ihm schon mal erklärt. Ab da an hat er nur ganz kurz geantwortet. Da ich gesehen habe es wird nichts und es mir noch schlimmer ging, hatte ich ihn gebeten zu fahren. Weil ich keinen Streit wollte. Er ist gefahren. Die nächsten Tage hatten wir nur kurz miteinander geschrieben. Er hat kein einziges Mal gefragt wie es mir geht, sondern hat sich mit seinen Freunden getroffen.
Er hatte mir mal gesagt, wenn es mir nicht gut geht oder ich müde bin soll ich das Treffen absagen. Aber ich will ihn ja trotzdem sehen, weil ich Gefühle für ihn habe. Deshalb hatte ich nicht abgesagt.

Dann war Funkstille. Heute habe ich mich bei ihm gemeldet und gefragt, ob er ein Gespräch will. Er sagte gerne. Dann kamen wieder Vorwürfe. Er will jemanden der ihn respektiert, sich mehr Zeit für ihn nimmt, der ihn liebt. Ihm hat es nicht gefallen wie ich ihn behandelt habe. Ich würde ihn nur als ein billiges Taxi benutzen. Da bin ich in Tränen ausgebrochen. Ich hatte ihn nur einmal (bzw. Zwei mal) gefragt, ob er uns abholt. Auch hatte er gesagt, dass er schon mal jemanden sogar aus einer sehr weit entfernten Stadt abgeholt hat. Aber für mich würde er das nicht tun. Und ich soll mich entschuldigen, dafür, dass ich ihn so schlecht behandelt habe. Ich konnte mich i.wie nicht wehren. Wollte ich auch nicht. Ich wollte alles friedlich klären aber es ging einfach nicht. Er hat die ganze Schuld nur mir gegeben. Darauf hin meinte ich, dass ich nicht mehr kann und er jemanden finden wird, der ihn glücklich macht. Ich konnte nicht mehr aufhören zu weinen. Er hat sich nicht mehr gemeldet und wird das auch nicht. Das weiß ich.

Er hat zwar nicht selbst Schluss gemacht aber wofür bitte diese Vorwürfe? Wenn ich doch so eine schlechte Freundin bin dann kann man mich ja einfach verlassen. Ich hatte so stark das Gefühl, dass er mich nicht mehr wollte aber nicht selbst Schluss machen konnte. Ich habe mir während der Beziehung seine Anschuldigungen angehört und bin ruhig geblieben und wollte eine gemeinsame Lösung finden, weil ich ihn sehr mochte. Das geht aber schlecht, wenn er nur die Schuld bei mir gesehen hat.

Ich fühle mich nach den ganzen Vorwürfen wie der letze Dreck.

Ich musste das mal los werden. Mit meinen Freunden und Familie will ich darüber im Moment nicht reden, weil dann alles hoch kommt. Danke fürs Lesen!

28.09.2022 17:32 • x 1 #1


Cagy
Hallo Eyeex,
ihr hattet von vorneherein keine ausgeglichene zugewandte Beziehung und so wie Du das hier schilderst wäre es auch keine geworden.
Ich denke Du hattest Dich eher in die Vorstellung von einem Partner verliebt der er tatsächlich nicht war.
Dein Kummer wird vergehen..wer weiss was Dir alles erspart geblieben ist.
Alles Liebe und Gute Dir.

28.09.2022 17:52 • x 4 #2


A


Von ihm kamen nur Vorwürfe

x 3


E
Danke dir Cagy vielmals für deine Meinung!

28.09.2022 18:01 • #3


T
Er ist ein A.rsch er hat es von Anfang an auf ein Machtgefälle angelegt. Daraus entwickeln sich toxische Beziehungen. Nicht wenige zerbrechen daran.
Ich bin mir sicher dass er sich nicht mehr melden wird, weil er erwartet dass Du ihm nachläufst.
Und falls er sich unerwartet doch melden sollte, dann mach Dich auf Lügen (er der arme leidende) gefasst oder übelste Beschimpfung. Einsicht kann man von so Leuten nicht erwarten.

Es tut weh, das wissen wir alle. Dennoch sei dankbar und stolz auf Dich dass Du rechtzeitig die Kurve nehmen konntest.

28.09.2022 18:04 • x 6 #4


VictoriaSiempre
Zitat von Tania03:
Er ist ein A.rsch er hat es von Anfang an auf ein Machtgefälle angelegt.

Naja. Ich sehe eher ein frisches Paar, das sehr unterschiedliche Auffassungen von Beziehung und jeder einen anderen Bedarf an Nähe und Distanz hat. Plus nen Hang zum Drama - von beiden Seiten.

Ihr ward ja grade in der Kennenlernphase und eigentlich ist es doch gut, dass Ihr so schnell gemerkt habt, dass es nicht passt.

So ganz einfach scheinst Du mir auch nicht zu sein:

Zitat von Eyeex:
Das letzte Treffen war eine Vollkatastrophe. Ich wollte ihn sehen. Mir ging es aber kurzzeitig nicht so gut. Er ist gekommen, ich sage zu ihm, dass ich es mir nicht gut geht und er alleine fahren soll. Er fragte was ich habe und ich meinte ich will nicht darüber reden. Er wusste, dass ich nicht so gerne über Krankheiten rede.

Wenn mein Partner mir einerseits sagt, dass es ihm nicht gut geht, deshalb kurzfristig gemeinsame Pläne über den Haufen wirft und auf meine Nachfrage mir nicht mitteilen will, was er hat, dann fände ich das auch sehr befremdlich.

Man macht sich doch Sorgen und will vielleicht helfen. Nein, "ich rede nicht gerne über Krankheiten" wäre mir da auch nicht genug als Erklärung. Man muss ja nicht in epischer Breite den letzten Arztbefund mitteilen, aber eine kurze Info würde ich schon erwarten.

Zitat von Eyeex:
Er hat kein einziges Mal gefragt wie es mir geht,

Hmm. Hätte ich, glaube ich, wohl auch nicht gemacht. Könnte ja sein, dass wieder "darüber möchte ich nicht mit Dir reden" kommt…

Zitat von Eyeex:
Darauf hin meinte ich, dass ich nicht mehr kann und er jemanden finden wird, der ihn glücklich macht.

Ich wünsche Euch beiden, dass Ihr jemanden findet, der besser paßt!

28.09.2022 18:21 • x 7 #5


derkleinedieb
@ Eyeex, stimme da Cagy zu, ihr wart keine gleichwertigen Partner. Er hat sich stark ueberhoeht, und auf Dich und Deine Beduerfnisse im allgemeinen ist er gar nicht eingegangen. Du bist aus der Phase des Verliebtseins noch nicht rausgewesen. Wahrscheinlich waere es Dir spaetestens dann aufgefallen was fuern egozentrisches A*** er ist. Er hat dich nicht verdient. Nimm Dir jetzt viel Zeit fuer dich. Du machst ja Sport, da du von Training sprachst?
Intensiviere das, physische Anstrengung hilft bei Kummer ungemein
Geh mit Freundinnen aus rede viel mit Ihnen, Du wirst merken wie es Dir hilft.
Alles Gute Dir

28.09.2022 18:56 • #6


E
Nach der kurzen Zeit ist man erst in der Kennenlernphase und es hat zwischen euch nicht gepasst. Ganz schön viele Erwartungen auf beide Seiten meiner Meinung nach.

28.09.2022 19:34 • x 1 #7


Lavidaloca
In 8 Wochen soviel Terror, Streit, Drama - sei froh, dass es vorbei ist. Gerade in der ersten Zeit hängt alles voller Geigen, ist Bonbonrosa, aber das? Das war zum Glück für dich/ euch nur ne kurze Episode, sowas geht nie gut, wenn eine Partnerschaft schon so beginnt. Autsch.

28.09.2022 19:42 • x 2 #8


S
@Eyeex

Zitat von Eyeex:
Wir haben uns 3-4 Tage die Woche gesehen. Und oft auch nicht den ganzen Tag,

Zitat von Eyeex:
immer mal wieder vorgeworfen, dass ich mir keine Zeit für ihn nehme

Zitat von Eyeex:
Wir waren nur 8 Wochen zusammen

Wie sah denn die Zeit aus,die ihr gemeinsam verbracht habt und was konkret hat er sich denn gewünscht, hat er da Vorschläge gemacht?
Zitat von Eyeex:
Das letzte Treffen war eine Vollkatastrophe. Ich wollte ihn sehen. Mir ging es aber kurzzeitig nicht so gut. Er ist gekommen, ich sage zu ihm, dass ich es mir nicht gut geht und er alleine fahren soll. Er fragte was ich habe und ich meinte ich will nicht darüber reden. Er wusste, dass ich nicht so gerne über Krankheiten rede. Das hatte ich ihm schon mal erklärt. Ab da an hat er nur ganz kurz geantwortet.

Ehrlich gesagt, ist das schon etwas merkwürdig das Verhalten von dir.

28.09.2022 19:54 • #9


G
Zitat von Eyeex:
Das hat ihm nicht gefallen und er hat es mir immer mal wieder vorgeworfen, dass ich mir keine Zeit für ihn nehme, auch weil ich mich ein Mal die Woche mit Freunden getroffen habe. Aber auch nicht jede Woche. Er trifft sich aber auch mit Freunden und das ist für mich völlig ok gewesen.

1. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.
2. Die Regeln gelten für alle anderen, nur nicht für mich.

Zitat von Eyeex:
Anstatt gemeinsam nach einer Lösung zu suchen, hat er mir nur Vorwürfe gemacht. Es hat mit zu wenig Zeit angefangen und endete mit i.was was ich das letzte Treffen gesagt habe und es ihm nicht gefallen hat. Also alles was ihm nicht gefallen hat raus gelassen.

Es musste immer genau nach seiner Nase gehen. Abweichungen davon oder auch Widerstand Deinerseits wurden mit Kritik und Abwertung beantwortet.

Zitat von Eyeex:
ja das war nur Spaß. Ich bin dein Freund ich hole euch ja ab.

Und jetzt fängt es auch schon an, nach Gas zu riechen.

Zitat von Eyeex:
Er hat kein einziges Mal gefragt wie es mir geht, sondern hat sich mit seinen Freunden getroffen.

Empatieunwilligkeit.

Zitat von Eyeex:
Dann war Funkstille.

Silent treatment.

Zitat von Eyeex:
Er sagte gerne. Dann kamen wieder Vorwürfe. Er will jemanden der ihn respektiert, sich mehr Zeit für ihn nimmt, der ihn liebt. Ihm hat es nicht gefallen wie ich ihn behandelt habe. Ich würde ihn nur als ein billiges Taxi benutzen.

Du hast Dich leider nicht so verhalten, wie der gnädige Herr sich das vorgestellt hat. Du hast ihm nicht die Aufmerksamkeit gezollt, die er kraft seiner Wasser verdient verdient und in seinem Verständnis der Welt nur ausgenutzt, warst nicht loyal, sondern aufmüpfig.

Zitat von Eyeex:
Und ich soll mich entschuldigen, dafür, dass ich ihn so schlecht behandelt habe.

Schuldumkehr.

Zitat von Eyeex:
Er hat sich nicht mehr gemeldet und wird das auch nicht. Das weiß ich.

Du hast es ihm ja auch einfach gemeint. Ansonsten hätte er einen nichtigen Vorfall zum Anlass nehmen müssen, aus dem Nichts heraus die Trennung heraufzubeschwören. Die Arbeit hast Du ihm damit abgenommen, indem Du Dich getrennt hast.

Zitat von Eyeex:
Ich fühle mich nach den ganzen Vorwürfen wie der letze Dreck.

Damit hat er sein Ziel schon nach relativer kurzer Zeit erreicht.

Du kannst froh sein, dass Du diesen Menschen mit (wieder einmal) narzisstischen Persönlichkeitszügen losgeworden bist. Ansonsten wäre das erst der Anfang eines längeren Martyriums geworden.

29.09.2022 09:09 • x 7 #10


Chrome
Ihr seid einfach nicht füreinander geschaffen und fertig.

Ich denke da muss man auch nicht mehr viel schreiben bzw drüber reden. Du hast ihn nicht akzeptieren können wie er ist und er hat dich nicht akzeptieren können wie du bist.

Akzeptanz ist einer der 4 Grundpfeiler einer jeden Beziehung. Diese Basis hat euch komplett gefehlt und dadurch war es unmöglich so zusammen zu sein.

Eine Sache will ich aber noch loswerden, vielleicht ist es besser für dich einfach keinen festen Mann in deinem Leben zu haben. Such dir einen Mann mit dem du ab und zu S. haben kannst und lebe dein Leben so wie du es im moment gern hättest.

Beziehung bedeutet auf den anderen eingehen, die Bedürfnisse des anderen ernst zu nehmen und eine gemeinsame Basis zu schaffen. Er sagt dir das es ihm zu wenig ist und deine Antwort war das es sich schon ergibt sich mehr zu sehen? Klingt für mich das du nix ändern wolltest und einfach bequem dein Ding weiterleben willst.

Wie gesagt, da ist ein Mann mit dem man nur S. hat doch deutlich bequemer für dich oder etwa nicht? Auch wenn einige das hier wieder nicht gern lesen, aber seine Unzufriedenheit baute erst auf deine Unflexibilität auf.

Anstatt sich hinzusetzen, eine Lösung zu finden die für alle in Ordnung ist, hast du anscheinend einfach so weitergelebt wie bis jetzt auch. Es gibt Dinge die muss man tun wie Arbeiten, aber jetzt sei mal ehrlich zu dir selbst, wie oft warst du in der Zeit einfach nur alleine daheim und hast nix getan? Ich denke die Antwort würde dich selbst überraschen, weil man so etwas kaum wahrnimmt.

Du hast im Grunde seine Sorgen nicht ernst genommen und dadurch ist er immer unzufriedener geworden und hat dir gleichzeitig Vorwürfe gemacht. Die Kunst in einer Beziehung ist es, selbst aus der Komfortzone zu treten und etwas zu tun das man vielleicht gerade nicht so gern tut, aber in einem Ausmaß womit man noch leben kann.

Dir haben die Treffen gereicht, ihm nicht, also wäre es an dir gewesen da eine Mitte zu finden und zwar so das du noch damit leben kannst und er zufrieden ist. Wenn man da keine Lösung findet, passt man grundsätzlich nicht zusammen.

Kannst ja mal darüber nachdenken, weil anscheinend hast du seine Bedenken ja immer wieder einfach abgeschmettert ohne wirklich eine Lösung zu finden bzw überhaupt darüber nachzudenken. Ein sehr egoistische Verhalten in meinen Augen und dass der andere dann immer verzweifelter wird ist doch vollkommen normal, weil er sich 0 verstanden fühlt, sich nicht ernst genommen fühlt usw.

Ich kann deinen Ex Freund verstehen, wenn man immer auf die lange Bank geschoben wird, kann man einfach nicht nur zuschauen und warten. Dass was du als Vorwürfe siehst, waren wahrscheinlich verzweifelte Schreie nach Hilfe bzw gehört zu werden. Ich war auch mal in dieser Lage, wenn der andere einfach nicht mitzieht, keine Lösung finden möchte oder es einfach nicht ernst nimmt, dann kann eine Beziehung auf Dauer nicht funktionieren und der andere wird nur noch wütend und verzweifelter, was die Liebe am Ende tötet.

Nur gut das bei euch kaum Liebe vorhanden war, so kann man schnell nach vorne schauen und neue Wege gehen. Doch diese Kritik solltest du dir zu Herzen nehmen bei dem nächsten Kerl etc..

Wenn dir ein Mann sein Herz öffnet, dann suche nach Lösungen und tu es nicht einfach ab weil es für dich so besser ist. Du wirst dann grundsätzlich scheitern, weil du nur an dich denkst.

29.09.2022 09:35 • #11


E
@gabehcuod Danke Dir für Deine Antwort. Ich freue mich, dass mich einige hier verstehen.

29.09.2022 11:59 • x 1 #12


Heike1307
Das war einfach ein Egoist. Der hat nur sich und die Befriedigung seiner Bedürfnisse gesehen. Mit Beziehung hat das nicht im geringsten zu tun.
Du solltest dich für ihn immerzu verbiegen, während er ... gar nichts tat. Nur Forderungen stellen.

29.09.2022 17:29 • x 3 #13


Blanca
Zitat von Eyeex:
Wir haben uns 3-4 Tage die Woche gesehen.

Zitat von Eyeex:
er hat es mir immer mal wieder vorgeworfen, dass ich mir keine Zeit für ihn nehme, auch weil ich mich ein Mal die Woche mit Freunden getroffen habe. Aber auch nicht jede Woche. Er trifft sich aber auch mit Freunden und das ist für mich völlig ok gewesen.

Zitat von Chrome:

Eine Sache will ich aber noch loswerden, vielleicht ist es besser für dich einfach keinen festen Mann in deinem Leben zu haben. Such dir einen Mann mit dem du ab und zu S. haben kannst und lebe dein Leben so wie du es im moment gern hättest.

Geht's noch?

Nur weil sie nicht 24/7 in eine total frische Beziehung investiert, ist sie jetzt komplett beziehungsunfähig oder was?

Zitat von Chrome:
Er sagt dir das es ihm zu wenig ist und deine Antwort war das es sich schon ergibt sich mehr zu sehen?

So wie sie das gesagt hat, war es völlig ok:
Zitat von Eyeex:
Ich habe zu ihm gesagt, dass ich das im Moment nicht ändern kann und dass es mit der Zeit mehr wird, weil man sich in den Alltag des jeweils anderen besser integrieren kann.

Der Typ hatte doch 'nen Knall, ihr sogar das bisschen Eigenleben verbieten zu wollen. Als ob es nur noch ihn in ihrem Leben geben dürfe...

Zitat von Eyeex:
Er wusste, dass ich nicht so gerne über Krankheiten rede. Das hatte ich ihm schon mal erklärt.

Ok - dann aber bitte auch nicht beschweren, wenn er nicht nachfragt...

29.09.2022 18:17 • x 3 #14


E
@Chrome Hört sich i.wie so an als ob du krank wärst.

29.09.2022 19:14 • x 1 #15


A


x 4