4

Schuldgefühle obwohl doch er fremd geht

kate:(
Ich verstehe nicht wie ein Mann der angeblich seine Affaire liebt und mich seine Ehefrau(wir haben drei gemeinsame Kinder) nach 22 Jahren Ehe wie einen benutzten Kugelschreiber wegschmeißen will, mich trotzdem während wir gezwungenermaßen noch zusammenleben müssen, zum S. drängt, was ist oder kann der Grund dafür sein? Ich habe diesen Mann geliebt und niemals betrogen, und ich bin keineswegs unattraktiv. Mein Herz ist in tausend Stücke gerissen, ich hatte einen Zusammenbruch und lag im Krankenhaus 6Tage lang und bin weiter krank geschrieben. Mein Leben ist zerstört. Ich gab diesem Mann alles, mein Herz, mein Vertrauen...einfach alles. Ich weiß nicht ob ich das überlebe, niemals habe ich gedacht das wir uns trennen würden und dass er so verletzend zu mir sein kann. Vielleicht gibt es einen Mann, der diesen Beitrag liest und mir erklärt wie sowas funktioniert, oder sind alle so.?
Weihnachten ließ er uns drei Tage allein, und seit gestern ist er auch wieder weg, wo ist die Liebe zu den Kindern?
Es will nicht in meinen Kopf das dieser Mensch nicht mehr mein Mann sein wird, ich kann meine Gefühle nicht abstellen, ich weiß nicht wie ich das aushalten soll. Ich fühle mich selbst nicht mehr. ich habe Angst vor meiner und der Zukunft meiner Kinder.

31.12.2014 20:58 • #1


A
Liebe Kate,

ich würde es vorsichtig so formulieren, dass er eben noch Gefühle für dich hat. Trotz neuer Schmetterlige kann er die lange Vertrautheit zwischen euch, die Intimität auch nicht von heute auf morgen abstellen.
Das wird für euch beide ein schmerzvoller Prozess...


Zitat:
Ich gab diesem Mann alles, mein Herz, mein Vertrauen...einfach alles


Er weiß das!

Dein Leben ist nicht zerstört. Du siehst im Moment nichts klar ... nach so langer Ehe mehr als verständlich. Wäre er denn eventuell zu einer Paartherapie bereit, hast du das mal angesprochen? Oder ist sein Entschluss zementiert?

Ich wünsch dir viel Kraft. Suche dir jetzt die nötige Unterstützung bei Freunden und Familie. Das wird schon wieder, es braucht Zeit. Nimm sie dir. Du brauchst jetzt auch nicht die perfekte Hausfrau sein, schalte einen Gang zurück. Sei lieb zu dir, weine dich aus, nimm eine schöne Wanne, geh spazieren, kauf dir quietschgelbe Gummsistiefel, neue Frisur? Kleine Schritte, nicht hängen lassen. Und bleib stolz, lauf ihm nicht hinterher und regle erstmal nur das Nötigste mit ihm

31.12.2014 21:55 • x 1 #2


A


Schuldgefühle obwohl doch er fremd geht

x 3


A
PS: Was den S ... angeht, hoffe ich, dass du ihn abgewiesen hast.

Du darfst ihn auch ohne schlechtes Gewissen ins Wohnzimmer verbannen oder bitten, seinen Koffer zu packen.

31.12.2014 22:05 • x 1 #3


kate:(
Was geht in euch vor wenn ihr eine über 20 Jahre bestehende Beziehung die eigentlich funktionierte mit Kindern einfach so wegschmeißt?
Könnt ihr über 20 gemeinsame Jahre einfach wegblenden?

01.01.2015 15:32 • #4


kate:(
Warum fühle ausgerechnet ich mich schuldig? Ich bin nicht fremd gegsangen und habe auch die Beziehung nicht gefährdet

01.01.2015 15:45 • #5


VictoriaSiempre
Liebe Kate,

es ist nicht hilfreich, wenn Du einen Thread nach dem anderen erstellst. Um Deine Geschichte nachvollziehen zu können, wäre es (für mich) besser, wenn Du in einem Thema bliebest und da weiterschreiben würdest.

Ich kann Dich und Deine Situation sehr gut verstehen - ich bin in Deinem Alter und mein Mann hat sich ebenfalls nach 23 Jahren Ehe anderweitig orientiert.
Er hätte am liebsten beide, das kommt für mich jedoch nicht in Frage!

Du solltet erst einmal zur Ruhe kommen. Hast Du Familie und Freunde, die Dich auffangen und trösten können?

Dann: Hoffe nicht und rechne damit, dass er wegbleibt. Dafür musst Du Dich rüsten, z. B. indem Du einen Anwalt für Familienrecht aufsuchst und Dich beraten lässt.

Wenn Du fix und fertig bist, ist auch der Hausarzt eine Option. Der kann Dich an einen Psychologen überweisen (oft lange Wartezeiten, aber etliche bieten Notfalltermine an) oder die Möglichkeit einer Kur mit Dir besprechen, damit Du aus der Situation raus kommst.

01.01.2015 15:58 • x 2 #6


Sunshine2014
Hallo,
bist Du Dir sicher, dass alles funktionierte. Mein Exmann war damals auch der Meinung, dass ich aus einer völlig intakten Ehe ausbreche. Das war aber nicht an dem. Er hat mich verprügelt, uns terrorisiert. Mir blieb nichts anderes als zu gehen.
Kopf hoch, es wird leichter gehen.

01.01.2015 18:29 • #7