Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

26

Warum vermisse ich jemanden, der mir nicht gut tut?

L

Luisa567
Mitglied

2
Danke erhalten:
9
Ich (w, Ende 20) komme gerade aus einer sehr verwirrenden Situation mit einem Mann, den ich schon länger kenne (mit Unterbrechungen über mehrere Jahre).
Zwischen uns war immer eine starke Anziehung da, vor allem körperlich, aber emotional war es oft schwierig. Er konnte sehr liebevoll sein, hat gesagt er vermisst und liebt mich.

Wenn ich Grenzen gesetzt habe oder Dinge angesprochen habe, die mich verletzt haben, ist er schnell genervt gewesen, hat mich teilweise abgewertet („mimimi“) oder sich komplett zurückgezogen. Am Ende hat er mich wieder blockiert.
Was mich besonders beschäftigt: Er hat sehr offen gesagt, dass er Sex braucht, um Stress abzubauen, und dass er mich dementsprechend oft sehen würde. Das hat sich für mich irgendwann so angefühlt, als würde es ihm hauptsächlich um seine Bedürfnisse gehen.
Ich habe dann versucht, meine Gefühle zu kommunizieren, aber das wurde eher gegen mich verwendet (zu viel Diskussion, zu anstrengend etc.).
Jetzt bin ich total hin- und hergerissen: Einerseits weiß ich rational, dass das nicht gesund war. Andererseits vermisse ich ihn extrem – vor allem diese starke Anziehung, die ich so bei anderen Männern bisher kaum gespürt habe.
Parallel dazu habe ich jemanden kennengelernt, der wirklich lieb, respektvoll und stabil ist aber da fehlt mir bisher dieses „Feuer“, was mich zusätzlich verunsichert.

Meine Fragen wären:
Warum vermisst man jemanden so sehr, obwohl man weiß, dass es einem nicht gut getan hat?

Ist diese starke Anziehung ein gutes Zeichen oder eher ein Warnsignal?

Und kann sich Anziehung bei „ruhigeren“ Männern noch entwickeln, oder ist das eher ein Zeichen, dass es nicht passt?

x 1 #1

Worrior
@Luisa567
Viele Menschen merken nicht wenn sie manipuliert werden.
So lange Du Angst hast jemanden zu verlieren kann derjenige Dich steuern.
Er säht Zweifel, lehnt Dich ab, geht auf Distanz und Du beginnst um seine Aufmerksamkeit zu kämpfen.
Ein böses Spiel das manche mit "Liebe" verwechseln, doch es ist Bedürftigkeit und Abhängigkeit.

Wenn Du aufhörst zu kämpfen und bereit bist diesen Menschen gehen zu lassen erkennst Du sein wahres Gesicht.

In meinem Leben habe ich keine Zeit für Spielchen.
An meinem Leben zu teilzuhaben ist ein Entgegenkommen von mir, kein Recht das jemand hat.
Es ist ganz einfach.
Es ist völlig egal wie sehr ich jemanden liebe.
Wenn ich merke dass ich nur gebe und er nur nimmt, dann gehe ich.
Wer meine Anwesenheit und meine Liebe nicht zu schätzen weis ist bei mir am falschen Platz.
Er respektiert mich, ich respektiere ihn.
Er ist zu mir loyal, ich bin zu ihm loyal.
Er steht hinter mir, ich hinter ihm und wenn es sein muss vor ihm.
Ich kann loslassen.

x 10 #2

A

Warum vermisse ich jemanden, der mir nicht gut tut?

x 3

S
@Luisa567
Zitat:
Ich (w, Ende 20) komme gerade aus einer sehr verwirrenden Situation mit einem Mann, den ich schon länger kenne (mit Unterbrechungen über mehrere Jahre).

Schau mal nach
Push & pull Beziehungen ,
warm & kalt Behandlungen ,
toxische Beziehungen.
Und nach Traumabonding zum Schluss.

Zitat:
Zwischen uns war immer eine starke Anziehung da, vor allem körperlich, aber emotional war es oft schwierig. Er konnte sehr liebevoll sein, hat gesagt er vermisst und liebt mich.

Das Verhalten eines Menschen ist die Nachricht !
Nicht was er sagt !

Zitat:
Wenn ich Grenzen gesetzt habe oder Dinge angesprochen habe, die mich verletzt haben, ist er schnell genervt 🚩 gewesen, hat mich teilweise abgewertet 🚩 („mimimi“) oder sich komplett zurückgezogen. 🚩 Am Ende hat er mich wieder blockiert. 🚩

Er nimmt deine Grenzen und somit dich nicht ernst und zieht diese und dich ins lächerliche.

Stichworte
Gaslighting
Silente tretments
Abwertung

Zitat:
Was mich besonders beschäftigt: Er hat sehr offen gesagt, dass er Sex braucht, um Stress abzubauen, und dass er mich dementsprechend oft sehen würde.

Also warst du nur fürs *beep* da.

Zitat:
Das hat sich für mich irgendwann so angefühlt, als würde es ihm hauptsächlich um seine Bedürfnisse gehen.

Es ging nicht hauptsächlich um seine Bedürfnisse ! Es ging NUR UM SEINE Bedürfnisse.

Zitat:
Ich habe dann versucht, meine Gefühle zu kommunizieren, aber das wurde eher gegen mich verwendet (zu viel Diskussion, zu anstrengend etc.).

Er wollte *beep* nicht reden !

Zitat:
Jetzt bin ich total hin- und hergerissen: Einerseits weiß ich rational, dass das nicht gesund war. Andererseits vermisse ich ihn extrem –

Was genau das er dich zum druck abbau benutz hat ?

Zitat:
Parallel dazu habe ich jemanden kennengelernt, der wirklich lieb, respektvoll und stabil ist aber da fehlt mir bisher dieses „Feuer“, was mich zusätzlich verunsichert.

Ja voll langweilig so ein normaler Typ , der nicht einfach eine Frau benutz sondern Werte hat.

Was du als Feuer bezifferst ist deine hormonelle Abhängigkeit durch das Push & pull. Das ist nicht gesund.

Zitat:
Meine Fragen wären:
Warum vermisst man jemanden so sehr, obwohl man weiß, dass es einem nicht gut getan hat?

Meist deine Probleme aus der Kindheit, falsche Muster die erlernt wurden.

Zitat:
Ist diese starke Anziehung ein gutes Zeichen oder eher ein Warnsignal?

Kurz gesagt ,….Eher eine Katastrophe.

Zitat:
Und kann sich Anziehung bei „ruhigeren“ Männern noch entwickeln, oder ist das eher ein Zeichen, dass es nicht passt?

Es ist eher ein Zeichen das es passt aber du falsch Muster entwickelt hast.
Ein netter Mann wird sich nicht zum A. entwickeln und ein A. nicht zum schmusekater.

„ wie schleichendes Gift“ das Buch ist ganz gut für das Thema.

x 2 #3

Sienna
Hi @Luisa567 ,

das ist biochemisch ein relativ leicht zu erklärendes Phänomen. Push-Pull funktioniert wahnsinnig gut um jemanden zu binden. Das spricht nicht für etwas 'besonderes'.

Was aber dagegen spricht ist seine, dir schadende, Kommunikation. Sei dir klar wie du behandelt werden möchtest, das wirst du dann auch anziehen. Und ja Anziehung kann sich entwickeln. Aber das passiert zufällig, nicht nach Plan, eher aus Freundschaften, also für mich.

x 1 #4

L
Traumabonding.
Wir wollen immer das was wir kennen, nicht unbedingt immer das, was uns gut tut. Wenn wir aus einem Elternhaus stammen wo es viel Streit, viele Grenzüberschreitungen, viele Konflikte und Stress gab- wird dies zu unserer Norm. Das was sich nach zu Hause anfühlt ist dann genau diese Art der Dynamik, auch wenn sie ungesund ist. Und Männer die wir dann kennenlernen die sich ähnlich benehmen, können eine sehr starke Anziehung ausüben. Weil das Unterbewusstsein familiäre Muster erkennt.
Ein netter, respektvoller, „normaler“ Mann erscheint dann eher langweilig, obwohl man mit so jemandem eine viel gesündere Beziehung aufbauen könnte.
Am Ende des Tages geht’s darum, diese offenen Wunden aus der Kindheit zu heilen. Denn so lange man dies nicht tut, wirds schwieriger einen gesunden Mann auszuwählen und es wird einen immer wieder in diese toxische Dynamik ziehen. Verwundete Menschen ziehen oft verwunderte Menschen an.

x 4 #5

Sonnenschein85
Zitat von Luisa567:
Ich (w, Ende 20) komme gerade aus einer sehr verwirrenden Situation mit einem Mann, den ich schon länger kenne (mit Unterbrechungen über mehrere ...

Ja, er hat dich nicht gut behandelt und ja, es ging ihm wahrscheinlich nur um Sex.

Du vermisst ihn da du in ihn verliebt warst.
Anziehung ist kein Warnsignal. Wenn es gepasst hätte, wäre Anziehung doch super gewesen.

Allerdings passte es hier emotional von seiner Seite aus nicht. Das um ihn kämpfen und ihn umbedingt wollen, hat ihn aber scheinbar auch für dich interessanter gemacht. Wie sagt man so schön. Man will immer das, was man nicht haben kann.

Kein Kontakt wäre am besten für dich. Die ersten Wochen/Monate werden hart. Aber wenn du konsequent bist dann wird es dir bald besser gehen.

Schau lieber nach einem Mann, der dich wertschätzt und echte Gefühle für dich hat.

x 1 #6

Worrior
Die meisten Menschen wollen es gar nicht wahrhaben dass sie ausgenutzt werden.
Nicht weil sie doof sind sondern weil sie an das Gute in ihrem Gegenüber glauben.
Es beginnt ganz langsam, etwas mehr Respektlosigkeit, Demütigung und Beleidigung. Abwertung und schlechtes Benehmen.
Der Andere bleibt trotzdem, bleib weiterhin loyal.
Doch irgendwann merkt man dass man selbst nicht etwa zu kompliziert zu lieben ist sondern zu einfach zu halten.
Wenn man dann geht, ohne Drama, dann bereuen sie, doch dann ist es zu spät, die Seele hat schon zu sehr gelitten.

x 1 #7

L
@Lelee
Ich frage mich grade wie ich daraus kommen soll.. ich vermute, dass es sehr viel Arbeit ist. Ich fühle mich wirklich nur von unerreichbaren oder unreifen Männern angezogen. Ich will das nicht mehr..

K
Zitat von Luisa567:
Ich (w, Ende 20) komme gerade aus einer sehr verwirrenden Situation mit einem Mann, den ich schon länger kenne (mit Unterbrechungen über mehrere ...

Sexuelle Anziehung ist das eine. Aber der Rest sollte doch auch passen. S alleine bringt es nicht.

Wenn aber sexuelle Anziehung beim neuen Mann fehlt, ist er vielleicht ebensowenig der Richtige auf Dauer.

Es sind beide vielleicht nicht die richtigen Partner für dich.

x 2 #9

L
Ich wollte noch etwas ergänzen, weil ich gerade merke, wie sehr mich das Ganze emotional mitnimmt.
Mir geht es aktuell ehrlich gesagt ziemlich schlecht. Ich bin sehr traurig und habe auch gemerkt, dass mich im Moment vieles triggert vor allem das Thema Beziehungen.
Ich habe z. B. gemerkt, dass ich gerade gar keine Lust habe, Zeit mit vergebenen oder verheirateten Freundinnen zu verbringen, weil es mich eher runterzieht und ich mich dann noch einsamer fühle. Ich weiß, dass das vielleicht nicht „ideal“ ist, aber im Moment fühlt es sich einfach so an.
Was mich auch beschäftigt: Ich frage mich oft, wie es bei anderen scheinbar so „einfach“ läuft. Dass sich Leute auf einer Party kennenlernen, sich verlieben und dann nach ein oder zwei Jahren heiraten. Und ich sitze hier und habe das Gefühl, dass es bei mir irgendwie nie so klappt oder immer kompliziert ist.
Gleichzeitig weiß ich rational, dass die Situation mit ihm nicht gut für mich war.

Geht es jemandem hier ähnlich? Oder hat jemand auch schon solche Phasen erlebt, wo man sich einfach verloren, allein und irgendwie „hinten dran“ fühlt?

x 1 #10

mokka_23
@Luisa567 Ich beziehe mich auf deine eingangs gestellte Frage. Ich glaube, es ist wichtig, dass du dir diese Frage selbst beantwortest. Konzepte wie Traumabonding Push& Pull können dir allenfalls helfen gewisse biochemische oder psychische Mechanismen zu verstehen, aber sie entmündigen dich auch bzw. nehmen dich ein Stück weit aus der Verantwortung. S. Anziehung alleine erklärt keine emotionale Bindung. Dass du auf emotional distanzierte Männer stehst hat vermutlich mit einer Angst vor Verbindung und Verantwortung zu tun. Nicht nur die Männer, auf die du stehst, sind vermeidend, auch du selbst. Nun müsstest du dich fragen, warum das so ist bzw. wie du dich fühlst, wenn jemand verbindlich ist und ehrliches Interesse zeigt. Welcher Film spielt sich dann vor deinen Augen ab, wie fühlst du dich körperlich etc. Vor allem aber müsstest du dir die Frage stellen, warum du dir selbst diesen Typen antust, obschon du weisst, dass er dir nicht gut tut. Denn schliesslich entscheidest du dich dafür. Das wäre ein erster Schritt in Richtung Verantwortung übernehmen.

x 2 #11

Michaela86
@Luisa567 Gerne darfst du dir meine Postings durchlesen. Unsere Geschichte ist ähnlich. 4, 5 Jahre stecke ich inzwischen in dieser Falle. Ich fühle mich abhängig von den Reaktionen und Verhaltensweisen meines (Ex) Partners. Ich glaube ihn unsterblich zu lieben und muss doch fast jedes Jahr hier schreiben weil es zu einer (wiederholten) Trennung kam/kommt. Ich fühle mich gequält wenn er sich distanziert und bin glücklich wenn er zurück zu mir will. Traurig aber wahr. Tu dir das selber nicht an.

x 1 #12

A

x 4