4

Misstrauen berechtigt oder werde ich verrückt?

T
Hey ihr!

Ich schreibe sowas zum ersten Mal in ein Forum und hoffe, dass ihr mir da vielleicht helfen könnt.

Es geht um Folgendes:
Mein Freund und ich sind seid knapp 8 Monaten zusammen und es läuft alles super, bis auf eine Sache. Er konsumiert regelmäßig C. und es stört mich.

Kleine Info zum Kontext: Als wir uns kennenlernten, habe ich selbst auch geraucht, mal mehr, mal weniger, aber aufgrund einer diagnostizierten Angstörung habe ich es sein gelassen und es geht mir dementsprechend besser.
Mein Partner hingegen lässt es nicht bleiben, was ich nicht verstehen kann. Ich appelliere ständig an Solidarität, dass ich es für ihn auch lassen würde etc.
Aber er sieht es nicht ein.

Nun zu meinem EIGENTLICHEN Problem:
Er hat eine kleine Kiste zu Hause, in welcher er sein Gras und alle nötigen Utensilien (Blättchen, Tips, etc.) aufbewahrt.
Diese Box liegt mal hier, mal da, also weiß ich, dass er raucht. Obwohl er mir mal versichert hat, es seinzulassen.
Dachte mir Ich idiot, du interpretierst nur das rein, was du erwartest und habe es als blödsinniges Denken meinerseits abgetan.

Wir hatten schon öfter Gespräche darüber, dass er es sein lassen soll. Er meinte immer wieder, dass es seine Entscheidung wäre und er sein Leben ja nich auf die Kette kriegt.
Ja, schön und gut, aber trotzdem stört es mich, was er nicht begreift.
Problem daran: Er hat mich öfter deswegen belogen, dass er nicht raucht und ich hab's dann herausgefunden.

So. Seit 4 Wochen ist er laut eigener Aussage clean, Bzw. will eine Pause einlegen. Mir zuliebe, wie er meint.
Dann finde ich aber heraus, dass sein Dealer in den Urlaub geflogen ist und er quasi gar keine andere Wahl hat, als diese Pause einzulegen.
Ich werde immer paranoider und durchsuche seine Sachen, wenn er arbeiten ist. (Wir wohnen nicht zusammen, aber ich habe einen Schlüssel für seine Wohnung bekommen.)
Ich habe, nachdem er mir versichert hat, er habe sich nichts geholt Bzw. nicht geraucht seine Kiste inspiziert. Habe mir alles eingeprägt etc. (Klingt etwas psychopathisch, aber ich kann mir sonst nicht anders helfen.)

Dann war ich einige Tage später wieder bei ihm, und habe dort übernachtet.
Am nächsten Morgen ging er zur Arbeit und ich durchsuchte die Kiste und fand dort ein leeres Plastikbeutelchen, in dem das Gras üblicherweise aufbewahrt wird, welches das letzte mal noch nicht drin war.

So. Mein Misstrauen wuchs gestern soweit an, dass ich sein Handy durchsucht habe, als er duschen war, um Beweise zu finden, dass er sich was geholt hat.
Und siehe da, er hat mit seinem Kollegen geschrieben, dass er ihm einen 20er auf den Tisch gelassen hat, für das Zeug.
Allerdings kam er langsam aus der Dusche raus und ich musste das Handy schnell zurückstecken, sodass ich mir das Datum nicht genau merken konnte.

(Ich weiß, die Story ist für Außenstehende etwas durcheinander, aber ich hoffe, ihr könnt die Problematik dahinter verstehen. )

Also. Hat irgendwer eine Idee, wie ich da weiter vorgehen soll? :-/

18.07.2017 02:30 • #1


F
Lasse das hinterher spionieren. Er lässt es nicht sein.
Das weißt du.
Kommst du damit klar? Oder nicht?
Und dann musst du eine Entscheidung treffen.
Bleiben oder gehen?

Hättest du es toll gefunden wenn dein Partner dir so hinterher spioniert?

18.07.2017 02:37 • x 1 #2


A


Misstrauen berechtigt oder werde ich verrückt?

x 3


T
Hmm... Ich denke im Grunde geht es mir nicht um das Rauchen an sich... Sondern um die Tatsache, dass er mich diesbezüglich belügt...
Garantiert werde ich dann auch meine 5 Minuten haben, wenn er mir die Wahrheit sagt, dass er geraucht hat... Aber dann gehe ich meist in mich und respektiere es... Ehrlichkeit zieht bei mir doch sehr stark...

Und das Spionieren will ich ja lassen, fühle mich auch nicht wohl dabei... Aber irgendwas in mir sagt mir Ey! Er lügt dich an, das weißt du!
Und dann suche ich... Wenn ich nichts finde, bin ich sogar fast enttäuscht

18.07.2017 02:48 • #3


S
Nur weil Du es nicht verträgst gönnst Du es ihm nicht mehr?
Oder wie ist das zu verstehen?

Hattest Du vorher schon sein Handy und seine Sachen durchsucht?

Wolltest Du dass Du kontrolliert wirst?

Ändert was an Deiner Liebe ob er seinem...ich nenne es mal Hobby nachgeht?
Warum hattest Du kein Problem damit bevor Du das Rauchen nicht mehr vertragen hast?

Könnte es sein dass Du ihn mit Deiner Forderung nach Solidarität in die Lügen und Heimlichkeiten hineintreibst?

18.07.2017 02:50 • x 2 #4


Phasepunch
Eine ähnliche Situation hatte ich mit meinem Ex bzgl des Thema Rauchen. Er hat versprochen aufzuhören. Ich habe nicht spioniert. Aber es gerochen. Logisch als Nichtraucherin aus einer kompletten Nichtraucher Familie.

Dieses Thema wird immer zwischen euch stehen.
Er will nicht aufhören, also wird er nicht aufhören.
Er hat bereits gelogen, also wird er weiter lügen.

Du hast 3 Optionen.

Mach Schluss, falls du damit überhaupt nicht klar kommst.

Akzeptiere dass es zu ihm gehört und er es nicht ändern wird, solange er nicht selbst will.

Spioniere weiter, mach dich und ihn verrückt, riskiere, dass er den Spieß umdreht und dich zum Sündenbock aufgrund mangelnden Vertrauens macht.

Viel Glück.

18.07.2017 02:53 • #5


B
Bin da auch eher @Schwarz seiner Meinung!

18.07.2017 07:47 • #6


T
Danke erstmal für eure Kommentare...

Kleines Update: Ich habe mit ihm darüber geschrieben, dass ich es so nicht weiter handhaben kann und habe ihm gestanden, was ich aufgrund meines Misstrauens getan habe...
Natürlich war er erstmal sauer, und das verstehe ich auch, ist sein gutes Recht...
Aber er hat sich schnell wieder eingekriegt und akzeptiert meine Taten...
Anschließend hat er gestanden mich belogen zu haben und es tut ihm Leid, aber er habe keinen anderen Weg gesehen, es mir Recht zu machen, weil ich ihn damit in die Enge getrieben habe... Und verdammt, das habe ich... Und das bereue ich auch sehr...:-/

Naja...
Morgen Abend fahre ich zu ihm und wir bereden alles in Ruhe... Drückt mir die Daumen...

(Ich werde nicht verlangen, dass er mit dem Rauchen aufhört. Ich werde lediglich verlangen, dass er es nicht vor mir tut UND aufhört, mich zu belügen.)

18.07.2017 23:59 • #7


G
Er muss dich nun ja nicht mehr belügen , das waren ja Notlügen weil du ihn so bedrängt hast .
Aufhören möchte er ja eh nicht .
Ob du verlangen kannst , dass er vor dir / in deinem Beisein nicht tut weiß ich nicht . Er macht das ja in seiner Wohnung , dann musst du diese bzw das Zimmer eben kurz verlassen

19.07.2017 00:28 • #8


VictoriaSiempre
Naja, mit Zimmer mal eben kurz verlassen ist es ja nicht getan @Gracia . Gras zu konsumieren hat denn doch auch noch ne gewisse Nachwirkung

Was nennst Du denn regelmäßig, @tommtom? Und was für Auswirkungen hat es, auch auf Euer gemeinsamens Leben? Mal abgesehen davon, dass es Dir nicht passt...

19.07.2017 00:57 • #9


S
Als Partnerin eines seit 30 Jahren rauchenden Mannes: vergiss es.
Ich habe geraucht und als ich versucht habe, schwanger zu werden aufgehört.

Was habe ich mir in den Jahren alles angehört....die Versuche aufzuhören, das Scheitern, der Frust.
Als unser Kind kam, das Versprechen aufzuhören..und das erneute Scheitern.
Ich war wütend, frustriert, enttäuscht.
Nicht mal für mich, für sein Kind könnte er aufhören?!?
Er selbst beteuerte immer wieder, dass er aufhören würde.
Akupunktur, Hypnose, Nikotinpflaster.. Wir haben alles durch, nichts hat funktioniert.

Das (aus meiner Sicht) größte Problem ist, dass ich den Respekt vor ihm verloren habe in dieser Hinsicht und wann immer er heute etwas zu dem Thema sagt, ich denke:jaja...blabla..
Die Ausflüchte und Entschuldigungen.
Es stinkt widerlich, ich finde den Atem und den Mundgeruch zum Kotzen, finde grässlich, dass er in Gegenwart (zwar draußen, aber trotzdem) unseres Kindes raucht.

Manchmal kann ich es lang akzeptieren, dann ist aber immer mal wieder auch eine Situation, wo ich wirklich ausrasten und mich trennen könnte.

Es ist eine Sucht, genau wie der Graskonsum.
Solange er nicht einen Schalter in seinem Hirn umlegt, kannst du nichts tun. Du kannst nur selber ermessen, wie stark es dich und die Beziehung belastet. Im Zweifelsfall ist dann aber eine Trennung die einzige Option, denn auf das Pferd, dass er aus Liebe einfach aufhört, würde ich nicht setzen.

19.07.2017 07:51 • #10


G
Zitat von VictoriaSiempre:
Naja, mit Zimmer mal eben kurz verlassen ist es ja nicht getan @Gracia . Gras zu konsumieren hat denn doch auch noch ne gewisse Nachwirkung

Was nennst Du denn regelmäßig, @tommtom? Und was für Auswirkungen hat es, auch auf Euer gemeinsamens Leben? Mal abgesehen davon, dass es Dir nicht passt...


Ja das weiß ich . Sie hat nicht gesagt , dass der schöne Zusatand danach sie stört , nur die Raucherei vor ihren Augen .

Ist ja auch egal , es ist sein Leben er kann rauchen was er will . Akzeptieren oder eben nicht.

19.07.2017 13:31 • x 1 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag