9

Missverständnisse und Tränen

Mara89
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und möchte auf diesem Weg mein Problem schildern:

Ich, 28, bin seit einem halben Jahr mit meinem Freund, 32, zusammen. Und seit einiger Zeit haben wir verstärkt Kommunikationsprobleme, verstehen uns falsch, reden aneinander vorbei. Ich finde auch, dass er sich respektlos mir gegenüber verhält.

Ein Beispiel:
Wir waren auf eine Hochzeit seitens seiner Familie eingeladen (die Hochzeit war in Rumänien, er ist Rumäne). Es war alles ein bisschen stressig, ich war noch spontan beim Friseur, wir waren schon spät dran. Ich musste aber noch auf die Toilette und hab ein bisschen länger gebraucht.

Ich kam wieder raus und da hat er mich schon zusammengestaucht Wo bleibst du denn? Wir wollten schon eine Vermisstenmeldung losschicken. Ich versteh nicht wie man so lange auf dem Klo sein kann! Und das alles in einem Ton und einer Lautstärke dass es andere im Salon auch mitgekriegt haben. Und er hat gar nicht mehr aufgehört.

Ich war so perplex dass ich gar nicht mehr viel sagen konnte. Im Auto als dann schon die Tränen kamen meinte er dann zu mir Wirst du jetzt den ganzen Tag so schlecht drauf sein? Zu MIR, nachdem er mich zusammen gefaltet hat und Dein Make Up verläuft wenn du so weiter weinst.
Er hat dann irgendwann meine Hand genommen und sich entschuldigt.

Aber solche Situationen kamen jetzt schon öfter vor. Ich hab ihn neulich gefragt ob es sein kann, dass es bei ihm normal ist dass wenn er Stress hat den immer auf seine Partnerin verlagert. Und er hat zugestimmt, dass er das in der Vergangenheit auch gemacht hat.

Er sagt, dass er weiß, dass das nicht schön ist und dass er mich nicht bewusst verletzen will aber liebt er mich denn wirklich, wenn er sich so verhält?

Kennt jemand solche Verhaltensweisen? Könnt ihr mir weiter helfen?

Liebe Grüße,

Mara

26.09.2017 17:38 • x 1 #1


T
Hallo Mara,
Du bist ja niedlich!

Ja, früher hatte ich auch mal so einen jähzornigen Partner. Es gibt da einen immergültigen Spruch:
Wehret den Anfängen!

Besser wird das mit ihm nicht mehr. Da kannst Du lange drauf warten. Entweder er bekommt ordentlich Feuer von Dir, oder Du wirst plattgemacht und früher oder später ein nervliches Wrack sein.
Du musst Dir unbedingt so eine Umgehensweise mit Dir verbitten oder Dich doch besser trennen. . !?
Alles Gute!

26.09.2017 17:52 • #2


A


Missverständnisse und Tränen

x 3


Mara89
Danke dir für die schnelle Antwort.

Auf der einen Seite mag ich ja, dass er temperamentvoll ist und oft geb ich ihm auch Contra. Aber er schafft es seine Worte immer so hart zu formulieren, dass ich am Ende doch einknicke und die Tränen kommen.

Ich hab zu ihm auch neulich gesagt, dass an manchen Situationen einfach niemand schuld ist und man auch nicht immer einen Schuldigen suchen muss. Manchmal hilft es auch, gemeinsam über eine Situation zu lachen oder sich von mir aus zusammen aufzuregen. Ich kann auch sehr energisch sein aber ich wälze bei blöd gelaufenen Situationen nicht die Schuld auf den Anderen ab.

26.09.2017 18:02 • #3


T
Du darfst Dir einfach nichts gefallen lassen und nicht -wie ich überwiegend in meinem Leben- es versuchen, allen recht zu machen. Ganz schlimm. Das dankt Dir keiner. Du musst um Dich beißen.
Die Kleine auf dem Foto siehst so aus, als ob sie das könnte. Also: Nicht immer nur lieb sein!

26.09.2017 18:07 • x 1 #4


Mara89
Aber was mache ich in so einer Situation, in der er unfair und jähzornig wird? Ihn stehen lassen und einfach gehen? Danach Funkstille? Was ist denn konstruktiv?

26.09.2017 18:10 • #5


Kummerkasten007
Ich würde mich mit den Worten ich werde mich jetzt aus dieser Situation herausziehen und möchte mit Dir in Ruhe reden, aber nicht angebrüllt werden. oder so ähnlich verabschieden und den Ort verlassen. Dabei möglichst ruhig aber fest bleiben.

Im ersten halben Jahr der Verliebtheit schon solche Probleme - die rosa Brille ist ab und es kann gut sein, dass es noch schlimmer wird.

26.09.2017 18:22 • x 2 #6


K
Sage Deinem Freund klipp und klar, dass er Dich so nicht mehr zu behandeln hat, weil Du nicht bereit bist, Dir das gefallen zu lassen und dass Du ihn bei den nächste Ausrastern stehen lassen wirst. So habe ich es mit meinem Vater gemacht und nun versteht er die Welt nicht mehr, denn vorher hat das noch niemand getan. Das Ganze ging noch unschön weiter mit dem Ergebnis, dass wir seit 1,5 Jahren keinen Kontakt mehr haben. Das ist keine schöne Situation, die m.E. vermeidbar gewesen wäre, wenn jemand (in diesem Fall meine Mutter, meine Großeltern, seine Geschwister) ihm mal Einhalt geboten hätten. Aber alle haben immer nach dem Grundsatz Der Klügere gibt nach. gehandelt.

Doch der Klügere gibt in diesen Fällen so lange nach, bis er der Dümmere ist. Nichts zu sagen, wirkt wie Zustimmung bzw. Recht haben im Kopf des Cholerikers.

Im Übrigen ist es leider normal, dass solche Menschen nicht gelernt haben, eine unangenehme Situation oder schlecht gelaufene Sache einfach mal als solche erkennen zu können, OHNE eine Schuldigen zu suchen. Choleriker suchen in der Regel Schuldige.

Also: stehenlassen androhen, für den nächsten Fall. Sofern dieser eintritt, solltest Du ihn dann auch wirklich stehen lassen. Sonst wirst Du unglaubwürdig. Wenn er dann allein zu der Hochzeit fahren muss, weil er sich nicht ein kriegt, muss er halt alleine fahren. Aber lass um Gottes Willen die Dinge nicht den falschen Verlauf nehmen.

26.09.2017 20:01 • x 1 #7


Mara89
Danke euch allen für die Antworten!

Ich habe jetzt mit ihm gesprochen. Habe ihm deutlich gesagt, dass ich so nicht mit mir reden lasse und dass ich ihn das nächste Mal stehen lasse, wenn er die Schuld wieder völlig grundlos auf mich abwälzen will und so laut wird.

Ich hab ihm auch nochmal gesagt, dass ich an sich kein Problem mit seinem Temperament habe und dass er sich ruhig über etwas aufregen kann aber nicht mich da mit reinziehen soll.
Das Gespräch an sich war sehr konstruktiv. Ich hoffe es wirkt.

Liebe Grüße,

Mara

26.09.2017 20:52 • x 3 #8


K
Sehr gut. Ich drücke die Daumen!

27.09.2017 07:07 • x 1 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag