9

Mit dem Ex befreundet geblieben Großer Fehler?

L
Hallo,

ich (21) weiß nicht, wie ich meine Situation im Moment beschreiben soll, will ich eigentlich auch garnicht. trotzdem will ich einfach nur, das der Schmerz endet.

Mein Ex (24) hat sich Anfang November von mir getrennt. Der Trennungsgrund war sehr kompliziert, aber es ging halt darum, dass wir von seiner Seite aus keine Zukunft haben dürfen. Wir haben uns beide sehr geliebt, aber als verlassene Person ist es natürlich schwerer, sowas zu akzeptieren. Das ist bei mir auch der Fall.

Trotzdem haben wir uns versprochen gehabt, immer füreinander da zu sein und unsere Bindung zu behalten. Dennoch hatten wir danach nur Stress. Er hat Dinge getan, die er laut seinen Aussagen nie machen wollte und ich habe ihm Vorwürfe gemacht.

Nach nur drei Monaten Trennung hat er sich schon in die nächste Person verliebt. Diese Tatsache machte für mich alles nur schlimmer. Er hat der Person natürlich das gleiche erzählt wie mir und haben sich auch darauf geeinigt, Freunde zu bleiben. Dieses verliebt sein bei ihm ist auch schon vorbei.

Ich komme auf den Gedanken einfach nicht klar, dass er sich trotzdem mehr für die Person interessieren würde, obwohl sie auch nur Freunde sind. Ich meine, die beiden waren nicht zusammen. aber wir schon.

Als ich ihn gestern nochmal gefragt habe, war er extrem gereizt und haben uns wieder gestritten. Er hat mich mit seinen Worten sehr verletzt und die Karte mit der anderen Person wirklich ausgenutzt. Ich bekomme gewisse Bilder nicht aus dem Kopf.

Trotzdem kann ich ihn nicht loslassen. Ich wünsche mir so sehr, dass er mich wieder so sieht wie früher. Ich versuche es auch, aber es kommt einfach nicht an.

02.03.2018 12:31 • #1


wiene
Zitat von lustforlife:
Ich wünsche mir so sehr, dass er mich wieder so sieht wie früher.


Warum wünscht du dir das?
Weil du insgeheim doch auf ein Comeback hoffst?

Ich glaube es ist schwierig, wenn nicht unmöglich, nach einer Beziehung in eine Freundschaft zu wechseln. Gerade für die/den Verlassenen. Was wäre, wenn er jemanden kennenlernt mit dem doch eine Zukunft möglich wäre? (Religiöser Hintergrund?).
Das würde dich doch auch nur verletzen.

Ich würde auf Abstand gehen, so dass du damit abschließen kannst.

02.03.2018 12:39 • x 2 #2


A


Mit dem Ex befreundet geblieben Großer Fehler?

x 3


Kummerkasten007
Der Schmerz wird enden, wenn Du konsequent den Kontakt abbrichst. Und zwar nicht, um durch irgendwelche seltsame Strategien oder Taktiken ein Umdenken zu erzwingen bei ihm; sondern damit DU zur Ruhe kommst und anfangen kannst, in die Trennungsarbeit zu gehen.

Zitat von lustforlife:
Trotzdem kann ich ihn nicht loslassen


Du willst nicht, weil Du immer noch Hoffnungen hast und diese bei jedem noch so kleinen Kontakt immer wieder angeschürt werden.

02.03.2018 12:42 • x 3 #3


L
Zitat von wiene:

Warum wünscht du dir das?
Weil du insgeheim doch auf ein Comeback hoffst?

Ich glaube es ist schwierig, wenn nicht unmöglich, nach einer Beziehung in eine Freundschaft zu wechseln. Gerade für die/den Verlassenen. Was wäre, wenn er jemanden kennenlernt mit dem doch eine Zukunft möglich wäre? (Religiöser Hintergrund?).
Das würde dich doch auch nur verletzen.

Ich würde auf Abstand gehen, so dass du damit abschließen kannst.


Ob ich mir das wünsche? Ich glaube, dass ist normal, wenn noch einseitige Liebe da ist.


Ja, du hast Recht. Es geht hier um religiöse und moralische Absichten. Wenn er eine Frau hätte, die da schon reinpasst, würde ich damit besser klarkommen, weil ich dann weiß, dass unser Beziehungsaus wenigstens nicht umsonst war.

wegen dem Abstand: Ich würde es so gerne, aber es ist verdammt schwer. Auch, wenn er mir so verdammt wehtut. Ich unterstütze ihn ja immer noch, eben wie früher. Aber ich weiß nicht, ob selbst das ihm nicht mehr reicht.

02.03.2018 12:45 • #4


L
Zitat von Kummerkasten007:
Der Schmerz wird enden, wenn Du konsequent den Kontakt abbrichst. Und zwar nicht, um durch irgendwelche seltsame Strategien oder Taktiken ein Umdenken zu erzwingen bei ihm; sondern damit DU zur Ruhe kommst und anfangen kannst, in die Trennungsarbeit zu gehen.



Du willst nicht, weil Du immer noch Hoffnungen hast und diese bei jedem noch so kleinen Kontakt immer wieder angeschürt werden.


Genau das ist es! Mein Kopf sagt ganze Zeit NEIN aber mein Herz irgendwie JA. Ich war immer schon eine Person, die Konflikte glätten will und ich möchte, auch wenn ich gehen sollte, nicht diesen Eindruck bei ihm hinterlassen. Nach dem Motto: Gut, dass wir getrennt sind.

02.03.2018 12:48 • #5


H
Wenn, aus einer Freundschaft Liebe wird und es kommt später zur Trennung ist beides im Eimer.
Mit mir ist es nicht möglich nach einer Partnerschaft eine Freundschaft zu führen. Was andere erzählen ist oft nur Schauspielerei.

In meinem Leben gibt es eine männliche Freundschaft schon viele,viele Jahre. Einmal vor vielen Jahren sagte er zu mir: Wenn ich dich zu meiner Partnerin/Geliebte machen würde, hätte ich die Befürchtung das unsere Jahrelange Freundschaft kaputt geht.

02.03.2018 13:18 • #6


Kummerkasten007
Zitat von lustforlife:
Ich war immer schon eine Person, die Konflikte glätten will und ich möchte, auch wenn ich gehen sollte, nicht diesen Eindruck bei ihm hinterlassen


Ist ja schön und gut, aber Du leidest darunter. Weil Du Hoffnung hast.

Ist es das Leiden wirklich wert?

02.03.2018 13:22 • #7


G
Sorry, vorbei ist vorbei.

Freundschaft geht nur, wenn es keine Gefühle mehr gibt und das dauert oft sehr lang, bis es so weit ist.

Ich habe meinen Ex konsequent aus meinem Leben radiert (er hat sich getrennt) und seine nichtssagenden WhatsAppen haben mich immer wieder zurück gezogen und ich habe gelitten wie nichts gutes.

Lösch ihn, blockiere ihn, auf sämtlichen Kanälen.

Es geht um dich, nicht um ihn.

02.03.2018 14:05 • x 1 #8


L
Zitat von Kummerkasten007:

Ist ja schön und gut, aber Du leidest darunter. Weil Du Hoffnung hast.

Ist es das Leiden wirklich wert?


Das ist ja eben das, was ich nicht weiß. Im Moment sieht das mit der Hoffnung eh ganz komisch aus. Er redet noch mit mir, aber gerade eiskalt und uninteressiert. Ich glaube auch wegen dem Konflikt gestern.

02.03.2018 14:08 • #9


L
Zitat von Grace_99:
Sorry, vorbei ist vorbei.

Freundschaft geht nur, wenn es keine Gefühle mehr gibt und das dauert oft sehr lang, bis es so weit ist.

Ich habe meinen Ex konsequent aus meinem Leben radiert (er hat sich getrennt) und seine nichtssagenden WhatsAppen haben mich immer wieder zurück gezogen und ich habe gelitten wie nichts gutes.

Lösch ihn, blockiere ihn, auf sämtlichen Kanälen.

Es geht um dich, nicht um ihn.


Ich weiß. Aber dieses Vorbei ist vorbei sehe ich leider so an, dass irgendwas in der Beziehung schief gelaufen ist.

Das mieseste ist ja, dass er mir absichtlich das Gefühl gibt, es irgendwann genau so wieder zu versuchen, um mich zu verletzen.

02.03.2018 14:12 • #10


Kummerkasten007
Zitat von lustforlife:
Ich glaube auch wegen dem Konflikt gestern


Ist doch egal, warum weshalb und wieso.

Getrennt ist getrennt. Warum tust Du Dir schlechte Laune und Desinteresse an? Das macht niemanden attraktiv, wenn man als Seelenmülleimer herhält.

Vielleicht brauchst Du noch ein paar (selbst)verletzende Runden um einzusehen, dass kein Kontakt das Beste für Dich ist.

Zitat von lustforlife:
Das mieseste ist ja, dass er mir absichtlich das Gefühl gibt, es irgendwann genau so wieder zu versuchen, um mich zu verletzen.


Das kann er nur, wenn Du es zulässt. Ganz einfach eigentlich.

02.03.2018 14:13 • x 1 #11


G
Zitat von lustforlife:

Ich weiß. Aber dieses Vorbei ist vorbei sehe ich leider so an, dass irgendwas in der Beziehung schief gelaufen ist.

Das mieseste ist ja, dass er mir absichtlich das Gefühl gibt, es irgendwann genau so wieder zu versuchen, um mich zu verletzen.


Bei allen von uns ist was schief gelaufen in der Beziehung, sonst wären wir alle hier nicht in diesem Forum.

Trotzdem ist der Kontaktabbruch der beste und einzige Weg.

02.03.2018 14:19 • #12


L
Ich geb den anderen recht blockier ihn und bricht den Kontakt ab. Ich hab nach der Trennung genau dasselbe versucht wie du wir hatten auch noch Kontakt. Aber es hat nix gebracht ich hab mir unnötig wieder Hoffnungen gemacht , er hat sich auch wieder öfter gemeldet aber im Endeffekt wusste er nicht was er will und ich hab meine Leidenszeit unnötig verlängert. Ich weiss das ist leichter gesagt als getan aber du schaffst das:)

02.03.2018 16:54 • x 2 #13


L
Zitat von Grace_99:

Bei allen von uns ist was schief gelaufen in der Beziehung, sonst wären wir alle hier nicht in diesem Forum.

Trotzdem ist der Kontaktabbruch der beste und einzige Weg.


Ich meinte es in dem Sinne, dass an der Beziehung nichts falsch war. Das hatten wir beide gesehen, aber wir auseinandergerissen wurden

02.03.2018 19:13 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag