30

Mit ihr aussprechen nach langer Zeit?

M
Hallo,
ich, männlich und 23, war vor einem halben Jahr noch mit meiner ex Freundin zusammen.

Die Trennung ging von mir aus, leider auf eine wenig empathische Weise, muss ich zugeben.
Ich machte ganz plötzlich Schluss.
Ich sagte ihr, ich liebe sie zwar noch, doch es ginge trotzdem einfach nicht mehr.
Dann machte ich mich vom Acker.

Das war leider auch noch per chat und ab da an meldete ich mich gar nicht mehr.

Sie konnte keine Fragen an mich stellen, kannte den Grund nicht usw.
Ich löschte alles von ihr und ihre Nummer.
Persönlich sahen wir uns gar nicht mehr danach, sie wohnt ne Stunde entfernt und ich bin beruflich oft unterwegs.

Vorher war alles tutti. Die Beziehung lief super, wir machten Zukunftspläne und liebten uns sehr.

Auch ich liebte sie. und immernoch tu ich es. Auch wenn man es schwer glauben will.

Sie war der erste Mensch, der sich wirklich um mich bemühte.
Ganz anders als meine Ex Feundinnen, bei denen es meist nur um S. ging.


Allerdings bin ich noch recht jung und zu unerfahren gewesen und hätte wissen müssen, dass Gefühle nicht immer reichen.

Denn ich bin psychisch labil und hab Probleme mit engen Bindungen.
Daher hätte ich vielleicht doch mehr nachdenken sollen, bevor ich diese Beziehung einging.

Doch es war so ein wow Gefühl, was ich empfand, sodass ich nur durch die rosarote Brille sah und alles ausblendete.
Was ledier sehr naiv und undurchdacht war.

Durch das recht unschöne Beziehungsende, sah ich dann aber ein, dass ich was ändern muss und holte mir psychologische Hilfe.


Dieser Schritt war schwer. Vorher wollte ich es auch nie. Doch ich habs geschafft.
Auch wegen meiner Arbeit, die ständig woanders war.


Mein akteller Psychologe sagte mir auch, er merkt wie sehr ich sie eigentlich liebte.
Ich fragte ihn auch, ob ich mich bei meiner Ex nochmal melden sollte.

Auf die Frage, meinte er allerdings, dass er das nicht beantworten kann.
Es hat, seines Erachtens nach, Vor- und Nachteile.
Und ich muss auch mit kompletter Ignoranz rechnen.
Aber es könnte eben auch helfen. für beide.

Heute geht es mir zudem erheblich besser und ich fühle mich endlich stabil genug und weiß auch was ich ihr sagen würde.
Das war lange Zeit gar nicht der Fall, denn ich wollte das Ende lange Zeit nicht einsehen und mittlerweile sehe ich es als die richtige Entscheidung an und würde klare Worte und Gründe nennen können.

Doch auch wenn es noch weh tut und ich sie am liebsten zurück wollen würde, war die Trennung richtig.
Denn ich bin aktuell nicht beziehungsfähig.

Falls ihr euch fragt, was ich mir erhoffe, wenn ich mich bei ihr melde, sage ich nur:
Vergebung, Verzeihung und ein abgeschlossenes Kapitel.

Ich möchte mich erklären, ihr sagen dass ich sie liebte und es unfair von mir war, wie ich sie gegen Ende behandelte.
Zudem würde ich sagen, dass ich das Problem war und sie sich keine Vorwürfe machen soll. Sie ist in Ordnung so wie sie ist.

Zudem interessiert mich auch, wie es ihr geht, ob sie noch an mir hängt oder ob sie vielleicht sogar schon wen Neues hat.

Ich wünsche mir zu einem kleinen Teil natürlich auch, dass wir uns irgendwann vielleicht wieder annähern.

Aber das läge, wenn überhaupt, nur in weiter Ferne.
Und ich erwarte das auch nicht.


Denn ich will auch nicht zu egositisch sein und nur an mich denken.
Deswegen frage ich euch, was ihr davon haltet?

Wie würdet ihr als Verlassener reagieren, wenn der Ex plötzlich wieder ankommen würde?
Positiv oder negativ? (also in dieser Konstellation)

Kann man überhaupt endgültig abschließen ohne einen eindeutigen Grund für das Ende?
Und würde es helfen um das Ganze dann hinter sich lassen zu können?

Oder wäre das eher ein Fehler?

Denn vielleicht hat sie wen Neues und dann fühlt sie sich wieder schlecht?
Oder vielleicht hat sie auch gerade erst abgeschlossen und durch mein plötzliches wieder Ankommen kommen alte Gefühle wieder hoch?

Sollte ich ihr zudem, falls ich mich melden sollte, von meinen anhaltenden Gefühlen berichten?

Würde gleichzeitig aber sagen, dass ändert nichts daran,
dass ich aktuell nicht ne Beziehung führen kann und will.

Doch wer weiß wie es in ein paar Jahren aussieht, wenn ich und sie uns irgendwann wieder treffen sollten und beide noch single sind.


Oder würde das das Abschließen erschweren und ihr zu viele Hoffnungen machen?

Danke

03.06.2019 14:37 • x 3 #1


K
Zitat von marryheranyway:
vor einem halben Jahr


Das ist keine lange Zeit.

Zitat von marryheranyway:
Die Trennung ging von mir aus, leider auf eine wenig empathische Weise, muss ich zugeben.
Ich machte ganz plötzlich Schluss.
Ich sagte ihr, ich liebe sie zwar noch, doch es ginge trotzdem einfach nicht mehr.
Dann machte ich mich vom Acker.

Das war leider auch noch per chat und ab da an meldete ich mich gar nicht mehr.


Ab da habe ich aufgehört zu lesen.
Lass sie einfach in Ruhe und fütter dein Ego mit was anderem.

Sie hat sowas nicht verdient.
Nein, anders:
Du hast sie nicht verdient.

03.06.2019 15:00 • #2


A


Mit ihr aussprechen nach langer Zeit?

x 3


KölscheJung
Bekomm deine Bindungsängste in den Griff und melde Dich nicht bei Ihr.

03.06.2019 15:15 • x 1 #3


La-Fleur
Ich würde wenn überhaubt nur zu einem Brief raten und nicht über irgendwelche Apps oder Mail. Da kannst du dich erklären. Deine Gefühle brauchst du ihr nicht mitteilen, wozu auch? Was soll sie mit der Info, der Drops ist ja auch gelutscht. Ich persönlich würde aber auf keine Weise mehr auf dich reagieren.

03.06.2019 15:25 • #4


A
Zitat von marryheranyway:
Zudem interessiert mich auch, wie es ihr geht, ob sie noch an mir hängt oder ob sie vielleicht sogar schon wen Neues hat

Der Hauptgrund, nä?

Zitat von marryheranyway:
Wie würdet ihr als Verlassener reagieren, wenn der Ex plötzlich wieder ankommen würde?
Positiv oder negativ? (also in dieser Konstellation)

Nach der Nummer würde ich Dir nicht mal mehr eine scheuern... zuviel Energieaufwand.

Zitat von marryheranyway:
Denn vielleicht hat sie wen Neues und dann fühlt sie sich wieder schlecht?

Wenn sie jemand neues hat, warum soll sie sich schlecht fühlen, wenn sie von Dir hört? Vielleicht geht's ihr ja viel besser, ohne Dich?

Sei froh, dass Du noch so jung bist und lerne aus Deinem Fehler. Also ich hoffe, Du lernst daraus. Aber lass das Mädel mal schön in Ruhe!

03.06.2019 16:02 • x 1 #5


Barbina
Zitat von marryheranyway:
Falls ihr euch fragt, was ich mir erhoffe, wenn ich mich bei ihr melde, sage ich nur:
Vergebung, Verzeihung und ein abgeschlossenes Kapitel.

Ich möchte mich erklären, ihr sagen dass ich sie liebte und es unfair von mir war, wie ich sie gegen Ende behandelte.
Zudem würde ich sagen, dass ich das Problem war und sie sich keine Vorwürfe machen soll. Sie ist in Ordnung so wie sie ist.

Zudem interessiert mich auch, wie es ihr geht, ob sie noch an mir hängt oder ob sie vielleicht sogar schon wen Neues hat.

Ich wünsche mir zu einem kleinen Teil natürlich auch, dass wir uns irgendwann vielleicht wieder annähern.

Aber das läge, wenn überhaupt, nur in weiter Ferne.
Und ich erwarte das auch nicht.


Denn ich will auch nicht zu egositisch sein und nur an mich denken.
Deswegen frage ich euch, was ihr davon haltet?


Auf jeden Fall würde ich das machen!
es wird sie freuen, zu hören, dass Du das bereust, es nicht an ihr lag usw.
ich würde es schriftlich machen. dabei aber nichts von Deinen Gefühlen für sie mitteilen.

03.06.2019 16:11 • x 2 #6


T
Glaubst du allen Ernstes, dass sie derart erpicht darauf ist, dass sie nach dem Vorfall nochmal von dir hört? Du hast ihr den A****tritt per excellence gegeben - mir wäre an ihrer Stelle jeglicher Aufwand zu schade, was dich betrifft.

Lass sie in Ruhe und bekomme deine Probleme in den Griff.

03.06.2019 16:15 • #7


K
Zitat von Barbina:

Auf jeden Fall würde ich das machen!
es wird sie freuen, zu hören, dass Du das bereust, es nicht an ihr lag usw.
ich würde es schriftlich machen. dabei aber nichts von Deinen Gefühlen für sie mitteilen.


Ich würde es nicht machen.

Weißt du warum?

Er hat vollkommen egoistisch entschieden sich aus dem Staub zu machen und jetzt möchte er entscheiden wann er wieder in ihr Leben tritt.

Das Mädel hat sicher das letzte halbe Jahr keine schöne Zeit gehabt und hat es unter Umständen immer noch nicht verpackt.

Weshalb sollte sie darüber hinweg sein, wenn man auf so eine Weise verlassen wird?
Der TE ist es ja selbst nicht.

03.06.2019 16:18 • #8


Barbina
Zitat von Körperklaus:

Ich würde es nicht machen.

Weißt du warum?

Er hat vollkommen egoistisch entschieden sich aus dem Staub zu machen und jetzt möchte er entscheiden wann er wieder in ihr Leben tritt.

Das Mädel hat sicher das letzte halbe Jahr keine schöne Zeit gehabt und hat es unter Umständen immer noch nicht verpackt.

Weshalb sollte sie darüber hinweg sein, wenn man auf so eine Weise verlassen wird?
Der TE ist es ja selbst nicht.


hast Du zwischenzeitig den beitrag zuende gelesen?

Das ganze Forum ist voller Leute, die auf diese Art und Weise verlassen wurden.
Alle rufen sie nach einer ERKLÄRUNG. Und nach einer ENTSCHULDIGUNG.

Sie gehen davon aus, dass der(diejenige sie nun zack vergessen hat und sich prächtig mit einem anderen Menschen amüsiert.
Der TE in seinen jungen Jahren hat hingegen Therapie gemacht, und ist sich über Einiges klar geworden.

eben WEIL das Mädel das evtl. noch nicht verpackt hat, ist er es ihr geradezu schuldig. Und selbst WENN sie es verpackt hat und einen neuen Freund hätte, ist es immer das Allerbeste, frieden zu machen.

ein ex von mir hat sich in der Trennungsphase und noch 2 jahre dannach vollkommen unmöglich benommen - er wollte meine Exiastenz vernichten etc. rache etc.
dafür hat er sich bei mir persönlich dann ein Jahrzehnt später entschuldigt und seine Unreife eingeräumt etc. - damals wäre besser gewesen, aber besser spät als nie. - War sehr schön für mich. Und für ihn auch.
wer will denn so einen Zwist mit ins Grab nehmen?

03.06.2019 16:42 • x 6 #9


K
Zitat von Barbina:

hast Du zwischenzeitig den beitrag zuende gelesen?

Das ganze Forum ist voller Leute, die auf diese Art und Weise verlassen wurden.
Alle rufen sie nach einer ERKLÄRUNG. Und nach einer ENTSCHULDIGUNG.

Sie gehen davon aus, dass der(diejenige sie nun zack vergessen hat und sich prächtig mit einem anderen Menschen amüsiert.
Der TE in seinen jungen Jahren hat hingegen Therapie gemacht, und ist sich über Einiges klar geworden.

eben WEIL das Mädel das evtl. noch nicht verpackt hat, ist er es ihr geradezu schuldig. Und selbst WENN sie es verpackt hat und einen neuen Freund hätte, ist es immer das Allerbeste, frieden zu machen.

ein ex von mir hat sich in der Trennungsphase und noch 2 jahre dannach vollkommen unmöglich benommen - er wollte meine Exiastenz vernichten etc. rache etc.
dafür hat er sich bei mir persönlich dann ein Jahrzehnt später entschuldigt und seine Unreife eingeräumt etc. - damals wäre besser gewesen, aber besser spät als nie. - War sehr schön für mich. Und für ihn auch.
wer will denn so einen Zwist mit ins Grab nehmen?


Verstehe deine Sicht voll und ganz, wenn man die Seite der verlassenen unter diesen Umständen beleuchtet.

Ich gehe von mir aus.
Ich würde das nicht wollen, dass sich die Ex unter solchen Trennungsumständen nochmals melden würde.

Wozu?

03.06.2019 16:45 • #10


La-Fleur
Gegen eine Entschuldigung spricht ja nix, er sollte es eben auch nur tun der Entschuldigung wegen und nicht um sie emotional nochmal abzuklopfen, das geht ihn nämlich tatsächlich nichts mehr an.

03.06.2019 16:49 • x 1 #11


A
Hallo TE,
Wenn es wirklich dein Beweggrund ist, dich zu entschuldigen, dann mach es.
Aber nicht mehr und auch aus keinem einzigen anderen Grund. Genau dann würde ich sagen: Chapeau!
Wenn du andere Beweggründe hast, dann lass es!

03.06.2019 16:58 • x 1 #12


Nela-Mary
Also ich denke ich würde mich freuen, wenn mein Ex mir sagen würde, dass er verstanden hat, dass er sich mies verhalten hat. Allerdings muss ich dir sagen: Frage nicht, wie es ihr geht, ob sie noch an dir hängt oder ob sie einen Neuen hat. Das geht dich nichts mehr an. Es sollte an ihr liegen zu entscheiden, wie viel Kontakt sie zu dir möchte. Unter Umständen auch gar keinen, damit musst du rechnen.

Also falls du ihr schreibst, dann bitte nur um deine Reue zu zeigen. Das finde ich eine nette Geste. Aber sag auf keinen Fall, dass das für dich nichts ändert und du weiterhin keine Beziehung willst - das wirkt dann so, als würdest du denken, dass sie das noch will. Das weißt du aber nun mal gar nicht.

03.06.2019 17:05 • x 3 #13


M
Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Auch wenns bisschen hart war, manches zu lesen.
Aber eigentlich habt ihr alle irgendwo recht.
Ich hab zu viel verbockt, da gibts kein wieder gut machen.
Nur entschuldigen solte ich mich und das wars.

Denn auch, wenn die Beziehung toll war und sie mich als zukünftigen Mann sah, muss ich wohl leider abschließen.

Denn ich hab zwar die alte Beziehung langsam halbwegs abgeschlossen.
Aber eben nicht ganz mit ihr.
Und sich die Möglichkeit offen zu halten sich später ,,neu kennenzulernen würde für mich den Verlust einfacher machen (ich mein damit wirklich nicht in naher Zukunft, sondern vielleicht in paar Jahren oder so...)
Zudem fällt mir auch schwer abzuschließen, da sie sagte, dass sie mit mir alt werden will und heiraten will irgendwann... /3)

Damals dachte ich zudem auch so...nur ein geringer Anteil in mir hatte Angst es zu verbocken...ich dachte echt ich werde bei ihr bleiben...Ich sah sie schon als meine Frau und jetzt soll sie es nicht werden...und das auch noch alleine wegen mir.
Schwer zu akzeptieren und auch die eigenen Schuldgefühle loszulassen.

Denn ich hab zwar die alte Beziehung langsam halbwegs abgeschlossen.
Aber eben nicht ganz mit ihr und sich die Möglichkeit offen zu halten sich später ,,neu kennenzulernen, dass würde für mich den Verlust einfacher machen (ich mein damit wirklich nicht in naher Zukunft, sondern vielleicht in paar Jahren oder so...)


Gibt leider viele Baustellen an denen ich arbeiten muss. Da reichen nicht paar Wochen und dann kann ich wieder ne Beziehung (egal mit wem) führen...ist mir selber klar.

Aber es wäre vermutlich zu egoisitisch und in paar Jahren kann sie ja auch schon längst wen Neues haben, der sie glücklich macht...
Was heißt kann, so ne liebenswerte Person wird vermutlich schnell wen finden. Wer weiß vielleicht ja auch jetzt schon...


Was würdet ihr davon halten, wenn ich vorher eine Freundin von ihr fragen würde, wie es ihr geht und ob ich mich aus ihrer Sicht melden sollte oder nicht?

Vielleicht kann sie einschätzen ob es gut wäre und mir helfen, was richtig und was falsch wäre...
Wenn sie nen Freund haben sollte wärs vermutlich unangebracht.

Aber immer als Ar...loch in ihren Erinnerungen zu bleiben, der nichtmal die Eier hatte, sich zu entschuldigen, ist auch irgendwie schwer...

Und ich würde dann wenn ich mich fürs Melden entscheiden würde, meiner Ex erstmal nen Text schreiben (vielleicht auch Brief, aber denke ich bin eher für Text, ist zeitgemäßer).
Also nen Text wo ich sie quasi ,,drauf vorbereite, dass ich mich bezüglich der Beziehung noch erklären möchte und sie entscheiden kann ob sie es hören will oder nicht.

Ich glaube so mach ich es...
Wer aber dagegen Einsprüche hat kann gerne nochmal was sagen. Bin noch immer offen für (andere) Meinungen.
Und sorry für die langen Texte und auch wenns bissl durcheinander ist. Hoffe das ihr trotzdem noch bis hierher gelesen habt.

Lg

03.06.2019 22:19 • x 1 #14


K
Zitat von Marryheranyway:
Und sich die Möglichkeit offen zu halten sich später ,,neu kennenzulernen


Und genau deshalb rate ich dir weiterhin nichts mehr zu machen.
Es war offensichtlich, dass dieses Motiv mitschwingt.

Lass sie ziehen und nimm in Kauf , dass sie sich für einen idioten hält.
Damit musst du leben und kannst daraus bestenfalls lernen.

03.06.2019 22:21 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag