25

Wenn er seine Liebe nicht aussprechen kann

L
Hallo Zusammen!

Mein Freund und ich sind nun seid 1 Jahr zusammen. Damals gab es Probleme in Punkto wie wir zusammen gekommen sind (es startete mit was lockerem) aber seit wenigen Monaten sind wir offiziell ein Paar.
Anders als bei vielen Paaren habe ich ein Problem, welches viele sicherlich eher anders herum kennen. Er macht sehr viel für mich um mir seine Gefühle zu zeigen. Manchmal sind es Kleinigkeiten wie mir ein Lieblings Frühstück zuzubereiten, manchmal sind es größere, es kommt ja auch nicht darauf an was es ist, Fakt ist: ich spüre in seinen Taten was er für mich fühlt, das problem: er kanns nicht aussprechen.
Das hat mich von Anfang an verdutzt. Mein Herz liegt auf meiner Zunge. Ich kann meine Gefühle aussprechen, ich kann über Probleme reden, ich kann das alles im Gegensatz zu ihm. Versteht mich nicht falsch, ich bevorzuge dass er es mich spüren lässt dass er mich liebt, aber ich möchte es auch hören. Wir hatten vor nicht all zu langer Zeit einen recht großen Streit darüber und ich hab ihn darauf angesprochen, seine Antwort: du weißt dass ich das nicht aussprechen kann. Sprich hat er mit diesem Satz zugegeben dass er es so fühlt (das wusste ich ja auch schon) aber nicht aussprechen kann. Der ganze Streit wäre geschlichtet worden wenn er mir gesagt hat dass er mich liebt. Aber keine Chance. Natürlich macht man sich dann sorgen dass es nicht so ist und er es nicht ausspricht weil er nicht so fühlt: natürlich habe ich ihn auch darauf angesprochen, was er verneint. Ich hab ihn mehrmals die Gelegenheit gegeben mir offen und ehrlich zu sagen ob ihm was an mir stört dass er das nicht sagen kann, klares: nein.
Mittlerweile kommen wir immer auf das Thema zurück, es zieht sich durch den Alltag. Ich fühle mich unsicher, er kann nichts sagen und wir stehen da.
Da er damals noch sehr sehr viel verschlossener war als jetzt und sich erst so extrem gegen emotionale Nähe gesträubt hat denke ich dass es dafür einen Auslöser geben muss. Er hat mir mal erzählt dass er sehr oft enttäuscht wurde. Einen Zusammenhang muss es ja irgendwie geben.
Es ist sehr schwierig. Vielleicht kennt jemand so einen ähnlichen Fall und hat denjenigen geknackt.
Natürlich liebe ich diese Person und bevor man zum aller letzten Mittel greifen muss (von dem ich noch um einiges entfernt bin) bin ich bereit alle Mittel auszuschöpfen.
Soll ich zum Beispiel energischer nachfragen und hinterher harken?
Ich bin sehr dankbar für jeden Kommentar!

Vielen Dank schon mal!

22.10.2019 22:16 • #1


A
Du solltest akzeptieren, dass es zB Familien gibt, wo man nicht über Gefühle spricht und das einem von klein auf aberzogen wird. Stärker nachhaken bringt da genau Nüsse, denn selbst wenn du es schaffst, dass er es unter Druck hervorwürgt, macht das alles nur noch schlimmer.

Lass ihm Zeit, viele tauen von alleine auf, wenn sie sich sicher und geliebt fühlen und überwinden sich irgendwann. Mit Streit und unter Druck setzen erreichst du genau das Gegenteil.

22.10.2019 22:26 • x 3 #2


A


Wenn er seine Liebe nicht aussprechen kann

x 3


Liessa
Wenn mich jemand dauernd unter Druck setzt und mich zwingen will, die magischen drei Worte auszusprechen, hab ich ganz sicher immer weniger Lust das zu tun.

22.10.2019 22:30 • x 3 #3


VictoriaSiempre
Ihr seid grade erst ein paar Monate ein richtiges Paar, warum machst Du so einen Stress? Es gibt halt Menschen, die ich liebe Dich inflationär bereits nach kurzer Beziehungszeit, und andere, die diese 3 Worte mit etwas mehr Bedacht und nicht schon in der Phase der Verliebtheit nutzen.

22.10.2019 22:36 • x 2 #4


L
@Arnika

(Tut mir leid, ich weiß nicht wie man direkt auf Kommentare antworten kann)
Vielen Dank schon mal! Das hilft mir wirklich weiter und ja es kann tatsächlich sein dass es so ist.
Danke!

22.10.2019 22:38 • x 1 #5


L
Vielleicht noch einmal zur Verdeutlichung:
Es geht mir nicht um die 3 Worte. Es geht mir auch um Kleinigkeiten wie: ich hab dich vermisst, ich freue mich dich zu sehen, ich mag Dich
Alles was in diese Richtung geht

22.10.2019 22:40 • x 1 #6


Catalina
Mit Druck und nachhaken wirst du hier gar nichts erreichen. Im Gegenteil, er wird irgendwann das Gefühl bekommen, dir nicht zu genügen, so wie er ist und sich im schlimmsten Fall von dir zurückziehen. Lass ihn doch einfach. Seine Sprache der Liebe ist halt, es dir durch Taten zu zeigen und du spürst seine Liebe ja auch. Warum ist es dir so wichtig, es dann noch unbedingt hören zu müssen?

22.10.2019 22:48 • x 3 #7


La-Fleur
Zitat von Lillet_96:
Natürlich liebe ich diese Person


Deswegen in der ? Person ?

22.10.2019 22:50 • x 1 #8


VictoriaSiempre
Wenn Dir auf Dauer Worte genauso wichtig, wenn nicht sogar - so liest sich das für mich - wichtiger sind als Taten, dann passt es halt nicht zwischen Euch.

Hier gibt es massenhaft Threads, wo es heißt er hat vorgestern noch gesagt, er liebt mich über alles... oder grade letzte Woche war ich noch seine große Liebe, und dass er mich ganz doll vermisst, hat er gesagt...! Sowas wäre Dir sicher nicht lieber, oder?

22.10.2019 22:51 • x 2 #9


B
Zitat von Lillet_96:
Es geht mir nicht um die 3 Worte. Es geht mir auch um Kleinigkeiten wie: ich hab dich vermisst, ich freue mich dich zu sehen, ich mag Dich

Ich bin da ganz bei @Catalina

Er zeigt dir auf seine eigene Art seine Zuneigung für dich, andere haben viele Worte für Dinge, die sie nicht immer so meinen, er ist ein Mann der Tat.

Wahrscheinlich hat er schon ganz früh in seinem Leben selbst ähnliches erfahren und gibt es so weiter. Gebe ihm Zeit vielleicht kann er sich dir noch etwas annähern.

Was in dir macht dich so bedürftig das zu hören ?

22.10.2019 22:55 • x 3 #10


M
Ich finde das sehr schlimm dass du das erzwingen willst. Liebe lässt sich nicht erzwingen.

22.10.2019 22:57 • x 2 #11


D
Zitat:
Das hat mich von Anfang an verdutzt. Mein Herz liegt auf meiner Zunge. Ich kann meine Gefühle aussprechen, ich kann über Probleme reden, ich kann das alles im Gegensatz zu ihm. Versteht mich nicht falsch, ich bevorzuge dass er es mich spüren lässt dass er mich liebt, aber ich möchte es auch hören.


das verstehe ich völlig,
ich finde es fürchterllich anstrengend wenn menschen nicht in der lage sind sich zu öffnen und zu sagen wie ihnen ums herz ist.
..und was kann denn schlimmes passieren wenn man man mal ich liebe dich sagt...
oder ich liebe dich nicht....?

dadurch hat man keinen lebenslangen vertrag und man explodiert auch nicht.......

ich bin kein gedankenleser und nur handlungen zu deuten, ist ein bißchen wie runen werfen........
warum nicht einfach den mund öffnen und sich mal von einem satz trennen......
wenn der andere auch mal eine verbale bestätigung braucht......

man kann sich sein leben auch unnötig kompliziert machen, mir fehlt da das verständnis.......
.für soviel geiz mal ein paar worte zu benutzen.......

22.10.2019 23:23 • #12


monchichi_82
Zitat von Lillet_96:
Fakt ist: ich spüre in seinen Taten was er für mich fühlt, das problem: er kanns nicht aussprechen.

Zitat von Lillet_96:
Soll ich zum Beispiel energischer nachfragen und hinterher harken?


Wenn man keine Probleme hat schafft man sich eben welche.

Mit deinem nicht-enden-wollenden Nachbohren und alle Mittel ausschöpfen wollen machst du dich auf einen guten Weg diese Partnerschaft gegen die Wand zu fahren.

Vielleicht solltest du akzeptieren, dass dein Partner ein eigenständiger Mensch ist, mit eigenen Gefühlen, eigenen Gedanken und kein Abziehbild von dir.

22.10.2019 23:40 • x 3 #13


La-Fleur
Zitat von Lillet_96:
: du weißt dass ich das nicht aussprechen kann. Sprich hat er mit diesem Satz zugegeben dass er es so fühlt



Nimm ihn bei Wort

Zitat von Lillet_96:
Ich fühle mich unsicher

Bist du


Zitat von Lillet_96:
Natürlich liebe ich diese Person
Person? Und Tschüss



Ich hasse lange Texte flicken...das reicht.örks

22.10.2019 23:44 • #14


L
Vielen Dank für die vielen Nachrichten!
Wahrscheinlich muss ich akzeptieren, dass er tatsächlich auf eine andere Weise seine Gefühle zeigt und mit der Zeit sehen, ob das noch kommt.
Mein Wunsch danach es zu hören kommt daher, dass wir es anfangs sehr schwer hatten und er mir ständig sagte, dass das niemals etwas ernstes wird. Das hat sich mit der Zeit geändert, aber damit hat er mich damals doch getroffen. Deswegen und duch schlechte Erfahrungen mit meinem Ex (jeder hat ja sein Päckchen zu tragen) suche ich ständig diese Sicherheit, dass wir gefühlsmäßig dasselbe fühlen. Ich weiß, das liegt wahrscheinlich auch ein Stück weit an mir, dass ich lernen muss, dass mein Partner in der Regel Gefühle für mich hat wenn er mit mir zusammen sein möchte, allerdings fällt mir das nun mal etwas schwer. Selbstzweifel ablegen muss ich selbst aber das geht nicht von heute auf morgen.
Wie schon gesagt wurde, muss ich ja theoretisch alles interpretieren. Ich hätte ja auch total flasch mit meiner Interpretation seiner Taten liegen können. Deswegen habe ich ja nachgehakt.
Ich möchte auch keine Gefühle erzwingen, darum geht es nicht. Er hat mir ja bestätigt, dass er die hat, aber ebend nur durch Zustimmung auf Nachfrage. Er ist auch nicht der Typ Mensch der Gefühle vorgaukelt, macht auch keinen Sinn, denn er hat mir in der lockeren Phase oft gesagt, dass da gefühlstechnisch nichts gehen wird. Da hat er sich definitiv getäuscht, aber ihm fiel es nicht schwerr das auch zu äußern.


Mein Problem ist auch definitiv ein eher kleineres im Gegenzug zu vielen anderen in diesem Forum, das ist mir bewusst, da bin ich auch dankbar für. Trotzdem wollte ich mal verschiedene Meinungen dazu hören!

Danke nochmal!

23.10.2019 07:23 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag