Lillet_96
Gast
Mein Freund und ich sind nun seid 1 Jahr zusammen. Damals gab es Probleme in Punkto wie wir zusammen gekommen sind (es startete mit was lockerem) aber seit wenigen Monaten sind wir offiziell ein Paar.
Anders als bei vielen Paaren habe ich ein Problem, welches viele sicherlich eher anders herum kennen. Er macht sehr viel für mich um mir seine Gefühle zu zeigen. Manchmal sind es Kleinigkeiten wie mir ein Lieblings Frühstück zuzubereiten, manchmal sind es größere, es kommt ja auch nicht darauf an was es ist, Fakt ist: ich spüre in seinen Taten was er für mich fühlt, das problem: er kanns nicht aussprechen.
Das hat mich von Anfang an verdutzt. Mein Herz liegt auf meiner Zunge. Ich kann meine Gefühle aussprechen, ich kann über Probleme reden, ich kann das alles im Gegensatz zu ihm. Versteht mich nicht falsch, ich bevorzuge dass er es mich spüren lässt dass er mich liebt, aber ich möchte es auch hören. Wir hatten vor nicht all zu langer Zeit einen recht großen Streit darüber und ich hab ihn darauf angesprochen, seine Antwort: du weißt dass ich das nicht aussprechen kann. Sprich hat er mit diesem Satz zugegeben dass er es so fühlt (das wusste ich ja auch schon) aber nicht aussprechen kann. Der ganze Streit wäre geschlichtet worden wenn er mir gesagt hat dass er mich liebt. Aber keine Chance. Natürlich macht man sich dann sorgen dass es nicht so ist und er es nicht ausspricht weil er nicht so fühlt: natürlich habe ich ihn auch darauf angesprochen, was er verneint. Ich hab ihn mehrmals die Gelegenheit gegeben mir offen und ehrlich zu sagen ob ihm was an mir stört dass er das nicht sagen kann, klares: nein.
Mittlerweile kommen wir immer auf das Thema zurück, es zieht sich durch den Alltag. Ich fühle mich unsicher, er kann nichts sagen und wir stehen da.
Da er damals noch sehr sehr viel verschlossener war als jetzt und sich erst so extrem gegen emotionale Nähe gesträubt hat denke ich dass es dafür einen Auslöser geben muss. Er hat mir mal erzählt dass er sehr oft enttäuscht wurde. Einen Zusammenhang muss es ja irgendwie geben.
Es ist sehr schwierig. Vielleicht kennt jemand so einen ähnlichen Fall und hat denjenigen geknackt.
Natürlich liebe ich diese Person und bevor man zum aller letzten Mittel greifen muss (von dem ich noch um einiges entfernt bin) bin ich bereit alle Mittel auszuschöpfen.
Soll ich zum Beispiel energischer nachfragen und hinterher harken?
Ich bin sehr dankbar für jeden Kommentar!
Vielen Dank schon mal!