Es gibt einen guten Grund, warum man lt. Forenregeln nicht neue Threads zum gleichen Thema aufmachen soll. In Deinem anderen stehen nämlich wichtige Informationen zu Deiner/Eurer Geschichte. Wenn man die nicht kennt, dann wird mehr oder weniger ins Blaue geraten. Nicht jede/r sucht sich diese zusammen, oft wird einfach auch übersehen, dass es bereits einen anderen Thread gibt.
Bitte nimm mein Gemecker nicht persönlich; Du bist nicht der Einzige, der das so macht. Ich kann auch total verstehen, dass Du aufgewühlt bist und deshalb einfach raushaust, wie es Dir grade auf der Seele liegt. Aber Sinn macht das nicht
Deine Frau ist vor 7 Tagen mit Eurem erwachsenen Sohn in Euer (gemeinsames?) neues Haus gezogen, für Dich über alles gesehen sehr überraschend. D. h. Du bist in der gemeinsamen Ehewohnung/Ehehaus geblieben? Ist das auch (gemeinsames?) Eigentum?
Du weißt, dass es einen anderen, deutlich jüngeren Mann gibt, mit dem sie wasauchimmer macht. Das ist schlimm für Dich, keine Frage.
Um ein Gespräch darüber, wie es weitergehen soll, wirst Du nicht herum kommen. In Deinem anderen Thread schreibst Du, dass Du es sehr vermisst hast, dass sowas nicht stattgefunden hast. Deinem Sohn hast Du mitgeteilt, dass Du Dir eine Aussprache wünscht.
Nun hat Dir Deine Nochfrau den Ball ins Spielfeld gelegt - sie bietet Dir genau so ein Gespräch an (mit welcher Absicht auch immer). Das ist schon recht geschickt von ihr, denn wenn Du den Termin nicht wahrnimmst, kann sie immer sagen, sie wäre ja bereit gewesen, aber Du leider, leider nicht.
Dennoch ist und bleibt es Deine Entscheidung, ob Du dieses Gespräch führen willst. Wenn Du Dich nicht bereit dafür fühlst, dann ist es auch okay. Ihr seid frisch getrennt, falls für sie der Auszug als Beginn des Trennungsjahres deklariert wird, dann hast Du/habt Ihr noch Zeit, um alles zu regeln.
Andererseits: Je eher daran, desto eher davon. Vielleicht bist Du später emotional stabiler - grundsätzlich besser wird es aber vermutlich nicht.
Ich selber würde in dieses Gespräch gehen. Um zuzuhören, was sie mir zu sagen hat und vor allem ohne die Erwartung, dass alles wieder gut wird. Dann hast Du es hinter Dir und bist vielleicht um ein paar Fragen ärmer (auch, wenn Dir die Antworten möglicherweise nicht gefallen). Es könnte ein Startschuss für Dich sein, um auf der Sachebene Dinge zu regeln.
Bei mindestens einem gemeinsamen Haus und langjähriger Ehe spielt ja auch die finanzielle Seite eine Rolle (es sei denn, ihr habt beide so viel Kohle, dass dieser Part Euch nicht interessiert). Wenn Du ihre Pläne kennst, kannst Du Deine weiteren Schritte besser abwägen und planen. Für mich stünde ein Beratungstermin bei einem Fachanwalt für Familienrecht ganz oben auf der Liste.
Letztlich ist es Deine Entscheidung, die Dir niemand abnehmen kann. Ich wünsche Dir so oder so alles Gute. Hast Du über die Feiertage was vor, kommst Du raus und unter Leute oder ist vielleicht Dein Sohn an einem der Tage bei Dir? Es wäre gut, wenn Du nicht nur alleine wärst.
17.04.2025 11:43 •
x 8 #10