303

Ehefrau möchte sich mit mir treffen und aussprechen

K
Erstmal einen guten Morgen an alle. Wenn ihr wisst habe ich eine sehr schwere Zeit von mir ich fang mal kurz an 23 Jahre bin ich verheiratet meine Frau hat mich von heute auf morgen einfach verlassen seit einer Woche keinen Kontakt und ich habe meinen Sohn gesagt es wäre vielleicht schön wenn man sich mal ausspricht per Zufall hat meine Ehefrau mir vorgeschlagen sich heute mit mir zu treffen in einen Kaffee ich war so dumm dass ich zugesagt habe sie möchte sich aussprechen mit mir ich weiß echt nicht wie ich das Gespräch anfangen soll. Vielleicht erzählt ihr mal ob es euch was gebracht hat. Ob der Schmerz danach noch schlimmer war.

17.04.2025 08:48 • #1

HeikoA13
wenn Deine Ex DIR vorschlägt, sich zu treffen, liegt der Ball erst mal bei IHR.
Kannst ja abwarten, was da kommt an Themen.

Ansonsten kann Aussprechen sehr viel bedeuten.
Man kann vielleicht überlegen, wieder zusammen zu kommen.
Man kann sich vielleicht nur ehrlich mitteilen (ohne Ziel).
Man kann überlegen, wie eine Trennung gut über die Bühne gehen kann.
etc... pp... alles möglich...

Ich würde Dir raten, ergebniss-offen in das Gespräch zu gehen.

Ich würde zudem ihmmer offene Fragen stellen.

17.04.2025 09:38 • x 8 #2

A

Ehefrau möchte sich mit mir treffen und aussprechen

x 3

Wurstmopped
Zitat von Klaus58:
habe meinen Sohn gesagt es wäre vielleicht schön wenn man sich mal ausspricht per Zufall hat meine Ehefrau mir vorgeschlagen sich heute mit mir zu treffen

Was soll den Thema sein, warum sie dich verlassen hat?
Gibt es aus deiner Sicht einen Anlass, der ihr überstürztes Handeln erklärt?

17.04.2025 09:41 • #3

K
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gespräch gut für Dich ist. Geh da vielleicht nochmal in Dich und lege fest, ob Du das wirklich willst. Vor allem, ob Du - je nachdem, was da so von ihr kommt - die Aussagen / Antworten verkraften kannst.

Es ist ja überhaupt die Frage - wofür soll das (für Dich) gut sein? Ein Aussprechen ist erstmal nur ein Aussprechen. Da geht es darum, dass man dem anderen erklärt, warum es zur Trennung kam bzw. darum, die Fragen des Verlassenen zu beantworten, je nachdem, wer sich die Aussprache wünscht.

Die Bilanz von Aussprachen ist nicht wirklich gut. Allermeist geht man da mit mehr Fragen im Kopf raus, als man reingegangen ist. Da fallen auch gern mal Aussagen, die im Herzen stark stechen.

Was erhoffst Du Dir denn? Versprichst Du Dir davon ein Comeback? Ich meine, dieser neue Mann ist 15 Jahre jünger, ich gehe eher davon aus, dass das ein Strohfeuer ist, aber dass das so schnell zu Ende ging und sie nun zurückwill, das halte ich eher für nicht realistisch.

17.04.2025 09:46 • x 4 #4

alleswirdbesser
Zitat von Wurstmopped:
Was soll den Thema sein, warum sie dich verlassen hat? Gibt es aus deiner Sicht einen Anlass, der ihr überstürztes Handeln erklärt?

Es gibt einen anderen Mann, der TE hat noch einen anderen Thread, wo mehr drin steht.

17.04.2025 10:19 • x 4 #5

Blindfisch
Ich persönlich würde von einer Aussprache absehen. Was ist denn das Ziel? Was könnte sie dir erzählen das du zur Einsicht kommst und am Ende sagst: Ja, jetzt verstehe ich. Jetzt geht es mir besser. Im Kontext betrachtet das du ausgetauscht wurdest. Wenn sie gegangen wäre ohne das es einen anderen Typ gegeben hätte, könnte ein Abschlussgespräch aufschlussreich sein. Da hätte man über die Gründe des Scheiterns sprechen können aber so, mit dem neuen Typen kommt von ihr wahrscheinlich nur Rechtfertigung für ihr handeln, das sie so handeln musste, der neue Typ so viel besser ist und alles richtig macht im Gegensatz zu dir. Wenn du auf seelische Schmerzen stehst, nur zu. Im Grunde gibt es nach einem Warmwechsel nichts mehr zu besprechen. Die Taten haben gezeigt was für ein Stellenwert du bei ihr hast. Wenn du noch ein wenig Würde behalten möchtest, sag das Treffen ab mit den Worten: Danke für die gemeinsame Zeit und weiterhin viel Glück in deinem Leben.

17.04.2025 10:50 • x 4 #6

Worrior
Die Frage ist halt wie viel denn noch geredet werden soll?
Einige Dinge wird er eh nicht wahrheitsgemäß erfahren und ihr Verhalten spricht doch Bände.
Warum jetzt nicht die vorliegenden Fakten und Tatsachen akzeptieren und für sich selbst die Vorgehendweise planen.
Es ist wie es ist bedingungslose Akzeptanz.

17.04.2025 10:51 • x 4 #7

ElGatoRojo
Zweischneidige Sache. Wenn du dich nervenstark genug fühlst, dann hör dir an, was sie sagen will. Aber bitte auf keine Sofortvereinbarung einlassen - nicht, dass sie dich über den Tisch zieht. Und natürlich nur 1 : 1 - also nicht, wenn ihr Neuer dabei ist.

17.04.2025 10:55 • x 7 #8

Wurstmopped
Zitat von alleswirdbesser:
Es gibt einen anderen Mann, der TE hat noch einen anderen Thread, wo mehr drin steht.

Ach du lieber Himmel, danke für die Info.

Na lieber TE was willst du mit deiner noch Frau bereden?
Sie hat dir mit Anlauf ins Gemächt getreten, willst du ihr noch weiter tritte ermöglichen?
Du gibst ihr lediglich die Chance, ihr Handeln zu relativieren und vielleicht ziehst du dir noch den Schuh an?
Knick dir das Gespräch , es gibt keine Antworten, maximal Vorwürfe in deine Richtung.
Alles weitere, was die Trennung betrifft, kann sie dir ja telefonisch oder schriftlich mitteilen, den Rechtsanwalt nicht vergessen!

17.04.2025 11:36 • x 5 #9

VictoriaSiempre
Es gibt einen guten Grund, warum man lt. Forenregeln nicht neue Threads zum gleichen Thema aufmachen soll. In Deinem anderen stehen nämlich wichtige Informationen zu Deiner/Eurer Geschichte. Wenn man die nicht kennt, dann wird mehr oder weniger ins Blaue geraten. Nicht jede/r sucht sich diese zusammen, oft wird einfach auch übersehen, dass es bereits einen anderen Thread gibt.

Bitte nimm mein Gemecker nicht persönlich; Du bist nicht der Einzige, der das so macht. Ich kann auch total verstehen, dass Du aufgewühlt bist und deshalb einfach raushaust, wie es Dir grade auf der Seele liegt. Aber Sinn macht das nicht

Deine Frau ist vor 7 Tagen mit Eurem erwachsenen Sohn in Euer (gemeinsames?) neues Haus gezogen, für Dich über alles gesehen sehr überraschend. D. h. Du bist in der gemeinsamen Ehewohnung/Ehehaus geblieben? Ist das auch (gemeinsames?) Eigentum?

Du weißt, dass es einen anderen, deutlich jüngeren Mann gibt, mit dem sie wasauchimmer macht. Das ist schlimm für Dich, keine Frage.

Um ein Gespräch darüber, wie es weitergehen soll, wirst Du nicht herum kommen. In Deinem anderen Thread schreibst Du, dass Du es sehr vermisst hast, dass sowas nicht stattgefunden hast. Deinem Sohn hast Du mitgeteilt, dass Du Dir eine Aussprache wünscht.

Nun hat Dir Deine Nochfrau den Ball ins Spielfeld gelegt - sie bietet Dir genau so ein Gespräch an (mit welcher Absicht auch immer). Das ist schon recht geschickt von ihr, denn wenn Du den Termin nicht wahrnimmst, kann sie immer sagen, sie wäre ja bereit gewesen, aber Du leider, leider nicht.

Dennoch ist und bleibt es Deine Entscheidung, ob Du dieses Gespräch führen willst. Wenn Du Dich nicht bereit dafür fühlst, dann ist es auch okay. Ihr seid frisch getrennt, falls für sie der Auszug als Beginn des Trennungsjahres deklariert wird, dann hast Du/habt Ihr noch Zeit, um alles zu regeln.

Andererseits: Je eher daran, desto eher davon. Vielleicht bist Du später emotional stabiler - grundsätzlich besser wird es aber vermutlich nicht.

Ich selber würde in dieses Gespräch gehen. Um zuzuhören, was sie mir zu sagen hat und vor allem ohne die Erwartung, dass alles wieder gut wird. Dann hast Du es hinter Dir und bist vielleicht um ein paar Fragen ärmer (auch, wenn Dir die Antworten möglicherweise nicht gefallen). Es könnte ein Startschuss für Dich sein, um auf der Sachebene Dinge zu regeln.

Bei mindestens einem gemeinsamen Haus und langjähriger Ehe spielt ja auch die finanzielle Seite eine Rolle (es sei denn, ihr habt beide so viel Kohle, dass dieser Part Euch nicht interessiert). Wenn Du ihre Pläne kennst, kannst Du Deine weiteren Schritte besser abwägen und planen. Für mich stünde ein Beratungstermin bei einem Fachanwalt für Familienrecht ganz oben auf der Liste.

Letztlich ist es Deine Entscheidung, die Dir niemand abnehmen kann. Ich wünsche Dir so oder so alles Gute. Hast Du über die Feiertage was vor, kommst Du raus und unter Leute oder ist vielleicht Dein Sohn an einem der Tage bei Dir? Es wäre gut, wenn Du nicht nur alleine wärst.

17.04.2025 11:43 • x 8 #10

K
@VictoriaSiempre. Erstmal finde ich es sehr schön Victoria, dass du überhaupt eine Antwort dazu geschrieben hast genau das habe ich nämlich gedacht wäre ich nicht hingegangen dann wollte ich es sowieso nicht mehr ganz ehrlich man hat sich ein bisschen aus gesprochen . Aber das war nicht das was ich eigentlich erwartet habe von ihr. Ich kann ja mal sagen was so ungefähr besprochen wurde ob sie wirklich die Jahre wegschmeißen möchte die Antwort sie muss erstmal darüber überlegen dann habe ich gesagt ist okay dann sagte sie sie könnte ja erstmal weil sie gesehen hat wie schlecht es mir geht in den Zimmer von meinem Sohn einziehen paar Minuten später ich glaube paar Sekunden später sogar ich könnte ja vielleicht oben im Haus einziehen es war nur Ausflüge jetzt kommt das allerschlimmste wir können uns ja einmal die Woche treffen sie mag mich ja noch aber nicht mal die Frage ganz ehrlich kann ich dich mal anrufen nein gar nichts von ihr ich habe zu ihr gesagt wenn es dir schlecht geht soll sie mich mal anrufen oh ja das mache ich aber das wird nicht passieren.
Sie braucht erstmal Ruhe und das tut mir so weh so so weh. Ich sitze gerade zu Hause habe den ganzen Tag nichts gegessen wie die letzten Tage und denke über ihre Worte nach sie will mich einmal die Woche vielleicht mit mir treffen toll. Ich muss mich erstmal jetzt erholen weil meine Tränen laufen weil es einfach verlogen war und sie will mich nicht verletzen mit ihre Worte habe ich gemerkt aber das hat sie ja schon längst. ich drücke Dich ganz liebe Worte die ich mehrmals jetzt durchlesen muss. Weil es passt was Du geschrieben hast.

17.04.2025 17:01 • #11

darkenrahl
Zitat von Wurstmopped:
Ach du lieber Himmel, danke für die Info. Na lieber TE was willst du mit deiner noch Frau bereden? Sie hat dir mit Anlauf ins Gemächt getreten, willst du ihr noch weiter tritte ermöglichen? Du gibst ihr lediglich die Chance, ihr Handeln zu relativieren und vielleicht ziehst du dir noch den Schuh an? Knick dir das ...

Nun, laut dem anderen Thread war es der Wunsch des TE, sich mit NF auszusprechen und er hat dazu seinen Sohn beauftragt.

17.04.2025 17:42 • x 4 #12

D
@Klaus58

mal ehrlich willst du sie überhaupt sehen, ich finde es eher Frech wenn sie in euer neu gebautes Haus mit next Einzieht.

17.04.2025 19:07 • x 3 #13

K
Heute will er im Haus helfen das muss man sich vorstellen der ist gleich da und sie hat mich doch schon verletzt nur weil sie mich nicht verletzen will lügt sie rum sie braucht zeit haben und und gestern am Telefon mit meinem Sohn habe ich ihn gesagt. ich fühle mich alleine und was Kommt von ihr du bist nicht alleine wir sind doch Freunde ich kann alles nicht mehr glauben erst will sie über alles nachdenken und jetzt sind wir nur noch Freunde. Heute wollen meine Frau und natürlich dieser Milchbubi den Fußboden oben noch auslegen es ist so frustrierend warum können Frauen nicht die Wahrheit sagen. Wieder nur drei Stunden geschlafen und einfach diese Worte in mir aufgefressen wir sind nur Freunde du bist nicht alleine. Wie gesagt morgen wird sie ihre Sachen abholen das wird für mich noch mal ein schwerer Schlag es ist sowieso zu ende. Aber dieser Schmerz der wird mich auffressen wenn die Tür zugeht das weiß ich jetzt schon es wird der schlimmste Tag glaube ich. ich bin ganz alleine. Alles nur Lügner Neider alle wollen eine schöne Familie haben versuchen reinzureden versuchen dir einzuregen die passt nicht zu Dir und und was will ich mit so Menschen um mich rum. Wohne auf ein Kaff. Hier gibt's nur Schützenfeste saufen dumme Sprüche
deswegen habe ich mir hier nichts aufgebaut ich komme eigentlich aus Frankfurt am Main da war es noch richtig gut. Habe alles verspielt in meinem Leben jetzt Haus weg Frau Weg mein Kind ist weg klar er ruft an kommt mal vorbei. Ich weiß nicht wie mein Leben jetzt überhaupt weitergeht ich denke mal ich muss den Schmerz erstmal verkraften erstmal ein bisschen allein bleiben. Ich bin ein alter Sa.. Da wird nichts mehr das Gefühle betrifft für einen anderen Mensch da bin ich realistisch schau an alle in meinen Alter sind allein. Bis ich erstmal wieder ein Gefühl für mich habe Freunde in mir ehrliches lachen meine Gefühle zuzulassen für ein neuen mensch das wird solange bei mir dauern. ich glaube das wird nicht mehr kommen da brauchen man sich nichts vormachen wenn man so lange mit ein Mensch zusammen ist um dieses Gefühl von Vertrauen diese Liebe richtig zu spüren meine ich dann bin ich über 60... Jahre. Was will eine Frau mit so ein alten Sa.... Mal ehrlich. Klar werde ich zwischendurch meinen Spaß haben aber das will ich nicht das kennen wir alle ob mann oder frau mal die frau mal den man da habe ich wirklich keine Lust mehr drauf. Ich habe auch wirklich keinen Bock mehr jetzt irgendwie ein E-Bike zu holen oder in Fitnessstudio und die Muskeln dick zu machen nur das mir eine andere Frau nachschauen tut ich will liebe ich will Geborgenheit ich will Vertrauen ich will Zärtlichkeit das ist alles das kommt nicht von heute auf morgen 23 Jahre Ehe das ist nicht mal eben zwei drei Jahre ein Vertrauen zu kriegen niemals im Leben da bin ich 68. Denk mal viele werden jetzt schreiben das ist nicht so und rede dir nichts ein so denkst du jetzt na klar ihr könnt wenn ihr so lange eine Ehe hinter euch habt sofort euer Herz nach ein zwei Jahren wieder aufgemacht wieder absolut vertrauen zu einer Frau aufgebaut. Aber es gibt Menschen die können sowas wirklich es gibt wirklich Menschen die gehen nach ein zwei Monaten eine neue Beziehung ein aber so eine Beziehung zu finden ist ein 6 im Lotto. Ich sagte euch es gibt nichts Schlimmeres als so Schmerzen zu spüren das will ich in meinem Leben nie nie wieder haben ich hatte alles habe ich gedacht ich war echt super glücklich klar ist ganz schlechte Tage es gab Streit und und und und und und und und aber ehrlich gesagt als Mann war ich 23 Jahre treu ja ihr werdet lachen klar sowas gibt es schaut mich an und was habe ich davon jetzt kommt ein jüngerer Milchbubi mit über 20 cm und sitze hier weil mir die Seele aus kann ich essen kann nicht schlafen bin krankgeschrieben und und und und das ist alles ein Albtraum für mich absoluter Albtraum was will eine Frau sie will zugehört werden sie will Vertrauen haben zu ihr mann sie will geliebt werden. Sie will so viel aber das ist schon für eine Frau schwer wen sie das Alter erreicht hat um so eine liebe zu bekommen von ein Mann. Und ich war so dumm ich war wirklich dumm 23 Jahre habe ich ja immer das Gefühl gegeben ich liebe sie. Das ist so traurig naja jetzt kommt vielleicht irgendwie ein neuer Lebensabschnitt ich kann mir das alles nicht vorstellen das es schön wird. Dann bedanke ich mich erstmal an alle hier dass ihr mir ein bisschen zugehört habt ich werde das Wochenende alleine hier verbringen die Ostertage sowieso und dann muss ich schauen wie ich mein Leben wieder auf der Reihe kriege wie gesagt morgen wird für mich der Lebensabschnitt kommen wenn sie alles zusammen gepackt hat. Und die Türe zugeht. Dann sind 23 Jahre Ehe zu Ende. Das wird mir mein Herz ausreißen. Schon laufen mir wieder die Tränen.

18.04.2025 09:31 • x 1 #14

meineMeinung
Zitat von Klaus58:
Heute will er im Haus helfen das muss man sich vorstellen der ist gleich da

Du bist selbst schuld wenn du ihn ins Haus lässt. Er hat da überhaupt nichts verloren. Finde doch einfach ein bisschen Selbstachtung zurück und schick ihn zum Teufel wenn er auftaucht - und sie gleich mit!

18.04.2025 09:38 • x 9 #15

A

x 4