4

Mittelschwere Depression - Sie kann keine Gefühle zulassen

A
willkommen

depressionen und angststörungen liegen nicht weit auseinander, oft gehören sie zusammen. das deine freundin keine antidepressiva bekommt, kann sich durachaus positiv für sie auswirken, denn sie beeinflussen ja den hirnstoffwechsel. andererseits muss halt gut auf sie geachtet werden, dazu ist sie in der klinik.

wenn sie heilen will gehört aus meiner ganzheitlichen sicht körper-geist- und seele behandelt.
nur antidepressiva bringen nichts, weil sie ja die ursache nicht beheben.

was spiegelt ihr euch ?
ihr beide reagiert auf probleme psychisch und psychosomatisch.
was bleibt bei euch unter dem teppich und darf nicht ausgedrückt werden ?

meiner einschätzung nach habt ihr beide altes aufzuarbeiten da könnt ihr euch gegenseitig stützen und fördern und natürlich manchmal auch gegenseitg runterziehen, da braucht es gute schutzmaßnahmen, damit es aufwärts gehen kann.

deine freundin ist in guten händen, deshalb schaue jetzt auch gut auf dich! hilfreich könnte eine therapie sein, zusätzlich atem-meditation und meditative bewegung wie: yoga, qi gong oder tai chi könnten unterstüzend wirken.
auch kreative beschäftigung wie malen, musik, singen kann helfen unterdrückte gefühle hochzuholen und zum ausdruck zu bringen.

es kann helfen den muskelpanzer zu lockern und die inneren verspannungen auflösen, damit die gefühle wieder frei fliessen können.

vielleicht ist etwas für sie dabei und du kannst sie ermutigen das mal zu probieren, vielleicht könnt ihr einiges sogar gemeinsam machen ?

23.12.2012 19:31 • #16


D
Hallo Alena - danke für die Einschätzung...

Ja bei uns ist vieles angefallen was aufgearbeitet werden muss und soll - wir haben in den letzten Tagen nach der Trennung viel gesprochen ... ging sogar besser wie während der Beziehung
Wir haben vieles aufgearbeitet und wollen das auch weiterhin tun, wenn sie es zulassen kann und nicht in einer Phase ist, wo sie gar nichts von der Beziehung wissen will, kann man sie richtig gut erreichen und man kann richtig gut mit ihr reden.

Ich selbst habe mich schon vor einiger Zeit mit einer guten Freundin - die uns in der Situation auch tatkräftig unterstützt - in einem Fitnessstudio angemeldet.
Ich habe in meiner Jugend durch eine Schulprojektwoche Basics von Tai Chi kennengelernt und wollte das auch wieder anwenden - vielleicht mache ich noch einen VHS-Kurs

Wir wollten auch zusammen was unternehmen - zusammen Singen und ich werden vermutlich wieder mit der Fotografie anfangen

Letztendlich hast du recht und es ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass wir beide bei Probleme zu Psycho(somatischen) Reaktionen neigen

Heute hat sie wie gesagt einen guten Tag - ist zwar niedergeschlagen - und mauert immer noch - ist aber nicht auf Angriff aus und man kann sie erreichen...
Sie fährt über Weihnachten zu ihrer Verwandtschaft und das tue ich auch und vielleicht kommt da ein bisschen Einsicht während der Besinnlichen Zeit - ich erzwinge es aber nicht, sie muss es sich selbst eingestehen

Ein Fortschritt war schon dass sie sich eingestanden hat das etwas nicht gut läuft und sich Hilfe geholt hat...

Mein Problem war einfach, als sie die Hilfe annehmen konnte und über ihre Gefühle Sprechen wollte, dass sie auf einmal Schluss gemacht hat ohne uns die Chance zu geben etwas daran zu tun
Sie hat öfter Dinge gesagt die sie gestört haben aber den tiefen Kern konnte sie mir nie mitteilen - weil sie es auch selbst nicht wusste...

23.12.2012 19:42 • #17


A


Mittelschwere Depression - Sie kann keine Gefühle zulassen

x 3


A
Zitat von dattelbiber:
Ja bei uns ist vieles angefallen was aufgearbeitet werden muss und soll - wir haben in den letzten Tagen nach der Trennung viel gesprochen ... ging sogar besser wie während der Beziehung
wenn ich dich recht verstehe könnt ihr in der distanz (trennung) besser miteinander reden als in der nähe zueinander ... sagt dir das etwas ?
Zitat:
Ich selbst habe mich schon vor einiger Zeit mit einer guten Freundin - die uns in der Situation auch tatkräftig unterstützt - in einem Fitnessstudio angemeldet.
Ich habe in meiner Jugend durch eine Schulprojektwoche Basics von Tai Chi kennengelernt und wollte das auch wieder anwenden - vielleicht mache ich noch einen VHS-Kurs
fitness ist super solange du nicht zusätzlich viel zum muskelaufbau machst, ist ja möglicherweise besser diesen muskelpanzer zu knacken. wenn du die möglichkeit hast tai chi zu machen würde es vielleicht hilfreicher sein, weil es lösender wirken kann wegen der atmung. wie du wohl weisst halten wir über unserem atem gefühle fest, unterdrücken sie in dem wir meist unbewusst den atem anhalten.
Zitat:
Mein Problem war einfach, als sie die Hilfe annehmen konnte und über ihre Gefühle Sprechen wollte, dass sie auf einmal Schluss gemacht hat ohne uns die Chance zu geben etwas daran zu tun
Sie hat öfter Dinge gesagt die sie gestört haben aber den tiefen Kern konnte sie mir nie mitteilen - weil sie es auch selbst nicht wusste...
wie du erfahren hast fällt es euch leichter die probleme eher aus der distanz anzusprechen, die gemeinsame aufarbeitung wird brauchen.
sehr wahrscheinlich hatte sie aus angst geschwiegen, sich geweigert und es kann gut sein - das ihr beide euch nicht trautet zu tun, was zu tun wäre weil ihr alte, unverarbeitete konfikte auf den anderen überträgt.
ihr habt es heruntergeschluckt und das kann die befindlichkeitstörungen in euch ausgelöst haben.
eure beziehung zu euren frühen bezugspersonen könnten eine rolle dabei spielen - angst vor liebesentzug, verlustängste etc. - was es ist - was sich öfter wiederholt - könnt ihr herausfinden.

23.12.2012 20:00 • x 1 #18


D
Ich glaube nicht Alena dass es generell auf der Distanz besser klappt wie während der Beziehung ... ist halt nur jetzt so.

Ich war unerfahren was Beziehungen angeht und Sie hat falsche Schlüsse aus meinem Verhalten gezogen, weil ich nicht wusste wie ich es ihr sagen soll... ich hatte falsche Vorstellungen und ja, wir haben sicher beide vieles Geschluckt und das ist uns auf die Psyche geschlagen...

Aber ich benutze das jetzt als Chance es besser zu machen - am liebsten mit ihr.

Wir saßen gerade auf dem Bett und haben gelacht und uns gegenseitig Salzstangen in den Mund geschoben... Ich weiß nicht, ob ich die Zeichen falsch deute - korrigiere mich, wenn ich mich irre - aber ich sehe einfach einen Aufwärtstrend

Wir haben uns ausgesprochen und sie hat vieles Verstanden und ich hab vieles Verstanden ... sicher, alte Wunden heilen nicht so schnell und deswegen müssen wir uns Zeit geben, und wir wollen uns beide Zeit geben.

Mein Problem an der ganzen Sache ist einfach, dass mein Kopf weiß dass ich es schlimmer mache wenn ich reden will und die alten Wunden aufreiße - aber mein Herz denkt halt anders und daran muss ich arbeiten.

Ich denke nicht dass wir ein Kommunikationsproblem haben - ich denke wir haben beide die Zeichen falsch gedeutet aber dass ist uns klar geworden

Ich muss jetzt einfach mal auf Kopf-Modus umschalten und ihr Zeit geben auch wenn es schwer fällt und ich am liebsten sofort Ergebnisse sehen würde aber so läuft es halt nicht und das muss ich lernen und ich hoffe dazu habt ihr vielleicht den ein oder anderen Tipp...

Ich muss einfach gelassener und gelöster mit der Situation umgehen können, weil ich echt glaube, dass da noch was da ist für dass es sich lohnt

23.12.2012 20:16 • #19


A
zumindest ist ein anfang gemacht, ihr geht offener mit den themen um, das ist eure chance.

aus meiner sicht ist das sogar der sinn einer partnerschaft, denn nur so können wir uns selbst kennenlernen, daran wachsen und heilen - denn unser partner spiegelt uns etwas, etwas was uns oft nicht in uns bewusst ist. alte verletzungen und wie du schreibst - es sind nur unsere alten vorstllungen, die noch in uns gespeichert sind, die nicht der realität im jetzt entsprechen. das gilt es zu trennen. es wird da von übertragung gesprochen, ursache und wirkung oder andere geben die schuld dann weiter - jeder hat seine eigene sichtweise.

du kannst doch hoffnung haben, dass ihr wieder näher zueinander findet.
ich kann wir vorstellen, dass es für euch beide durachaus hilfreich sein kann, wenn ihr jetzt etwas mehr abstand habt.

es geht in erster linie darum, euch so anzunehmen und wertzuschätzen und zu lieben, so wie ihr seid. gelingt euch das, gelingt es euch auch dem anderen das selbe zu geben.
es braucht keine veränderungen im vorgestellten sinne - d.g. also meine einstellung von mir selbst kann ich ändern. ehiel ich meinen geist, heilt meine seele und mein körper kann mitziehen.

es sind meiner erfahrung nach unsere alten vorstellungen, alte glaubessätze, die in mir gespeichert sind und deshalb muss ich sie umprogrammieren, das geht wenn ich meine gefühle annehme und vollkommen akzeptieren kann und ihnen das gebe, war ursprünglich mal , aus welchen gründen auch immer, nicht sein durfte. das kann achtsamkeit, ausdrück, annahme zuwenung sein.
finde es heraus.

unser ego sitzt im kopf wenn du darauf umschalten willst - wird er dir ne ganze menge über dich und sie vorgaukeln, dir leid zufügen.
es geht ums fühlen anerkennen. durch diese gefühle hindurchgehen, sich aber nicht davon fortschwemmen lassen, sondern sie nur wahrzunehmen.
so wie du denkst fühlst du dich
und so wie du fühlst hast du gedacht - vielleicht schon morgens im bett und oft gehst du genau mit diesem lebensgefühl durch den tag.

jeder gedanke, der mich schmerzt - ist nicht wahr!
es ist gegen mein herz - gegen meine eigenliebe.

die krise ist jetzt deine chance all deine schmerzlichen gefühle - durch eure situation ausgelöst - kennenzulernen, sie zu spüren - ohne sie zu beurteilen oder verdrängen - vollkommene annahme.
damit nimmst du dich selbst an ...

23.12.2012 20:36 • #20


D
Danke für die ehrlichen Worte Alena - haben gut getan, hat was philosophisches aber waren echt schön

Ja wir müssen beide an uns arbeiten und wir wollen beide an uns arbeiten... Ich denke Sie und ich haben die Trennung gebraucht, soviel Selbstreflexion habe ich selbst um das jetzt schon zu beurteilen... daran soll es nicht scheitern...

Das Problem ist halt die Depression - sie sieht im Moment nur das Schlechte in der Beziehung und die ganze Zeit der Beziehung und nicht die schönen Momente ... oder sie sieht sie und kann sie nicht annehmen oder was auch immer

Ich kann es verstehen und zu einem gewissen Teil auch akzeptieren aber eben nicht ganz, ein Rest bleibt einfach noch, aber ich denke das ist normal und wäre falsch wenn es nicht so wäre

Ich werde auch wenn es schwer fällt sie erst mal in Ruhe lassen und hoffe auf die Einsicht, dass nicht alles schlecht war und dass es sich lohnt auch darum zu kämpfen - ich werde bis dahin weitermachen, behutsam und vorsichtig und ihr geben was sie braucht ohne mich selbst zu vernachlässigen.

Sie wird in der Therapie auch noch ihr eigenes Verhalten reflektieren und dann schauen wir mal ob wir darauf aufbauen und anknüpfen können... Und wie gesagt, wir haben beide gesagt, dass wir auf den jeweils anderen warten wollen, das macht mir Mut

Lg

23.12.2012 20:47 • #21


M
Ich denke, dass sie jetzt einen Grund für ihre Depressionen sucht und da ist es leicht dem naheliegenden, der Beziehung mit dir, die schlechten Gefühle zuzuweisen. Sie braucht das jetzt. Ich denke nicht, dass ihr getrennte Wege gehen solltet, sondern dass ihr euch jetzt freundschaftlich stützen solltet. Sie wird so schnell keinen neuen Mann kennen lernen, sondern sich vollkommen mit sich selbst beschäftigen und daher brauchst du dir meiner Meinung nach auch keine Sorgen um eine endgültige Trennung zu machen. Sie braucht jetzt ihre Zeit und du deine und solange ihr euch nicht jetzt mit Worten gegenseitig verletzt stehen die Chancen auf eine Wiedervereinigung nach der Therapie gut. Habe Vertrauen in das Schicksal (so blöd es klingt), aber ihr scheint euch ja noch gut zu verstehen. Eine Beziehung ist im Grunde wie elne beste Freundschaft mit romantischen Gefühlen. Das diese romantischen Gefühle bei ihr jetzt fehlen ist nachvollziehbar und ich denke das beste ist wenn du jetzt keinen Druck auf sie ausübst, so schwer es dir fällt.
Ich finde es toll und bewundernswert, dass du dir jetzt selbst auch Hilfe suchst und auf dich achtest! mach weiter so und vebringt schöne erholsame Stunden gemeinsam.
Ich wünsche euch nur das Beste und ganz viel Geduld und Kraft diese schwere Phase jetzt gemeinsam durchzustehen!

24.12.2012 02:28 • x 1 #22


D
Hallo muldanno ... dankeschön - mir geht's heute viel besser ...

Wir haben wieder viel miteinander Gesprochen - sie war offener und hat mal wieder gelacht (wenn auch nur kurz... war aber für mich ein Lichtblick sie mal wieder lachen zu sehen)
Sind einkaufen gegangen... sie hatte wieder eine Angstattacke und hat sich unwohl Gefühlt und ich war da...

Bin dann zu meinen Eltern gefahren ... allerdings mit einem furchtbar schlechten Gewissen sie alleine zurückzulassen - habe ihr aber gesagt sie kann mich Tag und Nacht anrufen wenn was ist und ich komme zu ihr gefahren (sind nur knapp 100km)

Mal sehen ... wir haben geskyped ... hab im falschen Moment die falschen Worte benutzt und sie hat wieder gemauert; ich hab mir aber echt Sorgen um sie gemacht als ich sie da so auf dem Bildschirm gesehen habe...

Hab sie dann eine Stunde später auf dem Handy angerufen und gesagt, dass ich mir nur Sorgen gemacht habe und ob wirklich alles in Ordnung ist und hab die Situation wieder ein bisschen gerettet - aber daran muss ich noch dringendst arbeiten, dass weiß ich selber...

Ich könnte mir nur nie Verzeihen wenn ihr etwas zustößt in dieser Zeit...

24.12.2012 23:30 • #23


A
Hi
Meine ex und ich haben die selben Probleme.wir hatten eine Beziehung und sie ist in der Klinik gewesen mit depressiven Schmerz Syndrom.sie konnte am Anfang gefühle zulassen und dann nicht mehr.wir hatten auch immer Streit und ich wusste nicht wie ich damit umgehen sollte.Herz ist es so, wir sind seit einem Monat getrennt und haben seit tagen kein Kontakt mehr.ich weiß nicht mehr was ich machen soll.Freitag hatte sie sich auf meine sms noch gemeldet und als ich Sonnabend ihr ein Brief in den Kasten geworfen hab meldet sie sich nicht mehr.sie hat sich zurück gezogen und ich hänge total durch deswegen.bin nur am heulen und komm mit der Situation nicht klar.wie kann ich für sie da sein? Bzw was kann ich tun?

Bitte um hilfe

04.02.2013 19:20 • #24


A
@allein_gelassen:

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, was du tun kannst: Nichts....

Meine Ex ist auch psychisch krank und hat sich völlig verändert. Sie muss aus ihrem Schneckenhaus gekrochen kommen, nicht du... Du kannst auf sie warten, aber erwarte nicht, dass sie zurückkommt. Helfen kannst du ihr nicht, da sie sich schon von dir entfernt hat.

Sorry für die harten Worte meinerseits, ich hab das Thema selbst durch und habe mich ein halbes Jahr damit rumgequält... Mein Rat an dich: Tu dir das nicht an, leb dein Leben weiter und lerne die Trennung zu akzeptieren. Andernfalls läufst du Gefahr, daran irgendwann zu zerbrechen.

04.02.2013 19:37 • #25


A
Aber es muss doch möglich sein, irgentwie auf sie eingehen zu können, ihr das Gefühl zu geben das ich für sie da bin.ich würde gern mit ihr spazieren gehen.ein funke muss ja noch da sein.

04.02.2013 20:04 • #26


A
Das glaubte ich auch, bis sie mir vor einer Woche eiskalt ins Gesicht sagte, dass wir nie wieder zusammenkommen werden.. Und als ich ihr dabei in die Augen geschaut habe, wusste ich: Da ist kein Funke mehr...

Versteif dich nicht auf sie, solche Geschichten gehen selten gut aus, kenn noch einige andere solcher Fälle.. Du machst dich auf jeden Fall fertig.. Du willst auf sie warten, aber irgendwann erreichst du den Punkt an dem du das nicht mehr kannst u du außerdem merkst, dass es keine Rolle spielt, ob du wartest oder nicht.

Aber letztlich bleibt es deine Entscheidung, ich kann nur von mir und meiner Erfahrung damit ausgehen..

04.02.2013 20:07 • #27


A
Okt, ich verstehe dich,aber dennoch möchte ich es versuchen. Sollte ich in der jetzigen Situation eine sms svhteiben: ich würde gern mit dir spazieren gehen und danach hau ich wieder ab.ich gebe ihr ja die Möglichkeit zu reden oder zu zeigen das ich für sie da bin.
Wenn ich keine sms bekomme, hat sich es eh erledigt.wenn eine kommt, lass ich mich so lange darauf ein bis ich merke es tut mir nicht gut und geh dann.

Was halttet ihr davon? Würdet ihr es so in meiner Situation machen?
.

04.02.2013 20:25 • #28


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag