693

Mobbing Erfahrungen und Erkenntnisse

Nacht8
Das Thema Mobbing hat viele Ansichten und Sicht weisen und hier im Faden drüfen alle ihre Erfahrungen schreiben egal aus welcher Sicht weise sie sind...

Doch hier ist Respekt bitte zu beachten...

11.06.2023 16:03 • x 1 #31


Kuddel7591
es ist schon sehr lange her - dass es sich tatsächlich um Mobbing handelte, wurde mir
von Profis gesagt, die mit der Materie vertraut sind. Es waren Profis, die mir das im
Abstand von größeren Zeiträumen unabhängig voneinander sagten.

Es ging dabei u. A. um den Erhalt meiner Arbeitsstelle. Innerbetrieblich sollte ich mehrfach umbesetzt werden, die nicht meiner Qualifikation entsprachen. Das habe ich bei jedem
weiteren Versuch einer Umbesetzung angesprochen.

Das Ende vom Lied war, dass ich aus anderen gesundheitlichen Gründen ausscheiden
musste, ich somit als Kostenfaktor wegfiel. Den Profis zufolge sollte ich von MIR aus
kündigen, wovon sie mir jedoch abrieten. Später wurde eine Stelle eingeschaltet, die
die Szenerie beobachtete und mir dazu riet, keine Entscheidung ohne Rücksprache zu treffen, keine Unterschrift zu leisten.

Es sollte sich zeigen, dass ich nicht der einzige war, der auf diese Weise gemobbt wurde, selbst kündigen sollte. Denn eine Kündigung des Betriebes wäre den Betrieb in einem Arbeitsgerichtsprozess teuer zu stehen gekommen, da jeweils langjährig beschäftigte Mitarbeiter.

Der Betrieb musste dann später schließen, wurde von einem anderen Betrieb übernommen, der sich seitdem in der gesamten Gegend einen sehr guten Ruf erworben hat. Ich bin deshalb weiter Kunde in dem Betrieb, verkehre mit den Ex-Kollegen auf einem guten Niveau.

Was das Mobbing mit mir gemacht hat - Chefmobbing, Vorgesetzten-Mobbing durch 2 Vorgesetze - mich an diesen Menschen zweifeln lassen, was Personal-Führung angeht, was Menschen-Führung angeht, was Fürsorgepflicht für Mitarbeiter angeht.

Gut 4 Monate nach meinem endgültigen Ausscheiden aus dem Betrieb habe ich das Gespräch mit dem Chef gesucht. DAS Gespräch traf ihn völlig unvorbereitet. Ich war auch nicht wirklich vorbereitet....aber es saß, was ich ihm zu sagen hatte. Er verlor den Blick-kontakt, sackte in seinem Chef-Sessel zusammen.
Am nächsten Tag sprach mich dessen Frau an. Ich merkte gleich, dass sie von dem Gespräch mit ihrem Mann Kenntnis hatte.

11.06.2023 16:28 • x 4 #32


A


Mobbing Erfahrungen und Erkenntnisse

x 3


G
Zitat von Chrome:
ich weiß, dieses Thema wird wieder extrem in eine Richtung gehen und am Ende gesperrt werden.

Nicht doch!

11.06.2023 18:10 • x 3 #33


Islantilla
Zitat von Chrome:
Hier muss viel mehr bereits in den Grundschulen gemacht werden, dann wird es auch Mobbing deutlich seltener geben.

Hier bin ich völlig einer Meinung mit dir. Das ist genau das, was ich damit meinte : mangelnde Kommunikation.
Lehrer, Eltern, Schüler - ALLE müssen mit einbezogen werden und darüber reden. Vor allen Dingen miteinander reden.

Aber wenn Eltern denken Mein Kind ist erst 7 oder 8, was soll denn das ? Das kapiert doch sowieso noch nicht, um was es geht - dann ist denen auch nicht mehr zu helfen. Viele Eltern denken so oder machen sich noch nicht mal die Mühe, irgendetwas verändern zu wollen, weil sie selbst irgendwelche schwerwiegenden Probleme haben.
So sieht`s leider aus.

11.06.2023 18:12 • x 3 #34


Nacht8
Zitat von Gärtnerin:
Nicht doch!

@Chrome dieses Thema soll nicht in eine Richtung gehen .. Es soll für alle sein .. ..

Du hast deine Erfahrungen und Meinungen zu den Thema gesagt und ich finde es gut ..

Es gibt die die Mobbing ertragen haben und die die es ausgeführt haben so ist es eben.. Und warum nur eine Sicht hören wenn es ja zwei gibt..

Ich habe keinen Menschen der mich gequält hat je gehasst ,hab ich es verstanden nein werde ich es je verstehen nein..

Doch ich habe es satt das das Thema so verharmlost wird oder alles in einen Topf geschmissen wird .. Den das kann man nicht jede Situation ist anders..

Ich möchte hier einen Raum schaffen zum Austausch für Diskussionen für Geschichten für ehrliche Unterhaltung

Und nicht für anbrangerungen,Anfeindungen oder sonst was..

11.06.2023 18:23 • x 4 #35


G
Zitat von Chrome:
und der andere muss lernen das nicht jeder so eine Persönlichkeit hat wie man selbst

Liebe @Nacht8 , wenn ich hier auspacken würde, spätestens dann würde man mich als Märchentante („Sensationshascherl“) abstempeln.
Ich lass das alles schön ruhen.

11.06.2023 18:26 • x 1 #36


Kuddel7591
Zitat von Chrome
Zitat:
Hier muss viel mehr bereits in den Grundschulen gemacht werden, dann wird es auch Mobbing deutlich seltener geben.


den Schulen noch mehr Verantwortung für das Wohlergehen der Schüler/Kinder aufzubürden, wird nicht funktionieren. Bildungsauftrag - versus - Erziehungsauftrag.

Ich war mal in einem Sozial-Ausschuss der Stadt - als ehrenamtliches Mitglied einer Organisation, die im Gesundheitswesen tätig war.
Ein anwesender Zuhörer (Elternteil) meinte, die Schulen hätten dafür zu sorgen, den letzten Schliff an die Schüler heranzutragen. Hallo? Was die Eltern z. T. nicht hinbekommen, sollen Lehrer/Schulen übernehmen? Dass Eltern z. T. durch ihre Aufgaben insgesamt hoffnungslos überfordert zu sein scheinen, berechtigt aus meiner Sicht NICHT, den Erziehungsauftrag an Lehrer/Schulen abzutreten. Zu erziehen - dafür haben Lehrer gar keine Zeit.

Kommunikation aller Beteiligter OHNE Schaum vorm Mund.

Im Berufsleben war ich auch Ausbilder. Es war an den Auszubildenden sehr schnell zu erkennen, aus welchem Elternhaus sie kamen. Auszubildenen anzumerken, ob sie mitziehen werden oder ob ihnen das alles egal ist - das Spiegelbild des Elternhauses. Wirklich wahr - ab und an war Hopfen und Malz verloren. Ab und an waren auch brillante Auszubildende sehr schnell auszumachen.

Und die Sache mit dem Mobbing - ich bin überzeugt davon, dass Mobbing etwas mit NICHT mehr vorhandenem Niveau derer zu tun hat, die zu mobben versuchen - warum auch immer. U. A. auch sicherlich, um sich selbst in ein besseres Licht zu setzen.

11.06.2023 18:29 • x 2 #37


Nacht8
Zitat von Gärtnerin:
Liebe @Nacht8 , wenn ich hier auspacken würde, spätestens dann würde man mich als Märchentante („Sensationshascherl“) abstempeln. Ich lass ...

Liebe Gärtnerin hier kann jeder schreiben was er möchte .. Keiner muss schreiben ...

11.06.2023 18:34 • x 1 #38


Vilya
Alleine im Bus bei Klassenfahrten sitzen, rumgemaule bei denen wo ich mit auf das Zimmer sollte.
Auch später in der Berufschule wurde ich ausgegrenzt.
Schulzeit war die Hölle für mich.
Auch heute habe ich Probleme mit Menschen die ich neu kennen lerne, weil ich Angst habe was falsches zu sagen oder zu tun.
Es dauert unglaublich lange bis ich auftaue.

11.06.2023 18:35 • x 5 #39


G

11.06.2023 18:49 • x 1 #40


Islantilla
Zitat von Vilya:
Es dauert unglaublich lange bis ich auftaue.

Genau. Ich kann niemandem einfach so vertrauen. Geht nicht.
Ich hatte jahrelang soziale Phobie. Jetzt zum Glück nicht mehr. Aber das Vertrauen in andere ist weg.
Ich passe sehr genau auf, wem ich was erzähle.

11.06.2023 19:07 • x 3 #41


Klio
Zitat von Nacht8:
Als die Schulzeit endete war es aber nicht vor bei ob es in der Arbeit war oder dann in der Berufsschule


Zitat von Vilya:
Auch heute habe ich Probleme mit Menschen die ich neu kennen lerne, weil ich Angst habe was falsches zu sagen oder zu tun.
Es dauert unglaublich lange bis ich auftaue.

Bei mir hat sich das ebenso über all die Jahre verteilt.
Von der Grundschule bis zur Uni bis hin zu Freunden von einem Freund/Freundin oder auch deren Eltern, die mir ihren Unmut über mich ausdrücken (das ist nun kein Mobbing mehr. Eher Aussagen direkter Ablehnung oder Aussprechen von Argwohn mir gegenüber)
Ich fragte mich ab und zu, wie das kommt, dass sich so etwas über das gesamte Leben durchzieht.
Möglich wäre eine gewisse Haltung, Ausstrahlung, die man sich durch diese Erfahrungen angeeignet hat.
Verunsicherung, Verschüchterung etc.

Wie seht ihr das bei euch selbst, die ähnliches erfahren haben?
Habt ihr da eine Erklärung?
Ich weiß es bei mir selbst nicht wirklich.
Eine eventuelle (Umkehr-)Erklärung (es mag noch weitere geben...) ist vielleicht, dass Menschen sich auch verunsichert fühlen, wenn jemand beispielsweise nicht so viel redet und dadurch unnahabar, arrogant, desinteressiert usw. auf den anderen wirken könnten.

Zitat von Nacht8:
Letzte Woche in meiner Arbeit fand ich einen Zettel in meinen Schuhe wo drauf stand du stinkst

Da bleibt mir auch nur der Mund offen stehen beziehungsweise empfinde ich Scham für die Zettelschreiber.

Zitat von Kuddel7591:
den Schulen noch mehr Verantwortung für das Wohlergehen der Schüler/Kinder aufzubürden, wird nicht funktionieren. Bildungsauftrag - versus - Erziehungsauftrag.

Im Fach praktische Philosophie wären Unterrichtsthemen, die auf sozial, emotionale Bereiche zielen durchaus denkbar.
Ein gesundes Klassenklima bedingt im Umkehrschluss auch ein Mehr an intrinsischer Motivation zum Lernen.
Das ist mir ein Rätsel warum unser Schulsystem da so hinterher hinkt.

11.06.2023 19:28 • x 6 #42


Nacht8
Zitat von Klio:
Wie seht ihr das bei euch selbst, die ähnliches erfahren haben?
Habt ihr da eine Erklärung?

Ehrlich ich hab aufgehört warum und wieso dies so ist , ich war es leid immer wenn ich glaubte es hinter mir zu lassen kam etwas um die Ecke

Zb
Zitat von Klio:
Da bleibt mir auch nur der Mund offen stehen beziehungsweise empfinde ich Scham für die Zettelschreiber.

Das von letzter Woche ich bin seit fast 2 Jahren in der Firma als saionarbeiterin und bis vor zwei Wochen war nie so ein Vorfall..

Ich kann es dir auch nicht sagen warum dies so ist ,wie es eben ist

11.06.2023 19:47 • x 3 #43


Catalina
Zitat von Chrome:
Absoluter Schwachsinn was einige hier von sich geben, man war mehrere Kinder in einer Gruppe und da hat es halt den ein oder anderen erwischt, da war weder Hass noch sonst was dahinter, sondern weil man lustig fand in der Gruppe.

Jo, sehr lustig, andere Kinder zu beschimpfen und auszugrenzen. Für mich als Ziel des Spotts und der Häme war das kein Stück lustig, das kann ich dir sagen.
Zitat von Chrome:
Natürlich ist das einfacher gesagt wie getan, aber hier kommt es halt immer auch auf das eigene Leben an und wie man sich in eine Gruppe integriert.

Ja klar, als Mobbingopfer bin ich auch noch selbst schuld oder wie? Alter...ich schreib lieber nicht, was ich denke...

11.06.2023 19:52 • x 5 #44


Chrome
@Catalina man kann auch ein Leben lang in dieser Rolle bleiben, anstatt aktiv etwas dagegen zu ändern.

Mehr sag ich dazu nicht mehr und wenn du mein Text so siehst, tust du mir wirklich einfach nur leid.

11.06.2023 20:17 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag