697

Mobbing Erfahrungen und Erkenntnisse

Islantilla
Zitat von Klio:
wenn jemand beispielsweise nicht so viel redet und dadurch unnahabar, arrogant, desinteressiert usw. auf den anderen wirken könnten.

Ja, wäre eine Erklärung. Auch das musste ich mir anhören, dass ich mich für etwas besseres halte, nur weil ich vor lauter Angst nichts geredet habe.

11.06.2023 20:32 • x 5 #46


Klio
Zitat von Chrome:
man war mehrere Kinder in einer Gruppe und da hat es halt den ein oder anderen erwischt

Lieber @Chrome, du magst dir hier von niemand anderem etwas aufschwatzen lassen. Aber meinst, dass man, wenn man nichts ändert, in dieser oder jener Rolle verweilen muss.
Für mich sind einige deiner Worte und Sätze uneinfühlsam, lapidar bei diesem Thema, schwach reflektiert.
Wenn jemand dagegen prescht, vielleicht in einer Art antwortet die nicht sehr nett ist, reagierst du ebenso und wirst gemein, herablassend -}
Zitat:
[url=/post3278811.html#p3278811]Zitat von Chrome[/url]
Mehr sag ich dazu nicht mehr und wenn du mein Text so siehst, tust du mir wirklich einfach nur leid.

Zitat:
[url=/post3278591.html#p3278591]Zitat von Chrome[/url]
Zu behaupten das man deswegen böse ist, ist mehr wie gestört

Wenn du doch stolz darauf bist was du alles erreicht hast und wie was dir nicht widerfahren ist und du keiner mehr bist, der andere beleidigt, mobbt, wieso fällt es dir dann schwer auf manche Kommentare, die an dich gerichtet sind, nicht verletzend darauf zu reagieren?
Oder lebst du danach - wie andere mir, so ich ihnen?

Dass, du wie im ersten Zitat -halt- schreibst verharmlost so ein Verhalten.
Zitat:
[url=/post3278455.html#p3278455]Zitat von Chrome[/url]
Ich finde es auch nicht schlimm wenn man Fußball spielt im Sport und dann sagt das man xyz nicht im Team haben möchte weil er oder sie zu dick ist. Manche Tatsachen sollte man auch sagen dürfen, aber das ist wie immer meine Meinung

Du findest das nicht schlimm. Aber für das ausgeschlossene Kind ist das emotional schwer zu verkraften.
In anderen Zeilen schreibst du dann auch einsichtig hinsichtlich gewisser Grundbildungen, die allen Kindern zu Gute kommen würde.
Es wirkt ambivalent und damit auch unsicher von dir, wirkt wie eine brüchige Meinung.

Zitat:
[url=/post3278591.html#p3278591]Zitat von Chrome[/url]
aber wer behauptet mit 8 so etwas zu kapieren

Du schreibst doch selbst, dass das Ansetzen in der Grundschule sinnvoll ist.
Ein Kind in dem Alter, das weder geistig/entwicklungsverzögert noch sozial emotional beeinträchtigt ist, versteht das.
Und auch wenn es in irgendeinem Bereich beeinträchtigt ist, gibt es Möglichkeiten Einfühlungsvermögen zu erlernen, auch wenn es auf einer Ebene nur technisch ist.
Kindern auf dem Autismus Spektrum gelingt das auch.

11.06.2023 20:47 • x 8 #47


A


Mobbing Erfahrungen und Erkenntnisse

x 3


Einfachatmen
Ich war als Kind in beiden Gruppen.

In die Gruppe der Mobber bzw. derjenigen die zugucken bin ich reingerutscht, weil ich so froh war endlich nicht mehr im Fokus zu stehen. Aktiv mitgemacht hab ich nicht, aber zugeschaut und weggesehen.... Ich stand mit drumrum.

Nachdem ich eigentlich fast jedes Schuljahr die Schule gewechselt hab, hielt das gottseidank nicht lange an.

Das zugucken hat mich lange Zeit mehr verfolgt als das gemobbt werden.

Mein Erklärungen warum ich damals gemobbt worden bin - Außenseiter, sehr still und klein und unscheinbar, nicht gut in der Schule, sozialer Status (eher schlecht).

Schlimm war es vor allem in der Grundschule, später war ich unsichtbar... Bis ich irgendwann entdeckt habe, dass ich eine Stimme habe und mich damit gut wehren kann.

11.06.2023 21:11 • x 4 #48


Einfachatmen
Heute bin ich übrigens eher laut als zu leise. Ich geh in die Schule bevor Mobbing ausarten kann, ich rede mit den Eltern der Kinder die mobben und ich versuche aufzuklären.
Bei meiner Jüngsten begleite ich und versuche ihren Mitschüler (z b. auf dem Schulweg) zu erklären warum mein Kind diese und jenes nicht kann oder mag.
Eigentlich mit Erfolg, es gibt nur noch ein paar Kinder die ausgrenzen.
Aber heute ist auch eine andere Zeit - in den 80ern hat sich dafür niemand interessiert.

11.06.2023 21:18 • x 7 #49


Einfachatmen
Zitat von Scheol:
Ich hatte mal eine Vorgesetzte die ihre Position ausnutze und mehr wollte. Mein Glück war , das sie im angesoffenen Zustand mit sms‘en gesendet ...

Ich finde das im Erwachsenenalter so krass und noch schlimmer als im Kindesalter.
Denn ein Erwachsener weiß genau was er tut.

Mobbing unter Erwachsenen wird häufig noch mehr verschwiegen, gut das du zu deinen Vorgesetzten bist!

11.06.2023 21:21 • x 3 #50


Nacht8
Zitat von Einfachatmen:
Heute bin ich übrigens eher laut als zu leise. Ich geh in die Schule bevor Mobbing ausarten kann, ich rede mit den Eltern der Kinder die mobben und ...

Ich stand meist alleine da meine mam war es egal .. Und zu den Lehrer zu gehen war das schlechteste was man machen könnte den sie machten dann noch mit...

Ich finde es mega das du dich so für deine Kinder einsetzt

11.06.2023 21:21 • x 4 #51


Einfachatmen
Zitat von Nacht8:
Meine Schulzeit war die reiste Hölle oft dachte ich ich breche einfach ab vermisst hätte mich keiner ... Doch ich zog es durch.. Mein Alltag war am ...

@Nacht8 - es tut mir so leid und doppelt schlimm, das deine Familie dir kein Schutz war!

Gut das du zu deinen Vorgesetzten wegen dem Zettel gegangen bist

11.06.2023 21:24 • x 3 #52


Klio
Zitat von Einfachatmen:
Das zugucken hat mich lange Zeit mehr verfolgt als das gemobbt werden.

Mhmm das finde ich interessant. Ein Gewissen, dem du Gehör verleihst, dich selbst kritisch betrachten kannst, versuchst den anderen dabei zu sehen.

Und ja eine Frau mit Stimme bist du

Zitat von Islantilla:
Auch das musste ich mir anhören, dass ich mich für etwas besseres halte, nur weil ich vor lauter Angst nichts geredet habe.

Sollte dir noch einmal so etwas wiederfahren, dann habe doch vielleicht den Mut und sage - heißt das, du würdest dich gerne mit mir unterhalten? Von mir aus können wir das sehr gerne tun.

11.06.2023 21:24 • x 4 #53


Einfachatmen
Zitat von Nacht8:
Ich stand meist alleine da meine mam war es egal .. Und zu den Lehrer zu gehen war das schlechteste was man machen könnte den sie machten dann noch ...

Sie sollten nicht allein dastehen, das hat mich am Anfang Überwindung gekostet. Schule ist für mich nur ein Semi positiver Ort.

Umso mehr schätze ich es wenn Lehrer aufmerksam sind, zuhören und nicht wegsehen... Das sag ich auch jedesmal...

11.06.2023 21:26 • x 3 #54


Nacht8
Zitat von Einfachatmen:
@Nacht8 - es tut mir so leid und doppelt schlimm, das deine Familie dir kein Schutz war! Gut das du zu deinen Vorgesetzten wegen dem Zettel gegangen ...

Ich habe kein Verständnis mehr für solche Aktionen, ja klar war ich fertig und sauer.. aber mehr das sie ja hinter meinen rücken reden können das beweist das sie einen Mund und eine Stimme haben, daher warum nicht reden warum so was machen..

Erwachsende mobben Erwachsene weil es lustig ist.. Ich habe selbst so gelacht. ..

11.06.2023 21:26 • x 4 #55


Nacht8
Zitat von Einfachatmen:
Sie sollten nicht allein dastehen, das hat mich am Anfang Überwindung gekostet. Schule ist für mich nur ein Semi positiver Ort. Umso mehr schätze ...

Es gibt heutzutage leider viele die einfach weg sehen...

Das ist ja das Problem...

Doch auch die gemobbt werden schweigen , ich war auch eine die geschwiegen hat .. Doch ich weiß das es nichts ändert wenn man schweigt

11.06.2023 21:28 • x 4 #56


Scheol
Zitat von Einfachatmen:
Ich finde das im Erwachsenenalter so krass und noch schlimmer als im Kindesalter. Denn ein Erwachsener weiß genau was er tut. Mobbing unter Erwachsenen wird häufig noch mehr verschwiegen, gut das du zu deinen Vorgesetzten bist!

Da waren wir uns irgendwann einig das die nicht alle Latten am Zaun hatte.

11.06.2023 21:47 • x 5 #57


Einfachatmen
Zitat von Scheol:
Da waren wir uns irgendwann einig das die nicht alle Latten am Zaun hatte.

Das ist eine Erklärung, aber keine Ebtschuldigung für sie... Hoffe sie ist heute von niemanden mehr die Vorgesetzte.

11.06.2023 21:53 • x 4 #58


Kuddel7591
Wegseh-Gesellschaft - das fängt im Kleinen an, egal worum es geht.

12.06.2023 09:28 • x 4 #59


Femira
Ich möchte mich kurz einmischen, weil ich von Mobbingforschung ein wenig Ahnung habe.
Es gelingt wissenschaftlich nicht, Opfermerkmale zu identifizieren. Es hat also rein gar nichts damit zu tun, ob man dick oder still ist.

Außenseiter entstehen in Gruppen leider immer und es ist Aufgabe der Leitung, eine wertschätzende Atmosphäre zu schaffen und zu erhalten.

Also bitte nicht bei euch suchen, ob ihr zu irgendwas seid oder ward. Ihr hattet einfach Pech. In einer anderen Konstellation hättet ihr höchstwahrscheinlich eine andere Position gehabt.

Ich habs leider auch erlebt. Nach einem Wechsel war alles wieder tutti

12.06.2023 09:38 • x 13 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag